Deutsche Erstausstrahlung: 06.09.1984 ZDF

    4 tlg. dt. Historienfilm nach dem Roman von Ernst von Salomon, Drehbuch: Karl Wittlinger, Regie: Rolf von Sydow.

    Die Musikertochter Wilhelmine Enke (Anja Kruse) wird die Geliebte und offizielle Staatsmätresse des Kronprinzen Friedrich Wilhelm II. (Rainer Hunold), dem Nachfolger von Friedrich dem Großen (Herbert Stass). Dass die schöne Wilhelmine und der dicke Wilhelm einander heiß und innig lieben, ist eine schlimme Sache, denn sie ist eine Bürgerliche. Also verheiratet Friedrich Wilhelm sie mit einem Kammerdiener und hat sie weiter in seiner Nähe. Später erhebt er sie in den Adelsstand und macht sie zur Gräfin Lichtenau. Nach seinem Tod wird ihr der Prozess wegen Hochverrats gemacht, jedoch erfolglos.

    Die einstündigen Teile liefen innerhalb von elf Tagen am frühen Abend. Die schöne Wilhelmine war der Durchbruch für die 28-jährige Anja Kruse. Sie wurde auf Anhieb zum Publikumsliebling und erhielt die Goldene Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Die schöne Wilhelmine – Kauftipps

    Die schöne Wilhelmine – Community

    Tanja (geb. 1972) am 23.12.2009: Hallo, ich habe mal beim ZDF nachgefragt... die bieten eine DVD an zu einem unverschämten Preis! Wenn ich mich recht erinnere 60 €...
    Ellen (geb. 1954) am 21.04.2008: Warte auch schon so lange auf ein Erscheinen als DVD dieses schönen Mehrteilers. Würde mich interesieren nach welchen Kriterien ein Film für eine DVD als geeignet erscheint. Der Anteil an guten Filmen auf DVD scheint mir doch sehr gering zu sein.
    Nicole (geb. 1974) am 06.10.2005: Als ich klein war und es gesehen habe, war ich hin und weg
    Rita (geb. 1955) am 06.10.2005: DsW voll supi :) Ich habs mir aufgezeichnet. Sehe es mir gerne an :) Bin echt froh! Ist nen toller Film
    steffi (geb. 1967) am 11.09.2005: DsW war voll cool hätte es gerne auf DVD vieleicht wird es ja mal wiederholt PLEASE

    Cast & Crew

    Auch interessant …