Deutsche Erstausstrahlung: 09.10.1988 Das Erste

    Die Sandkasten-Djangos sind vier Kinder aus Hamburg: Fetzer, Benny, Karl und das Mädchen Pätzi. Fetzers Vater betreibt einen kleinen Laden in Hamburg. Gleich in der ersten Folge kommt Cousin Ossi zu Besuch, ein sehr überzogen dargestellter Klischee-Bayer mit Trachtenanzug und Feder. Gemeinsam unternehmen sie zu fünft allerlei Abenteuer. Die Folgen 4–6 spielen dann an der Nordsee, wo die Kinder Fetzers Opa besuchen. Von der Charaktere-Konzeption ist die Serie stark TKKG nachempfunden, was einige der Leser auch schon angemerkt haben.

    Text: Gejax

    Sandkasten-Djangos – Community

    Da Chef (geb. 1974) am 19.03.2011: Ich mochte die Serie! Das ist wohl der Schauspieler, der den Ossi gespielt hat... http://www.schauspielervideos.de/profile card/schauspieler-wowo-habdank.html
    Petra (geb. 1972) am 26.09.2008: Hurra! Sie wird wiederholt. Da warte ich ja schon ewig drauf. Irgendwann soll sie ja auch mal im KIKA wiederholt worden sein, aber das habe ich leider verpasst. Freu mich jedenfalls drauf sie mal wieder zu sehen und bin gespannt wie sie mir heute gefällt und wie das mit meinen Erinnerungen daran zusammenpasst.
    Liz (geb. 1977) am 29.08.2007: Hallo Lilasternchen! Die Serie mit Katja Woywood, die Du meinst heißt:"Der Schatz im Niemandsland" und hat tatsächlich mit ägyptischen Schätzen zu tun und spielt auch teilweise in Ägypten! Die Serie ist auch hier gelistet.
    Lilasternchen (geb. 1978) am 25.06.2007: Hallo. Ich fand die Serie als Kind auch klasse. Aber spielte nicht Katja Woywood auch eine Hauptrolle und spielten nicht einige Folgen in Ägypten oder so? *verwirrt-sei*
    Sven-Oliver (geb. 1976) am 07.12.2004: War-ehrlich gesagt-nicht so ganz mein Fall,nach den diversen SF-und Mystery=Serien der Achtziger Jahre,allen voran "Bas-Boris Bode",hat mich diese Serie nicht gerade umgehauen,da das Motiv der verbrecherjagenden Kinder-Bande(man denke nur einmal an TKKG) schon damals zu abgegriffen war.Man hätte sich da mehr einfallen lassen sollen(seufz).

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    6 tlg. dt. Kinderserie.

    Die Sandkasten-Djangos sind die Hamburger Jungs Fetzer (Oliver Strubel), Benny (Sven Grimm) und Harry (Oliver Nitzsch) und das Mädchen Pätzi (Jasmin Keuchel). Fetzers Cousin Ossi (Wolfgang Habdank), der zu Besuch kommt, ist zwar ein Bayer mit Trachtenjacke und allem Drum und Dran, darf aber trotzdem mitspielen. Zusammen erleben sie die üblichen Abenteuer von Kinderbanden, die Detektiv spielen. Später machen sie nach der Stadt noch die Nordseeküste unsicher, wo sie Fetzers Opa (Hans Irle) besuchen.

    Auch interessant …