Kommentare 11–20 von 123

  • (geb. 1957) am

    Lederstrumpf auf DVD ??? Hmmm..., ich dachte nicht. Warum nicht ? Es ist jedoch gans klar erschienen auf DVD, und das schon fur einzige jahre...
    Hmmm..., stimt, muss ich ihn recht geben, aber, aber, aber und leider, leider, leider ist die version auf DVD aufgenommen mit ein andere stimme !!!
    Warum hat mann nicht die original stimme gebraucht, so wie mann das wohl getan hat bei zum beispiel: "Die Schatzinsel"???
    Nun muss ich wieder warten bis es wieder einmahl auf tv ausgestrahlt wirt, und es den auf nehmen... Ist schon ein jammer. Gerne hatte ich es auf DVD gehabt mit den original stimme !!!
    Flipper
    • (geb. 1956) am

      Habe mir vor etwa einem Jahr einen DVD-Rekorder und als erstes DVD-Paket mir die Lederstrumpf-Reihe besorgt. Momentan bin ich regelrecht auf dem Lederstrumpf-Trip, quasi süchtig danach. Dabei gefällt mir am besten die zweite Folge "Der letzte Mohikaner". Hellmut Lange, heute 85 Jahre, was für ein toller Schauspieler! Aber er hatte auch einen sehr guten Gegenspieler, Ali Raffi, Darsteller von Magua, abgesehen von seinem guten Aussehen ein sehr ausdrucksstarker Schauspieler und für mich der absolute Favourit der gesamten Serie! Was macht er wohl heute?
      • (geb. 1961) am

        Ich kann mich noch gut an meine Kindertage erinnern, wo wir hier im bergischen Land um die Weihnachtszeit wirklich noch Schnee hatten. Vom Schlittenfahren auf den Höhen gings dann mit roten Bäckchen vor die Flimmerkiste, wo uns Lederstrumpf, Robinson Cruseou oder die Schatzinsel erwartete. In nostaligischen Erinnerungen habe ich mir die drei 4-Teiler im letzten Jahr zugelegt. Ich war überrascht, mit welcher Spannung zumindest der erste Teil der Schatzinsel aufgearbeitet ist. Ohne dabei brutal zu sein. Der Robinson zieht sich und wirkt daher fast langweilig. Auch die Föhnfrisur ist in jedem Teil intakt. Irgendwie unwirklich und störend. Der Lederstrumpf hat nichts von meinen Erinnerungen eingebüßt. Bin heute überrascht, wie pfiffig der bereits damals auf Celluloid verewigt wurde.
        Braucht sich nicht hinter 'Der mit dem Wolf tanzt' zu verstecken.
        Fehlt mir eigentlich nur noch der 4-Teiler vom Simplicissimus.
        • (geb. 1955) am

          wenn ich mir die Programmvorschau beim ZDF-Theaterkanal für den 01.02.2008, 10.20 Uhr ansehe, so läuft keinesfalls "Lederstrumpf" sondern "David Balfour" in 4 Teilen. Im selben Rhythmus, wie die "Lederstrumpf"-Serie von der Wunschliste angekündigt wird. Wer hat denn nun Recht?
          • (geb. 1963) am

            Und erneut freu ich mich auf die Wiederholungen von "Ledersocke". Hatte im Dezember nur Teil 1 und 2 jeweils auf "BRalpha" aufgenommen. Die restlichen beiden Teile hatte ich auf "3sat" im Januar einfach versäumt. Umso besser, daß es im Februar im "ZDF Theaterkanal" nochmal läuft. Da kann ich die beiden restlichen Folgen aufnehmen. Mag ja sein, daß die Perücken der (zumeist rumänischen Darsteller) schief sitzen - trotzdem bleibt die Serie für mich Kult. Schon mal der Stimme von Holger Hagen wegen...
            • (geb. 1964) am

              Stimme Parcival vollkommen zu. Auch ich dachte, "fehlen ja nur noch Repetiergewehre" aber den Teil mit den britischen Truppen in Funkengarde-Uniformen hab ich dieses Weihnachten immer wieder verpasst. Also doch! Schade überhaupt, diese Serie hat was (auch Dank Hellmut Lange), aber die Ausstatter hatten soviel Ahnung vom 18. Jahrhundert, der Welt der Indianer ... wie ich von der Rückseite des Mondes. So grobe Fehler hätten doch aber auch ein paar Schauspielern damals auffallen müssen?
              • am

                Parcival hat meine Meinung schon gut rübergebracht, aber da ch beim heutigen Ansehen der "Lederstrumpf-Erzählungen" fast einen kulturschock erhielt, hier meine Rezession, die ich im März 2007 bei einer anderen Website einstellte:

                Ich, Jahrgang 1961, hatte die "Lederstrumpferzählungen"
                aus meiner Jugendzeit immer in guter Erinnerung, und hab lange mit mir gekämpft, ob es ratsam ist, mir die DVD zuzulegen, oder ob ich lieber weiter von den Eindrücken meiner Jugendzeit zehren soll? Leider bin ich doch schwach geworden, und hab mir damit einen Mythos zerstört. Aus heutiger Sicht ist die filmische Umsetzung erschreckend, alles wirkt irgendwie billig und von Laienschauspielern in Szene gesetzt, die Dialoge sind flach, die Indianer sehen aus wie angemalte Weisse, einige Komparsen sind total uninspiriert, und wenn dann auch noch fleißig mit Hinterladerkarabinern geschossen wird, die doch erst im nächsten Jahrhundert zu haben waren, so kommt einen doch der Gedanke, das hier im Waffenarsenal der Wehrmacht gestöbert wurde, und spätestens nach dieser Szene im "Fort am Biberfluss" war meine Gedult am Ende, und ich verkneife mir auch Daktari und Bonanza in Zukunft, denn man soll seine Kindheitserinnerungen doch nicht so zerstören
                • am

                  Hallo, weiß vielleicht jemand was Pierre Massimi heute macht? Lebt er überhaupt noch? Meine Mutter ist ein großer Fan und interessiert sich sehr dafür ...
                  • (geb. 1965) am

                    Habe nach langer Zeit mal wieder den alten Lederstrumpf-Vierteiler (heute den dritten Teil) angesehen. Verbreitet zwar ein gewisses Flair, nur leider mußte ich (jetzt) als Erwachsener feststellen, dass darin einiges nicht stimmig ist. So hatten z.B. die britischen Soldaten Repetiergewehre (mit Kammerstängel), die erst nach Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden wurden. Der dritte Teil spielt allerdings um ca. 1760 !! Bei Nahaufnahmen schossen die beiden Hauptpersonen zwar mit der damals üblichen Steinschloßflinte, jedoch der Schuß ging los, ohne das sich der Hahn mit dem Feuerstein überhaupt bewegte, oder es wurde in sehr kurzem Abstand hintereinander geschossen in diesen Sekunden ist es nicht möglich, mit Pulverhorn, Kugel und Ladestock das Gewehr wieder schußbereit zu machen. Zudem muß ja noch Pulver ´auf die Pfanne´geschüttet werden (für die Zündung durch den Feuerstein). Auch die Indianer, mit teils blauen Augen, wirkten eher wie verkleidete Europäer.
                    Aber, wie schon gesagt, es hat doch ein gewisses Flair...
                    • (geb. 1963) am

                      Und ich freu mich schon auf den 01. Dezember, wo sie wieder 'Ledersocke' ausstrahlen werden auf 'BRalpha'. Vielleicht bringen die das auch mal fertig und wiederholen mal den 'Seewolf' mit Raimund Harmstorff mal wieder. Hatte ich zuletzt im Jahre 1990 (Sonntags glaub ich, um 20.15 Uhr). Wird auch da mal wieder Zeit...

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Lederstrumpf Erzählungen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Die Lederstrumpf Erzählungen auf DVD

                      Auch interessant…