Staffel 2, Folge 1–17

Staffel 2 von „Entdecke!“ startete am 03.12.2012 bei Discovery Channel.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 07.10.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Der Mythos um das Bermuda-Dreieck lebt bis heute: Während in manchen Berichten die wildesten Theorien über Raum-Zeit-Tunnel oder außerirdische Kräfte kursieren, sehen Wissenschaftler die Lösung des Rätsels eher rational. Demnach könnten gigantische Wellen, seltene Blitze und vom Meeresgrund aufsteigende Methanblasen Flugzeuge zum Absturz bringen oder ganze Schiffe verschlingen. In dieser Ausgabe von „Entdecke!“ gehen Naturwissenschaftler den mysteriösen Phänomenen auf den Grund. Dabei sollen aufwändige Praxis-Tests verlässliche Antworten liefern. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2013Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 14.10.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 21.10.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Der Mensch als ferngesteuerte Marionette? Neurowissenschaftler wollen herausfinden, ob wir unter Hypnose tatsächlich unseren freien Willen verlieren. Kann eine Testperson durch Gehirnwäsche sogar zu einem kaltblütigen Killer programmiert werden? Ein neuartiges Experiment unter ärztlicher Beobachtung soll genau diese Fragen beantworten. Die Leitung übernimmt Dr. Cynthia Meyersburg. Sie hat in Harvard Studien über das Einpflanzen falscher Erinnerungen durchgeführt. Teil des Teams sind außerdem Mark Stokes, Neuroforscher an der Universität von Oxford, Jeff Kieliszewski, forensischer Psychologe sowie der erfahrene Hypnotiseur Tom Silver. Er soll insgesamt 185 Probanden unter die Lupe nehmen und herausfinden, welche der Testpersonen in Trance besonders empfänglich für Befehle ist. Diese Ausgabe von „Entdecke!“ stellt unseren freien Willen auf den Prüfstand – mit einem erschreckenden Ergebnis. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2013Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 28.10.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 04.11.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Sex gilt bekanntlich als schönste Nebensache der Welt – soweit kein Geheimnis. Doch was wissen wir wirklich über unsere Libido? Wonach verlangt der moderne Mensch im Bett und wann kriselt es im Liebesnest? Sind Seitensprünge erlaubt, und wie häufig haben wir im Durchschnitt Oralverkehr? Um diese und weitere intime Fragen zu beantworten, hat das renommierte „Kinsey Institute“ der Universität von Indiana eine neue umfassende Sex-Studie durchgeführt. Befragt wurden 5000 amerikanische Männer und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen. Im Fokus der Untersuchung: Wie hat sich unser Sexualverhalten seit Veröffentlichung der legendären „Kinsey-Reports“ vor rund 60 Jahren verändert? Diese exklusive Ausgabe von „Entdecke!“ riskiert einen Blick hinter die Schlafzimmerkulissen und präsentiert die Ergebnisse der neuen Studie. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2013Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 11.11.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Die Bilder gingen um die Welt: Als Hurrikan „Sandy“ Ende Oktober 2012 die amerikanische Ostküste traf, hinterließ der Wirbelsturm eine Schneise der Verwüstung. Sintflutartige Regenfälle, entwurzelte Bäume, wochenlange Stromausfälle und massive Überschwemmungen legten nicht nur das Leben in der US-Metropole New York City lahm: Von der Karibik bis nach Kanada zerstörte „Sandy“ ganze Landstriche. Millionen Menschen waren betroffen. Allein in den USA forderte der Jahrhundertsturm über 100 Todesopfer. Auf Haiti wurden ganze Ernten vernichtet und es kam zu einer akuten Nahrungsmittelknappheit. Diese Ausgabe von „Entdecke!“ beleuchtet die Hintergründe der Katastrophe und geht grundlegenden Fragen nach: (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2012Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 18.11.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 25.11.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    In Vulkanen toben die Urkräfte der Erde. Rund 1500 waren in den vergangenen 10.000 Jahren aktiv und können jederzeit wieder ausbrechen, darunter auch der Ambrym im Inselstaat Vanuatu. Um die nächsten großen Eruptionen möglichst präzise vorherzusagen, riskieren Wissenschaftler ihr Leben: Grenzgänger Geoff Mackley steigt etwa in den Ambrym hinunter, um nahe an dessen Lava-See zu gelangen. Unter den gefährlichsten Vulkanen gibt es aber eine ganz besondere Kategorie: die Supervulkane. Mit ihrer gigantischen Zerstörungskraft können sie die gesamte menschliche Zivilisation auszulöschen. Einer davon, der Yellowstone in Wyoming, USA, würde bei der nächsten Super-Eruption die ganze Westhälfte des nordamerikanischen Kontinents unter sich begraben. „Entdecke! Supervulkane“ zeigt, wie Forscher und Abenteurer mit modernster Technik und riskanten Klettertouren solche Katastrophen verhindern wollen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2013Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 09.12.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 16.12.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Der Yellowstone-Nationalpark – Tausende Quadratkilometer atemberaubende Naturlandschaft, Weltnaturerbe und Lebensraum unzähliger Arten. Entstanden ist diese einzigartige Wildnis durch den Ausbruch eines Super-Vulkans. Dabei wurde die Erdkruste aufgerissen und der Kontinent mit einer Ascheschicht bedeckt, die einen vulkanischen Winter auslöste. Heute – mehr als zwei Millionen Jahre später – gehört diese Region zu den ursprünglichsten der Vereinigten Staaten und bietet Lebensraum für rund 2000 Pflanzen- und hunderte Wildtierarten. Jetzt enthüllen Experten mit Hilfe visueller Technik die verborgenen Kräfte, die dieses einzigartige Ökosystem prägen. Vom Elektronen-Mikroskop über die Computertomographie (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2013Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 23.12.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Wissenschaftler haben berechnet, dass unsere Sonne genug Energie besitzt, um die nächsten 10 Milliarden Jahre weiter zu „brennen“. Andere Studien besagen, dass sie langsam immer weiter wächst und in rund 5 Milliarden Jahren hundertmal größer sein wird, als heute. Schon in absehbarer Zeit soll die Sonnenaktivität ein neues Maximum erreichen. Die genauen Auswirkungen von Solar-Eruptionen und magnetischen Stürmen, die bis zur Erde gelangen, sind bis heute nicht restlos geklärt. Was wissen wir also wirklich über unser so genanntes Zentralgestirn? In dieser Ausgabe von „Entdecke!“ zeichnen Wissenschaftler einen virtuellen Querschnitt durch die Sonne. Dabei erläutern die Forscher nicht nur die nuklearen Prozesse im Inneren des Sterns, sondern gehen außerdem der Frage auf den Grund, wie die Sonne das Leben auf der Erde bestimmt. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2013Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 30.12.2012Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 13 (90 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 27.01.2013Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 14 (45 Min.)
    Stonehenge ist eines der bekanntesten prähistorischen Monumente. Nicht nur aufgrund des enormen Ausmaßes und der damit verbundenen baulichen Leistung. Auch zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um die Steinkreis-Anlage in England. Eine der bedeutendsten Fragen ist noch immer ungeklärt: Wie gelang es den Menschen, die tonnenschweren Steine von einem Steinbruch in Wales an ihren über 300 km entfernten Bestimmungsort zu transportieren? Wurde die schwere Fracht über das Wasser befördert? Discovery Channel zeigt, wie Archäologen nun ein einmaliges Experiment wagen: Sie bauen ein einfaches Boot aus der Bronzezeit nach und versuchen, die schwere Fracht von Wales bis nach Stonehenge zu rudern. Gelingt ihnen dieses gefährliche Unterfangen, könnte das der Beweis für eine der vielen Theorien um Stonehenge sein. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.08.2014Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 15 (45 Min.)
    Ein Leben auf dem Mars. Was wie ein Märchen klingt, wird schon seit längerem von Wissenschaftlern in Betracht gezogen. War der Mars bereits einmal ein bewohnbarer Planet? Und könnte er es wieder werden? Diese Ausgabe von „Entdecke!“ nimmt den Zuschauer mit auf eine spannende Expedition zum roten Planeten. Ein Team aus NASA-Wissenschaftlern erklärt, wie sich der Mars über Milliarden von Jahren zu dem Planeten entwickelt hat, der er jetzt ist. Mithilfe des Mars-Rovers „Curiosity“, dem wohl komplexesten Roboter, der jemals von der Erde ins All gestartet ist, soll nun endgültig geklärt werden, ob der Planet Mars überhaupt das richtige Verhältnis von Wasser, Energie und Rohstoffen besitzt, um dortiges Leben zu gewährleisten. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2014Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 16 (45 Min.)
    Eine Million Jahre im Lebensalter der Erde entsprechen einem Herzschlag im Leben eines Menschen. Die Geschichte Nordamerikas zeigt dies besonders deutlich. Urzeitliche Landschaften wie der Grand Canyon, der Yellowstone oder die Rocky Mountains prägen seit Menschengedenken das Gesicht des nordamerikanischen Kontinents. Doch wie sind sie entstanden? Welche Katastrophen der Vergangenheit beeinflussten den Kontinent? Um die Vergangenheit zu verstehen, versuchen Forscher in dieser Ausgabe von „Entdecke!“ , die geologischen Prozesse der letzten zwei Milliarden Jahre zu rekonstruieren. So lassen sich vielleicht auch zukünftige Ereignisse wie zum Beispiel der Ausbruch eines Supervulkans … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 17 (45 Min.)
    Ein internationales Team begibt sich in Mexiko auf die Expedition seines Lebens. Das Ziel: die Erforschung einer der tiefsten Höhlen der Welt. Eine neue Ausgabe von „Entdecke!“ folgt Elite-Tauchern und Geologen bei ihrem Vordringen in etwas absolut Unbekanntes. In vollkommener Dunkelheit, wochenlang und kilometerweit unter der Erde stellen extreme Tauchgänge, endlose Kriechgänge und das Wissen, im Notfall keine Chance auf Rettung zu haben, das Team unerbittlich auf die Probe. Nur ein unbedachter Moment oder ein minimaler Defekt an der Ausrüstung und schon wandelt sich das Abenteuer in einen unterirdischen Albtraum. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2015Discovery Channel

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Entdecke! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…