gekürzte Fassung – Staffel 2, Folge 1–22

Staffel 2 von „Das Waisenhaus für wilde Tiere“ startete am 05.08.2015 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Heute ist Sprechstunde bei Dr. Rietschel: Durch ein Loch im Zaun wurde Meerkatze Anna von sieben Artgenossen überfallen und hat am Rücken schwere Bissverletzungen. Die Affen sind, wenn es um die Rangordnung geht, nicht zimperlich. Dr. Rietschel verarztet das Tier. Ein besonderes Ereignis steht für Volontär Andreas auf dem Programm: ein „Sleep out“ mit Gepard Tyson. Mit einem Raubtier eine Nacht in der freien Natur unter Namibias Sternenhimmel zu erleben ist unvergesslich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Nach Monaten der Dürre hat endlich die Regenzeit begonnen. Aber sie kommt mit solcher Wucht, dass einige der Gehege zu überfluten drohen. Bei den Erdmännchen ist es dramatisch. Das Fundament und die Mauern sind aus Beton. Die Gehege können schnell zur tödlichen Wasserfalle werden. In der Harnas-Lifeline sind sie beiden Forscher aus Wien schon wieder unterwegs. Der Amphibienspezialist Walter Hödl und sein Kumpel, der Reptilienexperte Hartwig Dell’mour lassen sich von gerade metamorphosierten Ochsenfröschen begeistern und bekommen nasse Füße. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Aufregung bei Karakal-Dame Juliette: Die sonst friedliche Raubkatze ist auf Krawall gebürstet. Sie hat ein Geschwür und muss für die Behandlung eingefangen und nach Gobabis gebracht werden. Ein Großaufgebot an Harnas-Mitarbeitern und -Volontären ist dafür nötig. Und dann springt sie in der Tierarztpraxis auch noch vom Behandlungstisch. Eine ganz andere Behandlung erfährt Kapgeier Nesha. Auf der Tierschutzstation Rest befestigen Chefin Maria Diekmann und Volontärin Sunna eine kleine Kamera am Vogel. Vorausgesetzt der Geier spielt mit, könnte man sein Flugverhalten einmal aus einer ganz anderen Perspektive beobachten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Auf Okutala steht heute Prophylaxe auf dem Tagesprogramm. Die Tierärzte Dr. Rietschel und Dr. Herzog behandeln heute Giraffen, Geparde und die Hyäne Wolfi gegen Parasiten und Tollwut. Da darf das berühmte Blasrohr natürlich nicht fehlen! Ein seltenes Tier bewohnt die Schutzstation Rest. Volontärin Sunna geht mit dem außergewöhnlichen Tier spazieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    In der Regenzeit wächst das Gras rasant und damit auch die Zahl lästiger Fliegen. Aber wie mäht man die riesigen Gehege, um das Ungeziefer los zu werden? Die drei Geparden Lueki, Shingela und Jeanie müssen erst mal umziehen und dann kommt der Rasenmäher: eine Herde Ziegen und Schafe. Volontärin Elke betreut heute eine ungewöhnliche Gruppe. Die Kinder der Harnas-Mitarbeiter kommen viel zu wenig mit den Tieren in Berührung, obwohl sie mitten in der Kalahari wohnen. Eine Führung quer über die Farm soll Abhilfe schaffen. Die muntere Truppe lernt vom Hasen bis zum Löffelhund alles kennen, was auf der Farm unterwegs ist. Ob die Kinder wohl ihre Angst vor den Tieren verlieren? Auf Okutala nimmt Dr. Rietschel heute eine ungewohnte Rolle ein. Er wird zum Mitglied der Elefantenherde, die Elefantenmädchen Stouter begleitet. Statt mit Blasrohr, läuft Dr. Rietschel diesmal mit einem grauen Arbeitskittel durch den afrikanischen Busch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Auf Harnas ist Umzugstag für die drei Karakale Juliette, Samar und Tamy. Sie bekommen ein großes gemeinsames Gehege. Dr. Rietschel ist zu Besuch auf Okutala. Vier Nashörner wurden aus Südafrika von den Wilderern gerettet und der Tierarzt schaut, wie es ihnen jetzt geht. Die ergiebige Regenzeit hat auf Harnas riesige Pfützen und Tümpel entstehen lassen. Für Walter Hödl und Hartwig Dell’mour ein Paradies. Hier gibt es nicht nur Kaulquappen, sondern auch andere Überraschungen. Eine kleine Rettungsaktion spielt sich ab! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Kurz vor ihre Abreise will Volontärin Sunna doch noch einmal versuchen mit den Pavianen Frieden zu schließen. Vielleicht klappt es ja bei einem letzten Spaziergang. Was sich wie ein Wecker anhört, ist aber der Lockruf der Mangusten. Heute gibt es Frühstückseier. Die Kleinen haben eine besondere Technik, um die Eier zu knacken. Volontärin Sunna muss sich auch mit einer eifersüchtigen Grünen Meerkatze auseinandersetzen. Der verletzte Affe wird von Dr. Rietschel behandelt und duldet die Anwesenheit seiner Assistentin Sunna nicht. Was tun? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Nicht ganz einfach ist auch die Auswilderung der beiden Warzenschweine Ham und Bacon. Die beiden sind so groß und schwer geworden, dass die Volontäre Schwerstarbeit verrichten müssen, um sie in die Lifeline zu bringen. Seit einigen Tagen wohnt das Steinbockbaby Nica auf Harnas. Dreimal täglich braucht es sein Fläschchen mit Milch. Eine schöne Aufgabe für die Neuvolontärin Claire In der Nähe des Waterberg hat Marie Diekmann die Schutzstation „Rest“ aufgebaut. Sie kümmert sich um Geier und pflegt auch noch ein ziemlich scheues und seltenes Tier: ein Pangolin. Volontärin Dagmar darf mit dem Schuppentier auf Kuschelkurs gehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Die Volontärinnen Vanessa und Claire jonglieren heute mit Milchfläschchen. Die vielen Waisenkinder und Handaufzuchten wollen gefüttert werden und alle wollen als erster ran. Am frechsten sind die Warzenschweinbabys und am schüchternsten ein kleiner Impala. Zielübungen für Volontär David. Dr. Rietschel gibt Nachhilfestunden im Blasrohrschießen. Der Tiermedizinstudent kommt dann auch gleich zum nächsten Einsatz mit. Leopardendame Missy Joe soll geimpft werden. Ob der Profi den Newcomer ans Blasrohr lässt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Als frisch angekommene Volontärin bekommt Kathrin einen Schnellstart mit einem ordentlichen Schuss Adrenalin. Bei Pförtner Patricks hat sich nämlich ein nicht willkommener Gast bei den Hühnern angemeldet. Richtige Probleme hat heute Frikkie mit den Löwen. Es ist Paarungszeit und Löwenmännchen Viv versteht überhaupt keinen Spaß. Er lässt Frikkie nicht in die Nähe von Löwenweibchen Martha, obwohl die in ein anderes Gehege soll. Viv ist so aggressiv, dass die ganze Aktion gefährlich wird. Abbruch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Pavian Franzi könnte sich keinen freundlicheren Empfang im Tierwaisenhaus wünschen. Tertius begrüßt mit offenen Armen den etwas mitgenommen Affen, der von seinen Vorbesitzern ausgesetzt wurde. So lieb sie aussehen: Erdmännchen beißen auch mal zu, wenn ihnen was nicht passt. Hänsel und Gretel dürfen heute einen Ausflug machen. Aber zwei Sachen stören sie: Die Leinen und dann noch die Füße von Volontärin Jana. Vorsicht! Tom und Jabu haben eine jahrelange Leidensgeschichte hinter sich. Jetzt sollen die Freunde in ihr neues, schönes und großes Zuhause. Tom und Jabu sind aber schon so oft umgezogen, dass sie darauf einfach keine Lust mehr haben. Wenn die Nummer mit den Fleischbrocken nicht mehr zieht, was dann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Rund 50 Ziegen und Schafe haben auf Harnas ein Zeckenproblem. Für Volontärin Katharina heißt das: volle Konzentration und Überblick bewahren! Jedes Tier braucht eine Behandlung mit Öl. Und die Parasiten sind immer an Stellen, wo kein Tier sich anfassen lassen will. Pavian Jacob hat kein Problem mit den Pflegern, sondern mit seinen eigenen Artgenossen im Gehege. Die angriffslustigen Männchen attackieren ihn wegen seines abgeschnittenen Schwanzes. Volontärin Claire soll Jakob aus der Klemme helfen. 700 Kilometer entfernt im Naturschutzgebiet Namib-Rand sind die zwei Forscher Walter Hödl und Hartwig Dell’mour auf Entdeckungsreise. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Die Leopardengeschwister Hellboy und Matsumi geraten sich andauernd in die Haare. Hellboy ist in der Pubertät und möchte sein eigenes Revier. Ein Griff zum Wasserwerfer wirkt bei einem Streit Wunder. Auf der Farm Okutala ist heute Präzisionsarbeit von Volontärin Dagmar gefordert: Sie darf die Kleinsten der Kleinen füttern. Die Mäulchen von Siebenschläfer-Baby Socki und von Baumhörnchen Cookie sind so winzig, dass man eine Spritze benutzen muss. Und Socki kühlt schnell aus. Nach der Fütterung geht’s gleich zurück in seine warme Socke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Auf Harnas geht es heiß her. Und dann noch ein Notfall. Wildhund Tom wurde von anderen Wildhunden angegriffen und schwer verletzt. Tom ist ohnehin ein Sorgenkind und jetzt noch das! Als der Transport in die Tierklinik startet, ist nicht sicher, ob Tom überleben wird. Volontärin Dagmar begleitet Tierärztin Simone Herzog zu den Nashörnern. Sie werden heute auf besondere Art und Weise trainiert: Klicktraining! Zurück auf Harnas macht Tierarzt Doktor Rietschel eine letzte Runde. Eine gute Gelegenheit für Volontärin Sina, etwas mehr über eine besondere Katzenart zu erfahren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Leopardendame Missy Joe soll in ein neues Gehege. Um zu ihr zu gelangen, müssen die Helfer erst mal durch das Gehege von drei Löwen. Eine logistische Herausforderung. Volontärin Dagmar hat es auf Okutala mit noch größeren Kalibern zu tun: Sie darf heute die Jungelefanten füttern. Doch zu einfach darf man es ihnen nicht machen, schließlich sollen sich die Dickhäuter eines Tages in der freien Wildbahn zurecht finden. Die Köstlichkeiten werden gut versteckt. Für ihr Futter arbeiten müssen auch die Geparden. Die Fleischstücke werden mit Draht an einem Baum befestigt. Mit Volldampf rasen die schnellen Raubtiere auf ihr Essen zu. Volontärin Dagmar ist nicht ganz wohl dabei. Sie ist mitten im Gehege drin – ohne schützenden Zaun zwischen sich und den Geparden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Der kleine Steinbock Shua ist erst seit wenigen Wochen in Okutala. Seine Mutter wurde von einem Leoparden getötet. Nun soll er hier so lange versorgt werden, bis er fit für die Wildnis ist. Jeden Morgen bekommt er seine Milch von Farmmanagerin JJ Smith. Pavian-Ausflug für Neuzugang Franzi. Nachdem der kleine Affe von seinen Artgenossen gut aufgenommen wurde, darf er heute zum ersten Mal bei einem „Baboon-Walk“ dabei sein. Noch genießt er Sonderbehandlung und darf auf Everets Arm anstatt im Transportkäfig reisen. Aber sobald alle Racker frei sind, muss er mit der Gruppe mithalten können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17 (25 Min.)
    Jeden Morgen um halb zehn geht es auf Harnas raus zu den Außengehegen. Da leben die größeren und wilderen Tiere und warten auf ihr Frühstück. Besonders zur Sache geht es auch bei den Wildhunden und Volontärin Beate. An ihrem ersten Tag auf Harnas muss sie gleich voll mit anpacken. Das Rudel Wildhunde hat aber Essgewohnheiten, die nichts für schwache Gemüter sind! Die Warzenschweine Ham und Bacon sind eigentlich bereit für die Auswilderung. Sie sind aber anhänglich und kehren sie immer wieder an die Farm zurück. Mit einer besonderen Art der Fütterung versucht man, sie zu beschäftigen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 18 (25 Min.)
    Jochen Lengger war lange Zeit Zoo-Tierarzt und ist Experte für „Behavioral Enrichment“. Er weiß wie man Tiere am besten fördert und fordert. Das heutige Versuchskaninchen ist Gumbi. Die Hyäne soll das Fleisch und die Eier erst aus einem Jutesack befreien – aber das ist sie gar nicht gewohnt. Ähnliches hat Volontärin Jessica mit Hänsel und Gretel vor. Sie versteckt Futter in einer von drei Papiertüten, aber die zwei Erdmännchen interessieren sich erst mal überhaupt nicht für ihr Fressen. Der Kameramann ist da schon viel interessanter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 19 (25 Min.)
    Löwenkot soll eine abschreckende Wirkung auf andere Raubkatzen, wie zum Beispiel Geparden, haben. Wenn das tatsächlich funktioniert, könnten Farmer ihre Nutztiere auf natürliche Art und Weise vor den Räubern schützen. Das möchte man auf Harnas in der Praxis ausprobieren. Neue Herausforderungen gibt es auch für die Paviane. Tierarzt Jochen Lengger und Volontär David bereiten Eisbomben vor. Gemüse und Obst in einem Behälter mischen, mit Wasser auffüllen, einfrieren und fertig ist die perfekte Animation für die Affen! Wenn nur die Warzenschweine Salami und Polony nicht dauernd dazwischenfunken würden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 20 (25 Min.)
    Einige der Volontäre kennen den Umgang mit Pavianen schon von einem früheren Besuch.
    Tierärztin Simone lädt auf Okutala zur Erzählstunde. Das Nachtlager wird unter dem Sternenhimmel Afrikas, gleich neben dem Elefantengehege, aufgeschlagen. Und dann erzählt Simone ihren Traum von der Auswilderung von Stouter, Tala, Dumbo und Loxi, den sie ihnen und sich selbst bald erfüllen will. Auf Harnas darf Atheno Gepardenversuchskaninchen spielen. Getestet wird, ob sich mit den Hinterlassenschaften von den Löwen Zion und Trust Atheno einschüchtern lässt. Schlangenalarm bei den Volontären. Lilli hatte Spuren entdeckt und eine Falle wurde aufgestellt. Hat sie zugeschnappt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 21 (25 Min.)
    Die älteste Wüste der Welt, die Namib, ist die Heimat der Wüstenelefanten. Simone Herzog und Tommy Hall kennen fast alle Tiere schon seit Jahrzehnten. Ein Wiedersehen mit Freunden winkt. Aber vorher müssen bei über 40 Grad die Spuren richtig gelesen werden, um sie zu finden. Auf Harnas ist für die Karakals Flugtag. Volontärin Jessica hat Federn in die Bäume gehängt, die die Karakale zum Springen und Spielen animieren sollen. Faulenzen ist heute nicht! Auch die Warzenschweine müssen sich für das Futter extra bemühen. Die Volontärinnen Anna und Laura bereiten eine Aktion vor nach dem Motto: ohne Fleiß kein Preis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2015Das Erste
  • Staffel 2, Folge 22 (25 Min.)
    Wildhund Tom ist wieder zurück. Er hat die schweren Verletzungen überlebt, aber die Wunden müssen jetzt gut verheilen können. Deswegen muss er in seinem kleinen Gehege alleine bleiben. Sein Freund Jabu ist in Hörweite untergebracht. Damit sich die beiden wenigstens riechen können, wollen die Harnas-Mitarbeiter die Decken tauschen. Aber Tom will seine nicht rausrücken. Heute ist auch praktische Tierverhaltenskunde bei den Bushmen-Kindern angesagt. Weil sie in Windhoek geboren wurde und mit den Kindern Afrikaans sprechen kann, ist Volontärin Beate für den Job genau die Richtige. Die Kinder dürfen heute zu den grünen Meerkatzen, aber nicht auf die übliche Art und Weise! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Waisenhaus für wilde Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…