Staffel 1, Folge 3

  • 3. Der Überfall (Questions Of Loyalty)

    Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Frühjahr 1943. Die großen Ereignisse auf den europäischen und nordafrikanischen Kriegsschauplätzen, die Kapitulation der deutschen Truppen in Stalingrad und in Nordafrika, bleiben ferne Ereignisse für die indische Bevölkerung und die englische Herrschaftsschicht. Daphne Manners, die unglückliche junge englische Krankenschwester, hat Mayapore verlassen und ist zu ihrer Tante, Lady Manners, nach Kaschmir gezogen. Trotz eines Kaiserschnitts stirbt Daphne bei der Geburt ihrer Tochter, eines Mischlingskindes. Ihre Tante findet ihre Tagebücher und erfährt so Daphnes Tragödie.
    Spontan beschließt sie, das Mädchen aufzuziehen, und nennt es Parvati. Als Gouverneurswitwe kann Lady Manners sich eine solche souveräne Entscheidung erlauben. Eine ganz andere Haltung zu dieser Geschichte hat die Offiziersfamilie Layton, die in einer Garnison in Pankot im indischen Hochland lebt, aber nun ebenfalls zu Besuch in Kaschmir ist. Mildred Layton ist mit ihren Töchtern Sarah und Susan allein in Indien geblieben, nachdem ihr Mann, der Regierungskommandeur Colonel Layton, in den afrikanischen Kriegseinsatz kommandiert wurde und in deutsche Kriegsgefangenschaft
    geriet.
    In der Stadt Mirat will Mildred Layton nun ihre jüngere Tochter Susan mit dem englischen Offizier Teddie Bingham verheiraten, der dort eine indische Einheit befehligt. Teddie hat seit einiger Zeit einen neuen Stubengenossen, Captain Ronald Merrick, der von der Polizei mit besonderen Aufgaben zur Armee versetzt wurde. Captain Merrick gilt als Fachmann für die geheime indische Befreiungsarmee, die mit Hilfe der Japaner aufgestellt wurde. Gefangene von diesen Einheiten muss Merrick verhören. In Mirat erfährt Teddie, dass er mit seiner Einheit an die Front geschickt werden soll.
    Deshalb wollen Susan und Teddie nun ganz schnell in Mirat heiraten. Es bleibt keine Zeit für fernere Familienangehörige wie Susans Stiefgroßmutter Mabel Layton und ihren Hausgast, die ehemalige Missionarin und Lehrerin Barbie Batchelor, nach Kaschmir zu fahren. Eine traurige Situation für die beiden alten Damen, zumal Barbie Batchelor erfahren hat, dass eine alte Freundin von ihr sich voller Verzweiflung über die Konflikte zwischen Indern und Engländern in Mayapore, der Stadt, in der Ronald Merrick als Polizeioffizier tätig war, selbst verbrannt hat. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.1986DDR2Original-TV-PremiereMo 23.01.1984ITV

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 25.11.1990 DFF2
Di 28.10.1986 DDR2 NEU
Füge Das Juwel der Krone kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Juwel der Krone und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Juwel der Krone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…