Kümo Henriette

    Kümo Henriette

    D 1978–1981
    Deutsche Erstausstrahlung: 20.08.1979 ARD

    28 tlg. dt. Familienserie von Helga Feddersen, Regie: Wilfried Dotzel, Peter Harlos.

    Die Henriette ist das Küstenmotorschiff (Kümo) der Familie Petermann, die damit Fracht transportiert. Zur Besatzung gehören Kapitän Hinrich Petermann (Uwe Dallmeier) und seine Frau Margot (Elke Twiesselmann), Oma (Else Quecke) und Opa (Rudolf Beiswanger), der ebenfalls ein Kapitänspatent besitzt, und Schiffsjunge Harald (Gernot Kleinkämper; später: Marco Kröger). Die Petermann-Töchter Gerda (Uta Stammer) und Karin (Bettina Dörner) haben andere Berufe ergriffen, aber noch regelmäßigen Kontakt zur Familie. Gerda ist die Freundin des Werftmechanikers Uwe Schmidt (Dieter Ohlendiek), und die beiden heiraten nach kurzer Zeit. Der Makler und Frachtvermittler der Petermanns ist Hans Meier (Joachim Wolff). Herr und Frau Mewes (Günter Kütemeyer und Helga Feddersen) sind Haralds Eltern. Harald wird später Matrose und Uwe Kapitän. Er kauft die Henriette, während Petermann auf der Henriette II. weiterfährt, aber später das Kommando komplett an seinen Schwiegersohn Uwe übergibt.

    Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Kümo Henriette auf DVD

    Kümo Henriette – Community

    Jim (geb. 1968) am 15.08.2016 23:27: Ich habe heute einen Ausflug ins Alte Land gemacht und mich nach dem Obsthof der Fam. Petermann umgeschaut. Es gibt tatsächlich den Ort Hove und wenn ich es richtig gesehen habe, lag der Obsthof in "Groß Hove 82". Das alte schöne Bauernhaus wurde vermutlich abgerissen, dort stehen heute neuere Häuser. Aber wenn man sich die umliegenden Häuser in der Serie anschaut, müsste es passen. In der Serie ist das Haus "Groß Hove 29" oft im Hintergrund zu sehen. Bis auf einen Anbau an der Seite, ist das Haus heute noch gut zu erkennen. Man darf nicht vergessen, dass nach 37 Jahren sich doch einiges verändert hat. Wer einmal in der Gegend ist, sollte sich unbedingt dort umschauen. Die Landschaft ist traumhaft und immer eine Reise wert.
    User_178754 am 12.06.2016 09:03: Habe die komplette Serie auf DvD bekommen. Wer weiß, wo der "Obsthof" genau im alten Land liegt ?
    M.T. am 06.08.2015: Ja!!!habe ich grade bestellt bei Amazon,20,99€
    #933436 am 06.08.2015: Ich glaube es nicht!!!Das warten und 'nerven'hat sich gelohnt.Endlich ist es so weit Kümo Henriette ist auf DVD erschien.Das ich das noch erleben darf.Klasse!!!! Unzählige male habe ich beim NDR angerufen und gefragt wann denn-und wieso nicht jetzt und und und.Es hieß immer die Bildqualität wäre zu schlecht.Mein Nerven und bohren war sicher nicht der Auslöser die Serie auf DVD zu bringen,aber ein bischen stolz bin ich schon.;-))
    Brand am 23.04.2015: Ein langer Wunsch geht in Erfüllung!!! Endlich! Habe die DVD's schon vorbestellt. Einen großen Dank an den NDR, dass dieser Schritt, 'Kümo HENRIETTE auf DVD' Wirklichkeit wird!!!

    Kümo Henriette – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …