Die Herren des Strandes

    Die Herren des Strandes

    BR 1989 (Capit�es da Areia)
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.03.1992 Das Erste

    Als sein Vater gewaltsam ums Leben kommt, schwingt sich der junge Pedrro Bala zum Kopf einer aus Kinderstraßengang auf. Diese selbsternannten Herren des Strandes halten sich mit Diestählen und Raubüberfällen über Wasser bis mehrer Drogendealer Pedro und seine Bandenmitglieder für ihre Geschäfte einspannen wollen.

    Die Herren des Strandes – Community

    Melanie (geb. 1976) am 20.09.2005: Hallo, ich würde mich sehr über eine Wiederholung dieser serie im Free-TV freuen. Oder über eine DVD-Box. Denn ich bin ein großer Fan der Buchvorlage. Die Serie habe ich nur einmal gesehen und fand das Buch (glaub ich jedenfalls mich erinnern zu können) gut verfilmt. Da sowas ja selten vorkommt möchte ich es sooooo gerne nochmal sehen.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    11-tlg. brasilian. Problemserie nach dem Roman von Jorge Amado, Regie: Walter Lima jun. (Capitaes de Areia; 1989). Der Vater von Pedro Bala (Leandro Reis Souza) ist bei einem Gewerkschaftsstreik getötet worden. Der 15-Jährige driftet in die Straßenszene von Salvador da Bahia ab und wird Anführer einer Jugendgang, der Herren des Strandes.

    Die Serie schilderte im Rahmen der fiktiven Handlung die realen Probleme, mit denen Straßenkinder in Brasilien zu kämpfen haben: Gewalt, Drogen, Kriminalität. Beschönigt wurde nichts, Gewalt gezeigt, jedoch vom WDR für die Ausstrahlung am Sonntagnachmittag teilweise wieder herausgeschnitten.

    Die Folgen waren 25 Minuten lang.