Staffel 1, Folge 8

  • 8. Der Tag des Skorpions (The Day Of The Scorpion)

    Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Auf der Strecke nach Pankot trifft Sarah Layton Graf Bronowsky wieder, der als erster Minister des Nawab von Mirat in geheimer Mission unterwegs ist. Bei ihm ist der englische Offizier Nigel Rowan, der 1942 die Folterung und das erste Verhör von Hari Kumar durch Ronald Merrick miterleben musste. Mit dem Grafen reist Ahmed Kasim, der indische Sekretär des Fürsten, mit dem Sarah bei der Hochzeit einmal ausgeritten war. Im Luxuswagen des Grafen erfährt Sarah auch Näheres über die geheime Mission: Ahmed Kasim soll seinen Vater, Mohammed Ali Kasim, wiedersehen, einen der einflussreichsten mohammedanischen Politiker Indiens.
    Er stand seit 1942 unter Arrest und wurde nun freigelassen. Doch Ahmed bringt seinem Vater eine schlechte Nachricht. Sein zweiter Sohn Sayed, der in England zum Offizier erzogen worden war, hat sich inzwischen der militanten indischen Befrei-ungsbewegung angeschlossen. Der Vater ist empört. Es ist nicht so sehr die Tatsache, dass sein Sohn in Gefangenschaft geraten ist, sondern dass er mit der indischen Befreiungsarmee zusammenarbeitet, die von den Japanern finanziert und organisiert wird.
    Als Politiker der legalen Opposition in Indien kann er dieses Verhalten nicht verstehen. Doch sein Sohn macht ihm klar, dass er den neuen politischen
    Realitäten in Indien ins Auge sehen muss.Als Sarah einige Tage später nach Pankot zurückkehrt, hat ihre Schwester Susan ihr Kind schon bekommen. Doch Susan, die immer schon labil war, kommt über den Tod ihres Mannes nicht hinweg. Sie leidet unter schweren Depressionen.In der Familie eines anglikanischen Geistlichen findet Sarah die von ihr verehrte alte Missionarin Barbie wieder.
    Barbie berichtet Sarah, dass die alte Lady Manners mit dem Kind von Daphne Indien verlassen wird. Der Exodus der britischen Kolonialherren aus Indien ist in vollem Gange.Auch Ronald Merrick kehrt heimlich nach Pankot zurück. Er will sich im Lazarett einen künstlichen Arm ansetzen lassen. Wegen seiner Verbände, die ihn fast unkenntlich machen, und wegen der Schmerzen, die er leidet, hält er sich noch zurück.
    Doch sein Wunsch ist es, die Familie Layton wiederzusehen.Währenddessen macht Susan unter der Therapie eines jungen Psychiaters anscheinend überraschende Fortschritte. Doch das ist nur das äußerliche Bild. In einer unbewachten Stunde ergreift sie ihr Kind, zieht ihm das alte Familientaufkleid an und entzündet um das Baby herum ein Feuer, um das Kind zu „befreien“. Sie wiederholt damit unwissentlich ein altes indisches Ritual, um Skorpione zu töten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.1986DDR2Original-TV-PremiereMo 27.02.1984ITV

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 21.01.1991 DFF 1

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Das Juwel der Krone kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Juwel der Krone und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Juwel der Krone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…