Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Die Geschichte der US-Präsidenten“ startete am 07.07.2013 bei The History Channel.
  • Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
    In der ersten Folge von „Die Geschichte der US-Präsidenten“ wird die Entstehung des höchsten Amtes der USA und die Rolle des ersten Präsidenten George Washington erklärt. Nachdem der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg beendet war, standen die USA als Demokratie einer Welt gegenüber, die von Königen und Kaisern regiert wurde. Aus der Idee, wie dieses Land regiert werden sollte, resultierte eine der mächtigsten Positionen der Welt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2013HistoryOriginal-TV-PremiereDi 15.01.2013History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Nach der Ära der Gründerväter blühte das Land auf: Ressourcen wurden erschlossen und die Bevölkerung wuchs. Die Episode setzt kurz nach dem Bau des Eriekanals um 1820 ein und führt bis zu den Ereignissen, die schließlich im Bürgerkrieg mündeten. 1824 kam es zu einer historischen Wahl zwischen John Quincy Adams und Andrew Jackson. Der Ausgang der Wahl hing letztlich vom Repräsentantenhaus ab. Dessen Vorsitzender Henry Clay entschied gegen Jackson und ließ Adams ins Weiße Haus einziehen. Aber schon 1828 trafen die beiden erneut aufeinander. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2013HistoryOriginal-TV-PremiereDi 15.01.2013History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (55 Min.)
    Die Episode beschäftigt sich mit der Zeit vor dem amerikanischen Bürgerkrieg bis zur Ermordung Abraham Lincolns kurz nach Kriegsende. 1849 war die Sklaverei eines der Hauptthemen in Amerika. Der Kriegsheld Zachary Taylor regiert im Weißen Haus und die Südstaaten drohten, die Union zu verlassen, wenn die Sklaverei in den neuen Gebieten im Westen Amerikas nicht erlaubt würde. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2013HistoryOriginal-TV-PremiereMi 16.01.2013History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (55 Min.)
    Nach dem Mord an Abraham Lincoln wurde sein Vizepräsident Andrew Johnson, ein überzeugter Südstaatler, Präsident. Nicht nur, dass Johnson viele politische Richtlinien aus der Zeit vor dem Krieg wieder einführte, er tat dies unter kompletter Missachtung des Kongresses. Dieser versuchte ihn schließlich wegen Amtsmissbrauch anzuklagen. Letztlich endete Johnsons Amtszeit, als Ulysses S. Grant von den Republikanern als nächster Präsidentschaftskandidat nominiert wurde. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.07.2013HistoryOriginal-TV-PremiereMi 16.01.2013History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (55 Min.)
    Nach der Ermordung des Präsidenten William McKinley übernimmt Vizepräsident Theodore Roosevelt die Regierung einer Nation, die gerade mitten in einem rasanten Modernisierungsprozess steckt. Roosevelt baut durch seine unnachgiebige Haltung gegenüber mächtigen Wirtschaftsunternehmen die Rolle des Präsidenten stark aus. Er verabschiedet Gesetze, die Kinderarbeit, Kartellbildung und Naturschutz betreffen. 1912 übernimmt Woodrow Wilson das Amt und führt die Vereinigten Staaten durch den Ersten Weltkrieg. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2013HistoryOriginal-TV-PremiereDo 17.01.2013History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (55 Min.)
    Der Wahlsieg von Warren Harding 1920 ist ein historisches Ereignis in der amerikanischen Geschichte. Erstmals haben auch Frauen das Wahlrecht. Als Harding während seiner ersten Amtszeit stirbt, übernimmt sein Vizepräsident Calvin Coolidge die Präsidentschaft. Coolidge ist ein intelligenter und ruhiger Mann, der unter anderem durch seine Steuerpolitik viel zum Optimismus der Zwanzigerjahre beiträgt. Doch am Ende der Dekade ziehen düstere Wolken auf, 1929 bricht die Wirtschaft zusammen und die große Depression beginnt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.2013HistoryOriginal-TV-PremiereDo 17.01.2013History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (55 Min.)
    Als Harry Truman Präsident wird, setzen die Amerikaner große Hoffnung in ihn. Er wird zu einer Vaterfigur für sein Volk und in die Geheimnisse eingeweiht, die jeder Präsident zu Beginn seiner Amtszeit erfährt, darunter auch das laufende Manhattan Projekt, das den Bau der Atombombe beinhaltete. Seine Entscheidung, diese gegen Japan einzusetzen, führt zum grausamen Ende des Zweiten Weltkriegs. Doch neue Krisen in Form des Kalten Krieges lassen nicht lange auf sich warten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.2013HistoryOriginal-TV-PremiereFr 18.01.2013History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (55 Min.)
    Die letzte Folge der Reihe erzählt die Geschichte der US-Präsidenten vom Vietnamkrieg bis zur heutigen Zeit. Als sich der Konflikt in Vietnam immer weiter zuspitzt, wendet sich die amerikanische Öffentlichkeit gegen die Regierung. Demonstranten fordern ein Ende der Gewalt und protestieren Tag und Nacht vor dem Weißen Haus. Lyndon B. Johnson verliert seine Glaubwürdigkeit und kündigt schließlich an, nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. So gewinnt der Republikaner Richard Nixon mit dem Versprechen, den Krieg zu beenden, die Wahlen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2013HistoryOriginal-TV-PremiereFr 18.01.2013History Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geschichte der US-Präsidenten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…