2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1 (86 Min.)
    Die Besitzerin eines Blumenladens wird erstochen aufgefunden. Ein Fall für den Dortmunder Kommissar Paul Schrader, genannt „der Schnapper“. Zusammen mit der Polizeipsychologin Dr. Claudia Lost nimmt er die Suche nach dem Täter auf. Dieser findet sich schon bald in Gestalt des morphiumsüchtigen Polizisten Klaus Dorfmann. Der Fall wäre damit eigentlich erledigt. Doch wie es aussieht, wurde der Polizist nur als Werkzeug für den Mord benutzt, der einen ganz anderen Hintergrund zu haben scheint. Als Dorfmann Selbstmord begeht, fangen die Ermittlungen von Neuem an. Die Spur führt Schrader zu der Wunderheilerin Maria Sandel. Dass sie und ihr dubioser Manager Thomas Nowak etwas zu verbergen haben, wird bald offensichtlich. Spätestens dann, als sich herausstellt, dass auch der vorbestrafte Ehemann der Ermordeten, Kurt Lagoda, in Verbindung mit Maria Sandel steht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.1998ZDF
  • Folge 2 (89 Min.)
    Auf einer stillgelegten Zeche in Dortmund stürzt sich der betrunkene Franz Marquardt zu Tode. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch Hauptkommissar Paul Schrader von der Dortmunder Mordkommission, genannt „Der Schnapper“, glaubt, dass der ehemalige Bergmann durch einen Mord umgekommen ist. Im Gespräch mit dem alten Zechenwärter Poll erfährt er, dass Marquardt vor genau 15 Jahren ein schweres Zechenunglück überlebte: am gleichen Ort, an dem er jetzt starb. Bei der damaligen Schlagwetterexplosion kamen zwei Bergmänner ums Leben, und kurz darauf wurde die Zeche geschlossen. Während seine Mitarbeiter weiterhin an einen Selbstmord oder Unfall glauben, beginnt Schrader mit seinen Ermittlungen – gegen den Widerstand des neuen Chefs Bernd Zimmer.
    Doch Schrader geht unbeirrt den Untersuchungen des geheimnisvollen Todesfalls an der Zeche nach. Unterstützt von Hauptkommissarin Claudia Lost, findet er heraus, dass alle drei überlebenden Bergarbeiter nach der Explosion im Stollen zu Geld gekommen sind – Franz Marquardt eröffnete eine Lottobude, Volker Konz besitzt jetzt ein gut gehendes Gourmetrestaurant, und Peter Speichert ist ein erfolgreicher Bauunternehmer. Die Fäden verwirren sich zunehmend, als Speichert ermordet in seiner Villa aufgefunden wird. Doch erst als ein unbekannter Toter auf dem Bauareal von Konz auftaucht, kommt der Schnapper der Lösung des Falls entscheidend näher. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.08.2000ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Schnapper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…