Staffel 9: Niedergörsdorf, Folge 1–3

Staffel 9 (Niedergörsdorf) von „Hartz und herzlich“ startete am 22.10.2019 auf RTL+ Free und am 29.10.2019 bei RTL Zwei.
  • Staffel 9, Folge 1 (90 Min.)
    Janine (20) ist seit kurzem zweifache Mutter. Seit Wochen wartet sie auf ihre Kindergeldnachzahlung und bekommt kaum das Geld für die dringend benötigte Babynahrung zusammen. – Bild: RTL Zwei
    Janine (20) ist seit kurzem zweifache Mutter. Seit Wochen wartet sie auf ihre Kindergeldnachzahlung und bekommt kaum das Geld für die dringend benötigte Babynahrung zusammen.
    Franziska leidet sehr unter der Trennung von ihren Kindern, die sich seit kurzem in der Obhut des Jugendamtes befinden. Die 25-Jährige muss nun mit dem Hartz IV-Regelsatz von 424 Euro klarkommen. Auch die junge Mutter Janine plagen Geldsorgen. Die 20-Jährige hat erst von fünf Monaten ihren zweiten Sohn zur Welt gebracht. Seit Wochen wartet sie auf ihre Kindergeldnachzahlung und bekommt kaum das Geld für die dringend benötigte Babynahrung zusammen. Der 49-jährige Frührentner Totti ist alkoholabhängig. Die Sucht sorgt dafür, dass er seine Wohnung nicht sauber halten kann. Die 54-jährige Kathrin und der 53-jährige Rainer sind erst vor sechs Monaten zurück nach „Altes Lager“ gezogen. Das Ehepaar hat vor einigen Jahren schon einmal hier gelebt und den Kontakt zu den alten Freunden nie verloren. Durch den Umzug hat der Hartz IV-Empfänger Rainer große Probleme mit dem Jobcenter. Die Masse an benötigten Unterlagen ist für den ehemaligen Obdachlosen nicht zu bewältigen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2019RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 22.10.2019RTL+
  • Staffel 9, Folge 2 (91 Min.)
    Rainer (re.) verbringt Zeit mit seinem Kumpel Totti (li.)
    Die zweifache Mutter Franziska ist entsetzt: Ihr langjähriger Freund Patrick wurde verhaftet. Jetzt muss sie ganz alleine klar kommen und sich auch noch um seine laufenden Verfahren und Mahnungen kümmern. Als wären das nicht genug Probleme, stellt sie entsetzt fest, dass in Patricks Wohnung eingebrochen wurde. Rentnerin Kathrin macht sich derweil große Sorgen um ihren Mann Rainer. Der Hartz IV- Empfänger wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Liane hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilflose Katzen zu pflegen. Einen großen Teil ihres Hartz IV- Regelsatzes von 424 Euro steckt sie in Futter, Stroh und Medikamente für die streunenden Katzen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2019RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 29.10.2019RTL+
  • Staffel 9, Folge 3 (91 Min.)
    Die alleinerziehende Janine (20) kann das Geld für das Kita-Mittagessen nicht aufbringen
    „Hartz und Herzlich“ widmet sich in drei Folgen dem sozialen Brennpunkt Niedergörsdorf. In und um seinen Stadtteil „Altes Lager“ leben ca. 1600 Menschen ohne feste Arbeit. Die 20-Jährige Janine ist in schwerer Geldnot: Weil der Unterhalt für ihren ältesten Sohn noch nicht auf dem Konto ist, kann sich das Kita-Essen nicht bezahlen. Doch auch zu Hause werden die Lebensmittel knapp. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2019RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 05.11.2019RTL+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartz und herzlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…