Kommentare 1–10 von 22

  • (geb. 1954) am

    Lieber Herr Professor,
    wieso kann man nur mit einem dreieckigen Segel gegen den Wind segeln? Ich kriege das Kräftedreieck nicht hin.
    Danke
    • (geb. 1954) am

      Lieber Herr Professor Lesch,
      können Sie bitte den alten Unsinn, Einstein sei ein schlechter Schüler gewesen, er hatte ja die Schweizer Matura, da ist die Bestnote 6 und die schlechteste Note die 1, ausräumen.
      Vielen Dank
      • am

        Guten Tag Herr Lesch,

        wie kann man bitte ausschließen, dass die Rotverschiebung sich entfernender Galaxien nicht durch den Energieverlust der elekktromagnetischen Wellen beim Durchdringen von "Dunkler Materie" u.a. verfälscht worden ist?

        Herzlichst
        Olaf Noah
        • am

          Der Lesch ist eine absolut langweilige Labertasche. Da gibt es viele interessantere Sendungen bei denen genau diese wirklich interessanten technisch- elektrischen Themen wesentlich besser und interessanter erklärt und sogar bildlich dargestellt werden.
          • (geb. 1954) am

            Das ist ungerecht und Du kannst ja auf Deinen Kanal wechseln, wenn Dir mein Lieblingsphysiker nicht passt
        • am

          Ja gut gemacht! Nur manche Sendungen sind mit Informationen zu sehr überfrachtet durch zu viele zusätzliche Einblendungen von Zusatzinformationen. Aber warum muss Lesch am Anfang jeder Sendung den merkwürdigen Stuhl wieder ordentlich hinstellen - was hat das zu bedeuten? Scheint nicht mehr produziert zu werden - Schade! Jetzt kommentiert er nur noch in "Leschs Kosmos"!
          • (geb. 1985) am

            Wurde dikese Reihe eingestellt ? Weil es seit Monaten keine neuen Folgen mehr gibt
          • am

            In der Tabelle Sendetermine hat sich ein Fehler eingeschlichen:

            Am 4. April 2016 wurde um 6:11 auf ZDF neo folgende Episode gezeigt: E51 Die Erde hat’s schon schwer.
            NICHT Der Traum vom Fliegen
            Folge 45 wurde gesendet!!!
            • (geb. 1944) am

              In der Folge 216 "Gravitationswellen - Einstein hatte recht" bei Minute 3'18" sagt Harald Lesch, dass Lichtwellen immer den kürzesten Weg gehen. Das ist falsch.

              Fermatsches Prinzip: Lichtwellen gehen immer den schnell-
              sten Weg. Das ist nicht immer der Kürzeste.

              Beste Grüße
              Hermann
              • am

                Benny Benny Benny. Was interessiert mich wie der komische Kameramann heißt. Miese Einblendungen. Überflüssige Kamerafahrten. Schlechte Jokes. Zahlreiche Wiederholungen gelaufener Themen.
                Das ist : Leschs Kosmos aka Frag den Lesch !
                Note 3/10
                Ruhige Kamerafahrten, eher keine. Viel mehr wichtige und vor allem interessantere Informationen in der sowieso schon kurzen Sendezeit. Ab und an eine humoristische Anekdote. Frische Themen.
                Das ist: Alpha Centauri
                Note 9,5 /10
                Mehr gibts hier nicht zu sagen
                • (geb. 1966) am

                  Ganz deiner Meinung.
                  Obwohl ich 'Prof. Harry' fast bei jedem Thema stundenlang zuhören könnte... interessant ist es immer.
                  Nur: bei "Frag den Lesch" kommt er einfach viel zu oft nicht zur Antwort auf die eigentliche, meist bewusst einfach gestellte Frage, sondern schwadroniert 90% der Sendung spiralförmig auf das zentrale (gefragte) Thema zu, um es dann kurz zu streifen, um sich dann schnell ausd em kosmischen Staub zu machen.

                  Alpha Centauri ist einfach nicht zu toppen und bleibt für mich ein Meilenstein der deutschen Fernsehgeschichte.
              • (geb. 1950) am

                Bisher haben mir Leschs Sendungen ganz gut gefallen, aber was er letztens zum Thema Mikrowelle gesendet war einfach nur Wellensalat. Wenn Lesch der ist, der er vorgibt zu sein, dann weiß er ganz genau, dass man nicht Lichtstrahlen mit kosmicher Strahlung, Mikrowelle mit Radiowellen und Äpfel mit Birnen vergleichen darf.
                Herr Lesch das sah aus wie gesponsert von einer Mikrowelle.

                weiter

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frag den Lesch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                Frag den Lesch auf DVD

                Auch interessant…