Staffel 2, Folge 1–15

Reihenfolge = ZDF-Erstausstrahlung / Staffeleinteilung = DVD-Veröffentlichungen
Staffel 2 von „Die Rosenheim-Cops“ startete am 25.02.2003 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Horst Kummeth (Leo Bernrieder), Karin Thaler (Marie Hofer). – Bild: ORF/​ZDF/​Christian A. Rieger
    Horst Kummeth (Leo Bernrieder), Karin Thaler (Marie Hofer).
    Der Bauunternehmer Anton Lugauer wird tot in einem kleinen See von dem Kunstmaler Karl Schussmann gefunden. Die Obduktion durch die Gerichtsmedizinerin Dr. Rita Braun ergibt, dass er beim Rudern angeschossen wurde, daraufhin ins Wasser fiel und ertrank. Lugauers Boot wird weit entfernt am Ufer entdeckt. Das bestärkt Ulrich und Korbinian in der Vermutung, dass Lugauer in dem Boot nicht alleine war. Schussmann bestätigt, dass er noch jemanden in dem Boot gesehen haben will. Allerdings gerät er bald selbst ins Visier der Kommissare, lag er doch schon seit längerem im Streit mit dem Ermordeten. Er bleibt nicht der einzige Verdächtige: Die Cops finden heraus, dass Lugauers Frau Julia ein Kind von ihrem Geliebten Ralf Gruber erwartet. Und auch Lugauers Bruder Andreas, der in der gemeinsamen Baufirma gerne zu dubiosen Geschäftspraktiken greift, zählt zum Kreis der potenziellen Mörder.
    Das Thema „Schwangerschaft“ ist auch bei den Rosenheim-Cops privat ein Thema. Marie ist auffallend schlechter Laune. Als Korbinian auch noch die Verpackung eines Schwangerschaftstestes entdeckt, ist für ihn der Fall klar: seine Schwester befindet sich in anderen Umständen. Dass sich Marie da gar nicht so sicher ist, sorgt bis zum Schluss für viele Verwicklungen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.02.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Nur mühsam kann sich Brem, der Briefträger (Eisi Gulp), erinnern, an wen der Brief mit der Bombe adressiert war – aber geduldiges Nachhaken von Kommissar Hofer (Josef Hannesschläger) und Satori (Markus Böker) hilft dem löchrigen Gedächtnis auf die Sprünge.
    Die Explosion einer Briefbombe erschüttert Rosenheim. Das Opfer ist die prämierte Zuchtkuh Else. Briefträger Brem hat wie immer die Post für die zwei etwas abseits gelegenen Höfe der Bauern Eckmann und Sailer an einer Wegkreuzung abgelegt. Dort hatte Else den brisanten Brief offenbar angeknabbert und damit die Explosion ausgelöst. Ulrich und Korbinian nehmen die Ermittlungen auf, denn die tödliche Post könnte ja auch für einen der beiden Bauern bestimmt gewesen sein. Bald finden die Polizisten heraus, dass Eckmann und Sailer seit Jahren miteinander verfeindet sind.
    Die Auseinandersetzung gipfelte in der letzten Zeit in dem Streit um die Aufstellung eines Mobilfunkmastes. Die Cops trauen beiden Bauern zu, die Briefbombe dem jeweils anderen geschickt zu haben. Doch da stellen sie fest, dass auch der Briefträger Brem mit der Tat zu tun haben könnte. Ein schwieriger Fall, müssen Ulrich und Korbinian doch nicht nur den Täter finden, sondern auch die Frage lösen: Wer sollte hier eigentlich umgebracht werden?
    Die Recherchen der Cops im Viehzüchter-Milieu bringen Ulrich auf eine Idee, wie man den chronisch klammen Geldbeutel von Korbinian und Marie füllen könnte. Warum nicht Korbinians Kühe bei den örtlichen Zuchtwettbewerben präsentieren und eine stattliche Prämie einstreichen? Marie ist begeistert – doch Korbinian betrachtet mit Argwohn die Verschönerungsaktionen, die seine Kühe nun über sich ergehen lassen müssen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.03.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Überführt: Korbinian (Josef Hannesschläger, mi.) beweist Hanna (Diana Körner), dass sie den Täter erkannt haben muss (Markus Böker).
    Aus der Villa von Privatier Oskar Mauchner wird eine antike Statue des Pharao Ramses gestohlen. Korbinian glaubt, dass Mauchner selbst hinter dem Diebstahl steckt und die Versicherungssumme kassieren wollte. Denn Mauchner und seine Frau sind so gut wie pleite – was in Rosenheim aber kaum jemand weiß. Ulrich hingegen vermutet, dass Toni Waldner, der Bruder von Mauchners Hausmädchen, den Einbruch begangen hat. Beide Kommissare sind in gewisser Weise der Wahrheit auf der Spur: Waldner ist tatsächlich der Dieb, andererseits gibt es aber auch überraschende Verbindungen zwischen ihm und dem bestohlenen Opfer. Das wird allerdings erst so richtig klar, als Waldner tot gefunden wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Miriam Stockls Herz ist ausgerechnet für den etwas naiven „Baby“ Hutschenreuter entbrannt – der baumstarke Kerl macht ihr mit seiner Eifersucht ziemlich viel Ärger (Marsia Burger, Robert Joseph Bartl).
    Ein Feuerwehrball sorgt in Rosenheim für reichlich Gesprächsstoff. Nicht nur, dass es auf dem Großereignis zu einer handfesten Schlägerei kommt: Hinterher gibt es auch noch eine Leiche, die verschwindet, um dann bei Theresia Unterberger wieder aufzutauchen. Der Tote war ihr Geliebter und genoss in Rosenheim nicht gerade einen guten Ruf, hatte er doch nach dem Antritt seines Erbes die Pacht bei einigen Gewerbetrieben in Rosenheim deftig erhöht. Davon betroffen ist auch der Steinmetz Baby Hutschenreuther. Doch er bleibt nicht der einzige Verdächtige: Die attraktive Frau Unterberger hat für den Tatzeitpunkt nämlich kein richtiges Alibi, und auch die Ehefrau des Opfers, Aurelia Ferstl, könnte die Nase voll gehabt haben von den Eskapaden ihres Mannes.
    Ulrichs Kombinationsgabe und Korbinians intime Kenntnis der Rosenheimer Mentalität hilft den Polizisten – die erneut von Gerichtsmedizinerin Dr. Rita Braun unterstützt werden – schließlich, den Fall zu lösen. Dass Baby Hutschenreuther Stockls Verlobter ist, Aurelia Ferstl eine alte Jugendliebe von Korbinian und sich Ulrich just in die Verdächtige Unterberger verguckt, macht die Lösung des Falles allerdings nicht gerade einfacher … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Marie (Karin Thaler, li.) ist ganz aus dem Häuschen, so sehr freut sie sich, ihre Freundin Bärbel wieder zu sehen (Patrizia Schwöbel).
    Marie bekommt Besuch von ihrer alten Freundin Bärbel Wöllner, die seit einiger Zeit auf der Harvard-Universität Jura studiert und für ein paar Wochen in der Heimat Urlaub macht. So erzählt sie jedenfalls. Am nächsten Morgen sitzt Bärbels Vater tot in dem Sessellift, der zu seiner Bergwirtschaft führt. Korbinian und Ulrich finden heraus, dass jemand den Lift bewusst abgeschaltet haben muss und wusste, dass der alte Wöllner die Nacht aufgrund einer Herzschwäche nicht überleben würde. Es kommen nur wenige Personen als Täter in Frage: Bärbels Schwester Anna war immer die benachteiligte Schwester und betrieb mit dem Vater zusammen das Lokal, ohne dass er ihr das je vergolten hätte.
    Bärbel hingegen ermöglichte der Vater alles bis hin zum Studium in Amerika. Ermordete Anna ihren Vater, um sich ihren Teil vom großen Glück zu holen? Oder ist Annas Freund Peter Schlatner der Täter? Der Betreiber eines Bio-Ladens lag mit dem alten Wöllner vor allem wegen des Baus einer Ski-Piste in erbittertem Streit. Eine unerwartete Wendung nimmt der Fall, als Marie herausfindet, dass Bärbel gar nicht mehr in Harvard studiert, sondern in New York als Kellnerin arbeitet – warum hat Bärbel sie angelogen? Was hat sie zu verbergen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Gelis Verschwinden scheint Philipp und Gregor (Antoine Monot, Simon Verhoeven) kaum zu überraschen.
    Der Sporthausbesitzer Sebastian Ruppert verunglückt bei einer Bergtour tödlich. Schnell stellt sich heraus, dass der Absturz kein Unfall war, doch mehrere Ungereimtheiten machen Korbinian und Ulrich zu schaffen. So brach der alte Ruppert gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian auf – der kehrte aber, nach eigener Aussage, schon bald wieder um. Der Geschäftsführer des Sporthauses, Andy Auracher, wartete auf dem Gipfel vergeblich auf Vater und Sohn. Als die Kommissare erfahren, dass die Witwe ein Verhältnis mit Andy Auracher hat, begeben sie sich selbst in schwindelnde Höhen, um die letzten Stunden des Opfers zu rekonstruieren und dem Mörder endlich auf die Spur zu kommen. Dabei ruft der Berg für Ulrich auch privat: Die Freeclimberin Britta ist nicht nur eine wichtige Zeugin, sondern für ihn auch ein interessanter Flirt (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Die Rosenheim-Cops „Im Auftrag seiner Majestät“. Im Bild: Der alte Schwaiger benimmt sich, als sei er der Herr der Insel (v.li.: Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Kurt Weinzierl, Max Müller).
    Eine Gruppe von vier Studenten hat verbotenerweise auf der Insel Herrenchiemsee campiert. Am nächsten Morgen ist ein Mädchen verschwunden. Ihre Freunde machen sich auf die Suche. Doch alles, was sie von der jungen Frau finden, ist eine zerrissene Bluse und ein paar Sandalen. In „geheimer Mission“ sollen die Kommissare ermitteln, was mit dem Mädchen passiert ist. Korbinian und Ulrich sind überrascht, gehört doch die Suche nach vermissten Personen eigentlich nicht zu ihren Aufgaben. Als sich aber herausstellt, dass ihr Chef Balthasar mit Marianne Schwaiger, der Verwaltungs-Chefin der Insel, eng befreundet ist, wird ihnen klar, woher der Wind weht.
    Die Cops verdächtigen zunächst die Studenten Philipp und Gregor, die ganz offensichtlich nicht die Wahrheit sagen. Kommt Eifersucht als Motiv in Frage? Doch dann tauchen geheimnisvolle Erpresser-Briefe auf, in denen ein Verrückter droht, es werde etwas Schreckliches passieren, wenn die Touristen nicht von der Insel verschwinden. Um keinen Presse-Wirbel zu verursachen, ermitteln die Cops nun tatsächlich ‚undercover‘ … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Werner Seibold (Michael Schiller) fürchtet um den Ruf seiner Klinik – wenn bekannt wird, dass seine Frau Kleptomanin (Julia Heinemann) ist, ist seine Reputation zerstört (Markus Böker, li., Joseph Hannesschläger, re.).
    Privatdetektiv Peter Kuscera wird erschlagen im Golfclub aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen müssen die Kommissare feststellen, dass die heile Fassade des noblen Golf-Vereins ganz schön bröckelt: In den letzten Wochen verschwanden immer wieder Wertgegenstände aus der Garderobe, und Kuscera sollte den Dieb im Auftrag des Club-Präsidenten zur Strecke bringen. Dabei entdeckte der Detektiv, dass der Club-Trainer Andy Teubner vorbestraft ist. Wurde ihm diese Erkenntnis zum Verhängnis? Die Indizien belasten Teubner schwer, aber er ist nicht der einzige Verdächtige. Das Club-Mitglied Marion Seibold, die schöne Frau des Klinikchefs
    Dr. Werner Seibold, leidet unter Kleptomanie. Doch – macht sie das auch zur Mörderin? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    10. Polizist Mohr ist dieses Mal sehr genau in der Wahrnehmung seiner Pflichten – Kommissar Hofer hätte am Vorabend den Mund eben nicht so voll nehmen dürfen.. (v.l.n.r.: Max Müller, Joseph Hannesschläger).
    Eines Abends lernt Korbinian im Rosenbräu die attraktive Wally Lechner kennen, die ihm sofort schöne Augen macht. Die Aussicht auf einen Abend in netter Zweisamkeit wird jedoch jäh beendet, als ein junger Mann, Uwe Dorfner, ebenfalls an der Schönen interessiert ist – prompt kommt es zum Streit zwischen den beiden Konkurrenten. Am nächsten Tag ist Dorfner tot. Und seine Leiche liegt – in Korbinians Kofferraum! Der Kommissar hat keine Ahnung, wie sein Rivale dorthin gekommen sein könnte, dennoch muss Chef Balthasar auf Grund der Indizienlage die vorübergehende Verhaftung Korbinians anordnen.
    Also ist Ulrich bei der Lösung des Falles zunächst auf sich allein gestellt. Und stößt schnell auf Ungereimtheiten im Umfeld des Ermordeten: Für einen Steuerprüfer lebte Dorfner beispielsweise auf recht großem Fuß. Ins Visier Ulrichs gerät auch der zwielichtige Diskotheken-Besitzer Peter Pusch, der erst kürzlich von Dorfner überprüft worden war. Derweil geht Korbinian der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass auch Wally und ihre Freundin Carla etwas mit dem Verbrechen zu tun haben könnten. Wieder in Freiheit, setzt er sich sofort auf die Spur seiner Flamme … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Der jähzornige Hermann Wildgruber passt sehr genau auf, dass Kommissar Hofer am Telefon keine verschlüsselte Botschaft nach außen bringt (v.l.n.r.: Wolfgang Fierek, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger).
    Korbinian hat Geburtstag, deshalb organisieren Marie und Ulrich heimlich auf dem Hof eine Überraschungs-Party. Da trifft es sich gut, dass Korbinian in die Stadt fährt und auch auf einen Sprung ins Kommissariat möchte. Er ahnt nicht, was sich dort in den letzten Minuten zugetragen hat: Während eines Verhörs ist es dem Bankräuber Hermann Wildgruber gelungen, Balthasar und Mohr zu überwältigen und sich Korbinians Dienstwaffe zu bemächtigen. Als Korbinian das Kommissariat betritt, gerät er gemeinsam mit Stockl in die Gewalt des unberechenbaren Kriminellen! Wildgruber fordert unter anderem einen Fluchtwagen und Geld, sonst werde er seine Geiseln erschießen. Während Balthasar und Mohr versuchen, den Mann bei Laune zu halten, macht sich Ulrich auf die Suche nach der Beute und dem Komplizen. Vielleicht gibt Wildgruber auf, wenn beides gefunden ist – so jedenfalls der Plan. Doch die Zeit läuft gegen Ulrich, und die Lage der Geiseln spitzt sich dramatisch zu. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Fischwilderer Freddy (Tristano Casanova, li.) will Hobby-Segler Ellwanger (Christian Tramitz, 2.v.re.) zu einer Aussage zwingen. In letzter Minute können die Rosenheim-Cops (Joseph Hannesschläger, 2.v.li., Markus Böker, re.) schlimmeres verhindern.
    Der Berufsfischer Sebastian Bletschacher treibt tot im See: Erst wurde er von einem Leuchtspurgeschoss mitten in die Brust getroffen, dann löste der Schock einen Herzinfarkt aus. Es stellt sich heraus, dass Bletschacher am frühen Morgen eine Auseinandersetzung mit dem Fischwilderer Freddy Kranz hatte. Doch der beteuert seine Unschuld und verweist auf eine Person, die von einer nahen Segeljacht aus alles gesehen haben muss. Dabei soll es sich um den Besitzer des Bootes, Stefan Ellwanger, handeln, aber der dementiert, irgendetwas von dem Vorfall mitbekommen zu haben. Die Kommissare Korbinian Hofer und Ulrich Satori allerdings erfahren, dass sich Ellwanger und Herr Bletschacher in der letzten Zeit oft gestritten haben: Auslöser war die Verlängerung des Pachtvertrages für die Boje, an der Ellwangers Yacht liegt. Wem sollen die Cops nun glauben? Eine Radarfalle überführt am Ende angebliche wie tatsächliche Täter – und das in doppelter Hinsicht … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Nachdem Kommissar Hofer (Joseph Hannesschläger) – unfreiwillig – zwei Nächte im Krankenhaus verbracht hat, ist Stationsarzt Breuer (Peter Raab, mi.) sein Hauptverdächtiger (Markus Böker, li.).
    Chefarzt Professor Meindl wird in den frühen Morgenstunden von einem maskierten Motorradfahrer am Geldautomaten erschossen. Der Fall scheint zunächst zu einer Serie von Geldautomaten-Überfällen zu gehören, die in den letzten Wochen in und um Rosenheim verübt worden sind. Doch bald müssen die Ermittler feststellen, dass der mutmaßliche Täter bereits dingfest gemacht wurde. Professor Meindl hinterlässt allerdings eine Witwe, deren Trauer die Cops nicht so ganz überzeugt … Kommissar Hofer, der wegen einer Verletzung ins Krankenhaus muss, ist nicht nur ein äußerst schwieriger Patient, er stößt auch auf eine weitere Spur: Meindl war kein Kind von Traurigkeit.
    Außerdem hatte er dem Assistenzarzt, Doktor Breuer, fristlos gekündigt, weil dieser in illegale Geschäfte mit einer Pharmafirma verwickelt war. Jede Menge möglicher Mord-Motive – doch wer hat dem Opfer tatsächlich vor dem Geldautomaten aufgelauert? Wie so oft, führen letztendlich die Spuren des Geldes auch auf die Spuren des Täters. Und auf die der Liebe. Denn Ulrich verliebt sich ernsthaft in Susanne, die Filialleiterin der Sparkasse! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Das kleine Schweinchen war Augenzeuge des Mordes – die Rosenheim-Cops wollen sich das zu Nutze machen (Markus Bˆker, li, Joseph Hannesschl‰ger, re).
    Siggi Bergkamp, der Trainer einer Rosenheimer Eishockeymannschaft, wird ermordet aufgefunden. Einziger Zeuge des Verbrechens ist das Zwergschwein Daisy, das Maskottchen des Clubs. Korbinian ist davon überzeugt, dass Daisy den Täter wieder erkennen wird und nimmt das Schweinchen deshalb unter seine Fittiche. Sogar sein Kollege Mohr muss mit dem grunzenden Vierbeiner „Gassi gehen“, wobei es zu einer denkwürdigen Begegnung mit Franziska kommt. Ulrich, der über Korbinians tierisches Engagement nur den Kopf schüttelt, verlässt sich lieber auf seine eigene Spürnase, die bald schon zu einem ersten Verdächtigen führt: Oliver Wolters, ein junger Spieler der Mannschaft, ist von Bergkamp beim Doping erwischt worden.
    Hat Olli seinen Trainer getötet, weil er um seine sportliche Karriere fürchtete? Korbinian ist skeptisch, denn Miss Daisy reagiert nicht auf Oli. Tatsächlich gibt es noch eine zweite, nicht minder brisante Spur: Bergkamp hatte nicht nur finanzielle Probleme, sondern auch ein äußerst turbulentes Liebesleben. Neben seiner langjährigen Lebensgefährtin, Carola Ranner, erfahren die Cops von einer geheimnisvollen Geliebten. Wer ist dieses Mädchen, und was hat sie mit dem Mord zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 14 (45 Min.)
    Natalie Hochmayr (Eva Meier) und Alfons Hofmann (Martin Maria Abram, li.) sind verblüfft über die Ermittlungsergebnisse von Kommissar Ulrich Satori (Markus Böker).
    Dr. Wolf, der Inhaber einer mondänen Wellness-Farm, wird Opfer eines Mordanschlags. Schnell ist den Cops klar, dass der Urheber wohl in den Reihen des Personals zu suchen ist. Da ist zum einen die Gymnstiklehrerin Natalie Hochmayr, die junge Geliebte von Dr. Wolf, die an dessen Vermögen fast mehr interessiert zu sein scheint, als an seiner Person. Natalies Kollege Alfons Hofmann steht offenbar kurz vor der Kündigung, die ihn finanziell ruinieren würde. Und auch der Masseur Hans-Peter Dornberger erscheint den Kommissaren rätselhaft. Oder gibt es bei dem Anschlag eine Verbindung zu Wolfs Vergangenheit? Denn alles deutet darauf hin, dass der geschäftstüchtige Arzt einen Teil seines Wohlstands einem illegalen Schlankheitsmittel verdankt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 15 (45 Min.)
    Marianne Hartl (Antonia Reidel) und ihr Kollege Sebastian Winkler (Michael Lott) beobachten Kormorane. Bald darauf ist Marianne tot.
    Die Apothekerin Marianne Hartl wird ertrunken aufgefunden. Kein Badeunfall, sondern Mord, stellen Korbinian und Ulrich fest. Frau Hartl hatte als engagierte Naturschützerin nicht nur Freunde. Besonders mit dem Berufsfischer Josef Riederer lag sie wegen des Schutzes der Kormorane im Dauerstreit. Der Biologe und gute Freund von Frau Hartl, Sebastian Winkler, weiß von einer besonders heftigen Auseinandersetzung mit Herrn Riederer kurz vor Frau Hartls Tod zu berichten. Nahm dieser Streit vielleicht einen tödlichen Ausgang? Und welche Rolle spielt der undurchsichtige Sebastian Winkler in diesem Fall? Immerhin war er der Letzte, mit dem Frau Hartl vor ihrem Tod zusammen war. Winkler jedoch präsentiert ein wasserdichtes, wenn auch etwas ungewöhnliches Alibi. Riederer behauptet ebenfalls, zur Tatzeit nicht mehr am See gewesen zu sein. Aber – da ist ja noch Witwer Wolfgang Hartl, der seine Geliebte gezwungen hat, ihm ein falsches Alibi zu verschaffen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.06.2003ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rosenheim-Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Die Rosenheim Cops – Staffel 23 (6 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…