Staffel 2, Folge 4

  • 9. Dänemark erzählt von Jonas T. Bengtsson, Jens Christian Grondahl, Josefine Klougart, Jorn Riel

    Staffel 2, Folge 4 (52 Min.)
    Die Dänen gelten als das glücklichste Volk der Welt. In „Europa und seine Schriftsteller“ erzählen vier Autoren aus dem skandinavischen Königreich, wo nicht immer alles so märchenhaft ist, wie es scheint. Josefine Klougart gehört zu einer neuen Schriftstellergeneration, die alte Erzählmuster infrage stellt. Ihre Romane spielen in Jütland, wo die Landschaften noch die Spuren vergangener Eiszeiten tragen. Jonas T. Bengtsson enthüllt die dunkle Seite des dänischen Modells und gibt beunruhigende Einblicke in den Kopenhagener
    Untergrund.
    Jens Christian Grondahl schreibt über das Schweigen und die Verbindungen zwischen der kleinen und der großen Geschichte. Und Jorn Riel ist nach 16 Jahren in Grönland nach Malaysia ausgewandert, um wieder „aufzutauen“. In den Berichten der Autoren und in den Filmausschnitten von Thomas Vinterberg und Lars von Trier zeigt sich ein Land, das viel komplexer ist, als es zunächst scheint. Bilder von Kirchen und ehemaligen Besetzerhäusern beschreiben ein Dänemark zwischen Konformismus und Rebellion – weit weg von jeglicher Postkartenidylle. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 31.07.2017
02:55–03:50
02:55–
Mi 05.11.2014
21:45–22:40
21:45–
NEU
Füge Europa und seine Schriftsteller kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Europa und seine Schriftsteller und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Europa und seine Schriftsteller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…