Staffel 13: Rückkehr nach Salzgitter, Folge 1–3

Staffel 13 (Rückkehr nach Salzgitter) von „Hartz und herzlich“ startete am 25.08.2020 auf RTL+ Free und am 01.09.2020 bei RTL Zwei.
  • Staffel 13, Folge 1
    Dave (li.) und Alex – Bild: RTL Zwei
    Dave (li.) und Alex
    „Hartz und herzlich“ ist zurück in Salzgitter. In den 50er Jahren zählte die niedersächsische Stadt zu den bedeutendsten Industriestandorten Deutschlands. Die Eisenerzvorkommen lockten tausende Arbeiter hierher. Zwanzig Jahre später war der Boom zu Ende. Die Unternehmen wanderten ab. Heute hat Salzgitter eine Arbeitslosenquote von 8,8 Prozent und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Viele der Bewohner beziehen Hartz IV. „Hartz und herzlich“ blickt bei Betroffenen hinter die Kulissen und erzählt Geschichten von Menschen am Rande des Existenzminimums.
    Dabei bietet die Stadt die Möglichkeit, ein Stück Deutschland so ehrlich und unbeeinflusst wie nur möglich zu zeigen. Vier Monate lang waren die Kamerateams fast jeden Tag vor Ort und haben dabei unterschiedlichste Menschen begleitet. Das Ergebnis ist glaubwürdig und authentisch, sehr nah dran und beeindruckt auch ohne dramaturgische Zuspitzung. Zu sehen sind viele beklemmende Momente – doch es gibt auch immer wieder große Herzlichkeit. Das Ganze ist echt, unverfälscht, aber auch lustig und vor allem herzlich.
    Zu den Protagonisten von Folge 1 gehört der 47-jährige Frührentner Thomas. Er wohnt im Stadtteil Lebenstedt. Seit seinem 18. Lebensjahr ist der gelernte Betonmischer alkoholkrank. Zum Leben hat er momentan 330 Euro, die fast nie bis zum Monatsende reichen. Um seine Haushaltskasse aufzubessern, sammelt Thomas Pfandflaschen. Auch die 20-jährige Claudia lebt in höchst bescheidenen Verhältnissen. Sie wohnt bei ihren Großeltern und hat bereits unmittelbar nach ihrem Realschulabschluss Hartz IV beantragen müssen.
    Seit über einem Jahr sucht sie nun eine Ausbildungsstelle – bislang erfolglos. Derweil haben sich die Freunde Alex, Wallace und Dave für einen alternativen Lebensstil entschieden. Alle drei waren jahrelang obdachlos. Nun beziehen sie Hartz IV und haben endlich ein Dach über dem Kopf. An ihren früheren Gewohnheiten halten sie trotzdem fest: Fast täglich sitzen sie in der Fußgängerzone und betteln. Das Geld, das auf diese Weise zusammenkommt, nutzen sie für größere Anschaffungen und mitunter auch für einen Hauch von Luxus. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 25.08.2020RTL+
  • Staffel 13, Folge 2
    Ruth lebt von Hartz IV. Und das ändert sich auch nicht, nachdem sie einen Job gefunden hat. Im Gegenteil: Der Lohn wird mit ihren Hartz-IV-Bezügen verrechnet – und am Ende hat sie trotz Arbeit weniger Geld.
    Hartz-IV-Empfängerin Ruth hat lange nach einer Stelle gesucht und nun nach vielen Jahren der Arbeitslosigkeit einen Minijob gefunden. Endlich kommt zumindest ein bisschen mehr Geld aufs Konto. Doch das Jobcenter verrechnet diesen Lohn mit ihren Hartz-IV-Bezügen – und zwar mit dem Höchstsatz. Die Konsequenz: Weniger Geld trotz Arbeit. Die alleinerziehende Mutter und ihr Sohn stehen nun vor großen finanziellen Herausforderungen. Auch Sarah bezieht seit der Geburt ihrer jüngsten Tochter Geld vom Amt. Ihr Mann Lars ist seit mittlerweile acht Jahren Hartz-IV-Empfänger. Vor Kurzem hat er einen Mini-Job als Malerhelfer gefunden. Trotzdem ist das Geld der beiden am Ende des Monats oft restlos aufgebraucht.
    Auch diesmal sieht es schlecht aus: Der Kühlschrank ist leer und die vierköpfige Familie hat nur noch knapp 20 Euro in der Haushaltskasse. Wie werden Sarah und Lars mit ihren Kindern nun über die Runden kommen? Die 21-jährige Janine ist erst im vergangenen Jahr der Liebe wegen nach Salzgitter gezogen. Doch kurz darauf waren sie und ihr Sohn wieder allein. Außerdem soll in wenigen Tagen ihr nächstes Kind zur Welt kommen. Mit dem Vater ihres noch ungeborenen Babys lebt die Hartz-IV-Empfängerin nicht zusammen. Finanziell muss sie nun auf jeden Cent achten. Wie wird die junge Mutter den Alltag allein mit zwei kleinen Kindern meistern? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 01.09.2020RTL+
  • Staffel 13, Folge 3
    Hartz-IV-Empfänger Wallace möchte sich mit Melli ein neues Leben aufbauen. Das hat Konsequenzen für seine bisherigen Mitbewohner.
    Seit wenigen Monaten ist der Hartz-IV-Empfänger Wallace aus Salzgitter-Bad mit Melli zusammen. Mit ihr möchte er sich ein neues Leben aufbauen. Das bedeutet für seine Kumpel, dass sie aus seiner Wohnung ausziehen müssten. Besonders Alex trifft das hart. Hatte er doch nach Jahren auf der Straße nun endlich ein Dach über dem Kopf gefunden. Hat die Freundschaft der beiden noch eine Chance? Seit über zehn Jahren bezieht Sarah staatliche Hilfe. Doch die siebenfache Mutter fühlt sich dem Amt oft ausgeliefert. Schon häufiger kam es im Jobcenter zu Konflikten.
    Wenn sie einen Termin mit ihrer Sachbearbeiterin hat, ist jetzt deswegen immer ein Security-Mitarbeiter vor Ort. Nun muss sie wieder ins Jobcenter. Diesmal geht es um ihre Bezüge. Sarah hofft, ruhig zu bleiben. In einem der ehemaligen Arbeiterblöcke in Salzgitter-Lebenstedt ist Fanty zu Hause. Aufgrund einer Lungenkrankheit kann er nicht mehr arbeiten und lebt von 424 Euro Hartz IV im Monat. Der 54-jährige Straßenmusiker hat bereits einige Schicksalsschläge hinter sich. Doch seine Musik half ihm dabei, sich ins Leben zurückzukämpfen. Nun versucht er einen Neustart. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 08.09.2020RTL+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartz und herzlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…