Staffel 7, Folge 16–30

  • Staffel 7, Folge 16 (45 Min.)
    Der Bauer Christian Sattelegger ist ermordet worden. Am Tatort kann Pathologin Dr. Ursula Kern bereits erste Ergebnisse feststellen, denn der Tote wurde offen-sichtlich erschlagen, doch daran ist der Mann nicht gestorben. Offenbar war er wehrlos, nach dem Schlag auf den Kopf, aber dann muss ihn der Täter mit dem Gesicht in einen Kuhfladen gedrückt haben, so dass Sattelegger erstickte. Aber der Täter hat eine unübersehbare Spur hinterlassen, denn eine der am Tatort grasenden Kühe trägt ein buntes Graffiti-„Schwein“.
    Die beiden Rosenheim-Cops Korbinian Hofer und Christian Lind befragen als erstes Petra Schulz und Michael Lachner, die den Toten gefunden hatten. Beide sind nicht unverdächtig, denn sie sind vorbestraft. Satteleggers Hof war nämlich – sehr zum Ärger der Nachbarn – nicht nur ein einfacher Bauernhof. Er war gleichzeitig Ort einer Resozialisierungs-maßnahme, wo sich straffällig gewordene Jugendliche mit Arbeitseinsatz und bei ordentlicher Führung aus dem Jugendvollzug ins Leben zurück arbeiten konnten. Aber mit dem Mord wollen beide nichts zu tun haben.
    Zu den Verdächtigen gehört auch Karsten Müller, der als Bewährungshelfer offensichtlich eine recht lasche Berufsauffassung hatte. Auffällig ist für die beiden Cops, dass Ernst Riedl, der Nachbar des Toten, überhaupt nicht gut auf den Toten zu sprechen ist. Während die beiden Cops die Alibis der Verdächtigen prüfen und weitere Ermittlungen anstellen, verfolgt Michi Mohr eine ganz andere Spur. Er untersucht alle auffind-baren anderen Graffitis in Rosenheim. Denn vielleicht war der Sprayer auch der Mörder? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 17 (45 Min.)
    Der Pfleger der Seniorenresidenz Rosenstift, Gerd Ruge, ist vergiftet aufgefunden worden, und die beiden Rosenheim-Cops Korbinian Hofer und Christian Lind machen sich an die Tätersuche. Bei den Ermittlungen kommen einige Ungereimt-heiten im Umfeld des Pflegers zu Tage, denn Gerd Ruge war offensichtlich ein roher, sowohl bei seinen Kollegen als auch bei den Patienten, unbeliebter Mann. Zudem stand Ruge auch in dem Verdacht, sich durchaus auch am Eigentum der Senioren zu bedienen. So finden die Cops Hofer und Lind im Schreibtisch des Toten Schmuck, der einer älteren Bewohnerin des Stifts, Marlene Maurer, gehört, die vor Jahrzehnten Hofers Lehrerin war.
    Bei einem Besuch in ihrem Zimmer treffen sie die ältere Frau gemeinsam mit ihrer Stiefschwester Vera von Strebl an, die ebenfalls wenig Gutes über den Toten zu berichten weiß. Rasch finden Hofer und Lind heraus, dass Ruge zu Lebzeiten seinen Chef Dr. Brahms mit fehler-haften Abrechnungen erpresste, denn der hatte für verstorbene Bewohner weiter-hin Gelder kassiert. Hat Brahms sich mit dem Mord einen Erpresser vom Hals geschafft. Zu den Verdächtigen gehört auch die attraktive Krankenschwester Carmen Hübner, die im Nebenjob als Tänzerin in einem zweifelhaften Nachtclub jobbt.
    Ruge war in jenem Nachtclub ein häufig gesehener Gast und wusste um das Doppelleben seiner Kollegin. Als er sie deswegen unter Druck setzte, kam es zum Streit mit Residenzarzt Dr. Weisser, der ebenfalls ein Auge auf die hübsche Carmen Hübner geworfen hatte und sie vor Ruge beschützen wollte. Oder war es gar Nachtclubbesitzer Rico Landuris, der die beliebte Tänzerin nicht verlieren wollte? Aber Hofer und Lind machen eine ganz nebensächlich scheinende Ent-deckung, die den Fall plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt . . . (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.01.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 18 (45 Min.)
    Im Hause des Konditors Langer steht anlässlich seiner Hochzeit ein kleiner Empfang ins Haus, denn Seniorchef Langer heiratet die junge Steffi Wolf und gibt für einen kleinen Kreis der Gäste einen Champagnerempfang zwischen der standesamtlichen und der kirchlichen Trauung. Man hebt die Gläser, stößt an, trinkt – und Langer bricht Sekunden später tot zusammen. Langers Tochter Hanna, die mit ihrem Mann Ivo Reiter da ist, beschuldigt die Braut der Tat, da sie Steffi von Anfang an für eine Heiratsschwindlerin hielt. Tatsächlich erbt Steffi den größten Teil des Vermögens, aber auch Langers Geschäftspartner Hartinger profitiert, ist er doch jetzt der alleinige Chef.
    Aber wer hatte Gelegenheit, das Gift in das Glas von Langer zu tun? Außer der Bedienung Liesl waren doch die Gäste zusammen. Bei ihren Ermittlungen finden die beiden Cops Hofer und Lind interessante Details, denn die Braut Steffi ist nicht wie sie behauptet zum erstenmal verheiratet. Sie hat bereits eine Ehe hinter sich, bei der sie ebenfalls erbte. Warum hat sie die Cops belogen? Und wie kam denn ihr erster Gatte ums Leben? Interesse weckt auch Steffis Bruder, der offenbar genauso wenig einer Arbeit nachgeht wie Steffi selber.
    Eine Spur in einem Blumenbeet könnte weitere Aufschlüsse geben, aber der Fall bietet vor allem Korbinian Hofer neue Erkennt-nisse, denn die neueste Schöpfung Langers, eine köstliche Praline mit dem verführerischen Namen Venusbusserl, zieht ihn immer wieder zum Tatort, aber für die Lösung des Falls spielt dieses Mal ohne es zu ahnen Frau Stockl eine Rolle, deren zehnjähriges Dienstjubiläum beinahe ins Wasser gefallen wäre. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 19 (45 Min.)
    Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt die beiden Rosenheim-Cops Korbinian Hofer und Christian Lind, denn ein Wanderer hat an einem Waldrand einen klein-wüchsigen Toten gefunden. Ungewöhnlich ist, dass der Tote in einem Koffer versteckt war, der mit bunten Aufklebern aus verschiedensten Ländern beklebt war. Beim Toten werden keine Papiere aber ein Handy gefunden, auf dem mehrfach eine gewisse Lilja Stern angerufen hatte. Sie leitet einen Zirkus, der zur- zeit in Rosenheim gastiert und ist sichtlich geschockt, als sie vom Tod ihres Mitarbeiters erfährt. Der Tote hieß Micky Opitz und arbeitete im Zirkus mit einer Hundenummer.
    Lilja Stern will ihn vor zwei Tagen zum Bahnhof gefahren haben, da Opitz wegen seines Passes nach München gemusst habe. Auf dem Zirkusgelände treffen die beiden auch auf den Artisten Radek, der ihnen erzählt, dass Frau Stern Opitz rauswerfen wollte. Für eine Überraschung sorgt dann Pathologin Dr. Kern, denn sie hat herausgefunden, dass Micky Opitz erfroren ist. Nun heißt es alle Tiefkühlhäuser und Kühltransporter untersuchen, aber Dr. Kern kann bald die Diagnose präzisieren, denn Opitz ist zudem erstickt.
    Sollte Opitz unerkannt im Koffer im Frachtraum eines Flugzeug gereist sein? Aber dann musste er einen Komplizen haben, der ihn am Flughafen „aufgegeben“ hat. Tatsächlich findet sich ein Flug von Bratislava nach München, in dem ein Gepäckstück mit den Maßen des Koffers transportiert wurde. Aber warum reiste Opitz im Koffer? Und wieso gelangte er in einen Frachtraum ohne Klimaanlage und Druckausgleich? Ein kniffliger Fall, der viele Fragen aufwirft, bis die beiden Kommissare herausfinden, dass ein gestohlenes Bild eine entscheidende Rolle spielt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.02.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 20 (45 Min.)
    Korbinian Hofer hat es nicht leicht, denn nun muss er auf seinen Kollegen Christian Lind verzichten, der für mehrere Wochen eine Fortbildung besuchen muss. Linds Vertreter, Torsten Voß, liefert gleich einen passenden Einstand, denn auf seinem Weg nach Rosenheim stößt er auf einen Unfallwagen, in dem ein toter Fahrer liegt und sieht im letzten Moment, wie sich ein Motorradfahrer aus dem Staub macht. Offenbar wurde der verunglückte Fahrer bestohlen. Und es war auch kein Unfall, denn der Motorradfahrer hatte ein verklebtes Nummernschild. Als Hofer, Mohr und Dr. Ursula Kern am Tatort eintreffen, hat Voß bereits eine Zeichnung von einem flammenden Symbol gemalt, wie es auf dem Tank des flüchtigen Motorrads zu sehen war.
    Und das war nicht der einzige Raub bei Autounfällen in der letzten Zeit. Nur ist es dieses Mal Mord, denn der Unfall wurde mit einem Drahtseil verursacht, das der Täter quer über die Fahrbahn gespannt hatte. Die Identität des Toten ist rasch ermittelt. Der Fahrer des Wagens hieß Hartwig Grünberg, war Anfang 60 und Inhaber des Kreuzerhofs in der Nähe. Mit der Zeichnung von Voß ermittelt Mohr auch bald zehn Motorradfahrer, auf die die Beschreibung passt.
    Bei einer Gegenüberstellung erkennt Voß aufgrund des flammenden Symbols auf dem Tank den Fahrer. Es ist Valentin Grünberg, der Sohn des ermordeten Autofahrers. Warum sollte Valentin seinen eigenen Vater ausrauben? Und ist der Unfallräuber auch der Mörder? Während Voß und Hofer weitere Spuren suchen, kommt Hofer einer ganz anderen Sache auf die Spur, denn Voß, der zunächst keine Bleibe in Rosenheim hat, zieht unverhofft im altgedienten Austragshäusl auf seinem Hof ein und dass hat scheinbar Marie eingefädelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 21 (45 Min.)
    Ein schrecklicher Tod, denn die Ermordete, Judy Fröhlich, hatte sich kurz vor ihrem Tod noch mit schrecklichen Verbrechen befasst. Sie war Mitglied eines Leserings älterer Damen, zu dem auch Frau Weiss und Frau Grandauer gehören. Gemeinsam mit zwei weiteren hatten sie sich im Rosenbräu wieder einmal einen Krimi vorgelesen und an der spannendsten Stelle eine Pause gemacht. Frau Grandauer wollte telefonieren, Frau Fröhlich brauchte eine Jacke aus dem Auto, und Frau Weiss musste kurz verschwinden. Damit haben Frau Weiss und Frau Grandauer kein Alibi, denn beide hätten Gelegenheit gehabt, Judy Fröhlich zu folgen, sie zu erschlagen und in ihrem Wagen in die Schlucht zu stürzen.
    Aber die beiden leugnen beharrlich. Während Hofer und Voß den verschiedenen Spuren nachgehen, beschäftigt Frau Stockl ein ganz anderes Problem. Sie soll einer Freundin zur Hochzeit mit Markus Bräünig zu- oder abraten, und um ein objektives Urteil über den Bräutigam zu bekommen, nimmt sie ihren Kollegen Voß als Berater mit. Ein Abend nicht ohne Folgen, nicht nur weil Marie zwischen Voß und Frau Stockl zarte Bande sieht, was wiederum Hofer auf den Plan ruft.
    Während dessen ermittelt Mohr, dass Frau Fröhlich einen Sohn hat, ein feines Früchtchen, dass in großer Geldnot in München lebt. Und Mohr hat in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die Ermordete am Tag vor ihrem Tod 150.000 Euro bei der Bank abgehoben hat. Wofür brauchte sie das Geld? Und wo ist es geblieben? Während Voß bei Marie alles ins rechte Lot rücken will, geschieht ein weiterer Mord, und Polizeichef Achtziger erinnert sich, dass es vor zehn Jahren einen ähnlichen Fall gab. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 22 (45 Min.)
    Ein Anruf, der vor allem Rosenheim-Cop Korbinian Hofer trifft, denn die Ehefrau seines Kollegen Gernot Blaicher ist ermordet worden. Wenige Tage vor seinem Ruhestand sitzt der Fast-Rentner fassungslos vor seiner toten Frau, die zudem auch noch mit seiner eigenen Dienstwaffe erschossen wurde. Die, behauptet Blaicher, sei ihm vor zwölf Jahren bei einem Einsatz gestohlen worden. Damals hatten Blaicher und Hofer einen Mann, Karl-Heinz Wellbrecht, festgenommen, der zuvor einen Geldtransporter überfallen hatte, aber von der Waffe und dem geraubten Geld fehlt bis heute jede Spur. Natürlich gehen die Cops Hofer und sein Ersatzkollege Voß der Spur nach, aber sie erfahren bei ihren Recherchen auch, dass Magda Blaicher ihren Mann mit dem Polizeikollegen Fonsi Höller betrog.
    Ein Eifersuchtsmord, weil sie ihren Mann verlassen wollte? Blaicher streitet alles ab. Aber dann wird auf den Wagen von Kommissar Torsten Voß geschossen, der gerade mit Marie unterwegs war. Auch dieser Schuss stammt aus der ver-schwundenen Dienstwaffe. Aber was hat Voß mit der damaligen Festnahme von Wellbrecht zu tun? Vorsichtshalber bringt Achtziger Voß aus der Schusslinie und quartiert ihn in einer Berghütte ein, die Reischl der Polizei zur Verfügung stellt. Natürlich reist Marie ihrem Voß nach und ahnt dabei nicht, dass sie damit dem Fall eine ganz neue Wendung gibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 23 (45 Min.)
    Ein Anruf von Hermann Sauter erreicht das Büro von Rosenheim-Cop Korbinian Hofer und seinem ‚Ersatz-Kommissar‘ Torsten Voß, denn Sauter hat seinen Hausarzt Dr. Erwin Buchner tot in dessen Praxis gefunden. Aber als die beiden Kommissare am Tatort eintreffen, steht ihnen ein völlig verwirrter Hermann Sauter gegenüber. Mit einer Kopfwunde verletzt gesteht er ihnen, dass er kurz nach dem Anruf von einem Unbekannten niedergeschlagen wurde und kurz die Besinnung verloren hatte. Zu allem Überfluss ist jetzt auch die Leiche Buchners verschwunden, aber Sauter ist sich plötzlich nicht mehr sicher, dass er den Toten gesehen hatte.
    Zunächst ist unklar, ob sich Sauter nicht geirrt haben könnte. Aber weder Buchners Frau Marlene, noch sein bester Freund, der Apotheker Manfred Meissner wissen, wo sich Buchner aufhalten könnte. Doch der Besuch bei Buchners Partner Lappich gibt der Aussage Sauters Recht, denn die Kommissare finden Buchner ermordet im Kofferraum von Lappichs Wagen. Sollte Lappich seinen Kollegen umgebracht haben? Lappich behauptet, dass er selbst die Leiche in seinem Wagen gefunden habe und sie ‚entsorgen‘ wollte, schließlich würde als er Praxisteilhaber am meisten von Buchners Tod profitieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.03.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 24 (45 Min.)
    Ein anonymer Anruf erreicht die beiden Rosenheim-Cops Hofer und Voß. Der Diskothekenbesitzer Ulrich Hübner ist ermordet worden. Die Ermittlungen führen zu einem ersten Verdacht, denn Hübner führte ein Verfahren gegen den angesehenen Chirurgen Professor Krug, der bei einer Operation ‚gefuscht‘ haben soll, deren Folgen Hübner in den Rollstuhl zwangen. Ein schwerer Vorwurf mit einem Streitwert von 4 Millionen Euro. Krug streitet natürlich den Kunstfehler sowie die Tat ab, aber er hat auch kein Alibi, denn sein Pfleger Ernstl Feldmann war zur Tatzeit unterwegs. Aber es gibt noch eine weitere Spur, denn einer der Streifenbeamten, Florian Poschinger, kennt offenbar nicht nur die Diskothek Astaire sondern auch die Ehefrau des Toten sehr gut.
    Sollte er aus Eifersucht den Ehemann Lizzys aus dem Weg geräumt haben? Fragen werfen zudem auch die Verletzungen des Toten auf, die so gar nicht zum Unfallhergang zu passen scheinen. Und während die Kommissare den Spuren und Verdächtigen nachgehen, macht sich bei Marie Wehmut breit, denn bald heißt es Abschied nehmen, schließlich war ihr Voß nur für fünf Wochen als Ersatzmann in Rosenheim, und während sich Korbinian Hofer, Frau Stockl und nicht zuletzt Patrizia Ortmann auf die Rückkehr Christian Linds freuen, heißt es für Marie und Voß Servus! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 25 (45 Min.)
    In der Nähe einer Lichtung beobachten nachts ein paar Camper zufällig, wie eine dunkle Gestalt ein Loch aushebt, ob es ein Mann oder eine Frau ist, ist nicht zu erkennen. Als sie später nachschauen, finden sie in der Grube einen Toten. Die Identität des Toten ist rasch ermittelt, es handelt sich um den Schreiner Thomas Reitmann. Er hat eine tödliche Kopfverletzung, aber der Fundort ist nicht der Tatort, weshalb sich Rosenheim-Cop Korbinian Hofer des Falles annimmt. Er ist dieses Mal auf sich allein gestellt, denn sein Partner Lind ist mit Frau Ortmann zu einem Fortbildungskurs abkommandiert, was für Frau Stockl Anlass zu kühnen Spekulationen ist.
    Hofer findet rasch heraus, dass Thomas Reitmann große Pläne hatte, denn er wollte in der Nähe von Rosenheim einen Safaripark aufbauen. Natürlich wollte Reitmann das nicht alleine machen. Sein Partner ist Harry Norden, der lange in Namibia eine Lodge betrieben hatte und daher die notwendigen Erfahrungen mitbringt. Harry Norden, ein alter Freund von Ferdinand Reischl, ist mit seiner Frau Cordula in Rosenheim, um mit den Verantwortlichen der Stadt letzte Details zu besprechen.
    Nun ist das Projekt gestorben, denn der Bruder des Toten, Walter Reitmann, wollte sowieso verhindern, dass sein Bruder zur Finanzierung des Safariparks die Schreinerei der Eltern verkauft. Hierüber war es zwischen den Brüdern zu einem heftigen Streit gekommen. Aber bald findet Hofer eine neue Spur. Offenbar nahm es Cordula, die Frau Harry Nordens, mit der Treue nicht so genau, denn der Ermordete war nicht nur der Geschäftspartner ihres Mannes sondern auch ihr Liebhaber. Hat Harry Norden aus Eifersucht seinen Partner aus dem Weg geräumt? Ein Motiv hat er damit, aber er hat auch ein Alibi.
    Hofers Ermittlungen ergeben, dass es auch vehemente Gegner des Safariparks gab, die sogar vor einem Einbruch in Nordens Hotelzimmer nicht zurückschrecken. Aber warum gab Cordula Norden dem Hotelpagen Martin Branner Geld, damit er den Einbrecher nicht der Polizei meldet, obwohl er eindeutig seinen ehemaligen Klassenkameraden Patrick Aufhäuser erkannt hat? Ein kniffliger Fall, aber auch ohne Linds Unterstützung findet Hofer die Lösung des Falls. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 26 (45 Min.)
    Vor dem Eingang eines Supermarktes wird ein Mann von einem Auto angefahren und getötet. Ungewöhnlich ist, dass der Tote in einem merkwürdigen Anzug, mit Helm und Handschuhen steckt. Bei dem Toten handelt es sich um Sebastian Waldheimer, der als Journalist arbeitete. Zur Zeit schrieb er an einem Artikel über das Alter und hatte sich deshalb von der Seniorenresidenz Sonnenberg den Anzug Age-Explorer ausgeliehen, damit er, durch den Anzug entsprechend behindert, erleben konnte, mit welchen Beschwernissen alte Menschen im Alltag konfrontiert sind.
    Beim Besuch in der Seniorenresidenz fällt Rosenheim-Cop Korbinian Hofer und Polizist Michi Mohr auf, dass ein Wagen auf dem Parkplatz vor dem Gebäude einen Unfallschaden aufweist. Dieser Wagen gehört Dr. Arthur Passauer, der als Arzt die Bewohner vom Sonnenberg betreut. Aber Passauer bestreitet einen Unfall gehabt zu haben. Passauer ist zudem Onkel von Times Square-Wirt Jo Caspar, weshalb Jo sich sehr für diesen Fall interessiert. Vom Handy des Toten gingen aber auch auffällig viele Anrufe zu einer Nummer, die Residenzleiterin Cornelia Wesslinger gehört.
    Gab es vielleicht etwas, auf das der Journalist Waldheimer bei seinen Recherchen in der Residenz gestoßen ist? Laut Aussage des Pflegers Ludger Mollenhauer hatte Passauer Streit mit Waldheimer, bei dem es um alte Briefe ging. Haben die Briefe etwas mit dem Mord zu tun? Und während sich Hofer mit Michi Mohrs Hilfe alleine um den Fall kümmert, wundert sich Patrizia Ortmann, wo Christian Lind ist. Sie war in der letzten Woche mit ihm zu einer Fortbildung in München, und nun scheint er verschwunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 27 (45 Min.)
    Das haben die beiden Rosenheim-Cops auch noch nicht erlebt, aber Eberhard Winkler ist an einem Bienenstich gestorben. Offenbar war es kein Zufall, dass den Allergiker eine Biene tötete, denn der Täter hatte gleich ein Dutzend Bienen unter Winklers Kopfkissenbezug versteckt. Natürlich erkannte Winkler die Gefahr und wollte gleich ein rettendes Medikament einnehmen, aber Druckstellen auf seinem Körper beweisen, dass der Täter ihn mit Gewalt daran gehindert hatte. Der Täter muss also von Winklers Allergie gewusst haben, was darauf hindeutet, dass der Mörder Winkler näher kannte. Auf der Liste der Verdächtigen steht Winklers Exfrau Cornelia, die er wegen eines Seitensprungs aus dem gemeinsamen Haus gewiesen hat. Sie hatte eine Affäre mit Horst Göbel, der seinerseits Landwirt und Imker ist. Sollte sie mit Göbels Hilfe ihren Ex ermordet haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 28 (45 Min.)
    Eigentlich sollte es ein gemütlicher Schafkopfabend werden, aber mitten im Spiel gibt es Feueralarm, und die Mitspieler, die bei der Freiwilligen Feuerwehr sind, müssen ausrücken. Sehr zum Ärger von Korbinian Hofer, der endlich mal ein gutes Blatt hat. Aber damit nicht genug, denn es gibt Arbeit für den Kommissar. In der abgebrannten Scheune finden die Feuerwehrleute eine Leiche. Noch in der Nacht muss Rosenheim-Cop Korbinian Hofer allein zum Tatort, da sein Kollege Lind nicht erreichbar ist. Schnell stellt sich heraus, dass es Brandstiftung war. Hat der Simmet-Bauer, der Besitzer der Scheune, selber das Feuer gelegt, um die Versicherung zu betrügen und dabei einen Toten in Kauf genommen? Dagegen sprechen erste Ergebnisse aus der Pathologie, denn Frau Dr. Kern hat herausgefunden, dass der Tote bereits tot war, als man ihn in die Scheune legte, und etwa 48 Stunden zuvor an einem Medikamentencocktail gestorben war.
    Anhand des Zahnabdrucks des Toten finden die Cops heraus, dass es sich um Martin Stephanek handelt. Ungewöhnlich ist, dass Stephanek nicht vermisst wird. Seine Frau Ilse und deren Bruder Klaus Traupe waren die letzten Tage in Portugal golfen und haben somit ein lückenloses Alibi.
    Aber Stephanek war kein unbeschriebenes Blatt. So weiß Hofers Schwester Marie aus dem Stadtrat, dass Stephanek mit seiner Spanplattenfirma Pleite war und gegen ihn bereits wegen Konkursverschleppung und Untreue ermittelt wurde. Sollte es Geschäftspartner geben, die auf diese Weise ihrem Ärger Luft machten? Dann stellt sich heraus, dass Stephaneks Frau die tödlichen Medikamente in einer Apotheke besorgt hatte. Aber wie konnte sie den Mord begehen, da sie doch nachweislich in Portugal war? Ein kniffliger Fall, bei dem es anscheinend auch um Geld ging, denn Stephaneks Leben war hoch versichert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 29 (45 Min.)
    Ausgerechnet der Vorsitzende des Vereins für Gerechtigkeit, Franz Fellner, wird ermordet in einem See gefunden. Die Obduktion ergibt, dass Fellner mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen wurde und bereits seit fünf Tagen im See lag. Schnell finden die beiden Cops Korbinian Hofer und Christian Lind heraus, dass Fellner nicht nur Freunde hatte. Denn in seinem Gerechtigkeitsfanatismus klagte Fellner gegen alle und jeden. So rückt auch rasch der Ruderbootsverleiher Conny Burghardt ins Visier der beiden Ermittler, denn der bangte um eine Zulassung. Aber auch eine Kanzleimitarbeiterin von Fellner hatte es nicht leicht mit ihm. Lena Schlöhr wurde von Fellner bezichtigt, gegen Geld Informationen an Prozessgegner weitergegeben zu haben, was natürlich diese energisch bestreitet.
    Und dann gibt es noch den Mediziner Dr. Frey, der nur knapp einen Kunstfehlerprozess gegen Fellner gewinnen konnte. Hierbei ging es um den mysteriösen Tod des Unternehmers Zenker, dem Frey, trotz des Hinweises von Zenkers Bruder, ein Medikament verabreicht haben soll, an dem Zenker schließlich starb. Wer könnte ein Interesse am Tod Fellners haben, denn Dr. Frey hatte seinen Prozess gewonnen, Lena Schlör hat ein Alibi und dass Bootsverleiher Burghardt wegen des Verlustes der Konzession mordete, scheint wenig glaubhaft. Aber dann stoßen die Cops bei ihren Ermittlungen auf eine ganz heiße Spur, die mit einem anderen Verbrechen zu tun hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 30 (45 Min.)
    Es ist der Tag der Aufnahmeprüfung in die Rosenheimer Musikakademie. Marie Hofer muss als Vertretung für Polizeidirektor und Akademievorsitzenden Gert Achtziger die Antrittsrede halten, weshalb sie von ihrem Bruder vor der Akademie abgesetzt wird. Doch kaum hat sie das Gebäude betreten, geschieht vor dem Haus ein Mord. Der Tote ist der junge Trompeter Toni Mauser, der sich gemeinsam mit ein paar anderen im Park vor dem Gebäude ‚warm spielte‘ und dabei erschlagen wurde. Aber niemand der anderen will etwas gesehen haben. Weder Doro Mangold, eine Freundin des Toten, noch Richi Hahn, der weggelaufen war, als die Polizei den Platz absperrte.
    Lediglich ein zufälliger Passant will den Mörder gesehen haben, nach dessen Angaben nun ein Phantombild angefertigt wird. Geschockt ist vor allem Steffen Baumer, der nicht nur mit Toni befreundet war, sie teilten sich auch die Wohnung und spielten in einer Band, zu der auch Richi und Doro gehörten. Von ihm erfahren sie auch, dass es zwischen Richi und Toni häufig Streit gab, schließlich konnte die Band nur einen Trompeter brauchen, und Toni war der Bessere.
    Richi dagegen hatte Geld für das Equipment der Band, denn sein Vater ist der bekannte Bierbrauer Hahn. Sollte Richi seinen Konkurrenten aus dem Weg geräumt haben? Oder spielte die hübsche Doro dabei eine Rolle, die offenbar nicht nur mit Richi ein Verhältnis pflegte? Eine Wendung erfährt der Fall, als das Phantombild des Passanten fertig ist. Nicht nur das Gesicht des Verdächtigen löst Diskussionen aus, vor allem auch die Tatsache, dass der anscheinend zufällige Passant ausgerechnet Richis Vater ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2008ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rosenheim-Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Die Rosenheim Cops – Staffel 23 (6 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…