Staffel 8, Folge 21–40

  • Staffel 8, Folge 21 (50 Min.)
    Die Wildkatze King Kong im Arm des Pflegers Florian Rimpler vom Opel-Zoo Kronberg. – Bild: BR/​HR
    Die Wildkatze King Kong im Arm des Pflegers Florian Rimpler vom Opel-Zoo Kronberg.
    Auf zum Tauchgang im Frankfurter Zoo. Was sich spaßig anhört, ist harte Arbeit für drei Pflegerinnen bei den Seebären. Da das Becken immer wieder mit Algen zuwächst, müssen sie in Tauchmontur mühevoll den Bewuchs absaugen. Klar, dass die Seebären währenddessen das Becken verlassen müssen. Lust haben sie darauf allerdings keine. King Kong hat eine Augenentzündung. Zum Glück ist King Kong eine Wildkatze im Opel-Zoo und kein Riesengorilla, aber die kleine Katze ist sehr wehrhaft. Nur bei Pfleger Florian Rimpler ist sie schmusezart – er ist ja auch ihr Ziehvater. Bald müssen Florian und King Kong voneinander Abschied nehmen, denn die Auswilderung naht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 22 (50 Min.)
    Fossadame Sissi und Partner Bohara im Frankfurter Zoo.
    Im Frankfurter Zoo lebt zurzeit ein sehr verliebtes Pärchen: Fossa-Dame Sissi ist ganz wild auf ihren Partner Bohara und wartet sehnlichst auf ein paar Schmuseeinheiten. Leider sind die beiden jungen Fossas Anfänger in Sachen Liebe und so schaut Anni Fuchs regelmäßig nach den Fortschritten. Die Sache wird wild. Im Opel-Zoo Kronberg gibt’s heute Mittagstisch mit Animation für die Nasenbären. Die Pfleger haben sich besondere Mühe gegeben und einen morschen Baumstamm mit Käferlarven und anderen Leckereien „gespickt“. Maja und Bruno sind restlos begeistert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 23 (50 Min.)
    Giraffenbulle Gregor, aus dem Opel-Zoo Kronberg, hat heute keine Lust sein Essen zu teilen.
    Giraffenbulle Gregor ist eine eindrucksvolle Erscheinung. So weicht seine Herde im Opel-Zoo Kronberg auch respektvoll zurück, wenn er sich ans Fressen macht. Heute haben die Pfleger einen Behälter mit Leckerlis aufgehängt. Eigentlich ist der für die ganze Giraffenfamilie bestimmt. Doch Gregor hat heute so gar keine Lust auf Teilen. Tierärztin Dr. Nicole Schauerte ist total fasziniert von den neuen Ameisenbären, die seit kurzem im Frankfurter Zoo wohnen. Die Tiere sind nicht ungefährlich, aber bei ihr sehr zutraulich. Besonders Weibchen Ines geht ganz nah auf Schnupper- und Schlabberkurs. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 24 (50 Min.)
    Ein verletzter Bussard wird aus dem Revier von Tiger Vanni im Frankfurter Zoo geborgen.
    Sumatra-Tiger Vanni wundert sich: Da sitzt ein ungebetener Gast in seinem Revier. Ein Bussard ist abgestürzt und hat sich offenbar verletzt. Das Pflegerteam gibt sich größte Mühe, den verschüchterten Greifvogel zu bergen und zu Tierärztin Dr. Geiger zu transportieren. Die 15-köpfige Brillenpinguin-Gruppe lebt nun seit einem Jahr im Opel-Zoo in Kronberg und ist für die Zuschauer eine echte Attraktion. Die Pfleger würden sie gerne vor Publikum aus der Hand füttern – eine Schaufütterung sozusagen. Bis es soweit ist, brauchen die Pfleger allerdings viel Geduld. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 25 (50 Min.)
    Wildkatze KingKong aus dem Opel-Zoo Kronberg zieht in die Wildnis.
    King Kong zieht in die Wildnis, und Pfleger Florian Rimpler ist das Herz schwer. Er hat als Ersatz-Papa ein sehr enges Verhältnis zum kleinen Wildfang, der in seinen Händen zum anschmiegsamen Schmusekätzchen wird. Aber er weiß, King Kong wird sich in der Natur wohlfühlen und fortpflanzen. Das Frankfurter Baumkänguru-Männchen Samarei bekommt eine Partnerin auf Zeit. Seine Gene sind begehrt und nun soll er Känguru-Dame Belisi aus dem Krefelder Zoo beglücken. Alle sind gespannt auf die Ankunft der „Neuen“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 26 (50 Min.)
    Gepard im Opel-Zoo Kronberg.
    Malawi und Tebo sollen ihre Gehege tauschen. Klingt einfach, ist aber kompliziert. Denn Geparde leben in der Natur als Einzelgänger, und so dürfen sich die beiden beim Umzug nicht begegnen. Die Pfleger im Opel-Zoo Kronberg wissen, dass bei der Aktion höchste Konzentration gefordert ist. Denn es muss sichergestellt sein, dass Schieber und Türen zur richtigen Zeit auf- oder zugeschlossen werden. Kea Hobbit trauert. Seine Partnerin Myrte wurde vom Marder getötet. und er sitzt nun ganz alleine in der Voliere. Hobbit ist ein Pfleger- und Publikumsliebling im Frankfurter Zoo und normalerweise für alle Späße zu haben. Doch im Moment kann ihn nur Ziehmama Amelie Prott ein bisschen aufmuntern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 27 (50 Min.)
    Orang-Utans sind äußerst sensibel. Die intelligenten Menschenaffen brauchen viel Zeit, um sich an Neues zu gewöhnen. Deshalb wurde Neuzugang Indah aus England bis jetzt auch vom Rest der Gruppe abgeschirmt. Heute soll sie nun zum ersten Mal nur durch ein Gitter getrennt Kontakt zu ihrer neuen Familie aufnehmen. Eine spannende Angelegenheit für Tiere und Pfleger. Bei Erdmännchens im Opel-Zoo Kronberg gibt es Nachwuchs. Die zwei süßen Babys sind jetzt zwei Wochen alt und trauen sich heute zum ersten Mal aus dem Bau. Da wird auch dem erfahrenen Revierleiter Stefan von Gemünden warm ums Herz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 28 (50 Min.)
    Alpaka Spotty im Opel-Zoo Kronberg und Pfleger Florian Rimpler verstehen sich prima.
    Sauberkeit und Pflege müssen sein im Zoo, das gilt auch für den unterirdischen Teil, den die Besucher so nicht kennen. In riesigen Tanks wird dort das Wasser für die Aquarien des Frankfurter Zoos aufbereitet und bereitgestellt. Alle paar Jahre heißt es deshalb für die Pfleger, ab in die Taucheranzüge und hinunter in die nasse Unterwelt, zum Schrubben. Alpaka Spotty ist eine ganz Süße, findet Pfleger Florian Rimpler. Das kleine Alpaka-Mädchen mit dem weißen Fleck in der Frisur ist erst seit kurzem im Opel-Zoo Kronberg und soll heute zum ersten Mal auf die Wiese. Sie darf nicht zu viel Gras auf einmal fressen, sonst droht Bauchweh, aber das ist Spotty total egal. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 29 (50 Min.)
    Orang Utan Dame Indah gewöhnt sich langsam an ihre neue Familie im Frankfurter Zoo.
    Wasser ist unwiderstehlich für den jungen Elefantenbullen Tamo im Opel-Zoo Kronberg. Besonders Planschen im Teich hat es ihm angetan, zumal er weiß, dass es dort auch immer leckere Äpfel und Melonen zu naschen gibt. Die findet allerdings auch die alte Elefantenkuh Aruba interessant und versucht alles, um Tamo den Badespaß zu verderben. Die neuzugezogene Orang-Utan-Dame Indah soll heute zum ersten Mal direkten Kontakt zu ihrer neuen Frankfurter Familie bekommen. Das ist ziemlich spannend und das Ende offen, da die alte Djambi recht eklig werden kann, wie Revierleiter Carsten Knott weiß. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 30 (50 Min.)
    Flusspferd Petra
    Die alte Frankfurter Flusspferd-Dame Petra lebt ein geruhsames Leben. Es sei denn, ihr erklärter Feind, ein großer grüner Ball, taucht wieder auf ihrem Gelände auf. Der ist aber auch ungeheuerlich, dieser Ball. Das Ding ist Petra total unheimlich, und sie hat da ihre ganz eigenen Abwehrmaßnahmen. Im Opel-Zoo in Kronberg bekommt Gepardin Malawi eine Renovierung spendiert. Das heißt, ihre Pfleger haben sich eine Verschönerung fürs Gehege ausgedacht. Echtes Steppengras soll die Anlage natürlicher und damit attraktiver machen. Ganz schön viel Arbeit. Ob Malawi es annimmt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 31 (50 Min.)
    Pfleger Florian Rimpler aus dem Opel Zoo Kronberg fällt der Abschied von Zicklein Rosi und Mufflonbaby Carla schwer.
    Auch im Seehundbecken ist mal Putztag angesagt, und dann müssen die Pfleger in schwere Anzüge steigen und schrubben. Keine leichte Arbeit, zumal die Seehunde das irrsinnig interessant finden. Und annehmen, das sei alles ein schönes Spiel. Das Spiel gibt’s auch, aber ein bisschen später. Zicklein Rosi und Mufflonbaby Carla verlassen den Opel-Zoo Kronberg. Die beiden Handaufzuchten haben ein besonders enges Verhältnis zu den Zieheltern Florian Rimpler und Desirée Studt. Obwohl die Kleinen in gute Hände abgegeben werden und zusammenbleiben dürfen, wird den Pflegern das Herz schwer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 32 (50 Min.)
    Löwin Zarina im Frankfurter Zoo freut sich auf ihren neuen Gefährten.
    Gregor ist der Chef der Giraffenfamilie im Opel-Zoo Kronberg und sorgt mit seinen Damen regelmäßig für Nachwuchs. Nun ist es wieder soweit: Gregor ist bereit zu einem neuen Akt. Seine Lieblingsdame Zwocki ebenfalls. Nur bei Giraffen kann das Vorspiel lange dauern, manchmal sogar Monate. Im Frankfurter Zoo freut sich Löwin Zarina auf ihren neuen Gefährten. Ein stattlicher Löwenmann aus Dublin soll sie über den Tod von Löwe Kashi hinwegtrösten. Der irische Löwe Kumar muss nach seiner langen Reise jedoch erst mal in Quarantäne. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 33 (50 Min.)
    Zebrastute Hanni aus dem Opel Zoo Kronberg sollte längst ihre Fohlen geworfen haben.
    Heute ist Reisetag für drei Bonobos aus dem Frankfurter Zoo. Omanga, Kutu und ihr Söhnchen Visola sollen in einen Zoo nach Frankreich umziehen. Dafür müssen die drei möglichst unaufgeregt in Transportboxen bugsiert werden. Das ganze Team steht bereit. Im Opel-Zoo Kronberg wartet man dringend auf die Niederkunft von Zebrastute Hanni. Ihr Fohlen sollte schon längst da sein. Revierleiter Stefan von Gemünden ist besorgt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 34 (50 Min.)
    Elefantenbulle Tamo im Opel Zoo Kronberg muss im Spieleparadies zeigen, wie gut sein Ballgefühl ist.
    14 Tage alt ist das kleine Gorillababy Xetsa – und endlich zurück bei der Mama. Nachdem das Kleine wegen Unterernährung eine Woche lang von Tierärzten und Pflegern versorgt wurde, darf es nun wieder zu seiner Familie. Ein schöner Moment für das ganze Team. Es regnet in Kronberg, und der junge Elefantenbulle Tamo braucht kreative Abwechslung. Das Opel-Zoo-Team verwandelt seine Box deshalb in ein kleines Spielparadies. Ob Tamo wohl Ballgefühl zeigt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 35 (50 Min.)
    Das Team im Opel Zoo Kronberg ist erleichtert, endlich wurde das Zebrafohlen geboren.
    Endlich ist es so weit: Löwe Kumar zieht aus der Quarantäne-Station in den Frankfurter Katzendschungel um. Es ist ein ganz besonderer Tag für Löwin Zarina, die seit dem Tod ihres Löwenmannes Kashi alleine lebt und unter der Einsamkeit leidet. Süß-Alarm im Kronberger Opel-Zoo: Ein Zebrafohlen wurde geboren und schaut mit großen Augen neugierig in die Welt. Das Zoo-Team ist erleichtert, denn es hat wochenlang auf die überfällige Niederkunft gewartet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 36 (50 Min.)
    Nashornbulle Kalusho und Pfleger Benjamin Schröder sind alte Kumpels. Sie kennen sich seit Jahren und vertrauen sich. Heute hat Benjamin eine Überraschung für Kalusho: eine Eisbombe. Wie reagiert der sensible Riese wohl darauf? Den drei Stachelschweinen im Kronberger Opel-Zoo geht’s wunderbar. Nur leider weiß keiner, ob sie Männlein oder Weiblein sind. Es ist bei Stachelschweinen etwas schwierig festzustellen. Die Pfleger haben nun extra eine Box bestellt, mit der die Bestimmung möglich werden soll. Wenn denn die Stachelschweine mitspielen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 37 (50 Min.)
    Tigermann Vanni aus dem Frankfurter Zoo ist eine beeindruckende Schönheit.
    Er ist eine beeindruckende Schönheit, der Tigermann Vanni im Frankfurter Zoo. Die Besucher und Pfleger lieben ihn. Und man könnte fast meinen, er wüsste es und genieße die Aufmerksamkeit. Heute jedenfalls lässt er sich wieder mal ganz besonders bitten und ziert sich wie eine Diva, als er zum Frühstück gebeten wird. Spotty, das neue kleine Alpaka im Opel-Zoo in Kronberg, soll heute zum ersten Mal auf seine neuen Gefährten treffen. Ganz ohne Scheu nähert sich Spotty den Ziegen und anderen Alpakas auf der Anlage. Doch die zeigen ihm die kalte Schulter. Bleibt Spotty allein? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 38 (50 Min.)
    Im Opel Zoo Kronberg ist für Marabu Bubu Naseputzen angesagt.
    Im Opel-Zoo im Kronberg ist Naseputzen angesagt. Das Näschen gehört Marabu Bubu, und das Putzen ist schon etwas anderes, als sich mal kurz zu schnäuzen. Zum Glück kennen sich Pflegerin Ronja Kupzog und Bubu seit langem. Doch Bubus Mitbewohner Marabu Uwe ist alles andere als glücklich über den Menschenbesuch. Wer hätte gedacht, dass Ameisenbären so niedlich sein können: Sechs Wochen ist das kleine Tamandua-Baby jetzt alt und den Pflegern und der Tierärztin schmilzt das Herz, wenn sie das Kleine versorgen. Einen Namen hat es noch nicht, denn noch weiß keiner, ob es Mädchen oder Junge ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 39 (50 Min.)
    24 Jahre hat Erdferkelmann Elvis aus dem Frankfurter Zoo schon auf dem Buckel, aber er ist immer noch topfit.
    24 Jahre alt ist der Frankfurter Erdferkelmann Elvis – und damit eigentlich schon ein Opa. Aber er ist noch topfit und ein Liebling seiner Pfleger. Die tun ihm immer gerne etwas Gutes. Heute soll er einen neuen Stamm fürs Gehege bekommen, mit leckeren Maden darin. Seine Leibspeise. Der junge Elefantenbulle Tamo aus dem Opel-Zoo Kronberg ist schlau und sehr verspielt. Das wissen seine Pfleger, und so sind sie beim heutigen Medizintraining auf einiges gefasst. Und richtig: Tamo fällt immer etwas Neues ein, um die Rüsselspülübung etwas netter zu gestalten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 40 (50 Min.)
    Zebrafohlen Lucia aus dem Opel Zoo Kronberg darf endlich raus auf die große Afrika-Savanne.
    Ein wunderbarer Tag beginnt für das neue Zebrafohlen Lucia im Kronberger Opel-Zoo. Endlich darf es aus dem Stall und zum allerersten Mal auf die große Afrika-Savanne. Ein Stückchen weiter gibt es glückliche Gesichter beim Pflegerteam der Pinguin-Anlage: Es gibt Nachwuchs. Die Pinguinpaare bauen Bruthöhlen und schon bald können sich die Besucher auf süße Mini-Pinguine freuen. Auch im Frankfurter Zoo läuft alles bestens: Eddy heißt das Tamandua-Baby, bei dem Pflegerin Astrid Parys einen Besuch macht. Und auch bei Flash, dem Faultier-Kind, schaut sie vorbei. Denn mit dieser Folge endet erstmal der Streifzug durch die beiden Zoos. Mit vielen Geschichten über die Zwei- und Vierbeiner, die hier leben oder arbeiten. Schön war’s. Vielen Dank an alle Beteiligten für spannende, lustige und bewegende Momente. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…