Der Elefant – Mord verjährt nie

    Der Elefant – Mord verjährt nie

    D 2002–2005
    Deutsche Erstausstrahlung: 14.10.2002 Sat.1

    Auf der Spur ungelöster Mordfälle: Matthias Steiner, genannt „Der Elefant“, und seine Assistenten Julia Gerling und Andreas Zier sind ein Spezialisten-Team voller Gegensätze, das Fälle bearbeitet, die bis zu 20 Jahre zurückliegen … (Text: Sat.1)

    Der Elefant – Mord verjährt nie – Community

    walter klein (geb. 1961) am 05.10.2011: endlich bin ich einmal auf eine krimiserie gestoßen, die mir absolut zusagt ! echt klasse, sehr nahe an der realität und die schauspieler leben von der wirklich spannenden handlung ! weiter so ... gibt es evtl. neue episoden ?
    Karsten (geb. 1972) am 28.09.2008: Als die Serie damals bei Sat1 das erste Mal lief, wollte ich sie mir nicht anschauen, da mird er Titel nicht zusagte. Ein paar Jahre spaeter lief Der Elefant hier in Australien und ich habe mir die Folgen aufgenommen. Waere allerdings schoen, wenn die Serie auf DVD erscheinen koennte. Ausser einem guten Titel war Der Elefant den meisten deutschen Serien der Zeit weit voraus.
    Michelle (geb. 1972) am 07.02.2006: so wie's aussieht, sendet sat1 die serie "der elefant" nicht mehr. ich finde es ziemlich schade. da ich so von krimi angefrassen bin, ist es für mich einen kleinen "weltuntergang". naja, ich hoffe nur, dass sie bald wieder am fernseher zu sehen ist, denn gute serien fehlen einfach...
    F. Werthebach (geb. 1990) am 05.12.2005: Ausgezeichnete Serie. Habe bis jetzt fast alle Folgen gesehen. Einfach packend, überzeugend, realitätsnah... Wäre wirklich schade, wenn es diese Serie irgendwann nicht mehr gibt.
    Daniel Worsley (geb. 1985) am 21.10.2004: "Der Elefant" ist eine super Serie!!! Nicht nur realistisch, sondern auch immer logiscvh, packend, spannend und witzig! Thomas Sarbacher ist in der Rolle des Hauptkommissars Matthioas Steiner eine TOP-Besetzung. Er sagt nicht viel, aber das was er sagt, hat hand und Fuß. Mit seinen beiden Kollegen rollt der verjährte Mordfälle wieder auf. Seine Ermittlungsmethoden stzoßen nicht immer auf Zustimmung, doch Steiner macht es auf seine eigene Weise, wenn er alte Morde aufklärt. Dabei helfen ihm sein Scharfsinn und das nötige Fingerspitzengefühl. Eine Serie, die Zukunft hat! Leider ist SAT1 sich ja nicht sicher, ob die Serie fortgesetzt wird! Trotz toller Quoten (bis zu 5 Mio. Zuschauer) ist die Zukunft ungewiss! Hoffentlich scheitert eine so tolle Serie nicht an einem Privatsender, der sich zu keinen Entscheidungen durchringen kann!

    Der Elefant – Mord verjährt nie – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2004. Krimiserie.

    Hauptkommissar Matthias Steiner (Thomas Sarbacher), Leiter der Abteilung für ungeklärte Tötungsdelikte, und seine jungen Kollegen Julia Gerling (Katharina Abt) und Andreas Zier (Niels Bruno Schmidt) rollen Mordfälle neu auf, die schon lange zurückliegen und teilweise als unlösbar gelten. Steiner arbeitet akribisch und instinktsicher und hat ein sensationelles Gedächtnis, was zu seinem Spitznamen „Elefant“ führte. Julia ist lebensfroh und rational, Andreas kommt gerade von der Polizeischule und lernt erst allmählich, sich in der wirklichen Kriminalarbeit zurechtzufinden.

    Am 14. Oktober 2002 hatte Sat.1 den Stoff bereits mit einem Pilotfilm getestet, die acht einstündigen Serienfolgen der ersten Staffel liefen dann mittwochs um 20.15 Uhr. Eine Woche vor dem Serienstart wurde der Pilotfilm wiederholt.

    Auch interessant …