Staffel 2, Folge 14–26

  • Staffel 2, Folge 14
    In der Schule findet ein Sportwettbewerb statt. Charlie und sein Freund Marvin machen beim Drei-Bein-Lauf mit. Und Lottas Spezialität ist der Hindernislauf. Nur Lola hat keine Disziplin, in der sie gut ist. Deshalb übt sie für den Eierlauf. Obwohl das der schwerste Wettkampf ist. Aber Lola gibt nicht auf. Sie ist hochkonzentriert. Als der große Tag da ist, gibt es für sie nichts anderes, als ihr Ei nicht vom Löffel fallen zu lassen. Dadurch ist sie zwar nicht die Schnellste, sondern wird Allerletzte. Aber auch dafür bekommt Lola einen Preis. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 15
    Charlie und Lola müssen aufräumen, sonst dürfen sie nicht Fernsehen gucken. Da Charlie seine Lieblingsserie aber nicht verpassen will, starten die beiden einen Wettlauf gegen die Zeit. Charlie hat genau berechnet, wie lange sie für welche Aufgabe brauchen dürfen. Aber Lola hält sich nicht an die Vorgaben. Statt Schuhe zu putzen denkt sie sich eine Geschichte aus. Beim Wäsche abhängen spielt sie Gespenst und anstatt die Äpfel im Garten aufzusammeln, startet Lola einen Boule-Wettbewerb. Den schließlich auch Charlie lustiger findet als im Wohnzimmer fernsehen zu gucken. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 16
    In den Ferien darf Lola auf Bert, das Schul-Meerschweinchen, aufpassen. Sie weiß alles über Meerschweinchen und versorgt Bert sehr gut. Doch als sie und Charlie einen Hindernisparcour für Bert aufbauen, bricht der aus und verschwindet. Charlie und Lola suchen überall nach Bert, aber der bleibt einfach verschwunden. Was soll Lola nur ihrer Lehrerin und den Klassenkameraden sagen? Und wie erklärt sie ihnen, dass Bert zwar irgendwann wieder aufgetaucht ist, aber dafür gleich in mehrfacher Ausführung … (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 17
    Lola hat ihr Stofftier verloren. Sie weiß nicht mehr, wo ihr Stoff-Fuchs ist. Und als sie darüber nachdenkt, bekommt sie Angst, dass auch sie verloren gehen könnte. Deshalb will sie keinesfalls zum Schulausflug mitkommen, sie könnte sich ja verlaufen oder vergessen werden. Aber Charlie und sein Freund Marvin kennen mehrere Tricks, um nicht verloren zu gehen. Deshalb streuen Lola und Lotta Steinchen auf ihren Weg, so finden sie immer zurück. Auch aus dem Labyrinth heraus, in das sie ihr Schulausflug geführt hat. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 18
    Charlie und sein Freund machen Spanisch-Hausaufgaben. Weil Lola dabei nicht mitreden kann, erfindet sie kurzerhand ein eigenes Land: Lolaland. In das reist sie mit ihrem unsichtbaren Freund Sören Lorensen. In Lolaland besichtigen sie viele Sehenswürdigkeiten, essen die Nationalspeise Kekse und tanzen Bongo-Boing. Vor allem aber sprechen die Beiden nur noch die Lolasprache. Da können dann auch Charlie und Marvin nicht mehr mitreden. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 19
    Die Großeltern gehen mit Charlie und Lola in den Zoo. Die Beiden freuen sich sehr darauf. Vor allem Lola ist sehr ungeduldig. Schon zu Hause isst sie ihr Lunchpaket auf. Und im Auto verknipst sie fast den ganzen Film in ihrer Kamera, so dass sie kaum noch Fotos von den Tieren machen kann. Als sie im Zoo-Shop feststellt, dass sie auch ihr Geld schon ausgegeben hat, hilft ihr zum wiederholten Mal ihr Bruder aus der Patsche. Auch wenn dem dafür das Geld für den Tier-Atlas fehlt. Lola lernt, dass es sich manchmal lohnt, Dinge einzuteilen. Und beim nächsten Zoobesuch hat sie so viel Geld gespart, dass sie selbst Charlie Geld für sein Buch geben kann. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 20
    Es ist Abend. Charlie liest Lola eine Gute-Nacht-Geschichte vor, dann gehen beide ins Bett. Aber Lola hat Angst im Dunkeln. In jedem Schatten meint sie den Oger aus ihrer Gute-Nacht-Geschichte zu erkennen. Deshalb bittet sie Charlie, das Nachtlicht anzumachen und die Tür einen Spalt zu öffnen. Nun kann Lola beruhigt schlafen, aber Charlie nicht. Dem ist es zu hell. Deshalb erzählt Charlie die Geschichte schließlich so zu Ende, dass Lola und ihr Oger unbedingt im Dunkeln schlafen möchten. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 21
    Morton, der kleine Bruder von Charlies bestem Freund, kommt zu Besuch. Lola freut sich sehr auf ihn, weil sie mit ihm befreundet sein möchte. Sie will alle möglichen Spiele mit Morton spielen. Aber der ist sehr schüchtern und spricht kein Wort. Egal, ob Lola ihn zur Tee-Party einlädt, Verkleiden mit ihm spielt oder mit Bauklötzen einen Turm baut, Morton bleibt stumm. Bis Lola mit einem Strohhalm in ihrem Saftglas blubbert. Da endlich taut Morton auf … (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 22
    Charlie, Lola und ihre Freunde müssen als Hausaufgabe für den Kunstunterricht ein Haus malen. Lola stempelt mit Kartoffeln die Fenster, Charlie zeichnet fein säuberlich mit Lineal und Bleistift und Marvin klebt eine Collage aus Zeitungsausschnitten. Nur Lotta ist unzufrieden. Sie fängt immer wieder neu an, weil keines ihrer gemalten Häuser so aussieht wie ihr echtes Haus. Doch dann springen Lotta und die anderen in Bilder von Matisse, van Gogh und Lichtenstein. Und Charlie, Marvin und Lola zeigen ihr, dass man nicht nur realistisch malen kann. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 23
    Charlie und Lola haben ein neues Haustier: Nibbel, die Maus. Lola hat sie sehr lieb. Sie spielt ununterbrochen mit ihr. Und als Charlie und Lola ihr Haustier mit in die Schule bringen dürfen, zeigt Knuspel sogar ein Kunststück. Doch dann stirbt Knuspel überraschend. Lola ist sehr traurig und will nie wieder ein Haustier haben. Doch dann erkennt sie, dass sie auch eine neue Maus halten kann, ohne Knuspel darüber zu vergessen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 24
    Lola glaubt alles, was man ihr erzählt: Dass sie beim zu Bett gehen nicht den Boden berühren darf. Dass ihr Pilze hinter den Ohren wachsen, wenn sie sich nicht ordentlich wäscht. Und dass unter dem Bürgersteig Bären und Krokodile lauern, die nur darauf warten, sie zu verschlingen, sollte sie auf die Ritzen treten. Also ist sie ganz, ganz vorsichtig. Doch irgendwann lähmt sie ihre Angst. Und sie bleibt auf der Bank vor ihrer Schule sitzen, weil sie sich nicht mehr traut nach Hause zu gehen … (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 25
    Charlie und Lola versuchen die Welt zu retten und die Umweltverschmutzung einzudämmen. Denn Charlie hat Lola erklärt, was passiert, wenn überall der Müll einfach weggeschmissen würde. Daher beschließt Lola, fortan ihren Abfall zu recyceln. Damit die Beiden nicht die einzigen sind, die ihren Müll sortieren, starten sie eine Recycling-Kampagne in der Schule. Den Durchbruch schafft schließlich Morton, der kleine Bruder von Charlies Freund, als er das Zimmer seines großen Bruders entmüllt. Denn das, sagt die Mutter, sieht aus wie ein Saustall … (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 26
    Lola ist nicht gut in der Schule. Beim Rechnen ist sie langsamer als die anderen Schüler. Ihre Schreibübungen sehen eher aus wie schnörkelige Ranken. Und Lesen findet sie anstrengend. Deshalb beschließt sie, nicht in die Schule zu gehen. Doch Lolas großer Bruder Charlie durchschaut sie. Er bringt Lola bei, dass Lesen lernen viel Übung erfordert. Also buchstabiert Lola jedes Wort. Und das klappt mit der Zeit immer besser. Bis auch Lola endlich flüssig lesen kann. (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Charlie und Lola online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…