Deutsche Erstausstrahlung: 02.01.1993 ZDF

    Kapitän Tobias schippert mit seiner „Donauprinzessin“ zwischen Passau, Wien und Budapest hin und her. Für Spannung an Bord und an Land zeichnet „Traumschiff“-Produzent Wolfgang Rademann verantwortlich.

    Donauprinzessin – Kauftipps

    Donauprinzessin – Community

    Walter am 11.01.2014: Nach der Veröffentlichung von "Schöne Ferien" und "Glückliche Reise" wäre die Donauprinzessin doch ein ideales weiteres DVD-Projekt. Firma Pidax - bitte übernehmen Sie das Steuer
    H.P.Raab (geb. 1966) am 06.01.2014: Hallo würde mich sehr freuen das die Serie auch auf DVD geben würde. Ich bin ein Fan dieser Serie mit Gabi Dohm und anderer Schauspieler und der Landschaft Wachau in Österreich.
    Judith (geb. 1979) am 23.12.2013: Hallo, hätte auch großes Interesse. Es müsste da schon Möglichkeiten geben, hab schon einige alte Sendungen ausfindig gemacht.
    Katja (geb. 1975) am 04.10.2013: Ja ist sehr schade, dass es keinen gibt, der uns allen mal antwortet. Wäre echt super, wenn man die Serie auf DVD bekommen würde. Warte sehnsüchtig darauf....
    Claire (geb. 1974) am 07.05.2013: Jaja, war nur seichte Unterhaltung. Seltsam, dass die Serie dafür doch so nachhaltig positiv und emotional im kollektiven Gedächtnis vieler Fans verankert ist. Würde viel für eine Wiederausstrahlung /DVD /VHS-Sammlung geben

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    12-tlg. dt. Heimatserie.

    Die verwitwete Gräfin Verena Schönwald (Gaby Dohm) und die Hostess Julia Wandel (Brigitte Karner) sind die beiden Frauen im Leben des Kapitäns Rick Reimers (Oliver Tobias), der auf dem Schiff Donauprinzessin über die Donau durch die Wachau fährt. Vorher war er 20 Jahre auf dem Nil gefahren.

    Biedere Serie mit 50er-Jahre-Muff, produziert von Wolfgang Rademann, der auch für Das Traumschiff und Die Schwarzwaldklinik verantwortlich war. Nach dem Pilotfilm am Samstag um 20.15 Uhr liefen elf einstündige Folgen dienstags um 18.00 Uhr.

    Auch interessant …