2012, Folge 24–48

  • Folge 24 (25 Min.)
    Heute will „Checker“ Can Mansuroglu (27) herausfinden, was zu tun ist, wenn es richtig glatt wird. Seine erste Station: Die riesigen Hallen des Münchner Winterdienstes. Leiter Roland Jokl zeigt Can das große Streusalzdepot und hilft ihm mit einem einfach Trick, das Checker-Maskottchen aus dem Eis zu befreien: einfach Salz drauf, ein wenig warten, und schon ist das Maskottchen wieder frei. Und noch etwas lernt Can im Selbstversuch: Streusalz kann man nicht essen … Am nächsten Morgen heißt es dann richtig früh aufstehen.
    Denn der Winterdienst bricht schon gegen drei Uhr morgens mit schweren Räumfahrzeugen auf, um die Straßen der Großstadt von Schnee und Eis zu befreien. Zu Besuch bei der Münchner Berufsfeuerwehr schlittert Can gleich mitten in einen Einsatz: Mann ins Eis eingebrochen! Mit speziellen Schlauchbooten und viel Wagemut holen die Feuerwehrleute den Mann in letzter Sekunde aus dem bitterkalten Wasser – Gott sei Dank nur zur Übung. Was passiert, wenn ein Mensch unter das Eis rutscht, zeigt Rettungstaucher Max Bachmaier bei einem ganz besonderen Tauchgang.
    Finster und unheimlich ist es dort unten, und gefährlich. Wer die Orientierung verliert, findet vielleicht nicht den Weg zurück zur Einbruchsstelle. Darum ist Max immer mit dem Boot oben durch eine Leine verbunden, über die er auch mit seinen Kollegen sprechen kann. In der warmen Checker-Bude klärt Can mit einem kleinen Experiment, warum Eis rutschig ist, und lüftet ein Geheimnis: Wie kommen die Pinguine sicher übers Eis? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2012KI.KA
  • Folge 25 (25 Min.)
    Zuerst checkt Can, wie die Skisprung-Stars von morgen trainieren. Dafür trifft er sich in Ruhpolding an der großen Zirnbergschanze mit Trainer Christian. Der hat schon Severin Freund und andere Top-Skispringer auf den Wettkampf vorbereitet. Johannes ist 17 Jahre alt und soll bald bei großen Wettbewerben punkten. Can begleitet die beiden beim Training und stellt gleich die erste Checkerfrage: „Was ist ein Telemark?“ Aber Can stellt nicht nur Fragen, sondern trainiert auch mit – ganz schön anstrengend!
    In Oberstdorf treten Skispringer aus vielen verschiedenen Ländern im Weltcup gegeneinander an. Can bereitet die Piste vor und schaut sich die die Skiflugschanze an – das ist eine besonders hohe Skisprungschanze, von der die Skiflieger über 200 Meter durch die Luft segeln. Oben auf der Schanze trifft der Checker Max Bolkart. Der ist eine richtige Skisprung-Legende und kann genau erklären, wie man früher sprang („Froschstil“) und wie man heute springt („V-Stil“).
    Dann geht es endlich los! Die besten Skispringer der Welt kämpfen um den Sieg. Ganz vorne mit dabei ist Christians Schützling Severin Freund. Ob er den Weltcup gewinnt? Sportreporter Can findet es heraus! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2012KI.KA
  • Folge 26 (25 Min.)
    Bei welcher Sportart wird lang gelaufen und schnell geschossen? Richtig, beim Biathlon. Kati Wilhelm, mehrfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften nimmt „Checker“ Can Mansuroglu unter ihre Fittiche. Wie wird liegend und wie stehend geschossen? Warum muss man die Skier vor dem Wettkampf bügeln, und wie geht eigentlich Skaten? Für den Selbstversuch auf Skiern hätte Can aber besser eine seiner Checker-Frage vorher geklärt: „Wo ist bei Langlaufskiern die Bremse?“
    Auch in der Checker-Bude geht es sportlich zu: Wie schaffen es die Biathleten, trotz größter Anstrengung beim Schiessen ruhig zu bleiben? In der wunderbaren Schneelandschaft von Reit im Winkl testet Can gemeinsam mit Langlaufexperte Andreas Mühlberger in einem „Steinzeitbiathlon“ sehr, sehr altes Equipment: über hundert Jahre alte verrückte Schlitten und Schneeschuhe, vier Meter lange Holzskier und Pfeil und Bogen aus Holz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2012KI.KA
  • Folge 27 (25 Min.)
    Bei Checker Can dreht sich heute alles um das Thema Singen. Los geht’s mit der Münchner Guerillaband „Moop Mama“, die mischt Sprechgesang mit Blasinstrumenten. Der Sänger ist eigentlich ein Rapper. Was das bedeutet und woher der Rap eigentlich stammt findet Can heraus.Anschließend ist er beim Chor des Bayerischen Rundfunks. Plötzlich hören 44 Sänger auf sein Kommando. Nicht schlecht, so ein Dirigentenjob! Auch wenn die Töne manchmal unglaublich hoch sein können-.Tierisch gute Sänger sind auch die Wale. Mit Walforscher Frank, der gerade auf seinem Forschungsschiff in Dänemark ist, klärt Can im Checker-Chat, warum Wale singen und wie sich das anhört. Zuletzt wird ein großes Geheimnis gelüftet. Can stellt den Sänger des Checker Can Titelsongs vor und nimmt mit ihm eine neue Spezialversion auf! Wie das wohl klingt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2012KiKA
  • Folge 28 (25 Min.)
    Über 1000 Starts und Landungen pro Tag, mehr als 30.000 Mitarbeiter, weit über 37 Millionen Passagiere pro Jahr – kein Wunder, dass der Münchner Flughafen einer der größten Europas ist! Wie so ein gigantischer Betrieb funktioniert, will Can checken.
    Zuerst nimmt ihn Verkehrsleiter Thomas dorthin mit, wo man normalerweise auf keinen Fall hin darf: Zum Beispiel mitten auf die Landebahn. Noch in Sichtweite zum letzten ankommenden Flieger brettern Can und Thomas mit über 200 km/​h über die Bahn. Immer auf der Suche nach gefährlichen Gegenständen, die die Reifen der Flugzeuge beschädigen könnten.
    Im Cockpit einer großen Passagiermaschine erklärt Pilot Markus, wie ein Flugzeug gesteuert wird. Richtig spannend wird es bei der Flughafenfeuerwehr. Weil die dünne Flugzeugaußenhaut einem Brand nicht lange Stand hält, müssen die Einsatzfahrzeuge innerhalb von 180 Sekunden an jedem Ort des Flughafens sein. Can macht den Test und rückt mit einem kompletten Löschzug aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012KiKA
  • Folge 29 (25 Min.)
    Checker Can im BergwachtĂĽbungszentrum Bad TölzÂ
    Mit Bergretter Paul und seinen Kollegen der Bergwacht Marktschellenberg und Bad Reichenhall testet der Checker, wie es ist, wenn man als Verletzter mit einem Rettungsschlitten ins Tal gebracht wird. Zusätzlich muss Can zwei echte Mutproben bestehen: Zuerst soll er sich bei einer Lawinenrettungsübung metertief im Schnee eingraben lassen. Raus kommt er nur, wenn Lawinensuchhund Janosch ihn findet. Anschließend soll Can sich in der weltweit einmaligen Bergwacht-Trainingshalle in Bad Tölz aus über zehn Metern Höhe von einem Hubschrauber abseilen lassen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2012KiKA
  • Folge 30 (25 Min.)
    Nicht nur Can freut sich über den Frühlingsanfang, vor allem der Osterhase ist glücklich: endlich wieder Eier verstecken! Warum an Ostern ausgerechnet ein Hase die Eier bringt, wo die eigentlich herkommen und welche Tiere noch zu Ostern gehören checkt Can auf dem Bauernhof von Dagmar. Dort versucht er kleine Lämmer einzufangen, klaut den Hühnern die Eier und darf ein frisch geschlüpftes Küken in der Hand halten. Dagmar verrät dem Checker, wie man mit einer Schuhschachtel ein spektakuläres Farbmuster auf die Eier zaubert und wo die Tradition des Eierfärbens herkommt.
    Übrigens: nicht in allen Ländern bringt der Osterhase die Eier. Can findet raus welche Tiere in Skandinavien oder Australien den Job übernehmen und checkt warum wir überhaupt Ostern feiern. Die wohl trickreichste Art ein Osternest zu finden kennt Andreas. Er nimmt Can mit zu einer „Geocaching-Tour“. Dabei versuchen Can und Andreas mit Hilfe von Satelliten-Navigation mitten im Wald Oster-Verstecke zu finden. Zum Schluss wird experimentiert! Zusammen mit Chocolatier Franz will der Checker ein riesiges, zwei Kilo schweres Schoko-Osterei basteln. Ob das klappt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2012KiKA
  • Folge 31 (25 Min.)
    Energie brauchen wir jeden Tag, allein schon damit morgens die Glühbirne leuchtet, der Toaster toastet oder unter der Dusche das Wasser warm wird.
    Woher die Energie kommt und was es mit dieser besonderen Kraft auf sich hat, findet Can in seinem Energie-Check heraus. Dazu ist er nach Wildpoldsried gefahren, denn in diesem Dorf wird der ganze benötigte Strom aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen, aus Sonne, Wind, Wasser und Biogas. Mit Energieexpertin Susanne geht’s es sogleich hoch hinauf – 108 Meter muss der Checker auf eine Windkraftanlage klettern. Wie genau der Wind zu Strom wird, finden Can und Susanne im Inneren der Anlage heraus, dort befindet sich der Generator. Doch wie funktioniert der eigentlich genau? Um das besser zu verstehen, baut sich Can in der Checkerbude selbst einen.
    Auch aus Wasser lässt sich Strom gewinnen. Can trifft sich mit Engelbert im Wasserkraftwerk in Kempten. Wie bei einer Windkraftanlage muss sich auch hier eine Maschine drehen: Eine Turbine wird angetrieben von der Kraft des Wassers. Und wie aus Sonne Strom wird, checkt Can auf einem Wildpoldsrieder Hausdach, wo sogenannte Solarmodule Sonne in Strom verwandeln. Dort oben ist es auch Zeit für ein kleines Checker-Experiment: Funktioniert Sonnenenergie auch dann, wenn die Sonne sich hinter Wolken versteckt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2012KiKA
  • Folge 32 (25 Min.)
    In dieser Folge dreht sich bei Checker Can alles um Puppen. Ein paar ganz besonders seltene Exemplare beherbergt die Puppenklinik von Joyce: Laufpuppen aus Leder und Blech, über 200 Jahre alte Holzpuppen und täuschend echte Babypuppen aus Porzellan. Hier ist Can genau richtig, um seine erste Checker-Frage zu klären: Wie alt sind die ältesten Puppen?Im Marionettentheater in Salzburg trifft der Checker Puppenspielerin Michi. Sie weiß ganz genau, wie man den Marionetten Leben einhaucht und muss dabei sehr geschickt sein: Die Fäden an den Gliedmaßen der Puppe sind über zwei Meter lang. Bis Can so eine Handpuppe wirklich lebendig werden lassen kann, muss er allerdings noch viel üben. Schließlich gibt’s abends noch eine Aufführung, bei der der Checker unbedingt mitspielen will! Ein Can ist gut, zwei Cans wären noch besser. Da kann Schaufensterpuppenbauer Edi helfen. Mit ihm zusammen modelliert Can Checker Nummer zwei als lebensgroße Schaufensterpuppe: Ob man den Unterschied erkennt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.2012Das Erste
  • Folge 33 (25 Min.)
    Heute muss Can die Zähne zusammenbeißen. Er hat nämlich einen Termin bei Zahnarzt Christian. Mit einer Minikamera schaut der sich Cans Zähne ganz genau an. Bevor Christian noch auf die Idee kommt zu bohren, nimmt Can das lieber gleich selbst in die Hand – natürlich nicht bei einem Menschen, sondern an einer Testpuppe. Nebenbei klärt er gleich seine erste Checker-Frage: Woher kommt das Loch im Zahn? Anschließend ist er bei Eva, die macht schiefe Zähne gerade. Ihr Patient Lorenz bekommt heute eine feste Zahnspange und Can darf dabei sein.Im Frankfurter Zoo geht’s ab auf Zahnsafari. Zusammen mit Tierärztin Nicole schaut Can den mächtigen Flusspferden ins Maul. Mann haben die riesen Eckzähne! Ganz schön bedrohlich! Außerdem findet Can heraus, welche Farbe die Zähne der Ohrenrobbe haben und wagt sich ganz nah an die Mundhöhle des Löwen ran. Vorsicht Can, so ein Löwe ist ganz schön schnell! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2012Das Erste
  • Folge 34 (25 Min.)
    Checker Can (rechts) mit Bergmann Rolf Wallbraun in der Salzabbaukammer.
    Ohne Salz geht nichts. Für Menschen und Tiere ist es lebenswichtig. Ohne Salz gäbe es aber auch keine Lego-Steine, Computer und kein Glas. Salz ist ein wahrer Wunderstoff. Bei Chemiker Florian erfährt Can, warum Schweiß salzig schmeckt. Was Salz mit Feuerlöschen zu tun hat und warum selbst ein Feuerwerk nicht ohne Salz auskommt. Wo das Salz herkommt und wie es gewonnen wird, checkt Can im Salzbergwerk Bernburg. Tief unter der Erde gibt es riesige Salzvorkommen, die vor Millionen von Jahren entstanden sind. Zusammen mit Rolf, dem Chef unter Tage, geht’s für Can mit einem Aufzug 513 Meter tief in den Berg hinein. Um das Salz aus dem Berg zu bekommen, ist eine Menge Dynamit nötig und höchste Vorsicht geboten. Nur aus sicherer Entfernung darf Can die Sprengung begleiten. Was für ein Krach! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2012Das Erste
  • Folge 35 (25 Min.)
    Checker Can stellt zu einem Thema Fragen, die jeden neugierig machen. Und dann macht er sich auf die Suche nach Antworten.
    Die ersten Fragen checkt Can am Münchner Hauptbahnhof. Hier zeigt ihm Ludwig, einer der jüngsten ICE-Lokführer Deutschlands, seinen Arbeitsplatz – ganz vorne im Zug. Wenige Handgriffe genügen, und der ICE wird zum 300 km/​h schnellen Geschoss. Im ICE-Werk prüfen Techniker jedes Detail des Hochgeschwindigkeitszuges – sogar die Toiletten müssen sie checken. Ganz schön eklig!Richtig rußig wird es dann am Brocken. Hier kriechen genau wie vor 150 Jahren noch Dampfloks den Berg hinauf. Lokführer Hans erklärt, wie einfach und zugleich genial die alte Technik ist: Die Riesenmaschine fährt nur mit der Hilfe von Dampf. Wie das genau funktioniert, checkt Can in der Checkerbude. Zuletzt wird’s richtig heiß für den Checker: Bei 80 Grad im Führerhaus muss er als Heizer Kohle schippen. Aber dafür darf er auch einmal selbst steuern (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2012KiKA
  • Folge 36 (25 Min.)
    Von links: Checker Can mit LKW-Fahrer Alex.
    Lastkraftwagen – oder abgekürzt „Lkw“ – sind die Könige der Straße. Ohne sie würden unsere Supermärkte leer bleiben, an den Tankstellen gäbe es kein Benzin und der Müll würde nicht weggebracht. Can checkt auf einer Teststrecke, wie die Riesen-Brummis funktionieren, warum sich der Motor unter dem Fahrerhaus versteckt und was ein toter Winkel ist. Ob Can auch mal fahren darf? Mit Trucker Alex geht es dann auf große Tour. Lkw-Fahrer haben einen anstrengenden Job: Sie müssen selbst be- und entladen, ihre Ladung pünktlich abgeben und trotzdem die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten. Denn wenn ein Lkw-Fahrer müde ist, kann das zu schlimmen Unfällen führen. Am Ende geraten Can und Alex sogar in eine Polizeikontrolle. Ob die beiden es noch rechtzeitig schaffen, ihre Ladung abzuliefern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2012KiKA
  • Folge 37 (25 Min.)
    Hoch oben auf dem Berg checkt Can eine besonders spannende Alm – oder auch Alpe, wie man zum Beispiel im Allgäu sagt. Hier leben über 70 Kühe, Ziegen, Hühner und Schweine. Bei Senn Florian erfährt Can, wie aus Milch Käse wird, und warum die Kühe überhaupt im Sommer auf den Berg gebracht werden. Außerdem will Can wissen: was heißt eigentlich „Senn“? Und wozu braucht man eine Käseharfe?
    Das Leben auf der Alm ist ganz schön anstrengend: morgens um vier Uhr aufstehen, die Kühe zum Melken in den Stall treiben, den Stall ausmisten, dazwischen Käse machen und mit der Sense Gras als Futter für die Schweine mähen. Da ist Teilzeit-Senn Can schon nach kurzer Zeit ziemlich platt. Aber die Mühe lohnt sich: selbstgemolkene Milch und frischer Alm-Käse sind super lecker! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2012KiKA
  • Folge 38 (25 Min.)
    Heute checkt Can, wie man in der Wildnis überleben kann. Ohne richtiges Bett, Kühlschrank und Backofen. Im Wald trifft er Survival-Experte Thomas. Der hat schon in Nordamerika bei einem Indianerstamm gelebt und kennt alle Tricks und Kniffe, um in der Wildnis überleben zu können. Als erstes bauen Can und Thomas einen Unterschlupf. Der muss trocken, sicher und vor allem warm sein. Dann machen die beiden ein Feuer. Thomas kennt zwölf verschiedene Arten, wie man das ohne Streichholz oder Feuerzeug hinkriegt. Die Checkerfrage „Was ist Zunder?“ kann er sicher auch beantworten.Nach einer Nacht im Unterschlupf geht Can mit Thomas’ Schüler Moritz auf die Suche nach Trinkwasser.
    Ein Bach ist rasch gefunden, aber Vorsicht: Selbst wenn das Wasser sauber aussieht, kann man es nicht einfach trinken. Moritz weiß, wie man das Wasser kontrolliert und, falls nötig ganz abkocht, damit die Bakterien absterben. Aber was ist eigentlich, wenn der Magen knurrt? Moritz kann mit der Hand Fische fangen und weiß, welche Pflanzen genießbar sind. Ob man Brennnesseln essen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2012KiKA
  • Folge 39 (25 Min.)
    „Handicap“ heißt auf Englisch Behinderung, und über eine spezielle Form will der Checker heute mehr herausfinden: Über geistige Behinderung. Dafür fährt Can zuerst ins Regens Wagner Holzhausen, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Dort trifft er Philipp. Der kann klasse Billiard spielen, aber mit dem Rechnen tut er sich manchmal schwer, und wenn zu viele Informationen auf ihn einprasseln, kann er sich nicht mehr so gut konzentrieren. Aber wieso ist das eigentlich so? Philipp singt für sein Leben gern. Das will der Checker hören, und greift bei der Bandprobe sogar selbst zur Gitarre.Benni hat eine ganz andere Behinderung als Philipp.
    Er kann nicht so gut sprechen, außerdem hat er eine körperliche Einschränkung – die meiste Zeit braucht er einen Rollstuhl. Wie schwierig das sein kann, probiert der Checker selbst aus und merkt schnell: 800 Meter zur Eisdiele sind im Rollstuhl super-anstrengend. Hut ab, Benni!Was es heißt, wenn Menschen mit und ohne geistige Behinderung miteinander lernen, checkt Can in der Grundschule Igling. Manche Fächer haben dort alle Schüler gemeinsam. Am Schluss geht es noch zu einem ganz besonderen Sportereignis: Den Special Olympics. Dort treten Sportler mit geistiger Behinderung gegeneinander an – von den Basketballern kann sich Can richtig was abschauen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2012KiKA
  • Folge 40 (25 Min.)
    Checker Can auf einer Großübung der Berufsfeuerwehr München in Wildflecken.
    Heute wird es brandheiß! Es geht um die Feuerwehr. Can checkt, zu welchen Einsätzen die Retter ausrücken, welche Ausbildung Feuerwehrleute brauchen und mit welchen Übungen der Ernstfall geprobt wird.Bei der Freiwilligen Feuerwehr Eichenau trifft Can keinen Feuerwehrmann, sondern eine Feuerwehrfrau. Kristina studiert noch Medizin. Ihren Dienst bei der Feuerwehr leistet sie freiwillig. Von ihr erfährt Can, welche Fahrzeuge es bei der Feuerwehr gibt, außerdem darf er selbst eine Drehleiter steuern. Bei der fünftägigen Großübung der Berufsfeuerwehr München ist Can mittendrin, wenn 300 Feuerwehrleute mehr als 200 verschiedene Einsätze üben. Er lässt sich zum Opfer schminken und aus einem eingeklemmten Auto retten. Besonders eindrucksvoll ist die Nachtübung – mit Explosionen, Rauch und echtem Feuer! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2012KiKA
  • Folge 41 (25 Min.)
    Checker Can (Mitte) mit Designer Steffen Köhl und Modelliererin Heike FladungÂ
    Vier Räder, ein Motor und ein Lenkrad – fertig ist das Auto! Stopp! So einfach ist das natürlich nicht: Can findet heute raus, was ein Auto braucht, damit es sicher fährt und gut aussieht. Zuerst müssen Automobil-Designer wie Steffen ran. Er entwirft die Vorlage für das erste Modell aus Ton.Ein Auto muss aber nicht nur gut aussehen, es sollte auch aerodynamisch, also windschnittig, sein. Dann muss sich der Motor weniger anstrengen und verbraucht auch weniger Benzin. Im Windkanal testet Can zusammen mit dem Aerodynamik-Experten Teddy welche Formen besonders windschnittig sind. Zum Schluss ist Can in einer großen Autofabrik in Regensburg. Dort checkt er, wie ein Auto am Fließband entsteht und erfährt, warum die Blechkisten eigentlich aus Blech sind. Ja warum eigentlich? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2012KiKA
  • Folge 42 (25 Min.)
    Zuerst geht’s auf Wolkenjagd – und zwar auf die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg. Auf 3000 Meter Höhe gibt es das ganze Jahr über Wolken. Warum die aber so weiß sind, wie sie entstehen und was passiert, wenn es regnet, blitzt und donnert, das erfährt Can von dem Meteorologen Stefan Emeis. Am Gipfel der Zugspitze kann Can auch Deutschlands höchstgelegene Wettermessstation besuchen. Für den Wetterbericht misst dort Wettertechniker Robert, wie viel Wasser aus den Wolken regnet, wie viel und wie warm die Sonne scheint oder wie stark der Wind weht. Can darf seine eigene Regen-Messung machen. Im Wetterstudio erfährt Can von dem ARD-Wetterexperten Sven Plöger nicht nur, wie man die Wetterkarten auf den Fernsehschirm bringt, sondern lernt von den Spezialisten hinter den Kulissen auch, wie das Wetter weltweit wird, und was genau Klimazonen sind. Am Schluss macht Can seine ganz persönliche Wettervorhersage – wie das Checker-Wetter wohl wird? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2012KiKA
  • Folge 43 (25 Min.)
    Es gibt super viele verschiedene Boards: welche mit Rollen, welche ohne; welche für die Straße, fürs Wasser, für den Schnee und manche sogar für den Sand. Das bekannteste ist das Skateboard. Mit zwei echten Profis lernt Can den wichtigsten Skateboard-Trick: Den Ollie. Und er wagt sich in die Halfpipe – eine Riesen-Rampe die aussieht wie eine aufgeschnittene Röhre. Da muss der Checker schon all seinen Mut zusammen nehmen – und klar: das geht nicht ohne die richtige Schutzausrüstung.Eine Art Skateboard auf dem Wasser ist das Wakeboard. Can stellt sich auf das rutschige Brett und zischt von einem Lift gezogen übers Wasser. Ob er es schafft, das Gleichgewicht zu halten? Außerdem checkt Can noch viele weitere Fragen rund um die coolen Bretter: Was ist ein Kugellager? Wo sind beim Wakeboard die Finnen? Und wie geht eigentlich ein „360“? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2012KiKA
  • Folge 44 (25 Min.)
    Was es mit dem wilden Treiben in der „fünften Jahreszeit“ auf sich hat, checkt Can in einer wahren Fastnachtshochburg: in Mainz. Dort trifft er die „Schwellköppe“: Das sind überlebensgroße Figuren aus Pappmaché, die man für den Rosenmontagsumzug auf den Schultern trägt. Was nicht so einfach ist, denn sie sind ganz schön schwer! Mit der Hilfe der Schwellkoppträger Gilbert und Christian meistert Can den schwierigen Übungs-Kurs mit dem Schwellkopp auf den Schultern. Dabei muss er Konfettiregen ausweichen und darf nicht in die (natürlich unechten) Pferdeäpfel treten. Dem Checker wird klar: Im Karneval ist nichts so richtig ernst gemeint.
    Auch das Prinzenpaar von Mainz ist kein richtiges Prinzenpaar, aber Prinz Johannes und Prinzessin Anna tragen Kostüme, die schon ziemlich schick aussehen. Die richtige Verkleidung für sich selbst will sich Can im Kostümverleih von Heike besorgen – ob Can als Hase, als Zauberer oder als Tiger geht? Oder vielleicht auch als was ganz anderes? In seiner Bude gibt der Checker wichtige Verkleidungstipps: Wie schminkt man sich selbst eine Piratennarbe, und wie bastelt man aus einem Joghurtbecher eine Krone? Schließlich geht es auf zum großen Mainzer Rosenmontagszug. Ob Cans es schafft, auf einen der riesigen Karnevalswagen zu kommen und sich vorne zum Kutscher zu setzen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2012KiKA
  • Folge 45 (25 Min.)
    Checker Can schwingt sich in den Sattel und testet coole Fahrräder. Mit Alexa, einer Profimountainbikerin, geht’s ab ins Gelände und richtig steile Hügel rauf und – hoffentlich heil – wieder runter! Zusammen mit Fahrradmechaniker Rainer flickt Can einen Reifen und stellt auch gleich eine Checkerfrage: Wie funktioniert eine Gangschaltung? Im Straßenverkehr gibt es ein paar super-wichtige Regeln für Fahrradfahrer. Welche das sind, klärt Can in seiner Checkerbude. Zum Schluss checkt Can mit Hans ganz besondere Räder: die Hochräder. Die gibt es schon seit 150 Jahren, sie haben einen Vorderreifen, der so hoch ist wie der Checker selbst, und auf ihnen zu fahren ist eine echte Herausforderung. Klar, dass Can es trotzdem probiert. Ob er das hinkriegt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012KiKA
  • Folge 46 (25 Min.)
    Ein paar Fritten, einen Burger und dazu eine Cola – das finden Millionen Menschen auf der ganzen Welt richtig lecker! Doch warum eigentlich? Und: wo kommen die Zutaten dafür her? Auf zur Spurensuche!Zuerst checkt Can bei Kartoffelbauer Thomas aus Hattenhofen bei München, wo die Pommes herkommen. Auf seinem Acker wachsen die braunen Knollen, aus denen nachher goldgelbe Pommes werden. Can hilft bei der Ernte und findet heraus, wie eine riesige Maschine Tag für Tag tausende Kartoffeln aus dem Boden holt. Warum Fritten, Burger und Cola so gut schmecken, erforscht Can mit Professor Vladimir an der Hochschule Weihenstephan in Freising.
    Die beiden nehmen vor allem den Belag des knautschigen Burgers unter die Lupe. Can staunt nicht schlecht, als er checkt, warum das Zeug so lecker schmeckt! Etwas Überwindung kostet der Besuch im Münchner Schlachthof. Hier erfährt Can von Metzger Anton, wo das Burger-Fleisch herkommt. Zum Schluss lüften Can und Professor Vladimir noch ein Geheimnis: Aus welchen Zutaten besteht die Cola? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2012KiKA
  • Folge 47 (25 Min.)
    Jeden Tag werden in ganz Deutschland viele wichtige Entscheidungen getroffen: Ob eine weitere Autobahn gebaut oder ein neues Schwimmbad eröffnet wird, oder ob die Stadt ein neues Feuerwehrauto braucht. Vieles davon kostet sehr viel Geld. Doch wer trifft nun all diese Entscheidungen? Um das herauszufinden, hat sich Checker Can im Rathaus von Schonungen mit Bürgermeister Stefan verabredet. Der war bei seiner Wahl der jüngste Bürgermeister Deutschlands. Von ihm erfährt Can, wie man überhaupt Bürgermeister wird und wozu man einen Gemeinderat braucht.
    Außerdem hat sich der Checker ein spannendes Experiment für eine Bürgerwahl ausgedacht, bei dem alle Schonunger mitmachen dürfen: Worüber da wohl abgestimmt wird?Im großen Rathaus in München trifft Can dann nicht den Bürgermeister, sondern den Hausmeister Peter. Gemeinsam hängen sie die riesigen Fahnen vor das Rathaus. Dann suchen sie das goldene Buch, in das sich sich prominente Persönlichkeiten eintragen, die zu Gast in der Stadt sind. Ob Can sich auch eintragen darf? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2012KiKA
  • Folge 48 (25 Min.)
    Seilbahntechniker Niko erklärt Can, wie dick die Seile sein müssen, damit Gondeln nicht abstürzen, und wieso sie zwischen den Stationen so schnell fahren, und beim Ein- und Aussteigen so langsam. Oben am Berg wartet Skilehrerin Nicki. Mit ihr wagt Can seine ersten Schwünge überhaupt. Thade von der Skiwacht Oberstdorf sorgt mit seinen Kollegen der Lawinenkommission dafür, dass die Pisten sicher sind. Bevor es ans große Abenteuer Pistenraupenfahren geht, checkt Can noch viele andere Fragen über Schnee und Skipisten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2012KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Can online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…