5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    „Ich will doch nicht jetzt schon wissen, was ich in dreißig Jahren mache!“ – Statt Pharmazie, studiert Axel lieber das Leben und die Frauen. Sehr zum Kummer seines Ziehvaters, Onkel Hubert, der seinem Neffen großzügig diesen Lebenswandel finanziert. „Gerade mal 16 Mark 66 pro Tag“, beklagt sich Axel. „72000 in zwölf Jahren“, kontert Hubert mit dem Rest an möglichem Humor, als wäre er mit seiner schwerhörigen Haushälterin Frau Schrübel und deren pfeifendem Hörgerät nicht schon genug gestraft.
    Den fehlenden Lebensplan kompensiert Axel durch eine gehörige Portion Charme, mit dem er seinen Onkel immer wieder um den Finger wickelt. Nach dem Motto: Warum sich zuviel Sorgen machen? Er hat doch alles im Griff. Doch dann läuft ihm Anneli über den Weg. Obwohl das erste Zusammentreffen mit der angehenden Apothekerin für Anneli in einem Gipsbein endet, funkt es zwischen den beiden sofort. Axel kommt Annelis Wohnungssuche wie gerufen, und er bietet ihr ein Zimmer in seiner Dachwohnung über der Buchhandlung von Onkel Hubert an.
    Doch nach Annelis Einzug steht bald ihr Freund Bodo vor der Tür, der nicht bereit ist, Anneli kampflos aufzugeben. Anneli entscheidet sich schließlich für Axel – und dieser kommt endlich auf Touren. Zum ersten Mal sehnt er sich nach einer beruflichen Perspektive. Eine, die zu ihm passt. Eine, die seinem losen Mundwerk entspricht. Er schlägt seinem Onkel vor, die zum Verkauf stehende Buchhandlung zu übernehmen, und darin ein Auktionshaus zu eröffnen. Wenn er etwas kann, dann ist es Leute zu beschwatzen.
    Da muss Hubert seinem Neffen sogar recht geben. Er verpachtet Axel den Laden und startet mit seiner Kurbekanntschaft, Frau Schmitt-Oedenthal, in den dritten Frühling. Axel nimmt sein Leben in die Hand, was vor allem seinen besten Freund Wölfi freut – auch wenn dieser die geplante Hochzeit mit Anneli überhastet findet. Aber für Axel und Anneli ist es ein Anfang. Der Anfang vom Ende denn schon ein Jahr später sitzt Axel in Untersuchungshaft und wartet auf seinen ersten Scheidungstermin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2001ZDF
  • Folge 2
    „Scheidung. Wir sind nicht mal ein Jahr verheiratet“. Flankiert von zwei JVA-Beamten geht Axel zum Gerichtssaal. Was ist da nur schiefgegangen? Klar, er hat Annelis Konto geplündert, um sein Auktionshaus zu retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2001ZDF
  • Folge 3
    Untersuchungshaft. Scheidung. Hat Axel alles falsch gemacht? Hat Anneli recht, und sie passen nicht zusammen? Wie ist es nur soweit gekommen? Mit seinen Kumpels nach Kuba zu fahren und damit die Flitterwochen mit Anneli sausen zu lassen, war vielleicht ein bisschen egoistisch. Aber gleich ein Scheidungsgrund? Vielleicht hätte man auf die weibliche Begleitung verzichten sollen … Ein Jahr früher: Axel sagt Wölfi auf der Hochzeitsfeier den alljährlichen Herrenurlaub zu, ohne zuvor mit Anneli zu sprechen. Bloß nicht Tacheles reden. Mit Wölfi befreundet ist Axel schließlich seit vielen Jahren, verheiratet erst einen Tag. Die Flitterwochen fallen also aus.
    Anneli ist sauer, und Axel fliegt auf Wölfis Kosten nach Kuba – inklusive attraktiver Begleitung durch die langbeinige und bildhübsche Lydia. Dass die nicht ganz zufällig mit von der Herrenpartie ist, weiß Axel nicht. Während seine Freunde Bootstouren unternehmen, zieht er mit Lydia durch Havanna. Er flirtet mit dem ehemaligen Fotomodel und wird dafür von der Stimme Justitias zur Ordnung gerufen. Er ignoriert diese Stimme der Vernunft und tritt prompt auf einen giftigen Fisch, wird aber im letzten Moment gerettet. Die Freunde müssen zurück, doch Wölfi fädelt ein, dass Lydia bei Axel bleibt und ihn pflegt. Axel kehrt gesundheitlich angeschlagen zurück.
    Doch Anneli interessiert sich viel mehr für die Hotelrechnung über ein Doppelzimmer. Ein paar ehrliche Worte wären jetzt angebracht. Aber Axel windet sich in Ausreden. Er wechselt lieber das Thema: sein geschwächtes Immunsystem. Wenn Männer krank sind, können sich Frauen das Ausmaß männlicher Leiden offenbar gar nicht gebührend vorstellen. Auch Anneli fehlt die Phantasie dazu. Axels Gejammer über seinen instabilen Blutdruck und seine Herzrhythmusstörungen quittiert sie mit hochgezogenen Augenbrauen und Schulterzucken. Denn eigentlich interessiert sie wirklich nur eins: Hat Axel mit Lydia geschlafen? Axel erkennt die Gefahr für seine Ehe immer noch nicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.2001ZDF
  • Folge 4
    „Auf der Bank im Justizgebäude haben wir uns zum ersten Mal gesehen.“ Jetzt ist zwischen Anneli und Axel kein Platz mehr für Romantik. Die Ehe ist kaputt. Aber dazu gehören immer zwei … Ein Jahr früher: Lydia hat Probleme mit ihrer 14-jährigen Tochter, die herausfand, dass ihre Mutter ihr Monatseinkommen als Begleit-Hostess aufbessert. Lydia konfrontiert den Vater ihrer Tochter, Wölfi, mit ihren Geldproblemen. Ein zarter Hinweis auf einen lang zurückliegenden aber noch nicht verjährten Versicherungsbetrug setzt Wölfi unter Druck: Er soll Lydia finanziell absichern.
    Und dazu entwickelt Wölfi einen Plan: Er finanziert Axel das Auktionshaus, um Lydia bei ihm einschleusen zu können. Gerät Axel mit den Kreditraten in Rückstand, übernimmt Lydia den Laden, und Wölfi hat eine Sorge weniger. Axel fällt voll drauf rein: Lydia ist schön, die Nächte auf Kuba sind lang, und Axel meint: einmal sei keinmal. Dies wird ihm später zum Verhängnis. Als Axel aus Kuba zurückkommt, ist nichts mehr wie vorher. Der Verdacht, Axel habe sie mit Lydia betrogen, nagt schrecklich an Anneli.
    Sie sinnt auf Rache. Lieber macht sie Nachtdienst in der Apotheke und verbringt trotzig einsame Abende im Café, als Axel den aufkeimenden Zweifel an ihrer Treue zu nehmen. Außerdem ärgert sie ihren Mann mit Tennisunterricht, den sie bei ihrem Ex-Lover Bodo nimmt. Dabei verschwendet Anneli keinen Gedanken daran, dass sie ihre beste Freundin Lea ins Mark trifft, wenn sie jeden Abend mit Bodo verbringt. Lea ist sich ihrer Wirkung auf Männer immer sicher und gefiel sich in der Rolle der Jägerin.
    Mit Bodo ist es erstmals anders: Von der Jägerin wird sie zur Gejagten. Und ausgerechnet ihre beste Freundin ist der Grund dafür. „Wie weit willst du’s eigentlich noch treiben?“ will sie von Anneli wissen, doch die will Axel in die Enge treiben, und dazu braucht sie eben Bodo. Der wiederum ist so glücklich über das wieder erwachte Interesse Annelis, dass er gar nicht merkt, dass er nur Mittel zum Zweck ist. Anneli geht aufs Ganze und täuscht sogar eine Liebesnacht mit Bodo vor. Und Axel glaubt es auch noch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.2001ZDF
  • Folge 5
    Die Scheidung ist durch, und Axel wandert trotz Unschuldsbeteuerungen wegen Hehlerei ins Gefängnis. Wie kann die Welt nur so ungerecht sein? Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf der Welt. Ein Betrugsversuch mit Blankorezepten in Bodos Apotheke ruft die Polizei auf den Plan und führt sie zu dem ominösen Herrn von Schlunker. Und genau der war es auch, der Axel die geklauten Antiquitäten angedreht hat. Axel ist frei. Aber Anneli ist weg. Sie hat die Wohnung geräumt und sich einen neuen Job gesucht. Als Axel sie aufstöbert, ist das Wiedersehen nicht gerade herzlich. Er schuldet seiner Ex-Frau immer noch ein Vermögen.
    Und die Wunden sitzen tief. Axel weiß jetzt, dass er Anneli immer noch liebt und alles tun möchte, um sie wiederzugewinnen. Er weiß aber auch, dass dies alles andere als einfach werden wird. Axel hat noch eine alte Rechnung offen. Mit Lydia. Und mit Wölfi. Und diesmal sollen die anderen bezahlen. Wölfi und Lydia glauben immer noch, sie könnten sich Axels Auktionshaus unter den Nagel reißen. Aber Wölfi unterschätzt seinen Schulfreund Axel, der blufft und es schafft, die unerfahrene Lydia zu einem überhasteten Vertragsabschluss zu bewegen. Demnach haben sich Lydia und Wölfi von Axel zum satten Preis von 75000 Mark das gesamte Inventar andrehen lassen – nur die Verkaufsräume, die sind nicht dabei.
    Wölfi schäumt vor Wut, doch der Vertrag ist wasserdicht. Axel hat neue Pläne mit der ehemaligen Buchhandlung. Und was an Geld noch fehlt ergaunert er sich mit einem raffinierten Versicherungsbetrug. Damit will er Anneli einen Traum erfüllen und hofft dadurch ihre Liebe wieder gewinnen zu können. Bei Lea, Bodo und Anneli herrscht immer noch Beziehungschaos. Lea hat es satt, hinter Anneli die zweite Geige zu spielen. Auf Bodos Geburtstagsfest erscheint Lea in Begleitung von Axel. Das Bäumchen-wechsle-dich-Spiel beginnt von Neuem. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2001ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein unmöglicher Mann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…