2011, Folge 47–50

  • Folge 47
    Das Auto der 28-jährigen Miriam Förster wird auf einem unbeschrankten Bahnübergang von einem Zug erfasst. Die gerichtsärztliche Untersuchung ergibt, dass sie schon vor dem Zusammenstoß ermordet worden war. Miriam war erst vor kurzem von einem mehrjährigen Bali-Aufenthalt nach Berlin zurückgekehrt.
    Die Ermittlungen ergeben, dass die junge Frau sehr gezielt den Kontakt zu drei gleichaltrigen Frauen gesucht hat: Nicole Soders ist Zahnarzt-Gattin und für wohltätige Events tätig. Jennifer Stude ist eine bekannte Kolumnistin und Buchautorin – Teamchef Reddemann liest begeistert ihre astrologischen Bücher. Und Anna-Lena Reibert ist eine ehrgeizige Assistenzärztin.
    Ben recherchiert, dass sie gemeinsam mit Miriam in einer Abitur-Klasse und sehr eng befreundet waren. Verena und Otto ermitteln, dass Miriam die drei erpresst hat, um sich in Berlin eine neue Existenz aufbauen zu können. Die Vergangenheit der Mädchen ermöglichte ihr das, denn sie birgt ein Geheimnis. Die überlebenden ‚Blutsschwestern‘ werden durch die hartnäckigen Ermittlungen nervös.
    Jugendpfleger Ralf Heinze und Automechaniker Henning Gehrke werden vom Team ebenfalls in die Untersuchung einbezogen. Gehrke manipuliert die Bremsen in Anna-Lena Reiberts Auto. Sie überlebt leicht verletzt. Heinze attackiert Nicole Soders. Sie versucht, sich umzubringen.
    Der Kontakt zu einem pensionierten Polizeibeamten aus einem Städtchen an der Ostsee lüftet das Geheimnis. Die ‚Blutsschwestern‘ wurden vor zehn Jahren beschuldigt, während einer Klassenfahrt eine Mitschülerin ermordet zu haben. Stichhaltige, vor Gericht verwertbare Beweise, konnte die Polizei allerdings damals nicht finden.
    Das Team kann schließlich den Mord an Miriam Förster aufklären und dadurch auch die Tötung an der Ostsee. Und Verena, Otto und Ben verhindern in letzter Sekunde einen weiteren Mord. ZDFneo präsentiert ‚Ein starkes Team – Blutsschwestern‘ in Erstausstrahlung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2011ZDFneo
  • Folge 48
    Das starke Team ermittelt in dem Mord an einem prominenten Bundestagsabgeordneten: Ulrich Grewert wird erschossen am Rand von Berlin aufgefunden. Der Mann, in dem viele ein Vorbild sehen, leitete eine Organisation, die Spenden für die Dritte Welt sammelt.
    Wie es aussieht, könnte der Mörder aus der Familie stammen. Doch welches Motiv könnten Grewerts Frau Anna oder seine Tochter Miriam gehabt haben? Grewerts Sohn Noah kommt eher als Verdächtiger in Frage. Der drogensüchtige 16-Jährige ist vor kurzem aus seiner Entzugsklinik abgehauen und hatte deshalb Streit mit seinem Vater.
    Richard Pehlke, der Freund der Familie und Geschäftsführer eines Logistikunternehmens, hat den Einkauf und Transport der Hilfsgüter organisiert. Anonymen Hinweisen zufolge sollen Grewert und Pehlke im großen Stil Spendengelder veruntreut haben. Es gibt Hinweise, das Grewert auspacken wollte.
    Dass der Mord mit den krummen Geschäften zusammenhängt, kommt also ebenso in Frage wie eine Beziehungstat. Otto und Verena müssen sich zugleich mit einem zweiten Fall beschäftigen. Jakob, ein ehemaliger Geliebter Verenas, der vor Jahren nach Indien abgetaucht ist, steht plötzlich wieder vor ihrer Tür. Aber bevor Jakob Gelegenheit hat, ihr zu berichten, was ihm auf dem Herzen liegt, wird er umgebracht.
    Verena und Otto haben den Verdacht, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Von Jakobs Frau Lisa erfahren sie, dass Jakob aus Afrika nach Deutschland kam, um mit Grewert über das Abhandenkommen von Hilfslieferungen zu sprechen.
    Die Untersuchungen ergeben, dass sowohl Jakob als auch Pehlke am Tatort waren. Als der zweifache Mörder in Pehlke gefunden zu sein scheint, nimmt der Fall eine überraschende Wendung (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2011ZDFneo
  • Folge 49
    Das starke Team wird zu einem Mordfall ohne Leiche gerufen. Denn von Helmut Kaupp, dem Chefeinkäufer der Papierfabrik Zoche, ist kaum etwas übrig. Der Täter hat ihn in ein Becken geworfen, in dem normalerweise Holz, Altpapier und Zellstoff zerkleinert wird. In der Trockenmasse finden sich Kaupps DNA-Spuren.
    Bei Firmenchef Zoche wurde vor kurzem eingebrochen. Otto Garber teilt mit Zoches Frau Susanne ein Geheimnis. Das starke Team versucht herauszufinden, ob der Einbruchim Zusammenhang mit dem Mord steht, als Zoche entführt wird. Susanne hebt bei einer Privatbank 3,5 Millionen Euro Lösegeld ab. Otto und Verena beschatten sie bei der Übergabe. Doch als sie die Scheune betreten, in der der Entführer wartete, ist der bereits mit dem Geld verschwunden. Wo Zoche festgehalten wird, wissen sie immer noch nicht.
    Von Sputnik, der sich als Schuldenberater selbstständig gemacht hat, erhält das Team einen wertvollen Hinweis: Roland Franke, ein Zulieferer der Papierfabrik, wollte sich von Zoche und Kaupp Schmiergelder zurückholen. Er gesteht, deshalb bei Zoche eingebrochen zu sein. Aber hat er ihn auch entführt? Zoches früherer Buchhalter Pauly behauptet, Zoche und seine rechte Hand Rehnus hätten betrügerische Geschäfte geplant. Pauly hält es für möglich, dass Kaupp die beiden verraten wollte und deshalb sterben musste.
    Wie Otto und Verena herausfinden, war die Firma insolvent. Kann es sein, dass Zoche die Entführung nur vorgetäuscht hat, um sich mit dem Geld abzusetzen? Das starke Team sucht weiter. Otto, der vor vielen Jahren Susanne sehr geliebt hat, kann nicht mehr objektiv an dem Fall arbeiten und nimmt deshalb Urlaub. Die alte Liebe scheint wieder aufgeflammt, und Susanne träumt von einer gemeinsamen Zukunft in Chile.
    Durch eine Raffinesse erfährt das starke Team endlich, was wirklich hinter der Reihe an Verbrechen steckte, die fast perfekt zu sein schien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2011ZDF
  • Folge 50
    In der 50. Folge des ZDF-Samstagskrimis „Ein starkes Team“ wird Uwe Reinhold am Elefantentor, dem Eingang zum Berliner Zoo, erschossen. Auf den Überwachungsvideos rund um den Zoo sind die flüchtenden Täter zu sehen. Einer der beiden ist der Berufskriminelle Lars Romberg. Von Jörg Bruckner und Stefan Zacharias vom Dezernat für Organisierte Kriminalität erfährt das „starke Team“, dass der Getötete als verdeckter Ermittler tätig war und sich in eine Bande von Mädchenhändlern einschleusen konnte. Doch zur Übergabe wichtiger Informationen kam es nicht mehr.
    In der Speiseröhre des Opfers findet Dr. Kneissler einen Schlüssel. Offenbar hat Uwe Reinhold ihn vor seinem Tod geschluckt, damit er bei der Obduktion gefunden wird. Der Schlüssel passt zur Tür einer Garage, in der eine Frau bewusstlos auf dem Boden liegt. Die Moldawierin Sofia wurde nach Deutschland gelockt und musste in einem Bordell in Hannover arbeiten, wo sie Reinhold traf. Sie soll eine wichtige Zeugin sein. Aber Sofia ist nicht klar, worin die Brisanz ihres Wissens besteht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2011ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein starkes Team online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…