Der Job

    Der Job

    USA 2001–2002 (The Job)
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.2003 Das Erste

    Der verheiratete New Yorker Polizei-Detective Mike McNeil ist ein Macho und Weiberheld wie er im Buche steht. Kein Wunder also, dass er nicht an der Seite seiner Frau, sondern im Bett seiner Geliebten Toni aufwacht – und das auch noch zu spät. Um trotzdem rechtzeitig aufs Revier zu kommen, ignoriert er einfach mal so sämtliche Straßenverkehrsregeln. Mike und sein Partner Terence „Pip“ Phillips ermitteln im Mordfall eines französischen Touristen, doch es geht nicht recht voran. Als die beiden bei ihren Ermittlungen einen im Rollstuhl sitzenden Ganoven verfolgen, erleidet der knapp 40-jährige Mike beinahe einen Herzanfall: Zigaretten, Alkohol, Tabletten und sein aufreibendes Doppelleben fordern ihren Tribut. Wenigstens gibt es nun eine Spur, die sie zu dem dringend tatverdächtigen Farbigen Kaleel Ojala führt. Im Verhör ist dieser ein knallharter Bursche, so dass Mike und seine Kollegen sich gezwungen sehen, ihn weich zu kochen. Die Polizisten machen Kaleel glaubhaft, sie würden im Zimmer nebenan seine Großmutter verprügeln, bis er mit der Wahrheit herausrückt … (Text: ARD)

    Der Job – Community

    Robert (geb. 1974) am 01.03.2006: Die Serie ist wirklich so irre! Herrlich kranker Humor! :-) Freue mich auch schon auf eine Wiederausstrahlung!
    Anita.l (geb. 1980) am 03.09.2004: Tolle Serie schade das sie nicht mehr ausgestrahlt wird wäre toll wenn sie wieder gesendet werden würde

    Der Job – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    19 tlg. US Comedyserie von Peter Tolan und Denis Leary (The Job; 2001–2002).

    Der New Yorker Polizist Mike McNeil (Denis Leary) ist alles andere als ein Vorbild. Er raucht, nimmt Medikamente und hat neben seiner Ehefrau Karen (Wendy McKenna) noch eine Geliebte namens Toni (Karyn Parsons). Sein Job ist für ihn eben ein Job, dennoch setzt er viel daran, ihn effektiv auszuüben. Dafür überschreitet er dann auch mal Grenzen. Der grundsolide Terrence Pip Phillips (Bill Nunn) ist sein Partner, Kollegen auf dem Revier sind der alte Frank Harrigan (Lenny Clarke) und dessen junger Partner Tommy Manetti (Adam Ferrara), außerdem Jan Fendrich (Diane Farr), die einzige Frau auf dem Revier, die Neulinge Ruben Sommariba (John Ortiz) und Al Rodriguez (Julian Acosta) und der Vorgesetzte Lieutenant Williams (Keith David).

    Witzige und ehrliche Comedy, in der Polizisten bei einer Verfolgungsjagd auch mal außer Atem gerieten – in welcher Polizeiserie sah man das sonst? Lief dienstags um Mitternacht. Nach viel zu kurzer Zeit wurde die Serie abgesetzt. Serienerfinder und Hauptdarsteller Denis Leary griff das Konzept leicht abgewandelt später noch einmal auf. 2004 startete in den USA Rescue Me, eine Serie über einen New Yorker Feuerwehrmann.