Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Flipper und Lopaka“ startete am 11.12.2001 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Lopaka, als Nachfolger Keravas und neuer „weiser Mann“ im Dorf, unterrichtet auch die Kinder. Auf dem heutigen Unterrichtsplan steht alles Wissenswerte über Ilokas Nachbarinsel „Tabu“. Lopaka berichtet, dass die Insel unbewohnt ist, weil dort geheimnisvolle Dinge passieren sollen. Deshalb ist ihr Betreten allen Ilokanern bei Strafe verboten! Bolo empfindet dies geradezu als Aufforderung und macht sich auf den Weg dorthin. Natürlich gerät er dabei in große Gefahr, denn die alten Quetzorianer haben raffinierte Fallen gebaut. Und Nola und Lopaka sind einmal wieder gefordert Bolo zu befreien, ob sie wollen oder nicht. Flipper, dessen eben erst zurückgekehrte Eltern Quetzo schon wieder verlassen müssen, um einem Freund zu helfen, eröffnen dem verblüfften Flipper, dass er als Prinz nun den Thron besteigen und Quetzo regieren wird. Dass ruft nun sofort Dexter und seine Gang auf den Plan. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Auf der Insel Tabu landet mit ihrem Forschungsschiff Frau Professor Troy, ihres Zeichens Meeresbiologin. Mit an Bord sind Sohn Spike, etwa im Alter von Lopaka, und ihr etwas verschusselter Assistent Goose. Mit Spikes Mutter kommt Unruhe in die Gegend, da sie hier Anker wirft, direkt vor der Insel Tabu, um die versunkene Stadt Quetzo zu erkunden. Lopaka und Spike werden bald Freunde, sehr zum Ärger von Dexter, der sich in Quetzo wieder breit gemacht hat. Für ihn ist die Frau Professor, die auch noch in einem kleinen U-Boot die Tiefen um die Stadt unsicher macht, die Pest. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Professor Troy erwartet mit Spannung eine im Kalender angekündigte totale Sonnenfinsternis. Vorher will sie aber noch schnell im U-Boot nach Quetzo. Spike hat keine Lust mitzukommen. Er fährt nach Iloka zu seinen neuen Freunden, mit seinem motorisierten Schlauchboot ein kleiner Rutsch. Dort tut er sich mit seinem Walkman wichtig, für Lopaka, Nola und Bolo ist das Zauberei. Dexter hat Spikes Mutter nach Quetzo gelockt. Im allgemeinen Aufruhr unter den Bewohnern, die die „Luftatmerin“ fürchten, hofft der Krake seinen Thron wiederzuerlangen. Spike will ein weiteres Mal beweisen, was für ein großer Zauberer er ist. Da er genau weiß, wann die Sonne sich verfinstern wird, tut er so, als könne er sie verschwinden lassen. Das sorgt für große Aufregung auf Iloka. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    In Quetzo steht die große Talentshow ins Haus. Auch Dexter will dort als brillanter Pianist Ruhm einheimsen. Flipper erlaubt ihm, ausnahmsweise dafür nach Quetzo zu kommen, also schleppen seine drei Haie die Orgel heran. Troy findet auf alten Inschriften in Quetzo Hinweise auf sieben magische Kristalle, die ungeheure Energien entwickeln können. Der Legende nach sollen sie bei einer versehentlichen Explosion bewirkt haben, dass Quetzo im Meer versank und an seiner Stelle die Insel Iloka aus der Tiefe des Meeres auftauchte. Nun setzt sich Frau Professor in den Kopf, diesen Prozess umzukehren, das heißt Quetzo auftauchen und Iloka versinken zu lassen. Auch Dexter, der hinter das Geheimnis der Kraftkristalle gekommen ist, plant damit einiges zu seinem Vorteil zu verändern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Wie in jedem Jahr findet die jährliche Fisch-Schönheitsparade in Quetzo statt. Kugelfisch Puffy ist so aufgeregt, dass er während seines Auftritts groß wie ein Ballon wird und im Meer davon treibt. Nach der misslungenen Show muss ihn Flipper trösten und sein Selbstbewusstsein wieder aufbauen. Es stellt sich heraus, dass Puffy andere Fähigkeiten hat, er ist sehr musikalisch und Flipper ernennt ihn zum Chefmusiker des Festumzugs. Dexter nutzt diesen Umstand und überredet den armen Puffy, die Fische nach Peril Rock zu führen, dort sei es besonders schön. Was Puffy nicht weiß, in Peril Rock wartet Spike mit einem Hightech-Netz und will so viele Fische fangen wie möglich. Dexter nutzt Spikes ehrgeizige Pläne und will mit dem gemeinen Trick seine Feinde loswerden, aber wie immer hat er nicht mit dem cleveren Flipper gerechnet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Auf Iloka verstecken die Erwachsenen „Schätze“ für die jährliche Insel-Schatzsuche der Kinder. Auch Spike darf ausnahmsweise mitmachen. Währendessen sucht eine Seekuh ein ruhiges Plätzchen für die Geburt ihres Jungen, da sie sich durch das U-Boot von Prof. Troy gestört fühlt. Flipper bittet Dexter um Hilfe. Dieser soll so viel Tinte wie möglich um das U-Boot versprühen, so dass die Seekuh vor allen Blicken verborgen in Ruhe ihr Kind zur Welt bringen kann. Dexter hilft natürlich nur, um die Statue seiner Ahnen zu schützen, die direkt neben dem Lager der Seekuh steht. Der Plan gelingt, doch das U-Boot gerät dabei in Seenot und Spikes Mutter ist in großer Gefahr. Spike, kurz vor dem Ziel und mit guten Chancen zu gewinnen, entdeckt seine Mutter unten auf den Klippen. Er muss sich entscheiden: Entweder er rettet seine Mutter oder er wird Sieger bei der Schatzsuche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Spike und Lopaka treten beim Surf-Wettbewerb gegeneinander an. Kerava rät Lopaka, vorher in Ruhe zu meditieren, ein Hinweis, den Lopaka zögerlich befolgt. Während Spike schon kräftig übt, hat Lopaka die Vision, dass eine große Welle die Insel überschwemmen wird. Er versucht alle zu warnen, aber Spike glaubt ihm nicht und weigert sich aus dem Wasser zu kommen. Lopaka bittet Prof. Troy um Hilfe, die allerdings erst reagiert, als ihre technischen Instrumente im U-Boot Lopakas Botschaft bestätigen, aber da ist es beinahe schon zu spät. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Bolo entwickelt Flugmaschinen mit geringem Erfolg. Trotzdem greift das Flugfieber um sich und das ganze Dorf versucht abzuheben. Dexter entdeckt begeistert Prof. Troys Hubschrauber und versucht ebenfalls zu fliegen. Bei seinen mehr oder weniger hoffnungsvollen Versuchen kracht er in der Luft mit Bolo zusammen, der durch den Zusammenstoß in einen Vulkan geschleudert wird. Es gibt nur eine Chance Bolo zu retten, Lopaka muss seine neue Segelflugmaschine einsetzen, ohne sie jemals vorher ausprobiert zu haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Professor Troy findet einen der geheimnisvollen Kristalle Tabus. Sie ignoriert alle Warnungen, dass der Stein unter Sonneneinstrahlung gefährliche Strahlung freisetzten soll. Aber später am Strand passiert genau dies und Troy verliert durch die freigesetzte Energie das Bewusstsein. Als Flipper und Lopaka versuchen, den empfindlichen Stein wieder ins Meer zu transportieren, kommt Dexter ins Spiel und schluckt den Kristall. Professor Troy, inzwischen wieder bei Kräften, fängt daraufhin Dexter und sperrt ihn in einen Käfig unter der Wasseroberfläche und im schönsten Sonnenlicht. Dies kann Flipper bei aller Feindschaft nicht zulassen. Er muss Dexter befreien, denn sonst explodiert der Oktopus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Dexter legt sich einen schönen Garten mit seltenen Pflanzen an. Im Dorf herrscht große Aufregung, Häuptling Kapuna ist krank. Ist es die gefürchtete Seuche, die schon seine Vorfahren oft heimsuchte? Das „Iloka-Fieber“? Lopaka beschließt, nach einem Heilmittel zu suchen. Auch Spike will helfen und bittet seine Mutter, Kapuna zu untersuchen. Aber auch Troy kann Kapuna nicht helfen. Nur der alte Kerava weiß Rat. In der größten Höhle unter Tabu wächst die Pflanze, die jede Krankheit heilen kann. Ein Blatt davon wird genügen, Kapuna zu kurieren. Aber Vorsicht ist geboten: Es gibt zwei Pflanzen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, nur die mit den roten Blüten vermag zu heilen. Dummerweise ist auch Dexter hinter dieser Pflanze her, um damit sein Heim zu verschönern! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Angeblich sollen unter Tabu in einem riesigen Höhlenlabyrinth große feuerspeiende Maschinen gebaut worden sein, die bei der Verteidigung der Insel eingesetzt wurden. So steht es jedenfalls in einem schlauen Buch der Frau Professor. Und weil sie daran glaubt, begibt sie sich auf die Suche nach den „Titanen von Tabu“! Ghoose und Spike müssen mit. Inzwischen langweilen sich Bolo, Lopaka und Nola im Dorf bei der Obsternte. Sie wünschten sich eine Maschine, die ihnen dabei helfen würde! Ein wenig verspätet feiert Prinz Flipper seine Inthronisation mit einem Ball in Quetzo. Dexter, der sich angeschlichen hat, spuckt Gift und Galle. In seiner Wut fordert er Flipper zu einem Duell heraus. Als Spike nur mit seinen Freunden die Höhlen inspiziert, finden sie tatsächlich eines der mechanischen Ungeheuer aus grauer Vorzeit. Lopaka beschließt, es zu einer Obstpflückmaschine umzubauen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Eine Bande von Barrakudas fällt in Quetzo ein und terrorisiert die Bewohner. Dexter kann sich nicht damit abfinden verbannt zu sein, auch die Haie fühlten sich in Quetzo sehr viel sicherer. Dexter beschließt, bei seiner immer übellaunigen Schwester Dolores anzuklopfen und um Asyl und Schutz vor den Barrakudas zu bitten. Der Empfang ist entsprechend freundlich! Auf ihrer Suche nach den wunderbaren Kraftkristallen entdeckt Professor Troy rein zufällig die Kristallgrotte. Sie ahnt nicht, dass ausgerechnet heute Dolores und viele Meeresbewohner dahin kommen werden, um den Zauberkristall dafür zu danken, dass er alle wieder ein Jahr lang beschützt hat. Leider werden sie dabei von Dexter belauscht, der sofort beschließt, den Kristall zu stehlen. Und da ist ja auch noch Spikes Mutter, die ihn ebenso gerne hätte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Beim Ballspiel finden Lopaka und seine Freunde einen riesigen Knochen. Professor Troy stellt fest, dass er zu einem Dinosaurierskelett gehört, welches älter ist als alles bisher Gefundene. Für die Insulaner ist das Skelett heilig und sie möchten nicht, dass Spikes Mutter es ausgräbt und mitnimmt. Der Knochenfund wird immer mysteriöser. Als man ein Amulett mit Schlüssel findet, das der Dino um den Hals trug, zeigt auch Dexter Interesse. Er vermutet dies sei der Zugang zu einem lange verschollen geglaubten Schatz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2002KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flipper und Lopaka online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…