2017, Folge 646–661

  • So wollen Gleichstellungsbeauftragte aus Ostwestfalen auf die Risiken der Minijobs für Frauen hinweisen. Denn mehr als Zweidrittel aller Minijobber sind Frauen. Was zunächst wie ein netter Nebenverdienst aussieht, führt auf lange Sicht zum Beispiel in die Altersarmut, weil zu wenige Rentenansprüche erarbeitet werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017WDR
  • Gestresste Mütter – Woher kommt der Druck? Elterngeld, Kita-Plätze – davon konnten die vorherige Mütter-Generation nur träumen. Unsere Großmütter träumten von Waschmaschinen und Geschirrspüler. Aber haben die sich beschwert? Gab es bei ihnen auch schon so etwas wie Burnout? /​ Chemo Chicas – Alles ist besser als tot: Vor etwa einem Jahr haben wir sie schon einmal in Frau tv vorgestellt: Die Chemo Chicas. Eine beeindruckende Truppe von fünf Frauen aus Essen, die sich über ihre Brustkrebs-Erkrankung kennen gelernt haben und gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen ihrer Krankheitsphasen gegangen sind. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017WDR
  • Phänomen Boybands Was bedeutet die Boyband-Phase für ein Mädchen? Viele Frauen sind in ihrer Jugend Fan einer Boyband. Und nicht wenige verliebt in ihren „Star“ aus der Band. Das war früher bei den Beatles schon so, in der Hochzeit der 90er sowieso und zeigt sich heute bei den kreischenden Massen bei OneDirection. Warum hält sich das Phänomen Boyband durch alle Zeiten? Was bedeutet diese Phase für ein Mädchen? Ist das „Boyband-Fan-Sein“ vielleicht sogar ein wichtiges Übergangsritual? One Billion Rising – Frauen protestieren gegen Gewalt: Am 14. Februar stehen weltweit wieder Frauen auf, um gemeinsam gegen Gewalt zu protestieren.
    Im Tanz, mit Kraft und Energie. Die Aktion „One Billion Rising“ ist ein weltweiter Aktionstag, den die New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Endler 2012 ins Leben gerufen hat. Eine „Milliarde“ (One Billion) bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen mindestens einmal in ihrem Leben Opfer sexueller oder körperlicher Gewalt wird. Liebeskummer nach langer Beziehung – Wie gehe ich damit um? Claudia, 57, wurde von ihrem zweiten Mann wegen einer anderen verlassen. Nach vielen Jahren Ehe.
    Für sie begann der schlimmste Liebeskummer ihres Lebens. Läuft das anders ab als im Teenager-Alter? Erst war sie extrem wütend, dann traurig, aber dann machte der Liebeskummer auch Platz für etwas Neues. Nadia und Zehra – Deutsche, Musliminnen und beste Freundinnen: Sie kennen sich seit dem Kindergarten, Nadia trägt seitdem sie achtzehn ist, Kopftuch, Zehra nicht. Die eine liebt Kitsch, die andere nicht. Die eine ist Chefin des ambulanten Pflegedienstes, die andere Angestellte dort. Zwei deutsche Frauen, zwei Musliminnen, geboren in Oberhausen. Und beste Freundinnen bei allen Unterschieden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2017WDR
  • Leben mit dem Stoma – Der Beutel als Lebensretter: Wie gelingt es einer jungen Frau, sich mit einem Stoma normal und weiblich zu fühlen? Julia war krebskrank und musste sich an den Beutel gewöhnen und ihn akzeptieren. Ihre Familie hat sie unterstützt, aber Hilfe fand sie auch im Austausch mit anderen in der facebook-Gruppe „Die Beuteltiere“. Augen Auf! Risiken und Nebenwirkungen beim Teilzeitjob: Vor allem Frauen arbeiten in Teilzeit. Für viele Frauen und Familien eine Möglichkeit, Berufstätigkeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Wenn sie dann allerdings in Rente gehen, kommt mit dem Rentenbescheid die bittere Bilanz.
    Teilzeit ist einer der Gründe, warum Frauen im Schnitt 60 Prozent Rente weniger haben als Männer. Eine Frau, zwei Leidenschaften – Schneidern und Karneval: Wiebke Tirrel ist Anfang 30 und gelernte Schneidermeisterin. Doch leider musste der Betrieb, in dem sie gearbeitet hat schließen. Wiebke wollte ihren Traumjob aber nicht aufgeben und hat beschlossen, sich selbständig zu machen. Neben dem Schneidern ist der Karneval ihre große Leidenschaft und sie hat sich gedacht: Wenn schon was eigenes, dann auch nur das, was zu mir passt! Jetzt hat sie ihren eigen kleinen Kostüm-Schneider-Laden. Buchtipps mit Christine Westermann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2017WDR
  • Mama-Bloggerinnen: Wie tauschen sich Mütter heute aus? Wenn zwei Mütter zusammen kommen, dann dauert es in der Regel fünf Minuten – vielleicht manchmal auch ein bisschen länger – aber spätestens dann reden sie über ihre Kinder. Das ist so. Das war schon immer so. Und das kann schon mal ganz schön nerven, vor allem die Frauen ohne Kinder. Früher gab es das vor allem im Cafe oder auf dem Spielplatz, mittlerweile hat sich die Mütter-Community ins Netz verlagert. Die Zahl der so genannten Mama-Blogger wird auf über 2000 in ganz Deutschland geschätzt, Tendenz steigend.
    Lisa Harmann ist eine von ihnen. Sie wohnt in der Nähe von Köln und bloggt aus Überzeugung. Aber warum eigentlich? Warum müssen Mütter sich eigentlich ständig austauschen? Und worüber? Augen Auf: Ehegattensplitting Über Risiken und Nebenwirkungen: Steuern sparen durch Heirat. Das ist in Deutschland möglich durch das so genannte Ehegattensplitting. Das heißt, dass das gemeinsame Einkommen durch zwei geteilt wird und die Steuerlast des hohen Einkommens dann deutlich sinkt, wenn das andere Einkommen viel niedriger ist oder einer nicht arbeiten geht.
    Ein System also, das staatlich subventioniert, wenn ein Ehepartner zuhause bleibt – meistens die Frauen. Aber, Augen auf! Das hat viele Nachteile bis hin zur Altersarmut. Phänomen Playboy Was steckt hinter dem Herren-Magazin? Der Playboy gilt als DAS Männermagazin. Sein Image: Zwischen Schmuddelheft und Hochglanz. Was ist dran an der Faszination Playboy? Wir fragen nach, bei einem, der es wissen muss: Ulf Czellnik aus Bonn besitzt eine der größten Playboy-Sammlungen.
    Frau Winkler will helfen Ein kleiner Lichtblick für Senioren: Gisela Winkler lebt in Münster und ist Rentnerin. Finanziell hat sie keine Sorgen. Außerdem hat sie Zeit. Aber sie weiß, dass es vielen Frauen in ihrem Alter nicht so gut geht. Seit vergangenem Sommer arbeitet sie deshalb ehrenamtlich in dem Verein „Lichtblick Seniorenhilfe“. Die Idee dahinter: Altersarmut aktiv zu bekämpfen. Es geht darum, arme Rentnermit einer Patenschaft mit 35 Euro im Monat zu unterstützen und ihnen einen kleinen Wunsch zu erfüllen.
    FREUNDINforyou Damit Frauen Freundinnen werden: Viele in Deutschland neu angekommene Frauen haben bei WDRforyou, dem mehrsprachigen Angebot für Flüchtlinge, den Wunsch nach einer Freundin geäußert. Und wer könnte da nicht besser helfen als die Kolleginnen von Frau tv?! Unsere gemeinsame Aktion: FREUNDINforyou. Wir wollen Frauen, die sich Neues trauen mit Frauen verbinden, die hier ankommen möchten. Unser Ziel: Begegnungen zwischen Deutschen und Flüchtlingsfrauen fördern – Vielleicht entstehen dabei sogar Freundschaften. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2017WDR
  • Roboterfrauen: Das Rollenklischee der sexy Frau – in Technik: Roboterfrauen und -männer – humanoide Roboter werden sie genannt. Die Roboter, die vor allem im Dienstleistungsbereich irgendwann eingesetzt werden sollen. Und deswegen sollen sie sympathisch aussehen, was aber auch immer wieder gerne heißt, sehr sexy. Auch in der Technik leben also die Rollenklischees weiter. „Luisa ist hier“: Ein einfacher Weg, nach Hilfe zu fragen: Frau tv, Frauennotrufe und Kneipen haben sich zusammengetan.
    Und zwar für die Aktion „Luisa ist hier“. Warum? Damit Frauen in Bars und Clubs sicher feiern können. „Luisa“ hilft dir, wenn du von einem Typ belästigt wirst, wenn du Angst hast, KO-Tropfen bekommen zu haben, wenn du deine Freunde nicht mehr findest. Frag einfach das Thekenpersonal: „Ist Luisa hier?“ Abschied von Miss Perfect: Gescheitert in der Selbständigkeit Selbständigkeit, das klingt oft so wie ein Traum, verlockend und oft hört man genau solche Beispiele, wo alles super ist.
    Und wie ist es zu scheitern? Gar nicht so einfach das zuzugeben, sich einzugestehen. Nadine hat das erlebt. Schritt für Schritt kämpft sie sich heraus – ein langer schmerzhafter Weg. Und doch wird das Scheitern für sie auch zu einer Chance. Das ewige Frauendrama: Kalte Füße: Fast jede kennt das Problem, auch eine Frau tv Kollegin, lebenslang schon. Aber sie fand, es ist höchste Zeit auch mal mit viel Humor das Thema anzugehen. Warum nicht auch mal über ein „Drama“ herzhaft lachen, vor allem, wenn alles andere versagt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2017WDR
  • Überfüllte und geschlossene Kreißsäle: Was ist da gerade los? Frau tv erreichen Zuschriften von Frauen, die berichten, dass sie kurz vor der Geburt vom Krankenhaus abgewiesen wurden oder gebeten wurden, sich mit der Geburt zu beeilen. Aber auch Zuschriften von Hebammen, die ihre Arbeit kaum noch schaffen oder berichten, dass tageweise Kreißsäle geschlossen werden mussten. Frau tv ist den Geschichten nachgegangen und hat gefragt: Was passiert da gerade auf den Geburtsstationen? Buchtipps mit Christine Westermann: Christine Westermann stellt am 16. März ihre neuen Buchtipps vor. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2017WDR
  • Fußpflege durch Fische Was ist eigentlich Fisch-Spa? Die Füße von Hornhaut befreien mit knabbernden Fischen? Was in Asien ein ganz alltägliches Wellness Angebot ist, ploppt auch in immer mehr deutschen Städten auf: Fisch-Spa. Wie fühlt es sich an, wenn Fische an den Füßen saugen? Ist das überhaupt hygienisch? Und mögen die Fische tatsächlich menschliche Hornhaut? Frau tv hat zwei Frauen bei ihrem ersten Termin im „Knabber Fisch-Spa“ begleitet. Gaslighting: Psychischer Missbrauch: Wenn ein Mensch die Wahrnehmung eines anderen immer wieder anzweifelt, verliert der irgendwann den Glauben an sich.
    Dafür gibt es mittlerweile einen Begriff: „Gaslighting“. Gaslighter sagen Dinge wie: „Das war nicht so. Das bildest Du Dir ein.“ Oder: „Wie kannst Du das vergessen haben? Darüber haben wir doch geredet.“ Sie verdrehen Tatsachen, zweifeln die Wahrnehmung des Gegenübers immer wieder an. Hier geht es um psychischen narzisstischen Missbrauch, um über den anderen Menschen Macht zu haben. So ging es auch Julia. Sie wurde vier Jahre lang von einem Freund sprichwörtlich terrorisiert. Frau tv erzählt sie ihre Geschichte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2017WDR
  • Nach dem gefährlichen Angriff – Hilfe durch den Täter-Opfer Ausgleich: Eine Frau wird von einem Unbekannten aufs U-Bahn Gleis geschubst. Die Bahn kommt kurz vor ihr zum Stehen. Der Täter wird geschnappt und verurteilt. Aber das hilft Theresa nicht. Sie will den Mann treffen. Das ist möglich durch den Täter-Opfer Ausgleich, ein Gespräch, das unterstützt wird von Moderatoren. Alle reden davon – aber geht es auch? Private Altersvorsorge: Altersarmut ist oft vor allem Frauenarmut. Was ist dran an der so oft geforderten privaten Vorsorge? Nur ein Modell für Wohlhabende? Oder bringen auch kleine Summen schon etwas? „Kontakte fallen mir schwer“ – Mein Leben als Autistin: Heute ist sie 25 Jahre alt, plant jetzt erstmals in ihre eigene Wohnung zu ziehen, weg von ihrer Mutter.
    Bisher sind sie den Weg gemeinsam gegangen. Früher gab es Zeiten, da hat sich Eva Lisa tagelang eingeschlossen und wollte niemanden sehen. Heute ist sie eine starke Frau, die trotz aller Einschränkungen ihren eigenen Weg gehen will. Nachbarinnen – Es war kein Zufall, dass sie beste Freundinnen wurden: Als sie ihr Haus verkaufen und in das Haus nebenan ziehen wollten, hatten sie eine Chance, die Nachbarn sonst kaum haben: Sie konnten sich die Käufer ihres Hauses und damit ihre Nachbarn aussuchen. Gute Nachbarn, das schien klar zu sein, aber die beiden Frauen wurden auch noch richtig gute Freundinnen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2017WDR
  • Es geht einfach nicht mehr: Wenn erwachsene Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen: Es ist ein Tabu, über das alle Beteiligten kaum sprechen: Wenn erwachsene Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen, dann ist dies meist mit sehr schweren Verletzungen und Kränkungen verbunden – auch schon im Vorfeld. Eine Tochter erzählt Frau tv, warum es irgendwann keine Alternative mehr für sie gab. Und Eltern erzählen, wie sie versuchen mit der Entscheidung ihrer Kinder zurecht zu kommen. #böse Minute: Wenn bei Müttern das Arbeitsrecht ausgehebelt wird: Frau tv entdeckte bei Twitter eine Zeitschrift für Arbeitgeber, in der Tipps gegeben werden, wie der Kündigungsschutz für Schwangere ausgehebelt werden kann, das neue Mutterschutzgesetz wird hier als „Arbeitgeberfalle“ dargestellt.
    Grund genug der Geschichte mal nachzugehen. Ohne Fleiß kein Preis: Stimmt nicht: Das sagt eine Frau, die alle weiblichen Fleißvarianten hinter sich gelassen hat. Statt Erfolg, glaubt sie, können der Preis für zu viel Fleiß auch schon mal schnell ein burn out und fehlende Kreativität sein. Stattdessen lieber mal im Gras liegen und in den Himmel gucken – ihre Empfehlung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2017WDR
  • Fuck Cancer – Durch Krankheit zu neuer Lebensaufgabe: Myriam von M ist ein Internetstar. Mit 25 Jahren bekam sie die Diagnose Vulvakrebs. Ein schwerer Schicksalsschlag, doch Myriam ging damit an die Öffentlichkeit, um auf Ursachen und Gefahren dieser Krankheit aufmerksam zu machen. Frau tv hat damals schon über sie berichtet. Heute erreicht sie mit ihrer Facebook-Seite viele Menschen, die bei ihr Hilfe suchen. Und obwohl sie selbst einen herben Rückschlag erlebte, kämpft sie weiter für ihre Projekte. Anderen Erkrankten helfen, Herzenswünsche erfüllen und sogar Sterbebegleitung machen – das ist ihre neue Lebensaufgabe.
    Augen auf! Die Sache mit dem Ehevertrag: „Ein Vertrag passt doch nicht zur Liebe!“ So etwas sagen meist Frauen. Dabei wäre es gerade für sie so wichtig, in einer Ehe auf die Finanzen zu schauen. Wer gleicht die Rentenzeiten aus, wenn die Frau wegen der Kinder Zuhause bleibt? Was würde im Fall einer Scheidung passieren? Finanzexpertin Helma Sick erklärt, warum ein Ehevertrag eine wichtige Absicherung ist. #böseminute – Schrumpfende Kleidergrößen: Unsere Zuschauerin Miriam Raspe aus Düsseldorf hat uns einen Aufreger geschildert: Sie will sich eine neue Hose kaufen – und passt statt in eine 36 nur noch in eine 40. Sie ist sich sicher: „Ich bin doch nicht dicker geworden!“ Wir haben es nachgeprüft: eine alte und die neue Hose von Miriam, beide in Größe 36, beide vom gleichen Hersteller – der Unterschied ist krass: Mehrere Zentimeter.
    Wie kann das sein? Und was steckt dahinter? Und was macht das mit unserem Körpergefühl? Mutter gesucht – Familie gefunden: Mit 14 Jahren findet Martina zufällig eine Adoptionsurkunde.
    Auch wenn es zunächst ein Schock war, sie versteht sich mit ihren Adoptiveltern so gut, dass sie sich nicht weiter kümmert. Im eigenen Leben ist so viel los. Den Gedanken an die Adoption schiebt sie beiseite. Erst mit Mitte 40 fängt sie an wieder über ihre Herkunft nachzudenken. Die große Frage „Warum bist du abgegeben worden?“ lässt sie nicht mehr los. Sie begibt sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern, doch die Mutter weist sie zunächst ab. Buchtipps mit Christine Westermann: Christine Westermann stellt am 13. April wieder ihre neuen Buchtipps vor. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2017WDR
  • Ihr ging es wie vielen Frauen: ständige Anforderungen, das Gefühl gerade mal so alles zu schaffen. Irgendwann konnte sie nachts nicht mehr schlafen. Der Arzt verschrieb Schlaftabletten – nach Bedarf zu nehmen. Der Bedarf stellte sich als groß heraus, keiner kontrollierte. Dass sie süchtig nach den Tabletten war, merkte sie erst spät. Der Entzug war entsetzlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2017WDR
  • „Stop BILD Sexism!“. Wie schlimm ist die BILD-Zeitung wirklich? Kristina Lunz hat die Kampagne „Schluss mit dem BILD-Sexismus“ auf den Weg gebracht hat. Die 25-jährige Studentin will unter anderem, dass das BILD-Girl verschwindet. Dagegen kämpft sie vor allem im Netz und hat viele Mitstreiter gefunden. Sie sagt: Die Darstellung der Frauen in der BILD ist Sexismus pur! Das sieht Nina Weis ganz anders: Die 31-jährige Bonnerin ist das BILD-Girl 2016, hat sich für die Zeitung ausgezogen und findet das gar nicht frauenfeindlich. Wir fragen uns: Muss man im Jahr 2017 noch über die BILD-Zeitung diskutieren? Und was bedeutet das wirklich für unser Frauenbild? NRW-Wahl-Check – Die Parteien und Politik für Frauen: Die Lebenswirklichkeit von Frauen wird von vielen Themen bestimmt, die eigentlich die Politik herausfordern.
    Eigentlich die ewig gleichen Themen, aber für viele Frauen immer noch ein Problem: Ganztagsbetreuung für Kinder, mehr Unterstützung für Alleinerziehende oder bessere Bezahlung in Frauenberufen. Welche Rolle spielen diese Themen im NRW Wahlkampf? Spielen sie überhaupt eine? Die Sache mit dem Liebeskummer – Wann hört es endlich auf? Lillemor ist alleinerziehende Mutter eines Dreijährigen, lebt in Hamburg und arbeitet als Yogalehrerin. Männer waren bei ihr eigentlich nie ein Problem – sie hatte immer irgendwas am Laufen – den Glauben an die große Liebe mit 37 Jahren aber längst aufgegeben.
    Doch dann kam Alex. Vier Wochen später war sie verheiratet und es begannen „die schönsten 14 Monate“ ihres Lebens. Länger hielt die große Liebe leider nicht, dann brannte der Traummann mit einer anderen durch. Das reißt Lillemor von einem Tag auf den anderen den Boden unter den Füßen weg. Sie magert ab, hat keinen Job mehr – der Liebeskummer droht sie förmlich zu zerreißen. Doch sie versucht sich selbst aus dem Loch raus zu holen. Ob das klappt? Wir haben sie die 14 schwersten Monate nach den 14 schönsten Monaten ihres Lebens begleitet. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2017WDR
  • „Dann gab es da so einen Moment: Ich geh am Spiegel vorbei, ein kurzer Blick und da musste ich innehalten. Wer ist das? Ich hab mich kaum erkannt. Ich hatte mich total verloren.“ Von da an war ihr klar: Das muss sich ändern. Eine große Herausforderung mit Kindern und plötzlich allein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2017WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frau tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…