Staffel 1, Folge 8

  • 8. Familienzwist

    Staffel 1, Folge 8
    Man ist bei Bankier Fontheimer eingeladen, der Anton Wiesinger mit Mr. Stone bekannt macht. Der amerikanische Unternehmer und Millionär, ein Emigrant aus dem Hessischen, will in München mit Grundstücken spekulieren und deshalb auch die Wiesingersche Brauerei samt Grundbesitz kaufen. Bei den Verhandlungen hat Ferdl endlich Gelegenheit sich auszuzeichnen. Geschickt bereitet er einen vorteilhaften Handel vor, der Papa bräuchte nur zu unterschreiben. Doch Wiesinger will nicht. Für ihn ist das Familienunternehmen kein Objekt, das man mit stattlichem Gewinn verkauft und dann irgendwo neu und modern baut.
    Anton Wiesinger fühlt sich ehrbarer Tradition verpflichtet. Ferdl bekommt einen Rüffel und der Vater setzt noch eins drauf. Er verkauft Mr. Stone für einen exzellenten Preis eine Ecke des Wiesingerschen
    Grundbesitzes, die diesem zur Arrondierung des Nachbargrundstücks noch fehlt. Ferdl ist tief gekränkt. Schon lange fühlt sich der Älteste eingeengt. Er nimmt ein Angebot von Mr. Stone an, für diesen in Amerika zu arbeiten. Bestärkt wird er darin von seiner Geliebten Laura Coletti.
    Der gefeierte Star des Münchner Theaters am Gärtnerplatz hat ein Angebot für eine Tournee durch die Vereinigten Staaten. Man könnte gemeinsam in die Neue Welt aufbrechen. Obwohl die Familie Anton Wiesinger drängt, Ferdl zu halten, ihm Verantwortung zu übertragen, sperrt sich das Familienoberhaupt. Das Ende des Konflikts zweier Wiesingerscher Dickschädel ist bitter für alle. Benebelt von Alkohol und Abschiedsschmerz brechen Ferdls Gefühle für Lisette aus ihm heraus. Ferdl geht mit Anstand, doch ohne Abschied vom Vater. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.1984Bayerisches Werbefernsehen

Sendetermine

Di 23.01.2001
21:45–22:35
21:45–
Di 29.11.1988
Di 04.12.1984 Bayerisches Werbefernsehen NEU
Füge Die Wiesingers kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Wiesingers und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wiesingers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…