2013, Folge 49–64

  • Folge 49 (25 Min.)
    Heute dreht sich bei Checker Can alles um den Schlitten. Ob Hörnerschlitten oder flacher Rennrodel, Schlittenbauer Robert in Schechen schreinert alles, was schnell den Schneeberg runtersaust. Mit ihm baut Can seinen eigenen „Checker Schlitten“ und checkt jede Menge Fragen: Wie bekommt der Schlitten Hörner? Wie lenkt man einen Schlitten? Und was macht den Schlitten richtig flott? Der schnellste Schlitten ist der Bob. Er schafft mehr als 150 km/​h! Im Eiskanal Königssee erfährt Can von Bobpilotin Judith, was ein „fliegender Start“ ist und warum der Bob in steilen Kurven nicht aus der Bahn fliegt.Zum Schluss trifft Can einen mehrfachen deutschen Meister – Hundeschlittenführer Andi. Und das Beste: Der Checker darf selbst den Schlitten lenken. Ob die Huskys auf ihn hören? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2013KiKA
  • Folge 50 (25 Min.)
    Recycling ist Englisch und heißt „Wiederverwertung“. Recycling ist super-wichtig, denn vieles, was im Müll steckt, kann man noch verwenden, und manchmal schlummern darin richtige Schätze. Um die zu finden, geht Can mit Professor Stefan auf Schatzsuche. Auf einem riesigen Hügel, der früher mal eine Mülldeponie war, graben die beiden nach alten Dosen, Fahrrädern, Zeitungen oder Elektrogeräten. Denn in denen stecken viele Stoffe, die man wieder verwenden kann. In einer großen Halle testen Can und Professor Stefan dann, was sich aus Cans alten Elektrogeräten noch alles rausholen lässt.
    In alten Handys soll sogar Gold drin sein – ob das stimmt?Auf einem Schrottplatz bei Augsburg nimmt sich Can dann die großen Brocken vor: mit einer gewaltigen Presse macht er aus einem großen Auto einen ganz kleinen Blechwürfel: Denn auch der lässt sich wieder verwenden. Und er trifft einen Mann, der was ganz besonderes kann: Plastik am Geruch erkennen; das ist wichtig, denn aus bestimmten Plastiksorten kann man neue Sachen herstellen: Flaschen zum Beispiel, und sogar Pullover. Wie das wohl geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2013KiKA
  • Folge 51 (25 Min.)
    Das Logo zur Sendung „Checker Can“.
    Warum eigentlich ist das Blaulicht blau? Das und vieles mehr checkt Can mit den Rettungsfahrern Sandro und Andrea der Johanniter von Ottobrunn. Kaum erkundet Can in der Zentrale das Innere eines Rettungswagens, kommt auch schon ein Funkspruch rein: Notfall! Ein Junge ist von der Treppe gefallen. Auf der rasanten Fahrt zum Einsatzort wird schon mal klar: Blaulicht und Sirene – genannt Martinshorn – dürfen die Rettungsfahrer nicht etwa immer einschalten, zum Beispiel um schneller nach Hause zu kommen, das ist ausschließlich in Notfällen erlaubt. Dann müssen die anderen Autos eine „Rettungsgasse“ bilden. Aber was ist das eigentlich genau? Am Unfallort muss es dann ganz schnell gehen – hoffentlich ist dem Jungen nichts Schlimmes passiert! Nicht nur Rettungswagen haben ein Blaulicht, sondern auch die Autos der Feuerwehr.
    Bei der fünftägigen Großübung der Berufsfeuerwehr München ist Can mittendrin, wenn 300 Feuerwehrleute mehr als 200 verschiedene Einsätze üben. Besonders eindrucksvoll ist die Nachtübung – mit Explosionen, Rauch und echtem Feuer! Wann die Polizei das Blaulicht einschaltet, und wie junge Polizisten für den Ernstfall schnelles Fahren und Bremsen trainieren, checkt Can an der Polizeischule Königsbrunn, Slalom fahren und Vollbremsung inklusive. Hoffentlich wird es dem Checker da mal nicht schlecht! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2013KiKA
  • Folge 52 (25 Min.)
    Holz ist ein tolles Material: Man kann daraus Möbel oder Baumhäuser bauen, es zum Heizen verwenden und sogar Papier draus machen. Und das Beste: Holz wächst immer wieder nach. Warum das so ist, checkt Can im Wald, mit Försterin Judith. Sie muss auf einen Wald aufpassen, der so groß ist wie 1800 Fußballfelder. Can darf sogar selber ran und einen Baum fällen, mit Axt, Motorsäge und der richtigen Schutzhose: Die ist zwar superdünn, aber trotzdem kann die Motorsäge sie nicht durchschneiden. Wie das wohl funktioniert? Can testet es, im Checker-Experiment!
    Einfacher geht das Baumfällen mit einer Riesenbaumfällmaschine – dem „Harvester“: Der hat einen Riesengreifarm aus Stahl und eine super-scharfe Säge und schneidet einen Baum in wenigen Minuten um. Aus dem Wald geht das gefällte Holz ins Sägewerk, und von dort zum Beispiel zu Robert. Der ist Schlittenbauer, und zimmert mit Can einen Hörnerschlitten. Wie schafft Robert das bloß, das Holz so stark zu biegen, ohne dass es bricht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2013KiKA
  • Folge 53 (25 Min.)
    Can will heute den Gipfel der Rotwand 1885 Meter Höhe erklimmen. Weil das alleine im Winter viel zu gefährlich ist, ist Petra bei ihm, eine erfahrene Bergführerin. Auf Schneeschuhen stapfen die beiden immer weiter hinauf, beobachten Wildtiere bei der Fütterung und erreichen die Berghütte gerade noch rechtzeitig: Denn es ist schon dunkel geworden, und das kann am Berg gefährlich werden. Am nächsten Morgen vor dem Aufstieg rüstet Petra Can mit einem Lawinensuchgerät aus. Falls sie verschüttet werden, kann die Bergwacht sie viel leichter finden.
    Ob die beiden den Gipfel erreichen?Can geht aber nicht nur auf einen Berg rauf, sondern auch in einen Berg rein: In den längsten Eisenbahntunnel der Welt, der einmal von Österreich nach Italien führen soll. Ingenieur Andi fährt mit Can tief in den Berg hinein. Ein bisschen mulmig wird dem Checker dabei schon. Andi erklärt Can, wie lang der Tunnel einmal werden soll und wie die Wände gesichert werden, damit einem das Gestein nicht auf den Kopf knallt. Und dann ist es Zeit für eine Checker-Frage: Wie baut man eigentlich so einen Tunnel? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2013KiKA
  • Folge 54 (25 Min.)
    Diesmal checkt Can als erstes, wie eine Toilette genau funktioniert und will dann herausfinden, wo das alles hin geht, was wir im Klo mit Wasser hinunterspülen. Dafür wagt sich der Checker in die Unterwelt von München, ins Kanalsystem. Ganz schön dunkel ist es dort, und der Geruch ist auch nicht gerade angenehm. „Hoffentlich gibt’s hier keine Ratten“, gruselt sich Can heimlich.Gemeinsam mit den Kanalarbeitern bahnt er sich den Weg durch lange Tunnel zu einem riesigen Regenrückhaltebecken. Das Becken mit dem Gewölbe darüber ist so groß wie eine Kathedrale und mit dem Wasser, das dort bei starkem Regen hinein fließt, könnte man ein ganzes Fußballfeld 70 Meter hoch unter Wasser setzen! Aus dem Kanalsystem fließt das Abwasser dann in eine Kläranlage.
    Dort wird es in einem ziemlich aufwendigen Prozess in großen Becken wieder sauber gemacht, eben „geklärt“. Wie genau das wieder funktioniert, probiert Can im Labor selbst. Zuerst muss er die ganzen festen Sachen mit einem Sieb aus dem Abwasser filtern und danach den feineren Schlamm abschöpfen. Doch dann gibt es immer noch ganz feinen Schmutz – und wie kriegt man den aus dem Wasser? Dabei helfen Bakterien. Wie das wohl vor sich geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2013KiKA
  • Folge 55 (25 Min.)
    Dieses Mal Heute geht’s für den Checker ab in die Lüfte. Am Flughafen Augsburg wartet schon Pilot Ralf mit seinem Sportflugzeug. Bevor die beiden abheben checkt Can seine erste Checkerfrage: Warum fliegt ein Flugzeug? Dann rollen Can und Ralf zur Startbahn. Bei gerade mal 80 km/​h soll der Flieger abheben? Ob das klappt? Von den kleinen Fliegern geht’s ab nach Frankfurt zu den riesigen Passagiermaschinen. Flugzeugmechaniker Frank checkt hier jeden Tag, ob die Riesenvögel abflugbereit sind. Weil in der Checkerbude kein Platz für ein richtiges Flugzeug ist, nimmt Can einfach die halbe Bude mit zur Flugwerft des Deutschen Museums. Hier gibt es auch die allerersten Fluggeräte zu sehen. Ob Can hier ein schönes Plätzchen für die Checker-Couch findet? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2013KiKA
  • Folge 56 (25 Min.)
    Sie sind die unsichtbaren Helden in Film und Fernsehen: Stuntmänner und -frauen springen von Häusern, überschlagen sich mit dem Auto und können sich richtig doll prügeln – ohne sich weh zu tun. Gleich am Anfang zeigt Can seinen eigenen kleinen Actionfilm: Mit Verfolgungsjagd, Prügelei und echtem Autoüberschlag. Dass alles so täuschend echt aussieht, dafür sorgen die Profis rund um Matthias von VIP Stunts. Denn natürlich sitzt nicht Can in dem Wagen, der sich krachend überschlägt, sondern ein Double. Aber was ist das eigentlich genau, ein Double? – Checkerfrage!Can darf auch an ein echtes Filmset, wo heute ein Bösewicht in eine tiefe Schlucht stürzen soll.
    Unten fängt Stuntman Sigi nur ein Luftkissen auf: Wenn er nicht mit dem Rücken, sondern mit den Füßen, dem Bauch oder gar mit dem Kopf voraus aufkommt, kann er sich richtig schwer verletzen. Ob der Stunt gut geht?Außerdem lüftet Can noch viele weitere Stunt-Geheimnisse. Zum Beispiel wie die Geräusche ins Action-Kino kommen oder wie Matthias es schafft, sich für eine Filmszene anzünden zu lassen, ohne dass ihm etwas passiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2013Das Erste
  • Folge 57 (25 Min.)
    Heute braucht der Checker ordentlich Puste! An der Musikhochschule München trifft Can die Musiker vom Blechbläserquintett Harmonic Brass. Sie checken mit Can die Posaune, das Horn, verschiedene Trompeten und das größte Blasinstrument überhaupt: die Tuba.Wie aufwendig es ist, ein Blechblasinstrument zu bauen, probiert Can mit Trompetenbauer Peter aus. Anschließend trifft der Checker Alphornbläserin Johanna. Ihr über drei Meter langes Alphorn ist kilometerweit zu hören!Richtig abgefahrene Blasinstrumente hat Musiker Toni. Er hat sich weit über hundert Tröten, Trompeten und Hupen aus Schrott gebaut – zum Beispiel eine Handschuhpumpe. Wie die wohl klingt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2013KiKA
  • Folge 58 (25 Min.)
    Ohne Transport funktioniert heute auf der Welt so gut wie nichts mehr. Jeden Tag werden Millionen Tonnen an Waren rund um den Globus transportiert. In Hamburg checkt Can, wie eines der größten Transportflugzeuge der Welt beladen wird. Die riesige Beluga ist so groß, dass ganze Flugzeugflügel hineinpassen. Vor über tausend Jahren mussten tierische Transporteure ran. Wie viel die schleppen konnten, weiß Ollie vom Eselgarten Augsburg. Mit dabei: Esel Dame Leila.Anschließend ist der Checker mit einer Dampflok und einem großen LKW unterwegs. Trucker Fahrer Alex nimmt Can mit auf seine Tour. Ob die beiden es schaffen ihre Ladung pünktlich ab zu gegeben? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2013KiKA
  • Folge 59 (25 Min.)
    Scherben bringen Glück – und Scherben gibt es diesmal eine ganze Menge, es geht nämlich ums Thema Glas. In einer Glasmanufaktur im Bayerischen Wald stellt Can einen riesigen Checker-Kelch her. Dafür checkt er erst mal mit Schmelzer Sepp, welche Zutaten man für Glas braucht. Sie werden dann in einem riesengroßen Ofen zu Glas verschmelzen. Ein ganz schön heißer Job! Bei den Glasbläsern darf Can auch mal selbst durch die langen Pfeifen blasen. Ob daraus wirklich mal ein Kelch wird? In der Glasfachschule Zwiesel stellt Can mit Glas-Experte Ragnar Glas mit Fußball und Hammer auf eine harte Probe. Mal sehen, wie lange Panzerglas hält, wenn man richtig doll drauf rum hüpft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2013KiKA
  • Folge 60 (25 Min.)
    Los geht’s heute bei der Freiwillige Feuerwehr Traunreut. Zusammen mit Feuerwehrmann Karl wagt sich Can mitten hinein in die Flammen. In voller Montur kämpft die beiden gegen einen fast echten Zimmerbrand. Dabei kommt Can ganz schön ins Schwitzen und klärt gleich eine brandheiße Checkerfrage: Wie entsteht Feuer? Feuer löschen kann Can jetzt. Aber wie schaut es mit Feuer machen aus? Bei Steinzeitexperte Thomas lernt er, wie unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren ihr Lagerfeuer anzündeten. Auf dem Brocken trifft Can Lokführer Hans und muss gleich mit anpacken. Kohlen schaufeln für die alte Dampflok. Denn die Energie des Feuers kann sogar ganze Züge antreiben. Das Feuer auch ziemlich gefährlich sein kann erfährt Can bei einer Großübung der Münchner Feuerwehr. Wie war das nochmal mit dem Löschen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2013KiKA
  • Folge 61 (25 Min.)
    Heute geht’s um Riesenräder, Geisterbahnen und Zuckerwatte. Can ist auf der Osterwiese in Bremen unterwegs – einem der größten Ostervolksfeste in ganz Deutschland, mit über 200 Schaustellern. Zuerst muss aufgebaut werden. Am Autoskooter wartet schon Ralf. Can hilft beim Entladen der Fahrzeuge und checkt, warum die Flitzer so wendig sind.Die Wilde Maus steht auch noch nicht. Stefan, der Besitzer, baut gerade das Herzstück zusammen – eine 120 Meter lange Kette. Um zu checken wie die Bahn funktioniert, muss Can 18 Meter in die Höhe klettern. Ganz schön wackelig hier oben! Für eine Checkerfrage muss Can alleine in die Geisterbahn. Ganz schön gruselig da drin! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2013KiKA
  • Folge 62 (25 Min.)
    Heute lässt es Can richtig krachen. Can trifft die Feuerwerkprofis Ingo und Moritz. Von kleinen Raketen über bunte Kracher bis zu riesigen Kugelbomben basteln sie alles in ihrer Werkstatt. Genau der richtige Ort für die erste Checkerfrage: Warum fliegt die Feuerwerkrakete?Zusammen mit Glücksforscher Michael klärt Can nicht nur, warum Silvester eigentlich Silvester heißt, sondern steigt mit ihm auch hoch hinauf – auf’s Dach. Dort arbeitet ein Schornsteinfeger, und der bringt ja angeblich Glück. Aber warum die schwarze Katze nicht? Und das Hufeisen wieder schon? Micheal erklärt?s, und Can ist anschließend seines eigenen Glückes Schmied: Zusammen mit Paul und seinen Assistenten schmiedet er ein Riesenhufeisen.Zum Abschluss gibt es ein Riesenfeuerwerk, von Can, Ingo und Moritz selbst aufgebaut – Frohes neues Jahr! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013KiKA
  • Folge 63 (25 Min.)
    Ohne Buchstaben gäbe es keine Internetseiten, kein Facebook, keine SMSen und auch keine Bücher oder Zeitungen. Seitdem wir Menschen unsere Ideen und Gedanken festhalten können, hat sich das Wissen auf der ganzen Welt rasend schnell vermehrt. Aber nicht allen fällt der Umgang mit Buchstaben leicht. Steffen ist Legastheniker. Das heißt, er hat Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Trotzdem ist Steffen einer der besten in seiner Klasse. Can begleitet ihn im Unterricht und checkt, welche Hilfsmittel Steffen den Schulalltag erleichtern.Zusammen mit Sprachwissenschaftlerin Bettina geht Can auf eine spannende Zeitreise.
    Denn, wie sind unsere Buchtstaben eigentlich entstanden? Die beiden fangen bei den Höhlenmalereien der Steinzeit an und landen schließlich bei der digitalen Schrift unserer Smartphones. Wie viel Arbeit nötig ist, bis eine einzelne Schriftart entsteht, erfährt Can von Grafikerin Mona. Sie weiß, warum es so viele verschiedene Schrifttypen gibt, wie Texte gestaltet sein müssen, damit wir sie möglichst gut lesen können und warum wir überhaupt so viele Buchstaben brauchen. Can und Mona entwickeln sogar ein eigene Checker Schrift. Die CAN FETT! Wie die wohl aussieht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2015KiKAFree-TV-PremiereSa 10.09.2016KiKA
  • Folge 64 (25 Min.)
    Wenn im Herbst die Bauern ihre Ernte einbringen, gibt es allen Grund zu feiern. Denn egal, mit wieviel Hightech die Landwirte mittlerweile arbeiten, noch immer hängt die Ernte jedes Jahr extrem vom Wetter ab. Ein einziges schwereres Unwetter zur falschen Zeit kann alles kaputt machen. Can checkt heute mit welchen Bräuchen die Menschen für eine gute Ernte Danke sagen in Deutschland und auch auf der ganzen Welt. Zusammen mit Bäuerin Barbara bastelt er sich zuerst eine prachtvolle Erntekrone. Dann testet der Checker wie extrem anstrengend die Feldarbeit für die Bauern früher war.
    Auf der größten Alm Europas der Seiseralm in Südtirol findet jedes Jahr zur Erntedankzeit der große Almabtrieb statt. Wenn der Winter vor der Tür steht, müssen alle Tiere ins Tal. Für die Bergbauern ist das ein wichtiger Festtag. Sie danken dafür, dass es den Kühen im Sommer auf der Alm gut ergangen ist. Der Checker hilft so gut er kann. Aber die Kühe machen nicht immer was Can will. Ob er und die Bergbauern wirklich im Tal ankommen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Can online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…