Ebba und Didrik

    Ebba und Didrik

    S 1990–1991 (Ebba och Didrik)
    Deutsche Erstausstrahlung: 21.10.1991 Das Erste

    Ein typischer Sommer in Schweden. Die neunjährige Ebba verbringt viel Zeit mit ihrem Freund Philip. Die kleine Tora bemüht sich um Ebbas 12jährigen Bruder Didrik. Der jedoch verliebt sich in die ältere Yrla. Er schreibt ihr Liebesbriefe und Gedichte. Wird seine Liebe erwidert oder wird er abgewiesen? (Text: Michael Wöber)

    gezeigt bei Ferienfieber

    Ebba und Didrik – Kauftipps

    Ebba und Didrik – Community

    Pascal (geb. 1978) am 26.01.2009: Ebba und Didrik war eine der schönsten Serien, die ich je gesehen habe - von der ersten, der unerfüllten und der perfekten Liebe, alles was beim Erwachsenwerden durchgemacht wird, wurde hier vorweggenommen und hat es mir damit etwas leichter gemacht, weil ich wusste, ich war nicht allein. Zum Glück habe ich die Serie nach der ersten Ausstrahlung beim zweiten Mal auf Video aufgenommen - aber gerne würde ich sie nochmal im Fernsehen sehen, dann vielleicht mit meinen Kindern, die langsam ins richtige Alter kommen, um vor der Agonie der Jugend und der Melancholie der Liebe vorgewarnt zu werden.
    Barbara (geb. 1958) am 06.11.2008: Seit Jahren warte ich darauf, dass diese Serie mal wiederholt wird. Vergebens!!! Dieser Film hat mich sehr an die Filme von Astrid Lindgren erinnert. Überhaupt denke ich, dass die Schweden gute Kinder- und Jugendfilme machen. Warum also wird die Sendung nicht wiederholt?????
    aniise (geb. 1976) am 08.08.2008: Damals war ich 14 Jahre jung und ich habe die Sereie verschlungen. Bis heute erzähle davon weil die Geschichte von Ebba und Didrik immer noch Emotionen weckt. Würde mir wünschen diese nochmal zu sehen. Bin jetzt schon 32 Jahre alt und trotzdem erinnere ich mich als wäre es gestern. Habe auch an ARD geschrieben mit der Bitte die Serie mal wieder im TV zu bringen. Das Buch kenne ich schon in und auswendig! Aber mit Bild und Ton wäre es noch viel schöner die Erinnerungen aufleben zu lassen
    Sasa (geb. 1978) am 21.03.2007: ... jaja, stimmt schon, ich kann mich auch mit all Euren reaktionen identifizeiern. Ich ahbe jetzt mal eine Mail an ARD geschickt, mit der Frage und Bitte, die Serie doch mal wieder zu bringen! natürlich weiß ich nicht, ob das was bewirkt, aber dennoch werde ich hier eine Mail hinterlassen, sobald ich mehr weiß um allen, die schon lange warten, dass Ebba und Didrik wiederkommen, die Möglichkeit zu geben, es nicht zu verpassen.. In diesem Sinne .. alle mal feste die Daumen Drücken und hoffen!!!! Sasa
    samia (geb. 1977) am 17.01.2007: Die Serie war meine Lieblingsserie. Schade das sie nicht wiederholt wird. Allerdings kann ich mich an das hier oft zitierte Lied nicht mehr erinnern. Ich erinnere mich aber daran, dass Didrik gesungen hat: It is difficult to say I love you.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    9-tlg. schwed. Jugendserie von Christina Herrström; Regie: Peter Schildt (Ebba och Dirdrik; 1990).

    Die neun- und zwölfjährigen Geschwister Ebba (Lisen Arnell) und Didrik Reng (Johan Widerberg) entdecken – jeder für sich – die Liebe und kämpfen um ihre jeweiligen Angebeteten. Die halbstündigen Folgen liefen nachmittags.