SimsalaGrimm

    SimsalaGrimm

    IRL/D/F/RC 1999–2010
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.11.1999 Der Kinderkanal

    Wer kennt sie nicht, die herrlichen Erzählungen von Königen, Prinzen und Bettlern, Riesen und Zwergen, Hexen und Drachen, guten und bösen Mächten. Seit Generationen verzaubern Märchen wie die der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm die Herzen unzähliger Kinder auf der ganzen Welt. Sie erzählen von ewigen Werten wie Liebe, Freundschaft und Mut, von Abenteuern, Mythen und magischen Momenten, sind gleichermaßen spannend wie lehrreich, über Jahrhunderte überliefert und doch ewig aktuell.

    Die neuen SimsalaGrimm-Abenteuer führen die Märchenhelden Doc Croc und Yoyo noch weiter in die internationale Märchenwelt. Auf eine sehr frische, kindgerechte Art werden hier die Märchen der Brüder Grimm, alte europäische Märchen, Kunstmärchen von Wilhelm Hauff und Märchen von Bechstein neu erzählt: spannend, humorvoll und stets mit Respekt vor der bewährten Erzähltradition. (Text: KIKA)

    gezeigt bei Tigerenten Club

    SimsalaGrimm auf DVD

    SimsalaGrimm im Fernsehen

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Sa
    10.12.12:00–14:00KiKA101.10Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
    12:00–14:00
       232.10Die sechs Schwäne
       242.11Die Gänsehirtin am Brunnen
       363.10Die Schöne und das Biest
       393.13Der kleine Muck
    So
    01.01.14:10–15:00KiKASimsalagrimm
    14:10–15:00

    SimsalaGrimm – Community

    BS am 27.06.2015: wann werden die restlichen folgen von Simsala Grimm auf DVD Vröffentlicht
    YoYo Fan 4 Ever (geb. 1991) am 03.10.2011: Ich liebe SimsalaGrimm. Die Märchen sind soooo schön und YoYo ist einfach eine SUPER Hauptfigur.
    unbekannt am 29.09.2011: Hey Leute. ich bin 20 und mag SimsalaGrimm noch voll gerne. die Märchen sind einfach super und YoYo ist einfach eine SUPER Hauptfigur in der Serie.
    Steffi (geb. 1974) am 12.07.2011: ich bin kinderlos, aber als Märchenfilmfan und DVD Sammlerin der CSSR und DEFA Märchen-Filme, schaue ich mir auch diese tolle Märchentrickserie an. Sie ist wirklich toll gemacht, mal etwas anderes als der sonstige übliche Zeichentrickmist, der sonst für Kinder gezeigt wird. In der dritten Staffel Sind übrigens einige Märchen dabei, die es sonst noch gar nicht als Märchenverfilmung gab.
    HMM am 23.11.2010: Ey weiso denn Irland/Frankreich und China auch. Wenn ich mir beim Abspann die Namen ansehe sieht mann alles nur deutsch genauso wie bei den Produzen (ausser ganz am Ende steht etwas mit Shang hai) Der film is ja auch von deutschen Animatoren. bestimmt haben sich die Franzosen nur wegen dem Geld (Anteil)rangemacht. Naja also 100% deutsche Produktion:)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    26 tlg. dt. Zeichentrickserie nach den Märchen der Brüder Grimm.

    Die Figuren Doc Croc und Yoyo erzählten modernisierte und deutlich verharmloste Fassungen Grimmscher Grausamkeiten. So wurden Aschenputtels bösen Stiefschwestern weder am Ende die Augen ausgehackt noch mussten sie sich bei der Schuhanprobe Ferse oder großen Zeh abschneiden. Im Titellied hieß es: Ich nehm dich bei der Hand, zeig dir das Märchenland, wo Liebe und die Freundschaft zählt und keinem was fehlt. Nicht einmal ein großer Zeh.

    Die Serie lief täglich im KI.KA, ab Februar 2000 auch in der ARD und wurde in 128 Länder verkauft.

    Auch interessant …