Dokumentation, Seite 1

  • Schon zu Lebzeiten war die Tierärztin Sue Hart, die im Januar 2010 verstorben ist, eine Legende. Und zwar nicht nur für die Bevölkerung im Süden Afrikas; ihr Leben und das ihres Mannes Toni Harthoorn dienten als Vorlage der weltweit ausgestrahlten Fernsehserie „Daktari“. Die Dokumentation porträtiert eine Europäerin in Afrika, die den Geist des Landes aufgenommen und von Herzen für den schwarzen Kontinent gelebt hat. In einer Zeit, als ihre Landsleute respektlos Mensch und Natur für kommerzielle Zwecke ausbeuteten, wurde Sue Hart von den Einheimischen zur echten Afrikanerin erhoben.
    Seit den 50er Jahren hat sie es geschafft, Afrika zu bewegen. Zunächst als leidenschaftlich engagierte Tierärztin, dann als Gründerin von ECOLINK, einer Organisation, die Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Sue Hart holte einen Großteil der armen Bevölkerung ihrer Umgebung von der Straße, brachte ihnen bei, Brunnen zu bohren, Land zu bestellen und mit Disziplin und Stärke einen Weg aus der Armut zu finden. In Sue Hart verbanden sich westliche Kultur, naturverbundene Spiritualität und afrikanische Lebensweise.
    Sie verstand es wie kaum eine andere, Menschen zu motivieren und für ihre Ziele zu begeistern. Für ihre Arbeit und ihr Lebenswerk wurde sie international mit Preisen überhäuft. Bis ins hohe Alter arbeitete Sue Hart unermüdlich für ECOLINK und damit für die Menschen Afrikas. Sie hoffte, dass ihre Lebensphilosophie „You have to listen to the silence of the nature“ in ihren Nachfolgern weiterleben würde. Denn nur, wer gelernt hat, seine Umwelt zu lieben, wird sich auch mit aller Kraft für sie einsetzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.12.2007arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Daktari online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…