52 Folgen, Folge 19–36

  • Folge 19 (12 Min.)
    Golo führt seinen Neffen Jan in die höheren Stufen des Gärtnerns ein, als sich bei helllichtem Tag eine junge Fledermaus in den Garten verirrt. Sie heißt Vinzenz, und durch eine schlimme Erkältung arbeitet ihr Sonarsystem nicht richtig. Zunächst hat Jan große Angst vor dem kleinen Tier, aber dann entdeckt er, wie raffiniert sich Fledermäuse orientieren, dass sie kopfunter hängend schlafen und auch sonst sehr cool sind. Deshalb möchte er nun auch Fledermaus werden! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2005KI.KA
  • Folge 20 (12 Min.)
    Der Häuptling soll den Schülern der Zwergenakademie eine Zaubervorstellung geben und führt übungshalber Golo den Trick mit dem Kaninchen aus dem Hut vor. Zum Dank bekommt Golo den zweiten Zauberstab geschenkt. Golo probiert ebenfalls den Trick, aber kein Kaninchen erscheint, so oft er den Spruch auch sagt und den Stab schwenkt. In der Nacht hüpfen ganz viele Kaninchen aus Golos Hut und machen sich über die Karotten her. Als Golo am nächsten Morgen den Schaden sieht, verdächtigt er zunächst die Schnecken. Doch dann kommt der Maulwurf und meldet verdächtige Eindringlinge in seinen unterirdischen Gängen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2005KI.KA
  • Folge 21 (12 Min.)
    Toni und Vroni, zwei reiche Hausschnecken aus der Stadt mit schrecklich vornehmer Aus-drucksweise, aber furchtbar schlechten Manieren sehen sich in Golos Garten nach einem Zweitwohnsitz auf dem Land um. Die ansässigen Nacktschnecken Bert und Gert sind davon nicht begeistert und versuchen sie loszuwerden. Golo jedoch fürchtet Peters giftige Schneckenvertilgung und baut ihnen einen Komposthaufen. Jetzt ärgern sich die Nacktschnecken noch mehr und wollen die Hauseinweihungsfeier stürmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2005KI.KA
  • Folge 22 (12 Min.)
    Die Zwergenpost liefert bei Golo eine ungewöhnliche Topfpflanze ohne erkennbaren Absender ab. Keiner von Golos Freunden hat die Pflanze bestellt. Nun versucht Golo den Herkunftsort zu bestimmen, um die Pflanze zurückzubringen. Er macht sich mit Andi auf eine Reise um die Welt. Aber weder Heidi in den Alpen noch Pedro in Mexiko erkennen heimische Merkmale an dem Gewächs. Inzwischen ist der Häuptling Golo auf den Fersen, denn es handelt sich um das Geburtstagsgeschenk für seine Frau, das er an Golo schicken ließ, damit sie es nicht vorzeitig entdeckt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2005KI.KA
  • Folge 23 (12 Min.)
    Am Abend zieht Golo seine total verschmutzten Stiefel aus und lässt sie vor der Haustür stehen, weil sie ziemlich stinken. Am nächsten Morgen sind die Stiefel weg. Nach Detektivart forscht Golo überall bei seinen Freunden, bis er bei Jochen einem strengen Geruch nachgeht. Doch er findet nur eine exotische Stinkfrucht, die sogar den Gestank seiner Stiefel überdeckt. Als er die Stiefel endlich entdeckt, hat eine Mäusefamilie darin Nachwuchs bekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2005KI.KA
  • Folge 24 (12 Min.)
    Golo lässt sich von Peter überreden, dessen neue Kleintierfalle einzusetzen. Die Käfer beschweren sich und verlangen die sofortige Einberufung einer Sonderkonferenz, die die Knabberrechte von Insekten neu festlegt. Um Jan, den Neffen des Häuptlings, der zur Ausbildung bei Golo weilt, nicht alleine zu lassen, schrumpft Golo sich und den Jungen auf Insektengröße, damit sie beide am Kongress teilnehmen können.. Die endlosen Debatten sind Jan bald langweilig und er verschwindet. Nach dem Ende der Konferenz kann Golo Jan nicht finden. Aber der soll gleich von seinem Onkel abgeholt werden! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2005KI.KA
  • Folge 25 (12 Min.)
    Golo erhält eine Einladung ins Zwergen-Neuheiten-Erfinderzentrum. Der Chefingenieur selbst führt ihn herum und präsentiert stolz die neuesten Erfindungen. Golo findet alle viel zu kompliziert und manche sind noch gar nicht ausgereift und lassen sich schwer kontrollieren. Deshalb macht Golo unter dem Beifall des Chefingenieurs und seines Assistenten Verbesserungsvorschläge und empfiehlt, statt einer Bewässerungsapparatur eine Gießkanne, statt einer Grabmaschine einen Spaten und statt eines wild wütenden Schnittautomaten eine Schere zu benutzen. Am Ende steht eine Produktreihe klassischer Gartengeräte, die von Peter natürlich noch mit einem Motor aufgebessert werden müssen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2005KI.KA
  • Folge 26 (12 Min.)
    Der Häuptling besucht Golo und macht ihm das Angebot seines Lebens, das er gar nicht ausschlagen könne: Obergärtner in den hoheitlichen Gärten, denen ein Vergnügungspark angeschlossen ist. Golo ist zwar geschmeichelt, möchte aber seinen geliebten Garten nicht verlassen. Auch zweifelt er, ob er der großen Aufgabe überhaupt gewachsen ist. Seine Freunde reden ihm gut zu und trainieren ihn im Befehlserteilen. Wehmütig verteilt Golo seine Sachen, die er nicht mitnehmen kann und bittet die Freunde, seinen Garten gut zu pflegen. Schon kommt der Häuptling, um ihn abzuholen. Er bringt die Nachfolgerin für den hiesigen Garten mit, eine entfernte Nichte seiner Frau, die Golos Anlagen total umkrempeln will. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2005KI.KA
  • Folge 27 (12 Min.)
    Golo bekommt eine Karte vom Häuptling, der in der Karibik mit seiner Frau Gloria Badeurlaub macht. Während Golo noch von Sonne und Strand träumt, kommt eine zweite Karte, die ihn sofort herbeibefiehlt. Gloria hat ihren Diamantring im Meer verloren und Golo soll den wiederfinden. Tatsächlich findet Golo den Ring beim Tauchen, aber dann landet er bei zwei Wasserschnecken. Die wollen ihn nur hergeben, wenn sie ein 16-Gang-Fahrrad dafür bekommen. Es ist für Golo nicht leicht, den Häuptling zu dieser Entlohnung zu überreden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2006KI.KA
  • Folge 28 (12 Min.)
    Jochen hat einen selbstgrabenden Spaten erworben, weiß aber nicht damit umzugehen. Golo, der sich auch nicht auskennt, befragt den Techniker Peter. Unterdes-sen hecken die Schnecken einen Plan aus, wie sie sich verkleidet über das Gemüsebeet hermachen können. Als Peter den Spaten in Gang bekommt, macht sich das Gerät selbständig und gräbt ein tiefes Loch, bis es von einer Truhe aufgehalten wird. Die Truhe wird heraufgehievt und alle reklamieren jetzt den Inhalt für sich. Sie wissen nämlich nicht, dass die Schatztruhe leer ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2006KI.KA
  • Folge 29 (12 Min.)
    Bei Frühlingsarbeiten im Garten hat sich ein niedliches Lamm namens Wuschel in Rosis Garten verlaufen und weint herzzerreißend. Rosi holt die Freunde und alle schwärmen aus, um Wuschels Mutter zu suchen. Während alle weit weg sind, tut sich das Lamm an den Schösslingen gütlich, denn es ist ein bösartiger verfressener Lügner, dem das Gras auf der Weide zu gewöhnlich ist. Und damit nicht genug. Als Golo, Rosi und die Freunde zurückkommen und den verheerenden Schaden erblicken, beschuldigt Wuschel die Schnecken der Untat und springt in den Nachbargarten. Aber da kennt Golo einen Trick, auf den Wuschel hereinfällt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2006KI.KA
  • Folge 30 (12 Min.)
    Golo soll vorübergehend seinen Garten mit dem eines australischen Gärtners tauschen und freut sich auf die neue Erfahrung. Als die Australierin Katja ankommt, möchte sie immerfort singen und hat kein Ohr für Golos gute Ratschläge. Doch auch Golo hört nicht zu, als Katja ihm die Besonderheiten australischen Gärtnerns nahe bringen will. So ist Katja völlig hilflos, als es in Golos Garten zu schneien beginnt, und Golo ist mit der Anpflanzung im australischen Outback überfordert. Beide treffen sich zufällig in der Bibliothek, wo sie sich aus Büchern informieren wollen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2006KI.KA
  • Folge 31 (12 Min.)
    Hitze, Trockenheit und Wasserknappheit bedrohen die Gärten. Während Golo jeden Tropfen Wasser spart und die Pflanzen mit feuchtem Mulch schützt, lässt Peter seine Sprinkleranlage, die sich aus dem nahen Bach speist, rücksichtslos laufen, bis sie plötzlich kein Wasser mehr zieht, sondern braunen Matsch verspritzt. Der Boden wird betonhart, die Schnecken verdursten nahezu und die Regentonne ist fast leer. Aber selbst das letzte Bisschen möchte Golo mit seinen Freunden teilen. Wenn es nur endlich regnete! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2006KI.KA
  • Folge 32 (12 Min.)
    Die Schnecken Bert und Gert haben eine Weinranke am Wasserhahn befestigt, um rascher zum Gemüsebeet gelangen zu können. Der dicke Bert setzt sie beim Hinabrutschen derart in Schwingung, dass er selbst durch die Luft fliegt und vor Golos Füßen landet. Golo nimmt den Schnecken das Versprechen ab, keinen einzigen Tag mehr in seinem Beet zu verbringen. Sofort erkennt Gert die Hintertür: von Nacht war keine Rede. Also warten sie die Nacht ab für ihren Angriff auf die Kohlblätter. Mitten in der Nacht erwacht Golo von seltsamen Tönen. Er schleicht in den Garten, um den Geräuschen auf den Grund zu gehen. Dabei löst er Peters hochemp-findliche Alarmanlage aus und weckt alle auf. Nun hören auch die Anderen die Töne, finden einen tropfenden Wasserhahn und erwischen die Schnecken an den Kohlpflanzen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2006KI.KA
  • Folge 33 (12 Min.)
    Golo bekommt zum Geburtstag von seiner Tante Karola aus North Carolina eine seltene fleischfressende Pflanze geschenkt, die sprechen kann. Sie übermittelt nicht nur die Glückwünsche, sondern gibt auch nützliche Gartentipps. Aber sie hat noch ein besonders Geheimnis, das sie lange zu verbergen sucht, bis der Hunger sie überwältigt. Sie hasst es nämlich Fliegen zu fressen und ist Vegetarierin geworden. So erklären sich die plötzliche fehlenden Kuchenstücke und die gestohlenen Kohlköpfe, für deren Verschwinden die Schnecken beschuldigt werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2006KI.KA
  • Folge 34 (12 Min.)
    Golo, Peter und Jochen sollen für einen Tag Unterricht als Gastdozenten an der Zwergenakademie geben. Peter langweilt seine Schüler mit dem peniblen Ordnen des Werkzeugs, bevor er mit ihnen eine Insektenscheuche baut. Jochen lehrt, wie man dem Gras beim Wachsen zusieht. Am meisten profitieren die Schüler bei Golo, der getreu seinem Wahlspruch „Jetzt wird’s matschig!“ am liebsten in der Erde arbeitet, mulcht, gießt und matscht. Leider wurde ihm die sehr pingelige Schülerin Gertrud zugeteilt, die sich absolut nicht schmutzig machen möchte. Aber in einer riskanten Rettungsaktion will auch Gertrud nicht hintanstehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2006KI.KA
  • Folge 35 (12 Min.)
    Zum heutigen Frühlingsfest ordnet der Häuptling spontan eine Theateraufführung an, für die keinerlei Vorbereitungszeit bleibt. Also müssen Golo und seine Freunde improvisieren. Sie denken sich einen Jahresablauf im Garten aus und jeder Nachbar übernimmt eine Jahreszeit. Die Schnecken machen als Ansager respektlose Bemerkungen zu Glorias Hut. Peter ist für die Bühnentechnik verantwortlich, drückt aber schon bei der Probe die falschen Knöpfe und bringt bei der Aufführung die Hebel durcheinander. Entsprechend chaotisch gerät die gesamte Darbietung bis hin zur Windmaschine, die sich nicht mehr abstellen lässt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2006KI.KA
  • Folge 36 (12 Min.)
    Jan ist durch die Aufnahmeprüfung für die Höhere Schule gefallen und soll bei Golo Nachhilfeunterricht nehmen. Dabei stellt er sich absichtlich ungeschickt an. Golo beobachtet eine Raupe, die keine Kohlblätter frisst, weil sie sich nicht in einen Schmetterling verwandeln will aus Angst vor dem Fliegen. Golo beauftragt nun Jan, der kleinen Raupe die Angst zu nehmen, und hofft insgeheim, dass er Jan damit die Angst vor den höheren schulischen Anforderungen nehmen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2006KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Golo, der Gartenzwerg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…