2012/2013, Folge 740–759

  • Folge 740 (30 Min.)
    Johanna macht Ernst mit ihrem Landfrauen-Gesundheits-Programm! Ihr erster Kurs soll im Löwen stattfinden. Tu ist bereits während der Vorbereitungen total genervt, denn Johannas Landfrauen-Sport ist nicht gerade das, was man in einer angehenden Kulturkneipe sucht. Für ihn wird sich diese Aktion auf jeden Fall nicht lohnen, denn: Wer turnt, kann nichts essen.
    Nach langer Zeit lässt sich Ludwig wieder einmal im Löwen blicken. Toni freut sich sehr, seinen alten Sägewerks-Kollegen wiederzusehen. Irgendetwas scheint mit Ludwig allerdings nicht zu stimmen …
    Karl ist gerade dabei, Brennholz zu hacken, als Hermann mit Lioba auf dem Traktor daherkommt. Die beiden haben auf einem Anhänger einen riesengroßen alten Bottich geladen, den Lioba ihrem Freund Hermann für sein Museum „vermacht“ hat. Und während Hermann und Lioba das alte Stück noch ordentlich schrubben müssen, setzt Bea mental schon ihre Feriengäste hinein … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012SWR Fernsehen
  • Folge 741 (30 Min.)
    Nachdem Jenny durch Zufall einen Fernsehbeitrag über das Jagen im Schwarzwald gesehen hat, ist sie fest entschlossen, wenigstens Schönwalds Wild zu retten. Auch beim gemeinsamen Lernen mit Sebastian und Celine findet sie kein anderes Thema. Jenny hat sich darin so festgebissen, dass sie allmählich sogar ihre Freundin Celine nervt. Aber wer Jenny kennt weiß, dass sie niemals locker lässt, wenn es um die Rettung auch nur eines einzigen Tieres geht! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2012SWR Fernsehen
  • Folge 742 (30 Min.)
    Ein Leserbrief in der Tageszeitung lässt Hermann seine Idee wieder aufnehmen, eine Dorfchronik für Schönwald zu schreiben. Doch wie fängt man an? Und womit? Hermann muss feststellen, dass das alles gar nicht so einfach ist. Aber er weiß, auf welche Helfer er zählen kann. Immer! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2012SWR Fernsehen
  • Folge 743 (30 Min.)
    Eva und Andreas genießen einen freien Tag und machen es sich nach einer kleinen Motorradtour im Leibgedinghaus gemütlich. Leider wird ihre Zweisamkeit ziemlich schnell gestört, als Sophie früher als geplant nach Hause kommt. Es ist für alle drei nach wie vor nicht leicht, mit der neuen Situation umzugehen und macht das Zusammenleben im Leibgedinghaus nicht einfacher. Drei sind eben doch einer zu viel.
    Hermann hat sich an den Ort zurückgezogen, an dem er in Ruhe an seiner Chronik arbeiten kann und der ihn gleichzeitig inspiriert – sein Heimatmuseum. Und Hermann sprüht nur so vor Ideen. Vor allem wenn es darum geht, seinen alten Freund Schorsch zu überreden, in den Museumsverein einzutreten …
    Dass Celine nach allem, was war noch immer in Albert verknallt ist, kann Jenny überhaupt nicht verstehen. Für sie ist ihr Cousin einfach ein Angeber. Und daran wird sich auch nichts ändern! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 744 (30 Min.)
    Albert hat anscheinend nur noch Augen für Celine. Als er Fotos von ihr ins Netz stellt, kommen vor allem bei Jenny böse Erinnerungen auf. Sie vermutet, dass Albert gar nicht wirklich in Celine verliebt ist, sondern sich nur an ihr rächen will. Schließlich war sie es, die seinerzeit die Gerüchte über Alberts angebliche Übergriffe in Umlauf gebracht hatte. Als Sebastian Jennys Misstrauen teilt, erkennt Albert, dass er handeln muss. Und zwar schnell! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 745 (30 Min.)
    Die Familie ist fassungslos, denn Albert liegt nach einem Autounfall mit schwersten Verletzungen in der Klinik. Sein Zustand ist äußerst kritisch. Jenny hat ein furchtbar schlechtes Gewissen und wird von Selbstvorwürfen geplagt. Schließlich war sie der Grund, weshalb Albert das Haus so Hals über Kopf verlassen hatte, um schnellstmöglich zu seiner Freundin zu kommen … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 746 (30 Min.)
    Noch immer scheint niemand die anonymen Drohbriefe an den Bürgermeister wirklich ernst zu nehmen. Und solange Bernhard keine Anzeige erstattet, sind auch der Polizei die Hände gebunden. Aber auch das scheint keinen zu interessieren. Keinen – außer Kati. Genau deshalb nimmt sie die Sache selbst in die Hand und stößt bei ihren Ermittlungen auf ein überraschendes Ergebnis! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 747 (30 Min.)
    Die Fallers werden auf eine harte Probe gestellt, denn Albert ist noch immer nicht aus dem Koma erwacht. Hilflos muss die Familie zusehen, wie sich am Gesundheitszustand des Jungen scheinbar nichts verändert. Vor allem Bernhard leidet unter der Situation, für die er noch immer seine Familie verantwortlich macht. Für ihn steht fest, dass sich in Zukunft einiges ändern muss … falls Albert aufwacht! So oft er kann hilft Sebastian auf dem Hof. Karl ist mehr als froh darüber, denn was die Arbeit betrifft verstehen er und Sebastian sich blind. Was Karl jedoch nicht verstehen kann ist, dass Sebastian seinen besten Freund noch immer nicht im Krankenhaus besucht hat. Doch der Junge hat einen Grund dafür … Bernd und Matthias haben wieder einmal Kommunikationsprobleme. Matthias hat seinen Geschäftspartner nicht über einen offenbar wichtigen Termin in Höxter informiert. Was genau er dort vor hat, verschweigt er Bernd ebenfalls. Ein großer Fehler, wie sich herausstellt … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2012SWR Fernsehen
  • Folge 748 (30 Min.)
    Andreas wäre es am allerliebsten, er könne mit seiner Eva wegziehen. Denn immer, wenn er sie besucht, trifft er auch auf seine Exfreundin Sophie. Eva jedoch liebt das Leibgedinghaus und denkt gar nicht daran, an der Wohnsituation etwas zu ändern! Sie ist sich sicher, dass in die WG auch irgendwann wieder Normalität einkehren wird. So schwer kann das ja schließlich nicht sein. Kurzerhand plant sie einen gemütlichen Abend zu dritt. Doch der nimmt ein unerwartetes Ende. Bernd ist sauer, denn das gelieferte Holz aus dem Fallerschen Sägewerk war so nicht bestellt! Und als ob Karl nicht schon genug zu tun hätte, muss er sich auch darum noch kümmern.
    Da in der Säge jedoch niemand auf seine Anrufe reagiert, bleibt ihm nichts anderes übrig, als hinzufahren, um nach dem Rechten zu sehen. Als Karl in der Säge ankommt, fällt er fast vom Glauben ab. Auch wenn es für Bernhard nicht wirklich danach aussieht: Albert ist auf dem Weg der Besserung. Bis Alberts Leben allerdings wieder einigermaßen normal weitergehen kann, braucht es Zeit – und Geduld. Und die war bekanntlich noch nie Bernhards Stärke. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2012SWR Fernsehen
  • Folge 749 (30 Min.)
    Jenny hat sich endlich durchgerungen, ihren Cousin im Krankenhaus zu besuchen. Es ist an der Zeit, Albert einiges zu erklären und vor allem, sich bei ihm zu entschuldigen. Doch es scheint, als wisse Albert überhaupt nicht, wovon seine Cousine spricht. An die Zeit kurz vor seinem Unfall kann er sich offenbar gar nicht erinnern. Jenny ist zutiefst erschüttert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2012SWR Fernsehen
  • Folge 750 (30 Min.)
    Alberts Genesung macht nur langsame Fortschritte und stellt die ganze Familie auf eine harte Geduldsprobe – die Nerven liegen blank. Verzweifelt sucht Bernhard einen Rehaplatz für ihn, aber der ist schwer zu bekommen. Zu allem Überfluss nervt Franz im Rathaus alle mit seinem neuen Energieprojekt. Zwei Landwirtschaftsberater – Herr Weniger und Herr Schnabel – versuchen, Karl eine Wellness-Anlage für seine Kühe zu verkaufen und arbeiten mit allen möglichen Tricks. Allerdings haben sie die Rechnung ohne Sebastian gemacht. Karl geht mit Sophie joggen und Hermann schlägt ihm vor, an einem Marathon teilzunehmen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2012SWR Fernsehen
  • Folge 751 (30 Min.)
    Ein wichtiger Tag für Bernhard: Er möchte die Schönwalder für das geplante Hackschnitzelheizkraftwerk gewinnen und hofft auf rege Teilnahme an der Informationsveranstaltung im Löwen. Dort haben sich allerdings auch schon die Kraftwerksgegner versammelt – allen voran Josef und Uli Zimmermann. Trotzdem läuft die Veranstaltung für den Bürgermeister positiv, bis ihm ausgerechnet die eigene Familie in die Parade fährt. Bea ist überrascht, als sie von Sophie erfährt, dass sie nach Freiburg ziehen möchte. Dennoch kann sie sehr gut verstehen, dass Sophie sich auf dem Hof nicht mehr allzu wohl fühlt, nachdem sich Eva und Andreas im Leibgedinghaus ihr Liebesnest gebaut haben. Auch für Albert steht ein wichtiger Tag bevor – er soll vom Krankenhaus in die Rehaklinik verlegt werden. Der Gedanke an die Zeit dort macht ihm jedoch eher Angst als Hoffnung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 752 (30 Min.)
    Johanna möchte mit ihren Landfrauen Hausschuhe für den Weihnachtsmarkt herstellen und hat per Zeitungsannonce aufgerufen, für diese Aktion alte Mäntel zu spenden. Sehr zu Tu’s Leidwesen werden diese auch in rauen Mengen angeliefert und vor der Dorfkneipe abgeladen. Tu muss erkennen: Die Landfrauen werden wohl wieder einmal „seinen“ Löwen besetzen! Während Albert mittlerweile in die Rehaklinik verlegt wurde, geht für Jenny und Sebastian zu Hause der Alltag und vor allem die Schule weiter. Nicht mehr lange, und die Abiprüfungen stehen vor der Tür.
    Ehrgeizig, wie Jenny ist, will sie sich dafür perfekt vorbereiten – zusammen mit ihrem besten Freund Sebastian. Und der weiß jetzt schon: Jenny wird auf jeden Fall mal „irgendetwas Schlaues“ studieren! Franz fühlt sich durch Sophies vorübergehenden Einzug ins Gesindehaus mehr als belästigt. Überall nur Durcheinander und vor allem – Dreck. Sophie begegnet Franzens Stänkern allerdings recht gelassen und beschließt, für die Männer-WG zu kochen. Na, Mahlzeit! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 753 (30 Min.)
    Jennys Fleiß hat sich gelohnt und ihr in der letzten Klausur glatte 15 Punkte eingebracht. Die guten Noten sind innerhalb der Familie Anlass zu allerhand Spekulationen um Jennys Zukunft. Aber sie hat da ihre ganz eigenen Vorstellungen, was sie nach bestandenem Abitur machen möchte. Mit Studieren haben die allerdings erstmal wenig zu tun … Johanna freut sich schon sehr auf den kommenden Weihnachtsbazar, denn in diesem Jahr gibt es viele besonders schöne Dinge zum Verkaufen. Das Einzige, was für eine rundum gelungene Veranstaltung jedoch noch fehlt, ist die Musikumrahmung. Dieses Problem aber lösen Bea und Rosi – auf eine sehr charmante Art und Weise … Die Hausschuhproduktion im Löwen läuft auf Hochtouren, denn Liobas Streffer entpuppen sich als der Renner. Noch immer werden jede Menge alter Mäntel in die Dorfkneipe geliefert und allein die Vorbestellungen verheißen auch noch kurz vor Weihnachten jede Menge Arbeit für die Landfrauen. Tu ist mehr als froh, wenn das endlich eine Ende hat! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 754 (30 Min.)
    Eva ist total nervös. Nicht nur, dass die Landfrauen wieder einmal ihren Löwen übernehmen und dort den diesjährigen Weihnachtsbazar veranstalten – die Wirtin hat sich in diesem ganzen Vorweihnachtstrubel auch noch dazu überreden lassen, ein Weihnachtskonzert zu veranstalten. Das einzige Problem nur: Sie muss singen. Johanna ist glücklich, denn Albert ist endlich wieder zu Hause. Und obwohl er nach der Zeit in der Reha noch immer sehr schwach ist, möchte sein Vater direkt mit ihm in den Urlaub fahren. Bernhard findet nämlich, dass ein Urlaub in frischer Höhenluft und Sonne jetzt genau das Richtige für seinen Sohn ist.
    Und genau das findet Albert auch. Allerdings nicht wegen der Höhenluft und der Sonne. Sehr zum Leidwesen von Kati taucht Uli Zimmermann ständig in der Praxis auf, obwohl seine Behandlung längst abgeschlossen ist. Monique hingegen hat nichts gegen Ulis Besuche – im Gegenteil, denn der junge Zimmermann scheint nicht nur in Sachen Feuerwehr ein Fachmann zu sein. Franz im Glück – pünktlich zu Weihnachten reist seine Nichte Sophie nämlich ab und sein Enkel Jonas kommt zu Besuch. Für Franz die allerbesten Voraussetzungen für ein gelungenes Weihnachtsfest. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 755 (30 Min.)
    Jenny hat Ferien und hat Karl versprochen, ihm im Stall zu helfen. Ein wenig bereut sie ihr Versprechen schon, denn das frühe Aufstehen fällt ihr ziemlich schwer. Jenny ist sicher, dass sie schneller aus den Federn käme, würden statt Karls Kühen doch wenigstens Pferde auf sie warten. Und genau darüber muss sie mit Karl dringend einmal sprechen. Nach langer Zeit lässt sich Ludwig wieder im „Löwen“ blicken. Und darüber freut sich keiner mehr als Toni, zumal sein alter Freund wieder in den Schwarzwald gezogen ist. Doch die große Freude über das Wiedersehen wird schnell getrübt, denn was Ludwig am Stammtisch erzählt, erschreckt nicht nur Toni. Während Johanna mit Murat das Silvestermenü für die Familie plant, ist ihr Brummel noch gar nicht in Festtagsstimmung. Hermann ist mit Feuereifer dabei, den ersten Teil seiner Dorfchronik fertigzustellen und stößt bei den Recherchen auf ein dunkles Geheimnis seines Vorgängers. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 756 (30 Min.)
    Allmählich kann Johanna über ihren Brummel nur noch den Kopf schütteln. Hermann hat sich in den alten Geschichten um seinen Amtsvorgänger Singler so festgebissen, dass es für ihn kein anderes Thema mehr zu geben scheint. Genüsslich gräbt er in den alten Unterlagen und stößt auf Intrigen und Affären – und bei seiner Frau auf Unverständnis. Nachdem Sophie in die Männer-WG im Gesindehaus gezogen ist, genießen Andreas und Eva ihre neue Zweisamkeit. Am liebsten würden die beiden sofort im Leibgedinghaus zusammenziehen. Doch wie sich schnell herausstellt, ist das leider gar nicht so einfach. Sophie hat Mutter und Schwester in München besucht und ist wohlgelaunt und energiegeladen wieder zurück in ihrer neuen WG. Heinz und Matthias sind froh über die neue Familiensituation im Gesindehaus und nutzen die Gelegenheit, mit Sophie einen gemütlichen Spielabend zu verbringen. Schnell herrscht Hochstimmung in der WG, doch dann kommt Franz nach Hause. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2013SWR Fernsehen
  • Folge 757 (30 Min.)
    Nachdem Albert durch seinen Unfall lange Zeit nicht zur Schule gehen konnte, muss er den verpassten Stoff jetzt nachholen. Sich darauf zu konzentrieren fällt ihm allerdings sehr schwer, denn auch nach der Reha plagen ihn noch immer starke Kopfschmerzen. So ist nicht nur sein Arzt, sondern auch sein Vater Bernhard der Meinung, dass es für den Jungen besser wäre, die Klasse zu wiederholen. Leider bleibt das nicht die einzige Konsequenz, der Albert sich so lange nach dem Unfall stellen muss. Noch immer forscht Hermann in den alten Aufzeichnungen seines Vorgängers. Und dabei stößt er nicht nur auf dubiose Geldgeschäfte, sondern auch immer wieder auf Singlers handschriftliche Notizen über „stürmische Damen“.
    Am schlimmsten für Hermann aber ist, dass diese Mauscheleien bis in seine eigene Amtszeit hineinreichen. Und wer diese stürmischen Damen sind, das findet er auch noch heraus! Karl und Bea staunen nicht schlecht, als plötzlich ihre Freundin Simone im fallerschen Flur steht. Die beiden freuen sich umso mehr, als sie erfahren, dass Simone dieses Mal nicht auf der Flucht aus ihrer Ehe ist, sondern einfach nur ein paar Tage ausspannen mag. Schneller als gedacht hat Karl sie zur Aushilfs-Bäuerin rekrutiert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2013SWR Fernsehen
  • Folge 758 (30 Min.)
    Beas Freundin Simone genießt ihren Kurzurlaub auf dem Fallerhof in vollen Zügen. Am allermeisten jedoch freut sie sich auf den bevorstehenden Wellness-Tag, den Johanna für sie organisiert, denn sie weiß, was Johanna anpackt, das wird ein Erfolg. Eigentlich wohnt Eva sehr gerne im Leibgedinghaus. Doch wie es aussieht, muss sie sich jetzt wohl eine neue Bleibe suchen, wenn sie mit Andreas zusammenziehen möchte. Schon mehrfach hat Eva versucht, Karl zu einem neuen Mietvertrag zu überreden, doch ihr Onkel bleibt stur. Und das, obwohl er eigentlich gar nichts gegen Andreas hat – zumindest solange er nicht auf dem Hof wohnt. Am Stammtisch im Löwen läuft das Cego-Training auf Hochtouren. Ein Termin fürs Turnier sollte schon längst feststehen, doch bisher hat sich Eva noch nicht darum gekümmert. Auch die Stammtischler haben mittlerweile mitbekommen, dass ihre Wirtin im Moment ganz andere Sorgen hat. Aber wenn es um ihr geliebtes Cego geht, beweisen sie ungeahnte Fähigkeiten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2013SWR Fernsehen
  • Folge 759 (30 Min.)
    Hermann hat zwar mittlerweile das Geheimnis um die „stürmischen Damen“ gelüftet, trotzdem kann er die Akte Singler nicht schließen. Er ist fest davon überzeugt, dass er einer großen Sache auf der Spur ist. Was er mit seinen Nachforschungen in diesen längst vergangenen Geschichten allerdings anrichtet, wird ihm erst klar, als es fast zu spät ist. Was sich währenddessen im fallerschen Wohnzimmer zusammenbraut, verheißt nichts Gutes. Nach und nach treffen nämlich dort die „Therapeutinnen“ für Simones Wellness-Tag ein und die sind allesamt nicht gut aufeinander zu sprechen. Bea hofft, dass ihre Freundin Simone den lang ersehnten Wellness-Tag wenigstens unbeschadet übersteht. Franz zeigt sich Bernhard gegenüber gewohnt hartnäckig – und siegessicher. Für ihn steht nämlich fest, dass er derjenige ist, der im Schwarzwald ein hochmodernes Holzhackschnitzelwerk bauen wird. Und wenn der Schönwalder Bürgermeister nicht mitspielt, dann baut er das Heizkraftwerk eben in Rechtlingen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2013SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…