bisher 8 Folgen (Wh. in neuer Zusammenstellung), Folge 1–8

  • Heute mit diesen Fällen: ‚Gnadenhof‘: Harald und Sabine G. [Namen von der Redaktion geändert] haben sich in Westfalen einen Traum erfüllt: Auf dem Land haben sie ihren eigenen kleinen Gnadenhof errichtet und geben Hunden ein neues Zuhause, die sie aus Tötungsstationen gerettet haben. Auch zwei Pferde bekommen bei ihnen das Gnadenbrot. Aber als ihr kleiner Hof den Besitzer wechselt, ist die Idylle bedroht. Der neue Vermieter will sie möglichst schnell vor die Tür setzen. Innerhalb kurzer Zeit sollen sie Haus und Hof räumen. Dabei kämpfen sie gerade mit Schicksalsschlägen und haben ohnehin schon erdrückende Sorgen. Anwalt Christopher Posch nimmt für die beiden Tierretter den Kampf gegen den millionenschweren neuen Besitzer auf.
    ‚Gewerbe-Trick‘: Bei diesem Fall hat Christopher Posch es mit besonders gewiefter Abzocke im Internet zu tun. Das Opfer: eine junge Frau, die sich gerade selbstständig gemacht hat. Hunderttausenden ist es schon ergangen wie Annette Schlüter [Name von der Redaktion geändert]: Sie bekommt Post, vermeintlich ein offizielles Schreiben, mit dem sie sich in ein Gewerberegister eintragen soll. Ganz pflichtbewusst unterschreibt sie postwendend. Anwalt Christopher Posch sieht sofort: Sie ist damit auf Betrüger hereingefallen, denn unterschrieben hat sie ein Internet-Abo für zwei Jahre, mit dem ihr Betrieb in ein völlig nutzloses Register eingetragen ist. Kostenpunkt: über 1.000 Euro. Den meisten Opfern ist es so peinlich, das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben, dass sie zahlen. Christopher Posch dagegen geht energisch gegen die Abzocke vor. Der Anwalt macht sich auf die Suche nach dem Absender dieser Briefe. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014RTL
  • Im heutigen Fall vertritt Christopher Posch ein junges Paar, dass sich am Starnberger See das Ja-Wort geben möchte und für diesen besonderen Anlass ein Petticoat-Kleid bestellt hat. Doch das maßangefertigte Kleid gefällt der Braut überhaupt nicht. Im Vorfeld hatte der Verkäufer versprochen, dass die Braut ihr Geld bei Nichtgefallen des Kleides zurückerhalten würde, doch nun meldet sich der Schneider plötzlich nicht mehr. Kurz vor der Trauung bleibt das Paar auf den Kosten sitzen und kann sich ein anderes Kleid nicht leisten. Damit die Hochzeit nicht ins Wasser fällt, ergreift Posch die Initiative und stellt den Verkäufer zur Rede. Schafft es der Anwalt, das Geld für das Brautpaar schnell zurück zu bekommen?
    Außerdem: Kaum etwas fürchten Hausbesitzer so sehr wie Mietnomaden. Sie nisten sich ein, zahlen nicht, verwüsten oftmals sogar die Wohnung. Genau solche Mietnomaden hat sich der Café-Betreiber Peter M. (Name von der Redaktion geändert) ins Haus geholt. Mit über 50 hat er sich einen Lebenstraum erfüllt, alle Ersparnisse investiert und ein Café eröffnet. Die Wohnung über dem Café ist riesengroß und toll ausgestattet, die Miete soll das Risiko der Selbstständigkeit absichern. Aber es kommt ganz anders: Peter M. sieht keinen Cent. Als er Anwalt Christopher Posch zur Hilfe holt, steht er schon mit einem Bein in der Insolvenz. Seine Gesundheit ist ruiniert, seine Ehe gescheitert. Er selbst lebt in einem Gästezimmer, während seine Mieter, ein Ehepaar mit drei erwachsenen Kindern, 230 Quadratmeter besetzen. Den Balkon haben sie kurzerhand zum Hundeklo umfunktioniert. Der erfahrene Anwalt weiß: Hier muss man hart durchgreifen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2014RTL
    Wiederholung von Fällen aus den Folgen #1.5 und #3.2
  • Eine 20-Jährige aus Lippstadt leidet unter einer schweren Krankheit: Jegliche Formen von Licht, sowohl Sonne als auch Kunstlicht, verursachen starke Schmerzen auf ihrer Haut. Sie lebt in einer mit Decken abgedunkelten Wohnung und kann sich kaum nach draußen bewegen. Die Krankenkasse weigert sich jedoch, die Kosten für UV-Schutzkleidung zu übernehmen, die sogar ihr behandelnder Arzt für wichtig hält. Christopher Posch versucht nun, für das schwerkranke Mädchen eine schnelle Lösung herbeizuführen.
    In einem anderen Fall versucht Christopher Posch, einer jungen Pferdefreundin zu helfen: Katharinas ganze Liebe gilt den Pferden. Für die junge Frau, die seit ihrer Jugend an Magersucht leidet, bedeuten die Tiere aber noch mehr, denn sie bieten ihr einen sicheren Halt im Leben. Mit viel Zeit, Kraft und Geld hat sie sich eine Pony-Zucht aufgebaut, der sie den Namen „Rothensande“ gibt. Doch genau dieser Name droht nun ihre Ponyzucht zu zerstören, denn ein reicher Geschäftsmann will ihr den Namen einfach wegnehmen. Schafft es Posch, für seine Mandantin und gegen den scheinbar übermächtigen Unternehmer erfolgreich zu kämpfen?
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2014RTL
  • Heute wird Christopher Posch u.a. mit Deutschlands skurrilstem Strafzettel konfrontiert: dem ‚Brötchen-Knöllchen‘. Das Bäckerehepaar Achim und Heike T. aus Hessen soll 250 Euro bezahlen, weil es seinen Kunden die Brötchen auch an einem Drive-In-Fenster verkauft. Das Amt scheute weder Kosten noch Mühen: In Geheimdienst-Manier überwachten die zuständigen Beamten mit Feldstecher und Fotoapparat, wann genau der Drive-In-Bäcker durch sein Fenster verkauft, um ihm das Handwerk zu legen. Und vergraulten damit zugleich die ganze Kundschaft. Posch ist mitten in einen Fall von absurdem Beamten-Irrsinn geraten. Er will wissen, was hinter diesem seltsamen Ordnungswidrigkeitsverfahren steckt. Anscheinend schmeckt dem Amt die pfiffige Geschäftsidee des Bäckers nicht. Der Fall eskaliert, als sich Bäcker und Amt vor Gericht treffen. Doch Rechtsanwalt Christopher Posch macht dem Amtsirrsinn eine klare Kampfansage. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014RTL
  • Der Lebenstraum einer Hartz-IV-Empfängerin aus Bayern ist es, eine Tierpension zu eröffnen. Doch die Behörden stellen sich quer: Die Frau soll immer mehr Anträge und Gutachten einbringen, damit sie die Pension eröffnen darf. Christopher Posch vermutet Behördenwillkür und zieht für seine Mandantin vor Gericht.
    Außerdem vertritt Christopher Posch eine 51-jährige Hamburgerin, die bei einem Online-Auktionshaus eine moderne Vibrationsplatte zum Schnäppchenpreis gekauft hat. Zwei Monate nach dem Kauf kommt es zum Unfall: Das Sportgerät bricht während der Benutzung auseinander und die Frau stürzt so schwer, dass sie sich einen Rückenwirbel bricht. Nach Aussage ihrer Ärzte wird sie wohl nie mehr schmerzfrei sein. Posch konfrontiert den Verkäufer mit dem Vorfall, der sich weigert, Schmerzensgeld zu zahlen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2014RTL
  • Reitunfall /​ Identitätsklau
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2014RTL
  • Er ist Christopher Poschs bisher jüngster Mandant: Der achtjährige Jan-Niclas braucht dringend einen Anwalt, weil ihm das Jugendamt seiner Heimatstadt seit Monaten eine Lerntherapie verweigert, die er aufgrund seiner Lernschwäche dringend bräuchte und die ihm vom Gesetz her auch zusteht. Eine schwierige Aufgabe für Christopher Posch, denn das Jugendamt will nicht nachgeben und so muss Jan-Niclas eine ganze Stadtverwaltung verklagen. Seit 13 Monaten ist die Brücke vor dem Haus einer jungen Familie sanierungsbedürftig und für Fahrzeuge nicht mehr befahrbar. Die Familie leidet unter der schlechten Anbindung an ihr Zuhause, sämtliche Einkäufe müssen mühevoll einen Berg hinauf geschleppt werden. Das Amt verspricht seit Monaten, dass die Sanierung beginnt – ohne Ergebnis. Und genau das macht Christopher Posch wütend. Schafft er es, die Behörden schnell zum Handeln zu bewegen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2014RTL
  • Folge 8
    Fast zwei Jahre lang hat Christopher Posch auf ein persönliches Treffen mit Michael Wendler gewartet, so lange kämpft der Anwalt schon um rund 40.000 Euro, die der Sänger den Simbecks schuldet. Vor dem Landgericht Duisburg bekamen Poschs Mandantinnen Recht, doch Wendler legte Berufung ein und verweigerte die Zahlung des Geldes. Jetzt folgt die große Überraschung im nicht enden wollenden Streit mit Michael Wendler: Der Sänger, der sich selbst die „Faust des Schlagers“ nennt, bittet Christopher Posch um ein Gespräch auf seiner Wendler-Ranch in Dinslaken – das erste persönliche Treffen überhaupt. (Text: Super RTL)
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 02.03.2017 angekündigt

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Christopher Posch – Ich kämpfe für Ihr Recht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…