2004/2005, Folge 430–450

  • Folge 430 (30 Min.)
    Bernhard rasiert sich am Morgen in der Küche. Da schleicht sich Albert in seinem Dilldappe-Kostüm an ihn heran und erschreckt ihn tüchtig. Doch als ihn Bernhard gerade schimpfen möchte, kommt Albert ohne Kostüm durch die Küchentüre marschiert – wer ist dann der Dilldappe? (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 431 (30 Min.)
    Johanna bügelt ganz gedankenverloren die Wäsche. Sie hat sich eine CD mit Orgelmusik eingelegt, die Vincent im Konstanzer Münster selbst eingespielt hat. Zur gleichen Zeit sitzt Vincent in der örtlichen Wallfahrtskirche und spielt auf der Orgel. Vincent seufzt – die alte Orgel klingt gar nicht gut! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 432 (30 Min.)
    Paula besucht Johanna auf dem Fallerhof. Sie hat das Gespräch zwischen Vincent und dem Pfarrer mitgehört. Dabei hat Vincent klar gesagt, dass er sich einen neuen Wirkungskreis suchen will, sollte die Silbermannorgel nicht restauriert werden! Als Paula gerade Johanna ihr Herz ausschüttet, platzt Leni herein. Die wusste gar nicht, dass Paula auf dem Hof ist, verliert jetzt aber keine Zeit mit Höflichkeiten: Sie hat gehört, dass Vincent gehen möchte und macht Paula dafür verantwortlich! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 433 (30 Min.)
    Dass der Loup de Mer verdorben ist und entsorgt werden muss, hält Stefanie und Franz nicht davon ab, im Forellenhof weiter etwas Neues auszuprobieren. Diesmal soll den Gästen Straußenfleisch serviert werden. Als Wolf das mitbekommt, reagiert er äußerst ungehalten. Er lädt einen Freund zum Essen im Forellenhof ein. Der mäkelt an allem herum und macht schließlich eine Riesenszene. Der Strauß sei gar kein Strauß und er werde das Fleisch in einem Labor testen lassen! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 434 (30 Min.)
    Als Hermann nach Hause kommt, steht Karl schon wieder kochend am Herd. Doch der kocht nicht etwa das Essen für die Familie, sondern seinen stinkenden Leim ab. Dabei hat er vorsichtshalber den Backofen ausgestellt, da er der Meinung war, Johanna hätte das vergessen. Doch die hatte das Mittagessen im Ofen – das fällt nun aus. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 435 (30 Min.)
    Bea hat immer noch keine Pächter für das Fahrgeschäft ihres Vaters gefunden und muss weiter in Wien bleiben! Obwohl Karl sonst hart im Nehmen ist, wirkt sich Beas Abwesenheit immer mehr auf seine Laune aus. Kati, die gerade kurz vorbeischaut, hat zwar Verständnis für seine Lage, foppt ihn aber auch. Karl kann es nicht mehr hören und verschwindet in den Löwen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 436 (30 Min.)
    Enkelin Eva hat sich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht. Doch endlich kommt sie zu einem kurzen Besuch auf den Hof. Johanna erzählt Eva von den großen Plänen, die Kati für ihre physiotherapeutische Praxis hat. Mit dem Geld aus ihrem Lottogewinn möchte Kati die Praxis zukunftsfähig machen und Gerätetherapie anbieten. Da Kati hochverschuldet ist, hat sie das Geld damals auf ein Konto von Eva einbezahlt, damit nicht der ganze Gewinn in der Schuldentilgung aufgeht. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 437 (30 Min.)
    Der Osterbazar steht an. Herr Weiss hat die Absicht, nicht nur für den Erhalt der Orgel zu sammeln, sondern auch die Öffentlichkeit mobilisieren. Schließlich erhält man mit der Silbermannorgel ein Kleinod am Ort! Johanna sieht das genauso und hat sich wieder jede Menge Arbeit gemacht, um mit ihren selbstgemachten Leckereien Geld für die Orgel zusammen zu bekommen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 438 (30 Min.)
    Johanna hat sich für Albert drei Kommunionsanzüge zur Auswahl mitgeben lassen und kann sich nun nicht für einen entscheiden. Hermann verweist sie an Karl, doch auch der ist keine große Hilfe. Denn er hat Anzüge noch nie gemocht, und bezweifelt, dass das bei Albert anders ist. Johanna beschließt, dass Albert sich selbst einen aussuchen darf. Doch der meint, er wolle zur Erstkommunion keinen Anzug, sondern seine Baggy anziehen – eine weite Hose, die ihm Monique aus Amerika mitgebracht hat. Johanna ist enttäuscht. Auch Juttas Tochter Larissa hat ein Kleiderproblem bei der Erstkommunion. Denn der Pfarrer hat beschlossen, dass ab diesem Jahr alle Kommunionkinder in der Kirche einheitliche Kutten tragen sollen. Doch Larissa hat ein weißes Kleid und möchte das nicht nur zur Feier, sondern auch in der Kirche tragen. Da der Pfarrer darüber nicht mehr diskutiert, erscheint Larissa mit ihrem Kommunionkleid über dem Arm im Rathaus. Sie möchte, dass Hermann noch mal mit dem Pfarrer spricht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 439 (30 Min.)
    Lioba bringt Johanna Medizin vorbei. Sie möchte kein Geld dafür haben, hat aber eine Bitte. Sie möchte, dass ihr Heinz ab und zu einen Balken sägt. Wie sich herausstellt, ist der Dachstuhl des Weberhofs marode, Lioba scheint aber für die Sanierung kein Geld zu haben. Johanna ist der Meinung, dass sich die Gemeinde um Lioba kümmern muss. Doch Hermann meint, dass Lioba fragen soll, wenn sie Hilfe braucht. Im Rathaus aber erkundigt er sich bei Herrn Weis, ob Lioba denn irgendeine Art von finanzieller Unterstützung von der Gemeinde bekommt.
    Doch Herr Weis verneint. Hermann wird nachdenklich. Er trifft eine Entscheidung: Wenn Lioba Hilfe braucht, dann soll sie sie auch bekommen. Doch als Lioba den Ausdruck Sozialhilfe von Hermann hört, jagt sie ihn wütend vom Hof. Johanna beschließt, Lioba selbst zu besuchen. Schnell stellt sich heraus, wie nötig das war. Johanna stellt fest, dass auf dem Weberhof der Strom abgestellt wurde. Und das ist nicht alles: Lioba hat einen ganzen Korb voller ungeöffneter Mahnungen und Behördenpost. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 440 (30 Min.)
    Lioba kommt auf den Fallerhof. Johanna möchte ihr dabei helfen, die Rente zu beantragen. Ganz leicht tut sich Lioba mit dem Gedanken an Rente jedoch nicht. Schließlich hat sie immer für sich selbst gesorgt, und das soll auch so bleiben. Doch Johanna macht ihr klar, dass die Rente ihr gutes Recht ist, da sie auch die Beiträge dafür gezahlt hat. Johanna überzeugt Lioba, dass sie selbst bei ihrem Sachbearbeiter anrufen muss. Doch das Gespräch läuft in keinen guten Bahnen. Lioba rafft ihre Unterlagen zusammen und will verschwinden.
    Doch Karl schafft es, das „Kräuterweib“ aufzuhalten. Als Johanna endlich selbst anruft, erfährt sie, dass Lioba nur dann einen Rentenanspruch hat, wenn sie ihr Land bis auf einen kleinen Hofgarten verpachtet. Ob Lioba da so einfach mitmacht? Die AG „Silbermann“ möchte Hermann zum Schirmherr machen. Doch der hat dazu überhaupt keine Lust. Wieder zuhause erklärt er Johanna, dass er auf keinen Fall Schirmherr werden möchte. Am nächsten Morgen erhält Hermann jedoch Post vom Landrat. Der gratuliert ihm zur Übernahme der Schirmherrschaft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 441 (30 Min.)
    Julia besucht mir ihrer Halbschwester Sophie den Fallerhof. Obwohl sie es war, die diesen Ausflug vorgeschlagen hatte, scheint es ihr keinen großen Spaß zu machen. Sie hat an allem etwas auszusetzen und der freundlichen Begrüßung durch die Familie entgegnet sie nur sehr kühl. Schließlich fährt sie ohne Sophie zurück, die über Nacht bleibt. Sophies Freund Andreas versucht ständig, sie auf dem Handy zu erreichen. Doch Sophie möchte nicht mit ihm sprechen, sondern will ihre Ruhe. Sie zieht sich schließlich ins Fremdenzimmer zurück und liest ein Psychiatriebuch. Als Karl aus dem „Löwen“ zurück auf den Hof kommt, merkt er, dass jemand im Stall ist. Es ist Sophie, die mitten in der Nacht wie von Sinnen die Kühe striegelt. Sie kann oder will nicht aufhören. Doch Karl weiß, wie wichtig die Nachtruhe für seine Kühe ist. Da er sich nicht anders zu behelfen weiß, holt er schließlich Heinz. Als die beiden dann in der Küche auf Sophie treffen, ist die völlig entkräftet und weint. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 442 (30 Min.)
    Nachdem die Hausärztin Sophie an einen Facharzt für Psychiatrie verwiesen hat, macht sich Heinz mit seiner Tochter auf den Weg in die Klinik. Sophie ist positiv überrascht, denn dort sieht es ganz anders aus, als sie es sich vorgestellt hatte. Lichtdurchflutete Korridore, Grünpflanzen und keine Gitter vor den Fenstern! Die schöne Atmosphäre gibt Sophie ein gutes Gefühl, und sie vertraut sich dem Psychologen an! Frau Markhardt-Siegel kommt ins Rathaus. Hermann spricht sie auf ihre Schul-AG Gärtnern an. Da den Kindern das Gärtnern so sehr Spaß macht, gerät Hermann in ein Dilemma.
    Denn unter der Aufsicht der resoluten Lehrerin haben die Schüler Bärlauch mitten in den Ort gepflanzt. Jetzt klagen die Anwohner über die Geruchsbelästigung. Und Hermann hat großes Verständnis für die Beschwerden. Sophie freundet sich schnell mit ihrer Zimmergenossin Silke an. Diese hat viel durchgemacht und erzählt Sophie ihre tragische Geschichte. Ermutigt von ihrer Offenheit berichtet Sophie Silke, was ihr in der letzten Zeit widerfahren ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 443 (30 Min.)
    Heinz möchte Sophie aus der Klinik auf den Fallerhof holen. Johanna ist nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Karl hat für ihre Bedenken kein Verständnis, denn er findet die Unterbringung Sophies in der Nervenheilanstalt sowieso völlig überzogen. Damit sich Sophie auf dem Hof auch richtig zu Hause fühlt, stellt Karl im Fremdenzimmer Möbel ihrer Großmutter auf. Mechthild kommt auf den Hof und möchte unbedingt mit Sophie sprechen. Doch die möchte ihre Mutter weder sehen noch hören. Schließlich hat Mechthild sie die ganze Zeit angelogen. Als Mechthild am nächsten Tag einen erneuten Anlauf unternimmt, mit ihrer Tochter zu sprechen, ist diese nicht auf dem Hof. Sie möchte von Heinz wissen, wo Sophie steckt. Sophie ist wieder in der Klinik, sie möchte dort Silke besuchen, die heute Geburtstag hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 444 (30 Min.)
    Als Hermann den Baufortschritt der Modellbahn besichtigen will, kann er es kaum glauben. Jetzt, so kurz vor der Eröffnung läuft noch überhaupt nichts. Selbst Auto-Müller, der Hannes tatkräftig unterstützt, hat nun genug. Die versprochenen Autos auf der Anlage fahren ständig ineinander. Hannes ist sicher, dass er das Problem innerhalb von zwei Monaten lösen kann. Das ist Herrn Müller zu spät und er plant, die Halle nun doch abzureißen. Hermann weiß, dass Auto-Müller eigentlich ein gutmütiger Mensch ist und sich bald wieder abregen wird. Dies möchte er auch unbedingt Hannes erklären und fährt später noch einmal bei ihm vorbei.
    Doch Hannes hat ganz andere Probleme: Brandner hat ihm den Kredit gekündigt. Aber so schnell gibt Hermann nicht auf. Sophie sitzt in der Stube und lernt. Sie hat fest vor, noch in diesem Schuljahr ihr Abitur zu machen. Dafür muss sie aber wieder zurück ins Internat. So wohl wie sie sich auf dem Hof fühlt, fällt ihr der Abschied sehr schwer. Auch Johanna hat das neue Familienmitglied in ihr Herz geschlossen. Sie erklärt Sophie, dass sie jederzeit auf dem Hof willkommen ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 445 (30 Min.)
    Hermann soll die Rede bei der bevorstehenden Eröffnung der Schwarzwaldmodellbahn halten. Er fährt in die Halle, wo Hannes und Auto-Müller immer noch beim Aufbau sind. Hannes hat noch nicht einmal Zeit, Hermann in letzter Minute einige Fakten für die Rede zu geben und verweist ihn aufs Internet. Als Hermann dann endlich ins Rathaus kommt, erwartet ihn eine genervte Frau Heilert, die heute ihren freien Samstag zu Hermanns Unterstützung opfern muss. Toni schwärmt nach wie vor für Rita und schreibt ihr weiter Briefe.
    Doch Rita hat gerade nur Augen für Herrn Berger, einen Gast im „Forellenhof“. Als sie dann bei einem Gespräch mithört, dass er nicht verheiratet ist, schöpft sie Hoffnung. Als Ludwig Toni von Ritas Schwarm erzählt, klingelt Tonis Handy. Es ist Peter, der Toni erklärt, dass er keine Liebesbriefe mehr für ihn schreiben wird. Toni aber gibt nicht auf. Er nutzt den Internetanschluss des „Löwen“, um einen Liebesbrief zusammenzustellen. Er ist so verzweifelt, dass er sogar Paula um Unterstützung bittet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 446 (30 Min.)
    Bea hat aus Wien geschrieben. Hermann macht sich langsam Sorgen – je länger Bea weg ist, desto vergnügter klingen ihre Postkarten. Doch er glaubt auch, dass eine stabile Ehe eine solche Trennung aushält. Karl hingegen macht Beas Abwesenheit immer reizbarer. Als er sieht, dass Johanna Eintopf gemacht hat, verschwindet er zum Essen in den „Löwen“. Kaum dass Karl am Stammtisch sitzt, fragt ihn Leo, ob er nicht Weltmeister werden will? Im Sensenmähen! Bauer Sieber hat schon abgelehnt, und auch Karl fehlt die Begeisterung. Leo aber ist Feuer und Flamme. Er hat sogar schon einen Namen für das Team: die Sensenteufel! Aus der Sympathie zwischen Rita und Herrn Berger ist mehr geworden – ein amouröses Abenteuer. Er schlägt ihr vor, gemeinsam zu verreisen, sobald seine Angelegenheiten geregelt sind. Doch als er am Abend von seinem Geschäftstermin zurückehrt, wirkt er sehr bedrückt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 447 (30 Min.)
    Karl hat die Tage mit Bea in Wien sehr genossen. Trotzdem sieht er ziemlich gebeutelt aus. Doch das ist kein Grund zur Sorge: Ein schnarchender Mitreisender hat ihn im Schlafwagen kein Auge zukriegen lassen. Seiner Laune hat das allerdings keinen Abbruch getan. Er berichtet, wie schwierig es ist, einen Pächter oder Käufer für das Fahrgeschäft zu finden. Auch Friedrich wird so schnell nicht richtig auf die Beine kommen. Zur Rekonvaleszenz ist er am Morgen zu Verwandten nach Griechenland geflogen, wenn auch nicht ganz freiwillig. Doch da ruft Bea an: Friedrich war gar nicht in der Maschine. Eva lässt sich bei Peter mal wieder über Nico aus. Doch der meint, sie und Nico sollten endlich mal miteinander reden wie erwachsene Menschen. Als sie beleidigt die Wohnung verlässt, ruft Peter bei Nico an. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 448 (30 Min.)
    Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass Friedrich nicht gerade ein einfacher Genesungsgast ist. Hermann moniert, dass er ständig ins Ausland telefoniert und Karl fragt sich, wie hoch wohl die nächste Telefonrechnung sein wird. Während Friedrich gerade mit Bea in Wien telefoniert, kommt Eva vorbei, die ein Päckchen für ihn dabei hat. Für Friedrich ist das die Gelegenheit. Statt sich auf den eigens für ihn aufgestellten Ergometer zu setzen, verschwindet er mit dem Päckchen ins Gästezimmer. Johanna bittet Karl, ihr am Computer zu helfen. Sie möchte Spendenbescheinigungen für die AG Silbermann erstellen. Doch Karl erklärt ihr mal wieder, dass es heute schlecht ginge.
    Eva hat zwar auch keine große Lust, bietet Johanna aber ihre Hilfe an. Dabei ist sie jedoch mit ihren Gedanken ganz wo anders, denn sie leidet noch sehr unter der Trennung von Nico. Friedrich hat sich in den „Löwen“ verabschiedet, er musste mal wieder unter Menschen. Er unterhält gerade Ludwig und Toni mit seinen Kartentricks. Da kommt Zimmermann vorbei und beleidigt Friedrich. Der will das aber nicht auf sich sitzen lassen. Schließlich einigen sich die beiden auf ein Pokerduell. Zimmermann treibt dabei den Einsatz in die Höhe. Schließlich muss ihm Friedrich einen Schuldschein unterschreiben – einzulösen bei Hermann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 449 (30 Min.)
    Frau Heilert rotiert. Ständig rufen bei ihr die Leute an, die eine Patenschaft für die Silbermannorgel übernehmen möchten. Da sie von Anfang an nicht sehr begeistert von der ganzen Sache war, hat sie jetzt auch keine Lust, sich dieser Sache allzu sehr zu widmen. Außerdem kommt sie gar nicht mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 450 (30 Min.)
    Hermann sitzt mit Sebastian und Albert vor dem Fernseher. Sie sehen sich die Übertragung der Weltmeisterschaft im Sensenmähen an. Die Jungs sind gespannt, ob sie irgendwo Bernhard oder Karl entdecken können. Doch die kommen nach dem ersten Wettkampftag enttäuscht in den Löwen. Karls Dengelhammer war nicht zu finden gewesen und da er nur mit diesem richtig gut dengeln kann, hatten sie nicht gut abgeschnitten. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2005Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…