Kommentare 11–20 von 22

  • (geb. 1960) am

    Ich habe gerade die Sendung: Gibt es absolute Grenzen ? angeschaut.

    Dort wurden drei Behauptungen aufgestellt, die mir doch ein wenig merkwürdig erscheinen.
    1. Das Universum hat keine Grenze (dem würde ich auch zustimmen).
    2. Das Universum hat irgendwie angefangen (dem würde ich nicht zustimmen).
    3. Das Universum expandiert und war demzufolge gestern kleiner (dem würde ich auch nicht zustimmen).

    Dort werden in wunderbarer Art und Weise Begrifflichkeiten durcheinander geworfen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

    Objekte haben Grenzen, sonst sind es keine Objekte, also folgt aus dem Satz: Das Universum hat keine Grenze, daß es sich bei dem Universum nicht um ein Objekt handelt. Dem würde ich wieder zustimmen.
    Das Universum hat irgendwie angefangen und das Universum expandiert. Dabei wird gerne behauptet, daß das Universum gestern kleiner war als heute.
    Das halte ich für ziemliche Mumpitz. Nur Objekte besitzen solche Eigenschaften und weil das Universum kein Objekt ist, hat es auch solche Eigenschaften nicht. Es ist in meinen Augen eine Verdummung der Zuschauer, einem gedanklichen Konzept (wozu ich das Unversum zählen würde) solche Eigenschaften aufzudrücken.
    • am

      Die Sendung Leschs Kosmos (schon der Titel ist daneben) wäre ja gut, wenn da nicht diese seltsamen Auftritte von Lesch wären. Habe in die Sendung vom 4.2.2014 reingeschaut und während seines Auftritts, bei dem Lesch immer mit "nööö" geantwortet abgeschaltet. Mich würde interessieren welche Zielgruppe das ZDF erreichen will. Mein Fazit: Lesch gegen einen anderen Moderator auswechseln damit man diese Sendung ertragen kann.
      • (geb. 1967) am

        Die Namensgebung der Serie ist schon etwas merkwürdig. Erst wird ab Folge 128 "Leschs Kosmos" zu "Frag' den Lesch", obwohl er schon etwa ab Folge 85 Fragen aus dem Publikum beantwortet hat. Dann werden auch alte Folgen bis 127 mit neuem Titel gesendet, obwohl inhaltlich unverändert. Und nun wird ab Folge 144 laut wunschliste.de wieder der alte Titel verwendet. Hoffentlich bleibt es jetzt dabei.
        Sonst meistens eine recht interessante Sendung, sofern er nicht auf etwas wettert, von dem er keine Ahnung hat.
        • am

          Da muss ich Tom recht geben! Eine so gute Wissenssendung gehört nicht auf so ein Nachtsendeplatz! Noch dazu ärgert es mich massiv, dass oftmals vorher Diskussions - Sendungen oder manchmal anderes Läuft. Z.B Brennpunkt usw.
          Das bedeutet für meine Recorder Aufzeichnung, das der Lech nicht drauf ist oder abbricht. Das hat der gute Harald nicht verdient! Außerdem eine Anrufsendung zu Wissenschaftsthemen inklusiv Facebook usw. könnte man Live auch sehr gut daraus machen. Grüße hiermit an die Verantwortlichen des ZDF, in diesen sinne mit den zweiten sieht man mehr.
          • (geb. 1966) am

            ich mag den Lesch.
            aber was soll das bitte mit nachts um 02.05 Uhr oder 04.30 Uhr???
            interessantes, anspruchsvolles bildungsprogramm verstecken...
            • (geb. 1972) am

              Alpha Centauri: Top, Leschs Kosmos: Flop. Dieses traurige Fazit muß man schon ziehen, wenn man die Sache nicht verkrampft verklärt sehen möchte. Als Moderator der Sendung Abenteuer Forschung oder als Gast eingeladen oder da oder dort oder hier ... da sehe ich Harry immer noch gerne.
              • (geb. 1939) am

                Ich zitiere hier nur Jochen Malmsheimer, denn etwas besseres zu "Lesch" (alle Sendungen - egal wo und wie) kann man nicht sagen.
                Also hier das Zitat: "Kein Gewäsch - mehr Zeit für Lesch!"
                Das wär's.
                • (geb. 1966) am

                  Hier geht es um die Sendung Leschs Kosmos und nicht um Alpha Centauri.Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.Die läuft auf BR Alpha und gefällt mir besser,weil sie nicht ganz so albern ist wie Leschs Kosmos.Trotzdem würde ich mir gerne endlich eine Leschsendung wünschen,in der er auf tagesaktuelle Ereignisse eingeht wie die Entdeckung neuer Planeten,dem Start neuer Sonden usw.Außer der Sendung Nano vielleicht,gibt es keine Sendung im deutschen Fernsehen,die sich zeitnah damit ausreichend befasst.Und da Herr Lesch in seinen Sendungen leider immer auf Hilfsmittel völlig verzichtet und ganz auf seinen Vortrag setzt hoffe ich, daß er das dann ändern würde.Heinz Haber hat in seinen Sendungen früher immer gerne Fotos und Modelle benutzt,was ich immer sehr hilfreich fand.Winkler
                  • (geb. 1970) am

                    Alpha Centauri präsentiert sehr interessante Themen.
                    Aber die Aufgeregtheit von Herrn Lesch ist nervig, fast missioniarisch religiös.
                    Er springt zu oft aprupt zwischen Teiltehmen.
                    Seine Vergleiche mit irdischischen, menschlichen, gesellschaftlichen Phänomenen sind unpassend, irreführend, vielleicht sogar falsch.
                    Eine Präsentations-Schulung oder Reflexion über seine Moderation täte ihm gut.
                    Wissenschaft ist auch interessant, wenn sie weniger reisserisch, triumphierend,rechthaberisch und aufgeregt daher kommt.
                    • (geb. 1978) am

                      Lesch behandelt interessante und aktuelle Themen fachlich sehr kompetent und fundiert.
                      Ich finde aber die Art der Präsentation völlig unpassend und künstlich, weshalb ich leider immer wieder entnervt den Sender wechsel. alpha-centauri fand ich besser, aber seit Leschs Kosmos hab ich das Gefühl, dass des Professors vornehmliche Pflicht die Wahl einer möglich seichten und vermeintlichen witzigen Ansprache wählt, so dass auch der letzte rtl2 zuschauer den sinn komplexer Sachverhalte erfassen kann.
                      harald, bleib bei deinen leisten und kläre uns über die geheimnisse des kosmos auf und spiel nicht den komiker, der du einfach nicht bist, bitte! und die bescheuerten wortwechsel mit dem kameramann nerven extrem! (und das dauernde aufstossen, wenn du dein käffchen trinkst;))

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frag den Lesch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Frag den Lesch auf DVD

                      Auch interessant…