Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1 (50 Min.)
    Um die schwangere Elisa nicht erneut in Gefahr zu bringen, will Fabrizio die Dokumente Giulio aushändigen, macht den Entschluss aber aus Gewissensgründen wieder rückgängig. Giulio indes ahnt nicht, dass seine große Liebe Margherita ein Gelübde abgelegt hat, und glaubt, dass sie seinen Heiratsantrag wegen eines anderen Mannes zurückweist. Unterdessen schmiedet Schwager Alvise ein heimtückisches Komplott gegen Fabrizio: Während eines Essens, zu dem rein „zufällig“ auch der Abt van Necker und Rechtsanwalt Sorbelloni als Zeugen erscheinen, will Alvise Fabrizio wegen seiner nicht standesgemäßen Heiratspläne offiziell für unzurechnungsfähig erklären lassen.
    Doch Fabrizio durchschaut die finsteren Pläne seines Schwagers – außerdem hat er ein Druckmittel gegen Sorbelloni, dessen Name auf der Liste der Verschwörer steht. Fabrizio nutzt die Gelegenheit, um sich öffentlich zu seiner Heirat mit Elisa zu bekennen. Voller Vorfreude gibt Fabrizio den Bediensteten Anweisungen, mit den Vorbereitungen für das große Fest auf Rivombrosa zu beginnen. Selbst ein zweideutiger Brief, in dem Clelia Bussani eine Liebesnacht mit Fabrizio andeutet, kann Elisas Vertrauen in Fabrizio nun nicht mehr erschüttern. Unterdessen gesteht Margherita Giulio, dass sie ein Gelübde abgelegt hat und ins Kloster gehen wird … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Margheritas Entscheidung, ins Kloster zu gehen, stürzt Giulio in eine tiefe Krise. Wie immer ertränkt er seinen Kummer in Alkohol, erklärt sich aber dennoch bereit, zur Hochzeit seines guten Freundes Fabrizio als Trauzeuge zu erscheinen. Um die nicht standesgemäße Vermählung ihres Bruders doch noch zu vereiteln, wendet Anna sich an Lucrezia van Necker – die Cousine des Abtes van Necker, der die Trauung durchführen soll. Unter Lucrezias geheimer Regie kommt es daraufhin zu einem peinlichen Eklat: Während der Trauungszeremonie wendet der anwesende Adel in einer Geste der Nichtachtung dem Brautpaar ostentativ den Rücken zu.
    Als Giulio hierauf einen Fluch ausstößt, ist der Abt nicht bereit, die Zeremonie mit einem blasphemischen Trauzeugen zu Ende zu bringen – die Trauung findet nicht statt. Fabrizio ist über Annas Verrat so sehr erzürnt, dass er seine Schwester und ihre Familie aus dem Haus wirft. Zur gleichen Zeit verrät die heimtückische Dienstmagd Bianca, die seit geraumer Zeit neidisch auf Elisas gesellschaftlichen Aufstieg ist, einem Spitzel Ranieris, dass sowohl der Conte als auch Elisa immer wieder ein bestimmtes Buch aus einem Regal der Bibliothek nehmen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Die listige Lucrezia lädt Elisa und Fabrizio scheinheilig zu einem Abendessen gemeinsam mit dem Adel der Gegend ein. Weil Elisa aber plötzlich unwohl ist, verlassen sie und Fabrizio das Bankett vorzeitig – und sind wieder zurück auf Rivombrosa, als die Verräterin Bianca spät in der Nacht Ranieris Schergen ins Haus einlässt. Als die Eindringlinge die gesuchte Liste mit den Namen der Verschwörer nicht finden, setzen sie kurzerhand die gesamte Bibliothek in Brand. Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem drei der Männer und der Diener Beppo sterben. Einer der Eindringlinge flüchtet und schubst dabei die hochschwangere Elisa eine lange Treppe hinunter. Mit knapper Not kann Dr. Ceppi ihr Leben retten, doch die Verletzungen sind so schwer, dass Elisa ihr Kind verliert … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Consigliere Beauville ehrt Leibwächter Angelo für seine mutige Rettung des Königs. Als Beauville erfährt, dass Angelo seinen früheren Herrn, den Conte Ristori, am Tatort gesehen hat, schickt er ihn im Geheimauftrag nach Rivombrosa, um herauszufinden, auf welcher Seite Fabrizio steht. Fabrizio macht sich derweil große Sorgen um Elisa. Als sie erfährt, dass sie nie wieder Kinder bekommen kann, zieht sie sich von allen zurück und versinkt in Schwermut. Dass Fabrizio sich ausgerechnet jetzt immer wieder um Lucrezia kümmert, die ihrem „Freund“ in dieser schwierigen Situation beizustehen vorgibt – tatsächlich jedoch nur nach Rivombrosa gekommen ist, um unauffällig nach der Verschwörerliste zu suchen -, hebt nicht gerade Elisas Stimmung.
    Als Elisa plötzlich verschwunden ist, befürchtet Fabrizio, sie könnte dem Beispiel von Dr. Ceppis Frau Lucia folgen und sich ertränken. In der Zwischenzeit erlebt Anna bittere Demütigungen im Haus ihres Gatten Alvise, der in Saus und Braus lebt, obwohl er vor dem Bankrott steht. Alvise ist umgeben von Schmarotzern und zwielichtigen Gestalten und betrügt Anna sogar vor ihren Augen mit Betta Maffei … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Im Haus ihres Gatten Alvise durchlebt Anna mit ihrer Tochter die reinste Hölle. Im letzten Moment kann sie verhindern, dass sich zwei Betrunkene an Emilia vergehen. Anna flüchtet mit ihrer Tochter zurück zu Fabrizio, der sie mit offenen Armen aufnimmt. Fabrizio sorgt sich um die noch immer verschundene Elisa, denn er befürchtet, dass sie sich wie Dr. Ceppis Frau das Leben nehmen könnte. Im Gespräch mit Giulio, der von Margheritas Gelübde erzählt, kommt Fabrizio endlich auf die Idee, dass womöglich auch Elisa ins Kloster geflüchtet ist. Ausgerechnet Anna, die immer gegen Elisa war, steht ihrem Bruder in dieser schwierigen Situation bei. Nach den Demütigungen im Haus ihres Gatten erkennt sie nun, wie wichtig Elisa für Fabrizio ist.
    Anna besucht das Kloster, um sich bei Elisa für ihren Hochmut zu entschuldigen, worauf Elisa zu Fabrizio zurückkehrt. Die Novizin Margherita ist dagegen fest entschlossen, Nonne zu werden. Als der Abt van Necker ihr die letzte Beichte vor der Weihe abnehmen will, stellt sie ihn zur Rede, warum er Elisa und Fabrizio das Sakrament der Eheschließung verweigerte. Dabei erfährt sie, dass van Neckers intrigante Cousine Lucrezia die Drahtzieherin ist. Lucrezia, die inzwischen weiß, dass der kleine Martino Fabrizios Sohn ist, versucht ihren Einfluss auf den Conte zu vergrößern, indem sie ihm vorgaukelt, sie wäre die leidende Mutter, der man das Kind gegen ihren Willen weggenommen und ausgesetzt habe, und nimmt den Kleinen zu sich … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Nach dem Verlust ihres Kindes und mit der düsteren Aussicht, nie mehr schwanger werden zu können, muss Elisa nun auch auf den kleinen Martino verzichten, den sie inzwischen wie ihren eigenen Sohn ins Herz geschlossen hat. Die vermeintliche Mutter Lucrezia nimmt den Jungen mit auf ihr Anwesen. Fabrizio hat ein schlechtes Gewissen, dass er seinen Sohn hat gehen lassen, und besucht ihn täglich – genau dies wollte Lucrezia mit ihrem Manöver bezwecken. Sie will die Dokumente, aber sie will auch Fabrizio. Elisa missversteht die täglichen Besuche bei Lucrezia und beschließt, Fabrizio zu verlassen. Doch dazu kommt es nicht, denn Giulio entschuldigt sich bei ihr und bittet sie inständig, Margherita bei der Weihe zur Nonne den Verlobungsring zu übergeben.
    Elisa willigt ein und wohnt mit Fabrizio und dem Conte Maffei der feierlichen Zeremonie bei. Dabei erfährt sie von Margherita, dass es Lucrezia van Necker war, die ihre Hochzeit mit Fabrizio vereitelt hat. Wutentbrannt begibt Fabrizio sich zu Lucrezia und stellt sie zur Rede. Lucrezia gesteht den Verrat sofort – erklärt jedoch, sie habe es nur aus Liebe getan. Abermals wickelt sie Fabrizio um den Finger, der sich zu einem leidenschaftlichen Kuss hinreißen lässt – schließlich glaubt er noch immer, Lucrezia sei die leibliche Mutter seines Sohnes … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Um endlich in den Besitz der Liste zu kommen, übt Lucrezia Druck auf Giulio aus: Dieser soll Fabrizio die Liste unbemerkt entwenden – nur so könnte er seinen besten Freund noch vor Herzog Ranieri retten, der auf der Suche nach dem Dokument ganz Rivombrosa niederbrennen will. Giulio sagt zu, allerdings nur aus Verzweiflung darüber, dass seine große Liebe Margherita ins Kloster ging und das Leben für ihn nun keinen Sinn mehr hat. So sucht er ganz offen nach dem Dokument, um ein dramatisches Gefecht mit Fabrizio zu provozieren: Giulio benutzt die Auseinandersetzung, um sich in den Säbel seines Freundes zu stürzen.
    Tödlich verwundet, bittet er darum, noch einmal Margherita sehen zu dürfen, in deren Armen er schließlich stirbt. In tiefer Trauer über den Verlust des Freundes, wohnen Fabrizio und Elisa Giulios Beerdigung bei, wo die nächste Gefahr lauert: Lucrezia will ihre Nebenbuhlerin nun endgültig aus dem Weg räumen und beauftragt ihre Gesellschaftsdame Isabella, Elisa mit dem Dorn einer vergifteten Rose zu töten. Der Plan scheint zu gelingen: Auf der Heimfahrt nach Rivombrosa wird Elisa plötzlich ohnmächtig … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Elisa hat nur einen Schwächeanfall, denn glücklicherweise waren die Dornen, mit denen Isabella sie am Arm verletzte, nicht vergiftet. Als Lucrezia herausfindet, dass Isabella den Mordbefehl nicht ausgeführt hat, tötet sie ihre ungehorsame Gesellschaftsdame und lässt die Leiche beseitigen. Der kleine Martino wird heimlicher Zeuge der Bluttat und erfährt dabei auch, dass Lucrezia gar nicht seine Mutter ist. Mit knapper Not gelingt Martino die Flucht nach Rivombrosa, wo er Fabrizio und Elisa über Lucrezias finstere Machenschaften in Kenntnis setzt.
    Endlich gehen Fabrizio die Augen auf: Lucrezia ist seine Feindin – und der Name Beauville auf der Liste der Verschwörer meint nicht den Consigliere Beauville, sondern dessen intrigante Gattin Lucrezia! Fabrizio macht sich rasch auf den Weg nach Turin, um Beauville, von dessen Lauterkeit er nun überzeigt ist, die Liste zu überbringen. Doch Lucrezia kommt ihm zuvor. Sie erschießt ihren ahnungslosen Mann und lässt es so aussehen, als ob Fabrizio der Täter wäre. Triumphierend lässt Lucrezias Komplize Ranieri seinen Erzfeind verhaften … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Fabrizio muss sich wegen Mordes an Consigliere Beauville vor Gericht verantworten, wo dank der Aussage Lucrezias und Ranieris eine erdrückende Beweislast gegen ihn vorliegt. Die Nonne Margherita Maffei versucht, Fabrizio zu retten. Während einer Beichte schafft sie es, den König unter vier Augen zu sprechen, um ihn über das Komplott gegen Fabrizio und die Krone zu informieren – doch leider glaubt der Monarch ihr kein Wort. Unterdessen nutzt Alvise die Gunst der Stunde und kehrt nach Rivombrosa zurück, wo er als Annas rechtmäßiger Gatte die Herrschaft übernimmt. Auf seine Anweisung hin muss Elisa wieder bei den Dienstboten wohnen. Fieberhaft sucht Elisa derweil nach der Verschwörerliste, die allein Fabrizios Unschuld beweisen kann. Doch Elisa weiß nicht, dass Fabrizio das Dokument zwischenzeitlich in der Kapelle versteckt hat. Lucrezias hinterhältiger Plan scheint zu glücken – nur Elisa kann ihr jetzt noch gefährlich werden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Um ihren Bruder zu retten, erscheint Anna vor Gericht und belastet Lucrezia schwer. Anna erklärt, dass Lucrezia und Fabrizio einmal ein Liebespaar waren und Lucrezia sich aufgrund unerwiderter Liebe nun gerächt habe, indem sie vor Gericht falsch aussagte. Die Richter sind zwar beeindruckt, halten Fabrizio aber dennoch für einen Verräter und verurteilen ihn zum Tode: Er soll auf Rivombrosa enthauptet werden. Lucrezia ist geschockt. So weit wollte sie nicht gehen, denn sie liebt Fabrizio noch immer und lässt ihn wissen, dass sie ihre belastende Aussage sofort revidieren werde, falls er ihr endlich die Liste mit den Verschwörern aushändigt – doch Fabrizio lehnt verbittert ab.
    Elisa sieht jetzt nur noch eine Chance: Sie wendet sich an die mächtige Herzogin Clelia Bussani, die schon einmal auf ihrer Seite stand. Alvise führt sich unterdessen wie ein Tyrann auf, denn er rechnet fest damit, dass Rivombrosa nach Fabrizios Tod rechtmäßig ihm gehören wird. Obwohl Anna ihren Gatten inzwischen zutiefst verachtet, schreckt Alvise nicht davor zurück, auch von seinem „Eherecht“ Gebrauch zu machen. Anna weiß nicht, dass Dr. Ceppi bei Alvise kurz zuvor Syphilis diagnostiziert hat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Mit knapper Not entkommt Anna den Zudringlichkeiten ihres betrunkenen Mannes Alvise. Ihre Abscheu wird umso größer, als Dr. Ceppi, um sie besorgt, Anna darüber informiert, dass Alvise an Syphilis erkrankt ist. Endlich kommen Anna und Ceppi, zwischen denen schon immer eine stille Liebe herrschte, sich näher. Unterdessen findet Lucrezia heraus, dass Elisa sich bei Herzogin Bussani versteckt hält. Lucrezia stattet der Herzogin einen Überraschungsbesuch ab und schlägt Elisa vor, Fabrizio mit ihrer Hilfe zu befreien – sie habe an Fabrizios Tod kein Interesse, weil sie ihn noch immer liebe. Elisa hat ihre Zweifel, ob sie der Intrigantin wirklich trauen kann, doch sie hat keine andere Wahl und willigt ein.
    Lucrezia besticht die Wärter, und so erweist sich Fabrizios Flucht als Kinderspiel. Doch bei ihrer Rückkehr nach Rivombrosa erleben Elisa, Fabrizio und Angelo, der die beiden begleitet, eine böse Überraschung: In der Hoffnung, dass Fabrizio ihn endlich zu der gesuchten Liste mit den Verschwörern führen wird, hat Herzog Ranieri dem Flüchtenden eine Falle gestellt. Fabrizio und Angelo werden gefangen genommen, doch Elisa gelingt die Flucht. Glücklicherweise weiß sie inzwischen, wo Fabrizio die Liste versteckt hat. Elisa nimmt nun all ihren Mut zusammen, um das Intrigenspiel gegen ihre Widersacherin Lucrezia nach ihren eigenen Regeln weiterzuspielen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2008NDR
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Ranieri hat Fabrizio erneut gefangen genommen, auf den Conte wartet nun der Tod. Der Herzog weiß genau, wie sehr Fabrizio seine „Dienstmagd“ liebt, und droht ihm damit, Elisa nach ihrer Gefangennahme umzubringen, falls Fabrizio ihm nicht endlich die Liste mit den Verschwörern aushändigt. Fabrizios letzte Hoffnung ruht auf Elisa, die den Verschwörern diesmal einen Schritt voraus zu sein scheint: Sie hat sich vor ihren Verfolgern bei Dr. Ceppi versteckt, und mit Annas Hilfe gelingt es ihr, unbemerkt nach Rivombrosa zu kommen, wo sie endlich die Liste an sich nimmt. Elisa schreibt einen Brief an ihre Freundin, die Herzogin Bussani, mit der Bitte, die Verschwörerliste heimlich an ihren Cousin, den König, weiterzuleiten. Doch Elisa ahnt nicht, dass Ranieri die Gesellschaftsdame der Herzogin Bussani, Therese Rolland, bestochen hat.
    So erfährt Ranieri von der Verräterin, auf welchem Weg dem König die Liste zugespielt werden soll, und trifft seine Gegenmaßnahmen. Unterdessen rechnet Anna mit ihrem tyrannischen Gatten Alvise ab: Sie verlässt ihn und geht zu Dr. Ceppi. Doch vorher lässt sie es sich nicht nehmen, seine Geliebte Betta Maffei darüber zu informieren, dass Alvise die Syphilis hat. Entsetzt verlässt Betta den kranken Alvise – sie ahnt noch nicht, dass sie sich angesteckt hat. Auf dem Weg zu Dr. Ceppi liest Anna den Stallburschen Angelo auf, der von Ranieris Leuten gefoltert wurde. Wider Willen ist Angelo so zum Verräter geworden, er soll Ranieri die Liste beschaffen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.2008NDROriginal-TV-PremiereMo 23.02.2004Canale 5
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Auf Rivombrosa wird bereits der Richtplatz für Fabrizio zusammengezimmert, doch Elisa hat die Hoffnung auf seine Rettung noch nicht aufgegeben. Mit Angelos Hilfe will sie den verräterischen Ranieri täuschen und hofft auf diese Weise, dem König das Dokument überbringen zu können, von dem Fabrizios Leben abhängt. Ihr kühner Plan scheint zu gelingen: Auf dem Weg zu Herzogin Bussani entpuppt Angelo sich als – vermeintlicher – Verräter. Er erschießt Elisa, nimmt ihr die Liste ab und übergibt sie Ranieri. Der Herzog ahnt nicht, dass Angelo nur mit Platzpatronen geschossen hat und die Liste eine von Elisa sorgfältig erstellte Kopie ist.
    Genüsslich informiert Ranieri Fabrizio, dass Elisa tot sei – doch beide wissen nicht, dass diese bei der Herzogin Bussani untergetaucht ist. Die Herzogin soll die Liste tags darauf dem König überreichen – und so Fabrizios Hinrichtung im letzten Moment verhindern. Doch als Ranieri von der Verräterin Therese Rolland erfährt, dass er hinters Licht geführt wurde, lässt er die Herzogin Bussani brutal ermorden. Jetzt kann ihm niemand mehr in die Quere kommen. Am nächsten Tag sitzt Ranieri triumphierend an der Seite des Königs, um Fabrizios Hinrichtung mit zu erleben, als überraschend die Kutsche der Herzogin Bussani vorfährt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.2008NDROriginal-TV-PremiereMo 23.02.2004Canale 5

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Elisa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…