Bild: Sat.1/Stephan Rabold
    Der geheimnisvolle Schatz von Troja – Bild: Sat.1/Stephan Rabold

    Der geheimnisvolle Schatz von Troja

    D 2007
    Deutsche Erstausstrahlung: 19.03.2007 Sat.1

    Heinrich Schliemann war schon als Kind besessen von Achills und Hektors Heldentaten und davon überzeugt, dass Troja wirklich existierte. Als er 1868 der Berliner Gelehrtenwelt seinen Plan, Troja zu entdecken, präsentiert, findet er nur bei Rudolf Virchow Unterstützung. Mit allen Mitteln versuchen der profilierungssüchtige Archäologe Oskar Neumann, ein Günstling des Kaisers, und seine Anhänger, Schliemanns möglichen Erfolg zu verhindern … (Text: Sat.1)

    Der geheimnisvolle Schatz von Troja auf DVD

    Der geheimnisvolle Schatz von Troja – Community

    Robert (geb. 1986) am 23.03.2007: Dieser Zweiteiler ist ein ziemlich übles Machwerk. Ich hatte eine richtige Filmbiographie über den Troja-Entdecker Heinrich Schliemann erwartet. Doch das ist nichts weiter als eine dreiste freie Darstellung, die mit der Historik wenig zutun hat. Heino Ferch fehlt der charakteristische Schnurbart, den Schliemann zu Lebzeiten trug. Wer sich für Heinrich Schliemann interessiert, sollte auf diesen Zweiteiler verzichten.

    Cast & Crew