Die Eingeweihten von Eleusis

    Die Eingeweihten von Eleusis

    F 1975 (Les Compagnons d’Eleusis)
    15 Episoden

    Vincent Delamare ist ein ehrgeiziger Journalist in Paris. Seine Freundin ist die Tochter des Bankiers Verdier.

    Über diesen Kontakt wird er von einer Geheimorganisation hören, die sich „Die Eingeweihten von Eleusis“ nennen.

    Als fast 1 Tonne Gold auf den Markt geworfen wird, die über Umwege von den „Eingeweihten“ gestreut werden, ist die Neugier des Journalisten geweckt. Er wird nun nicht eher ruhen bis er die Hintergründe und Mitglieder der Geheimgruppe herausgefunden hat. Dabei wird er aber von einem Bankier namens Beaumont manipuliert.

    Am Ende kennt er die Geschichte und alle in ihr vorkommenden Geheimnisse. Aber er wird feststellen, dass er seine Geschichte nicht veröffentlichen kann.

    Sehr spannend und atmosphärisch dicht erzählt, nicht zuletzt dank der Musik von Georges Delerue. (Text: Franz Koch)

    Die Eingeweihten von Eleusis – Community

    Gregor am 25.10.2016 18:02: Auch nach weiteren 4 Jahren immer noch keine Veröffentlichung in Sicht. Ich hoffe das es evtl. PIDAX mal schaffen will.
    Stefan am 18.05.2013: Ja, in der Serie fuhr der Hauptdarsteller einen Citroen Mehari. Ich habe sie 1982 im WDR (3. Programm) gesehen. Gerne würde ich sie wiedersehen. Was muß man tun, um die Räder in Bewegung zu setzen, die zur Produktion von DVD`s in deutscher Sprache führen?
    Karsten (geb. 1972) am 25.02.2013: Jemand war so freundlich und hat die Titelmusik auf youtube hochgeladen. Bitte bei Youtube nach 'Générique Les Compagnons d'Eleusis' suchen. Es gibt bei Amazon.fr das zugehörige Buch (Les Compagnons d'Eleusis) von Alain Page. Das bleibt aber all denen vorbehalten, die des Französischen mächtiger sind als ich.
    ich (geb. 1975) am 21.01.2013: was sollen denn solche andeutungen.. 1. die meisten im netz angebotenen dvd´s sind fake 2. wer spricht schon so fliesend französisch, das es lohnt 3. auch ich habe ARD angeschrieben und mann bekommt nichts, da die rechte in frankreich liegen, es wurde sehr nett geantwortet.
    Franz Koch (geb. 1965) am 11.12.2012: Sensationelle Neuigkeiten: seit November 2012 bietet jemand aus Frankreich einen 3er DVD-Set mit der Serie an. Allerdings nur mit französischem Ton. Titel: Les compagnons d'Eleusis. Wer im Netz recherchiert, findet die Quelle.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    15-tlg. frz. Mysteryserie von Alain Page, Regie: Claude Grinberg (Les compagnons d’Eleusis; 1975).

    Mitglieder einer Geheimorganisation, die sich Die Eingeweihten von Eleusis nennen, haben das Geheimnis des Alchemisten Nicolas Flamel ergründet, wie man Blei in Gold verwandeln kann. Als sie das viele Gold in Umlauf bringen, kommt ihnen der Journalist Vincent Delamare (Bernard Alane) durch einen Hinweis seiner Freundin Sophie (Thérèse Liotard) auf die Spur. Doch wer sind die Eingeweihten, und welches Ziel verfolgen sie? Hat Sophies Vater, der Bankier Verdier (Hubert Gignoux), etwas mit ihnen zu tun? Oder der Bankier Beaumont (Pierre Tabard)? Oder die Antiquitätenhändlerin Emmanuelle (Cathérine Sellers)? Oder Durand (Yves Bureau)? Vincent forscht.

    Die Serie lief im regionalen Vorabendprogramm. Im Original bestand sie aus 30 Folgen zu je 13 Minuten, in Deutschland wurde sie auch in sechs und 18 Teilen gezeigt.