Folge 1

  • 1. Das glücklichste Volk der Welt

    Folge 1
    In der Nacht des 9.November 1989 fällt die Berliner Mauer. In dieser Nacht treffen sich Hermann Simon und Clarissa Lichtblau wieder. Sie sind erfolgreiche, ruhelose Musiker geworden. Einst hatten sie sich geliebt, dann verloren, nun träumen sie in der Euphorie der Wiedervereinigung von einer gemeinsamen Zukunft. Clarissa erzählt von einem romantischen Haus am Rhein.
    Am Morgen brechen sie auf, am Abend findet sich Hermann in seiner Heimat wieder. Denn das Günderode-Haus liegt nicht weit von Schabbach entfernt, dem Dorf seiner Kindheit. Der Enge war er entflohen, nie wollte er heimkehren. Doch betört von der Landschaft und der Sehnsucht nach einem Zuhause kaufen sie das verfallene Fachwerkhaus. Während Hermann mit
    sehr gemischten Gefühlen sein Dorf und den Simon-Clan besucht, fährt Clarissa nach Leipzig. Ihr Konzert im Gewandhaus fällt zwar wegen einer Montagsdemonstration aus, doch sie lernt Gunnar und Udo kennen.
    Zwei Bauhandwerker. Der Handel ist schnell geschlossen: Beide werden, später verstärkt durch Tobi und Tillmann, für 10 Mark West Stundenlohn das alte Fachwerkhaus sanieren. Die jungen Sachsen bestaunen den Westen, die Hunsrücker deren Handwerkskunst. Weihnachten wird gefeiert. Hermann und sein Agent Dr.Loewe laden die Handwerker und ihre Familien nach München ein. Ein Ausflug auf die Zugspitze endet für Gunnar in einer persönlichen Tragödie: Seine Frau Petra hat sich in Dr.Loewe verliebt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2007BR-alpha

Cast & Crew

Staffel auf DVD & Blu-ray

Füge Heimat 3 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimat 3 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1953) am

    Heimat 3, Folge 1 :
    "Während Hermann mit sehr gemischten Gefühlen sein Dorf und den Simon-Clan besucht, fährt Clarissa nach Leipzig"
    Welches Lied sang sie da im Auto?

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat 3 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…