Finanzamt Mitte

    Finanzamt Mitte

    Helden im Amt

    D 2002
    Deutsche Erstausstrahlung: 18.01.2002 Sat.1

    Der ganz alltägliche Wahnsinn – in deutschen Büros ist er zu Hause! Im Mittelpunkt des Geschehens stehen Stöckmann (Reinhard Krökel, der Autor der Serie) und sein Kollege Gratzner (Christian Tramitz, „Der Schuh des Manitu“). Diese neue Sitcom wirft einen schmunzelnden Blick auf das emsige Treiben einer ganz gewöhnlichen Bürobelegschaft, die im Milieu eines Finanzamtes irgendwo in Berlin-Mitte angesiedelt ist. Hier lässt man gern „mal fünf gerade sein“, wenn die Arbeit für den Fiskus gerade massiv stört. Alle arbeiten für ein Ziel – mehr Steuern für den Fiskus -, aber alle stehen sich auch irgendwie im Wege. Dies gilt auch für den Chef, Dr. Reuter (Joachim Millies) und seine „rechte Hand“, den strebsamen, neuen Mitarbeiter Göte (Alexander Friedrich) … 

    Und dies gilt auch für die attraktiven Verlockungen im Büro, die Sekretärin Wipplinger (Claudia Lössl) und die junge türkische Kollegin Gülcin (Suzan Demircan). (Text: Sat.1Sitcom-Flop von Sat.1, der nach nur drei Folgen am Freitag Abend aus der Prime Time verbannt und ein paar Monate später verschämt im Nachtprogramm versendet wurde.)

    Finanzamt Mitte – Community

    Meyra (geb. 1979) am 14.06.2008: Ich würde so gern "Finanzamt Mitte" auf Sat1 sehen, aber es sind schon 5 Jahre vergangen und die Serie wurde bisher noch immer nicht wiederholt. Eine DVD scheint es ja auch nicht zu geben. Wirklich schade. Sowas passiert oft. Vor kurzem wurde Men in Trees auf Vox wegen einer zu niedrigen Zuschauerquote abgesetzt. Die Leute scheinen heut zu Tage keinen Geschmack mehr zu haben.
    ein Fan (geb. 1943) am 19.12.2007: War besser als das RTL-Amt. Habe leider den Recorder in der Nacht nicht eingestellt. Hoffe aud eine DVD mit allen Folgen
    geraldo (geb. 1965) am 27.08.2007: hoffe, dass diese serie wiederholt wird. denn sie war nicht schlecht. nicht so übertreiben wie das amt
    mekare (geb. 1969) am 23.02.2006: Klasse Serie, könnte mir vorstellen, dass es ähnlich in manchen Ämtern zugeht. Sehr bedauerlich, dass die Serie abgesetzt wurde.
    dj_ddt (geb. 1979) am 13.09.2002: hiervon müsste es mehr folgen geben. leider gabs bisher nur wenige und ich fürchte, sat1 hat sie abgesetzt :-(

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13-tlg. dt. Comedyserie.

    Arbeitsalltag und -verweigerung in einem deutschen Amt. Die faule Belegschaft besteht aus Uwe Stöckmann (Reinhard Krökel), Hardy Gratzner (Christian Tramitz), Sekretärin Susie Wipplinger (Claudia Lössl) und Azubi Gülcin (Suzan Demircan). Der neue Streber Christian Göte (Alexander Friedrich) stört die Ruhe ganz gewaltig. Dr. Reuter (Joachim Millies) ist der Chef.

    Nach drei Sendungen fast ohne Zuschauer freitags um 21.15 Uhr flog die Serie aus dem Programm. Der Rest wurde im Spätherbst nachts versendet.