Staffel 2, Folge 3

  • 8. Griechenland erzählt von Christos Chryssopoulos, Petros Markaris und Ersi Sotiropoulos

    Staffel 2, Folge 3 (52 Min.)
    Griechenland, einst die Wiege der europäischen Kultur, ist zum Symbol für die gegenwärtige Wirtschaftskrise geworden. Die Dokumentation spürt der griechischen und europäischen Identität in den Worten, Werken, Erinnerungen und Lebenswegen von drei der größten griechischen Schriftstellern der Gegenwart nach: Christos Chryssopoulos, Petros Markaris und Ersi Sotiropoulos. Sie entstammen unterschiedlichen Generationen und Milieus und erzählen von ihrem Griechenland – dem der geschichtlichen und politischen Wirren von einst, dem des
    heutigen Athen, einer der geschäftigsten Städte Europas, die im Alltagschaos zu versinken droht, und dem der Zukunft, das seine Identität noch finden muss.
    Dabei wird deutlich, wie dringlich dieses ziellose, aus der Bahn geworfene Land der Literatur bedarf, um den Zusammenhalt wiederzufinden. Gemeinsam mit den Schriftstellern und anhand ihrer anspruchsvollen, spannend erzählten Werke ergründet ARTE das geschichtliche Erbe und die komplexe Identität der griechischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 08.07.2015
23:40–00:35
23:40–
Mi 29.10.2014
21:35–22:25
21:35–
NEU
Füge Europa und seine Schriftsteller kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Europa und seine Schriftsteller und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Europa und seine Schriftsteller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…