Staffel 5, Folge 15

  • 98. Riskante Harmonie

    Staffel 5, Folge 15
    Die Patienten: Als Sommerfeld zu einem Notfall gerufen wird, stutzt er: Die Frau, die in der Pension ins Koma gefallen ist und an einer akuten Leberzirrhose leidet, ist Bettina, die Frau seines Studienkollegen Reinhold Mertens. Nach und nach erfährt Sommerfeld die traurige Geschichte des Paares: Vor zwölf Jahren hat Bettina ihren Mann und ihren kleinen Sohn Stefan verlassen, um als Sängerin Karriere zu machen. Da besonders Stefan unter der Trennung litt und immer wieder hoffte, dass seine Mutter eines Tages zurück kommt, griff Mertens zu einer Notlüge: Er behauptete, Stefans Mutter sei tot. Was Mertens nicht wusste: Bettinas Karriereträume gingen schief, und sie wurde Alkoholikerin.
    Als sie merkte, dass sie sterbenskrank war, rief sie kurz vor ihrem Zusammenbruch in der Pension ihren Mann an, weil sie auch Stefan noch einmal sehen will. Jetzt steckt Mertens in einer Zwickmühle, und Sommerfeld rät ihm dringend, dem
    mittlerweile 18-jährigen Stefan endlich die Wahrheit zu sagen. Doch Mertens zögert: Gerade jetzt steht er vor einer Wende in seinem Leben. Er will mit Stefan als Kinderchirurg nach Tel Aviv gehen, die Koffer sind schon gepackt. Sein Zögern hat jedoch schlimme Folgen: Zufällig nimmt Stefan einen Anruf von Katja aus dem Krankenhaus entgegen und erfährt, dass seine Mutter in Berlin ist und im Sterben liegt.
    Geschockt eilt Stefan zu ihr das Verhalten seines Vaters wird er nie verzeihen. Es kommt zum Bruch, und Stefan erklärt, dass er ohnehin keine Lust hatte, mit nach Tel Aviv zu gehen. Da aber Mertens seinen neuen Job nicht aufgeben möchte, hat Sommerfeld eine Idee … Frau Rust wird unvermutet Sommerfelds Gehilfin. Sie soll Herrn Wigand von seinem lästigen Schluckauf befreien. Und Sommerfeld weiß ein ungewöhnliches Rezept: Ständige Streitigkeiten helfen dem Mann. Ob das auf Dauer gut geht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2002Das Erste

Sendetermine

Sa 27.04.2002
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…