Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Die Kirche bleibt im Dorf“ startete am 25.12.2017 im SWR.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Früh am Morgen wacht Gottfried Häberle auf, weil das Schloss in Aufruhr ist: Eifrige Handwerker bauen das alte Gemäuer zum Wellnesstempel um. Gottfried ist empört, doch Schwiegersohn Heinz macht ihm unmissverständlich klar, dass er jetzt hier das Sagen hat und Gottfried ins Altersheim entsorgen wird. Der Patriarch hebt zum Widerspruch an – aber vor Schreck bleibt ihm die Sprache weg. Er sucht Zuflucht im Pfarrhaus und ist dort nicht der erste: Oma Anni, Christine, Elisabeth Rossbauer und Klara, alle haben ihr Zuhause verloren und sich hier eingenistet. Die Rieslinger sind voller Wut und Verzweiflung über den arroganten Heinz, der sie alle ins Unglück treiben will. Etwas muss geschehen. Etwas Endgültiges. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.12.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Die Ober- und Unterrieslinger haben sich zusammengetan und beschlossen: Heinz muss weg. Und zwar durch Abmurksen, anders ist dem bösartigen Typ nicht beizukommen. Das Los fällt auf Karl und Peter. Die ungleichen Brüder geben sich mit einer Fallgrube und einem Hinterhalt viel Mühe und es besteht durchaus eine Chance auf Gelingen. Doch dann sieht Karl die von ihrem Mann gedemütigte Maria und muss sie natürlich trösten. Und Peter fällt ein, dass Klara mit ihrem Helmut allein im Schuppen ist. Und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf, denn Christine hat den Pfarrer informiert, damit er die böse Tat auf jeden Fall verhindert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.12.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Dass die Rossbauer-Buben mit ihrem Plan, Heinz um die Ecke zu bringen, kläglich gescheitert sind, wundert Oma Anni überhaupt nicht. Aber jetzt wird’s richtig, denn jetzt nehmen sie und Klara die Sache in die Hand! Christine ist verzweifelt, sie sieht schon ihre komplette Familie als Mörder in der Hölle schmoren. Kai-Uwe wiederum würde am liebsten zur Polizei gehen, ist er doch schon lädiert vom letzten Rettungsversuch. Währenddessen weiß Maria nichts vom Vorhaben ihrer Familie, sie hat eine „Mordswut“ auf Heinz, nicht zuletzt weil der sich von ihrem kleinen Sohn Thadäus gestört fühlt. Sie plant ihren eigenen Rachefeldzug. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Heinz erfreut sich weiter strahlender Gesundheit, während der Pfarrer jetzt auch noch einen Kopfverband trägt. Er zitiert die Schwaben in den Gottesdienst, dort will er ihnen die Leviten lesen. Doch was er seinen Schäfchen zu den Zehn Geboten zu sagen hat, scheint niemanden zu interessieren. Christine ist ohnehin außer sich: Sie ist der Mörderbande beigetreten, um die Tat zu verhindern, doch jetzt hat die Runde ausgerechnet sie dazu auserkoren, Heinz zu vergiften. So ernst war Abendmahl noch nie. Kai-Uwe merkt in letzter Minute, in welcher Zwickmühle seine heimliche Liebste steckt und selbstverständlich versucht er sie zu retten – ohne Rücksicht auf das eigene Wohlergehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Wo ist die Gelegenheit günstiger, dem Feind den Garaus zu machen als bei einer Jagd. Der alte Häberle, der Sprache glücklicherweise wieder mächtig, erklärt seinem erfreuten Schwiegersohn Heinz, dass der in diesem Jahr die traditionelle Treibjagd eröffnen müsse. Die ganze Schwabentruppe macht sich auf in den Wald, doch leider suchen nicht nur die Rieslinger nach einer Möglichkeit für einen Treffer. Auch Heinz hat inzwischen allen Grund seiner Angetrauten Maria den Tod zu wünschen, denn sie fängt an, seine Machenschaften zu misstrauen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2018SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Wenn man von den Schrotkugeln in Häberles Allerwertesten absieht, ist die Jagd glimpflich abgelaufen. Doch inzwischen herrscht zwischen Heinz und Maria Krieg. Karl ist mehr als beunruhigt, doch Häberle und Oma Anni sind überzeugt, dass „ihr Mädle“ eine ganz tapfere ist und ihr schon nichts passieren wird. Dass Heinz das Wasser bis zum Hals steht, weil Maria eine merkwürdige Lebensversicherung gefunden hat, können die Häberles nicht ahnen. Aber glücklicherweise tritt wieder Pfarrer Kai-Uwe auf den Plan. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2018SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kirche bleibt im Dorf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…