2000/2001, Folge 240–260

  • Folge 240 (30 Min.)
    Während Lioba in der Küche auf Wilhelm wartet, um ihren alten Freund endlich wieder in der Heimat zu begrüßen, kümmert sich dieser im Wald um seine Bäume. Auf dem Heimweg macht er noch einen Abstecher zum Leibgedinghaus. Als Monique ihm von ihren Zweifeln, noch länger auf dem Hof zu bleiben, berichtet, bittet er sie inständig, zu bleiben. Er sichert ihre jede mögliche Unterstützung zu, da er Monique und den kleinen Albert nicht verlieren will. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 241 (30 Min.)
    Seit sie gemeinsam aus Afrika zurückgekehrt sind, erkennt Wilhelm seinen Sohn Heinz kaum noch wieder: Er findet keine Zeit mehr, mit seinem Vater zu reden, und auch die gemeinsamen Streifzüge durch den Wald scheinen ihn nicht mehr zu interessieren. Auch der Rest der Familie ist verwundert über Heinz’ schlechte Laune. Vor allem, wenn es um das Thema Kirche geht, ist Gelassenheit für ihn ein Fremdwort. Allein seiner Jugendliebe Mechthild kann Heinz bei einem gemeinsamen Abendessen das Herz ausschütten. Die Arbeit in der Missionsstation in Afrika erfüllt ihn nicht mehr – Heinz möchte mehr tun als fromme Reden halten, doch bei diesem Versuch stößt er immer wieder an die engen Grenzen der kirchlichen Hierarchie. Als Mechthild versucht, ihn aufzumuntern kann Heinz ihr nicht verschweigen, dass sie der eigentliche Hauptgrund für seine Zerrissenheit ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 242 (30 Min.)
    Stress in der physiotherapeutischen Gemeinschaftspraxis: Matthias Duffner setzt der bevorstehende Umzug derart zu, dass seine Laune für Kati unerträglich wird. Er kritisiert ihre Terminplanung, ist eifersüchtig auf einen alten Schulfreund, der als Patient in die Praxis kommt und behandelt seine Partnerin wie ein kleines Kind. Kati bittet ihn, über die Zukunftsplanung das Lächeln nicht zu vergessen. Ohne Erfolg, als der nächste männliche Patient die Praxis betritt, geht das Spiel weiter. Jetzt reicht es Kati. Sie macht Duffner unmissverständlich klar, dass sie unter diesen Umständen bald die Lust verliert, mit ihm zusammen zu sein, und erst recht, sich mit ihm eine Wohnung zu teilen. Katis klare Worte verunsichern Matthias derart, dass er noch am Abend mit einem Rosenstrauß bewaffnet Besserung schwört. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 243 (30 Min.)
    Franz steckt mit seiner Säge in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten. Wenn er keine Sicherheiten bieten kann, gibt ihm die Bank nur noch eine Woche. Der Fallerhof ist seine einzige Rettung, doch beim Erntedankfest mit der Familie findet er einfach nicht den richtigen Zeitpunkt, um mit seinem Bruder Hermann über die Misere zu reden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 244 (30 Min.)
    Hermann wundert sich, warum Franz in letzter Zeit so auffällig oft den Kontakt zur Familie sucht. Franz versichert ihm, dass er sich lediglich um eine Normalisierung der Verhältnisse bemüht. Hermann glaubt ihm kein Wort und verzichtet deshalb auf den Kaffee mit seinem Bruder. Johanna wundert sich, Franz allein im Wohnzimmer zu finden. Bei einem Schnaps fasst er endlich Mut und erzählt Johanna von der finanziellen Misere im Sägewerk. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 245 (30 Min.)
    Katis Umzug in die gemeinsame Wohnung mit Matthias Duffner steht vor der Tür. Am Vortag muss Kati jedoch feststellen, dass Duffner nicht nur den Umzug, die Einweihungsparty und die Schließung der Praxis ohne ihr Wissen organisiert hat, sondern auch ihre Zukunft an seiner Seite als Frau Duffner als gegeben betrachtet. Als sie dann noch feststellen muss, dass Matthias einen an sie gerichteten Brief unterschlagen hat, reicht es ihr endgültig. Sie beschließt, die Umzugskisten wieder auszupacken und zu bleiben wo sie ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 246 (30 Min.)
    Eva fährt in Katis alte Wohnung, um ihre Sachen zu packen. Als sie dort ankommt muss sie erstaunt feststellen, dass Kati in der Wohnung ist – sie hat den Umzug mit Matthias abgesagt. Sein merkwürdiges Verhalten in der letzten Zeit macht es ihr unmöglich, mit ihm unter einem Dach zu wohnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 247 (30 Min.)
    Vier Wochen hat Heinz Zeit, sich zu entscheiden: Entweder bleibt er als Priester in seiner Missionsstation in Namibia und hält sich an die Weisungen der Ordensleitung, oder er hängt das Priesteramt an den Nagel. Keine leichte Entscheidung. Heinz sucht Trost in den Armen Mechthilds und muss sich eingestehen, was er dort findet, ist mehr als Trost. Er hat das Gefühl, die letzten Jahrzehnte auf etwas verzichtet zu haben, dass er nicht länger missen will. Mechthild hat Angst, dass seine Gefühle für sie nicht mehr sind, als die Flucht vor seinen beruflichen Problemen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 248 (30 Min.)
    Matthias Duffner macht Kati das Leben zur Hölle. In der Praxis geht es drunter und drüber, weil Kati es kaum schafft, den Job von zwei Menschen alleine zu bewältigen. Als Johanna ihr zumindest beim Putzen helfen will, wird sie kurzerhand zum Telefondienst eingeteilt. Währenddessen hat sich Duffner in Katis Wohnung geschlichen um dort auf sie zu warten, nachdem er sie schon telefonisch mehr als einmal terrorisiert hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 249 (30 Min.)
    Wilhelm sitzt an der Werkbank und poliert den Griff seines Stocks. Als Karl die Schnitzarbeit seines Großvaters bewundert, verspricht Wilhelm ihm, dass er nach seinem Tod den Spazierstock haben soll. Auch Johanna bewundert Wilhelms handwerkliche Fähigkeiten. Gemeinsam schwelgen die beiden in Erinnerungen. Johanna erinnert Wilhelm schmunzelnd daran, dass er damals glaubte, Johanna würde niemals glücklich im Schwarzwald. Darüber müssen heute beide lachen. Nach einem geheimnisvollen Telefonat verschwindet Karl und kehrt kurze Zeit später mit einer bewusstlosen Frau im Arm zurück.
    Es ist Bea, die sich keinen Rat mehr wusste, als Karl um Hilfe zu bitten. Sie musste ihr Fahrgeschäft verkaufen und ihr Vater liegt seit Monaten schwerkrank in der Klinik. Bei einem Gespräch in der Kapelle versöhnen sich Wilhelm und Heinz. Sie wissen nun, dass sie ihren Frieden gefunden haben. Gut gelaunt macht sich Wilhelm mit Cocker auf den Weg in den Wald. Laut bellend kehrt der Hund alleine auf den Hof zurück. Karl wundert sich, wo Wilhelm bleibt und folgt Cocker in Richtung Wald. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 250 (30 Min.)
    Wilhelm ist tot. Von einem Spaziergang im Wald ist der alte Faller nicht mehr heimgekehrt. Ganz ruhig saß er auf seinem Hochsitz, als Karl ihn fand. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 251 (30 Min.)
    Nun ruht Wilhelm Faller auf dem Friedhof neben seiner Frau Rita. Die Familie steht am Grab und nimmt Abschied. Eva kämpft mit den Tränen. In der Hand hält sie eine Eichel, die ihr der Großvater beim letzten gemeinsamen Spaziergang gegeben hat, als Symbol für das Werden und Vergehen auf Erden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 252 (30 Min.)
    Bea liegt zwar noch im Bett, ihr geht es aber schon erheblich besser. Die Lebensgeister sind zurückgekehrt. Als Karl sie vorsichtig nach ihren Zukunftsplänen fragt, bleibt sie ihm die Antwort jedoch schuldig. Stattdessen überrascht sie ihn kurze Zeit später mit einer Einladung zu ihrer Auferstehungsfeier im „Löwen“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 253 (30 Min.)
    Monique hat beschlossen, ihre Zukunft endlich selbst in die Hand zu nehmen. Seit Alex die gemeinsame Wohnung verlassen hat, sieht ihre finanzielle Lage nicht gerade rosig aus. Doch ihr Stolz lässt auch nicht zu, dass sie sich von Johanna unter die Arme greifen lässt! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 254 (30 Min.)
    Frau Heilert zeigt ihrer Urlaubsvertretung, wo alle wichtigen Unterlagen im Bürgermeisterbüro untergebracht sind. Als Hermann schwungvoll wie immer sein Amt betritt, weist ihn Frau Dornmann freundlich aber unmissverständlich darauf hin, dass er doch gefälligst anzuklopfen habe. Der richtige Einstieg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hermann ist begeistert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 255 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.12.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 256 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 257 (30 Min.)
    Heinz hat sich entschieden. Er will zurück nach Afrika. Nie war ihm so bewusst wie jetzt, dass sein Beruf kein Job, sondern Berufung ist. Mechthild ist enttäuscht. Als sie den Brief der Kinder aus Heinz’ Missionsstation liest, versteht sie zwar, dass er nicht aufgeben will, was er sich über Jahre aufgebaut hat, aber was wird aus ihrer Beziehung? Heinz will beides: die Arbeit in Afrika genauso, wie die Liebe zu Mechthild. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 258 (30 Min.)
    An manchen Tagen läuft einfach alles schief: Bea kommt schlecht gelaunt an den Frühstückstisch, sie will endlich wieder etwas tun und kreativ sein, Hermann wird im Büro von einer kranken Frau Dornmann begrüßt, und Bauer Sieber hat im seinem Wald eine wilde Müllkippe entdeckt. Irgendjemand hat alte Fässer dort deponiert, die zu allem Überfluss auch noch mit einem Totenkopf gekennzeichnet sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 259 (30 Min.)
    Karl und Bea räumen Wilhelms Zimmer auf, weil Karl endlich ein eigenes Arbeitszimmer braucht, um die Geschäfte des Hofes in Ruhe regeln zu können. Da findet Bea unter der Matratze eine Mappe von Wilhelm, in dem sich sein Testament befindet. Aufgeregt ruft Karl im Bürgermeisteramt an, um seinen Vater zu informieren. Hermann besteht darauf, dass das Testament erst geöffnet wird, wenn die ganze Familie informiert ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 260 (30 Min.)
    Bauer oder Bürokrat? Karl ist genervt. Der ganze Schreibkram hält ihn immer wieder von seiner eigentlichen Arbeit ab. Bernhard kann kaum glauben, dass Karl seine ganzen Unterlagen noch immer mit der Hand und nicht mit dem Computer ausfüllt. Doch sein Bruder ist fest davon überzeugt, dass er das „neumodische“ Zeug nicht braucht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2001Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…