Der letzte Zeuge
D 1997–2007
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Der letzte Zeuge kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der letzte Zeuge und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mord, Unfall oder Selbstmord? Nur der Gerichtsmediziner versteht die Sprache der Toten so gut, dass sie auf diese speziellen Fragen Antworten geben können. Dr. Kolmaar ist auf diesem Gebiet Experte … (Text: ZDF)

Der letzte Zeuge auf DVD & Blu-ray

Der letzte Zeuge – Streaming

Der letzte Zeuge – Community

  • am

    Bin schon fleißig am glotzen! 
    BTW: Vor 2 Tagen hätte Mühe seinen 70. gefeiert. Auf rbb lief zur Erinnerung an den großen Schauspieler der Totort "Traumhaus" mit Stöver und Brockmöller, noch bis Mitte Dez. in der Mediathek! 😎
  • (geb. 1975) am

    8. und 9. Staffel ab 16.06.2023 in der  ZDF-Mediathek verfügbar.
  • am

    Schau mir gerade die Serie in der Mediathek von Beginn an, da ich sie damals nur sporadisch sah. Ein echter Highlight, vor allem zu dem 💩 was man heutzutage als Soko Rentnercops so vorgesetzt bekommt. Toll auch die Entscheidung der beiden anderen Hauptdarsteller/in nach dem all zu frühen Tod von Mühe nicht weiter zu machen! 👍 Hoffe die 19 restlichen Folgen der letzten beiden Staffeln werden auch noch dazu genommen.
    Natürlich fehlt eine Folge, ausgerechnet der 90-Minüter. Folge 22, 1. Folge der 4. Staffel Der heilige Krieg. Darf wohl auf Betreiben der Kirche nicht mehr versendet werden. 😞 Hab´s mir aber auf Deine Tube angeguggt und nix gefunden was da groß schlimm dran sein soll. Allerdings ist die Folge falsch einsortiert, gedreht noch 99 und müßte eher am Anfang der 3. Staffel rein gehören da Jo krank und der Lansink als Staatsanwalt Sänger und Kommissar Hölzermann dabei sind obwohl schon Anfang der Staffel 3 geschaßt bzw. ausgestiegen. 🤪
  • am

    Habe jetzt erst die Serie entdeckt. Genau das, was mir gefällt!  Tolle Schauspieler , die im Film als Typen glänzen. Und mal endlich neue Gesichter! Die Drehbücher sind nicht auf der Saftpresse entstanden.
    Der Autor schien vor Ideen zu sprühen. Viel Athmosphäre , kommt ohne  Aufpepper aus. Richtig gutes Heimkino!
    Ich verstehe, daß der Tod von Ulrich Mühe ein Aus verursacht hat.
    Trotzdem: Schade!
  • (geb. 1975) am

    Ich denke mal das man die Lizenz brauchte um diese Folge zusenden, da es ja mit Kirche und den Tod von Jesus handelt.
    Ich denke die Folge müsste eigendlich Staffel 3 Folge 2 sein. Dann würde zumindest die chronologische Reihenfolge passen.
    Denn erst danach kam Joe Hoffer (Staffel 3 Folge 2 - Ein Mann kommt zurück) wieder aus den Krankheitsbedingten Ruhestand zurück und sein Kollege Wolfgang Hölzermann kündigte deswegen. Ausserdem wäre das zu erklären warum Dr. Harald Sänger in der Folge zu sehen ist. Denn auch er wird in (Staffel 3 Folge 2 - Ein Mann kommt zurück) von der Staatsanwätin Dr. Tanja Rose ersetzt.

Der letzte Zeuge – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1998. Dt. Krimiserie von Gregor Edelmann.
Der Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar (Ulrich Mühe) hilft durch seine Obduktionen Kommissar Johannes „Joe“ Hoffer (Jörg Gudzuhn), dem Chef der 2. Mordkommission, bei der Aufklärung von Verbrechen. Wolfgang Hölzermann (Andreas Maria Schwaiger) arbeitet ebenfalls bei der Mordkommission. Anna (Theresa Scholze) ist Kolmaars Tochter, seine Freundin ist seine Kollegin Dr. Judith Sommer (Gesine Cukrowski). Zwischendurch ist er auch mal mit der Staatsanwältin Dr. Tanja Rose (Claudia Messner) zusammen, die die Nachfolgerin von Dr. Sänger (Leonard Lansink) wird. Prof. Dr. Bondzio (Dieter Mann) ist der Institutsleiter und somit Kolmaars und Sommers Chef, Ulla Grünbein (Renate Schroeter) seine Sekretärin. Im Frühjahr 2002 kommt die neue Kollegin Dr. Leilah Berg (Julia Jäger) ans Institut.
1999 erhielt Der letzte Zeuge den Deutschen Fernsehpreis für das beste Buch in einer Serie.
Die Serie startete mit sechs Folgen an verschiedenen Sendeplätzen zur Primetime, ab der zweiten Staffel lief sie mittwochs um 20:15 Uhr und ab der vierten im Frühjahr 2003 freitags eine Stunde später, direkt nach den etablierten Freitagskrimis. Bisher wurden rund fünfzig 45-minütige Folgen gezeigt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der letzte Zeuge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…