Staffel 1, Folge 4

  • 4. Rebellion der „Pink Gang“ in Delhi /​ Nordkoreas Flüchtlinge /​ Raubkatzen im Golf von Kuwait

    Staffel 1, Folge 4
    Rebellion der „Pink Gang“ in Delhi
    Die brutalen Details der Massenvergewaltigung in einem Bus in Delhi aus dem Jahr 2012 hat die internationale Aufmerksamkeit auf Indiens grassierendes Problem mit Vergewaltigungsfällen gelenkt. Unzureichender Rechtsvollzug, das soziale Stigma, das mit einer Vergewaltigung einhergeht, und das patriarchale Sozialsystem haben dazu beigetragen, dass indische Frauen von sexuellen Übergriffen geplagt werden. Die Polizei von Delhi hat versprochen, mehr weibliche Polizeibeamtinnen einzustellen und einen Helpdesk einzurichten, jedoch sind diese Maßnahmen kaum die Lösung des Problems.
    Die Zahl der zur Anzeige gebrachten Vergewaltigungen hat sich im Jahr 2013 in Delhi verdoppelt und in ländlichen Gegenden ist die Situation noch viel schlimmer. Anstatt in diesen Vergewaltigungsfällen zu ermitteln, ignorieren die Polizeibeamten auf dem Land die Opfer und deren Familien. Sampat Pal hat Frauen, die außerhalb der Städte leben, zur „Gulabi Gang“ oder „Pink Gang“ vereint, um die Ungerechtigkeit sexueller Übergriffe zu bekämpfen. VICE-Host Gelareh Kiazand reist nach Indien und berichtet aus dem Inneren dieser revolutionären Gruppe.
    Nordkoreas Flüchtlinge
    VICE-Host Vikram Gandhi reist nach Südkorea und spricht dort mit nordkoreanischen Flüchtlingen über ihr Leben. In Südkorea angekommen werden sie oft mit Diskriminierung konfrontiert, haben Probleme, Arbeit, Freunde oder ein neues Zuhause zu finden. Die „Durihana Church“ in Seoul ist eine der ersten Anlaufstellen und Zufluchtsorte für nordkoreanische Flüchtlinge. VICE-Host Vikram Gandhi spricht dort mit dem Pfarrer Chun Ki Won über die unzureichende Bereitschaft
    Südkoreas, Flüchtlinge aufzunehmen und in eine moderne Gesellschaft zu integrieren.
    Meistens werden die großen Hoffnungen von Nordkoreanern nicht erfüllt. Mehr als die Hälfte der nordkoreanischen Abtrünnigen sind Frauen, die oftmals in die Prostitution abdriften, um sich und ihre Familien finanzieren zu können. Viele andere finden nur sehr schlecht bezahlte, harte Jobs. Es gibt mittlerweile Bemühungen, die Wahrnehmung von Nordkoreanern in Südkorea zu verbessern. Die TV-Talent-Show „Now On My Way To Meet You“ beispielsweise lässt nordkoreanische Frauen in unterschiedlichen Wettbewerben auf humorvolle Art und Weise gegeneinander antreten und vermittelt den Südkoreanern die menschliche Seite der Flüchtlinge.
    Raubkatzen im Golf von Kuwait
    Sich in Kuwait illegale Wildtiere anzuschaffen, ist laut einem Einheimischen so einfach wie Pizza bestellen. Als Statussymbole liegen Wildkatzen bei den Schwerreichen der Region weit vorne. Obwohl laut internationalem Gesetz der Import und Handel mit Wildtieren verboten ist, ist der Anblick eines Geparden auf dem Beifahrersitzes eines Supercars auf Instagram-Accounts mittlerweile normal. Auch wenn es legale Wege gibt, werden die Tiere vermehrt illegal eingeführt.
    Besonders hoch ist die Nachfrage nach Jungen von Löwen, Tigern und Geparden, die auf dem Schwarzmarkt jeweils bis zu 15.000 Dollar einbringen können. In vielen Fällen haben die Besitzer kein Wissen über die Aufzucht oder Pflege der Tiere, die ausgewachsen nicht nur unbändig sondern tödlich sein können. VICE-Host Charlet Duboc erkundet den blühenden Handel mit den Wildtieren und zeigt die oft tödlichen Konsequenzen für Besitzer und Tiere selbst auf. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2015RTL II

Sendetermine

Mo 01.06.2015
23:10–23:55
23:10–
NEU
Füge Die VICE Reports kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die VICE Reports und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die VICE Reports online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…