6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (94 Min.)
    Mit ihrem neuen, türkischen Assistenten Alyans ist sich Eva Blond nicht ganz grün. Aber der Mord an einer jungen Kosmetikerin schweißt beide zu einem schlagkräftigen Team zusammen – die eigenwillige, wandlungsfähige Ermittlerin und den traditionsbewussten Macho mit weichem Kern. Dabei scheint der Fall bereits geklärt, jedenfalls für ihren Vorgesetzten Lottmann: Der scheue Kranführer Immo Hosemann soll seine Freundin Charlotte in ihrer Badewanne mit einem Stromschlag, ausgelöst durch einen Heizlüfter, umgebracht haben. Aber warum wurde die Tote nicht in der Wanne, sondern auf ihrem Bett gefunden? Hosemann ist schwer zu knacken, erweist sich zudem als Analphabet.
    Eva Blond, die sich selbst mit einer Rechtschreibschwäche durchs Leben schlägt, kann sich gut in den stillen Bauarbeiter hineinversetzen und glaubt nicht an seine Schuld. Dennoch wird Hosemann vom zuständigen Richter Hanska zu lebenslanger Haft verurteilt. Hosemann nimmt sich in seiner Zelle das Leben – nicht jedoch, ohne nochmals seine Unschuld zu beteuern und ein skurriles „Phantombild“ des Mörders zu hinterlassen. Eva Blond und Alyans machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem wahren Mörder und stoßen so auf einen makaberen Serientäter … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2002Sat.1
  • Folge 2 (89 Min.)
    Als Eva Blond in einen Banküberfall gerät, zieht sie sich kurzerhand einen Strumpf über den Kopf und überwältigt als „Komplizin“ die Täter mit ihrer Dienstwaffe … Evas untrügliches „Bauchgefühl“ ist auch kurz darauf gefordert, als sie mit Kollege Alyans den Mordfall an einer exzentrischen Schauspielerin lösen soll. Der geheimnisvolle Mörder hatte die Diva mit Hilfe von Kunststoffkleber mühevoll in eine skurrile Statue verwandelt. Als wenig später auch noch ein Theaterkritiker ermordet wird, führt die Spur ins Künstlermilieu. Die Hinweise auf einen Racheakt verdichten sich und eine rätselhafte Persönlichkeit gerät in ihr Visier: Der gedemütigte Schauspieler Henry Engel spielt offenbar ein gefährliches Spiel … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2002Sat.1
  • Folge 3 (90 Min.)
    Chef-Ermittlerin Eva Blond und ihr türkischer Kollege Alyans haben diesmal einen ganz besonderen Fall zu lösen: In einem Bahnhofs-Schließfach wird ein nasser, brauner Lederkoffer gesichert, Inhalt: ein toter Kleinwüchsiger. Mit High Tech-Mitteln, der freundlichen Unterstützung vom Pathologen Arango und dem Einsatz des skurrilen Spurenforschers Dr. Smek hofft Eva, den Toten zu identifizieren und seinem Killer auf die Spur zu kommen. Alyans sorgt schließlich für eine Überraschung: Er kennt den Toten, es ist Suleiman, der Zwerg – er stand in den Diensten von Tayfun Aslan, einem türkischen „Paten“.
    Sein Job war, Geld für Aslans „Almosen“ einzutreiben und die Gläubiger unter Druck zu setzen. Um der wahren Mordursache auf den Grund zu gehen und den oder die Schuldigen zu stellen, sieht sich Eva Blond gezwungen, selbst in die türkische Kultur einzutauchen und die Verhältnisse der verdächtigen Personen zu untersuchen. Ihr stolzer Kollege Alyans, der noch immer darunter leidet, mit einer Frau zusammenarbeiten zu müssen, hilft da nur wenig weiter – er unterliegt den Reizen der weiblichen Verdächtigen! Eigentlich ist er ja bei seiner eifersüchtigen Freundin in festen Händen, aber Treue fällt schwer … Eva hingegen, die mit Richard Vester gerade ihr zehnjähriges Hochzeitsjubiläum feierte, gerät da an ganz andere Versuchungen: Um den Zwergen-Killer zu stellen, verkleidet sie sich als Mann.
    Nur so glaubt sie, in der herrschenden Macho-Kultur an einschlägige Ermittlungs-Informationen zu kommen. Ein gewagtes Unterfangen mit unerwartetem Ausgang … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.2004Sat.1
  • Folge 4 (90 Min.)
    Abenddämmerung in einem lauschigen Herbstwald: Die Idylle wird jäh unterbrochen, als Regierungsdirektor Ferdinand Bierbichler in seinem Wagen über die Waldstraße rast und gegen einen Baum prallt … Ein tragischer Unfall mit Todesfolge? Pathologe Arango konfrontiert Eva Blond und ihren Kollegen Alyans mit einem eher ungewöhnlichen Fund im Magen des Toten: ein halbes Ohr! Und damit nicht genug: Wenige Tage später wird der übergewichtige Drei-Sterne-Koch Bernie Schlenz in einer Wassergrube hinter seinem Haus gefunden, in seinem Magen die Überreste einer „Roulade au Poivre“, die nicht vom Rind, sondern ebenfalls – so wie das Ohr – von Ilona Pöschl stammt.
    Die Prostituierte gilt seit Monaten als vermisst. Eva Blond und ihr Team stehen damit vor einem ihrer ungewöhnlichsten Fälle. Plötzlich taucht auch noch ein pikantes Video auf: Drei maskierte Männer und eine leicht bekleidete Dame sind darauf zu sehen. Wer ist die Nummer 3? Haben sich die Opfer eventuell gekannt? Und wenn ja, warum sollten sie gemeinsam das Objekt ihrer Begierde verspeisen? Handelt es sich hierbei nicht viel mehr um einen skrupellosen Mord? Für Eva Blond heißt es in diesem Fall „Gefahrenstufe Rot“, denn die Riege der Verdächtigen schreckt scheinbar vor nichts zurück … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.05.2004Sat.1
  • Folge 5 (91 Min.)
    Man behauptet ja, dass der Tod am leichtesten zu ertragen sei, wenn er da auftaucht, wo man sich immer am wohlsten gefühlt hat. Der Studioboss und Billigfilmproduzent J.J. Epstein hat dieses Glück: Er stirbt im Kreise seiner langjährigen Weggefährten – Schauspieler, Regisseur, Autor, Requisite. Das ganze Team seiner unverkäuflichen Schund-Serie „Das Böse ist überall“ ist am Drehort versammelt, als es zum vermeintlichen Unfall kommt und der Boss in eine tödliche Falle stürzt. Und genau das ist das Problem.
    Eva Blond und ihr türkischer Kollege Alyans stehen bei ihrem fünften gemeinsamen Fall einer schier unglaublichen Anzahl von Verdächtigen gegenüber: 17 Filmleute kämen in Frage! Im Zuge der Ermittlungen waten die beiden Ermittler bis zur Hüfte durch einen Sumpf von Intrigen, Lügen und Schuldzuweisungen. Und Eva erkennt, dass der Alltag im Präsidium, Mord und Totschlag, immer noch besser ist als das Leben als Schauspieler. Bei näherer Betrachtung hat jeder der Verdächtigen ein Motiv.
    Die Hauptdarsteller zum Beispiel, die von J.J. mit sittenwidrigen Verträgen geknebelt wurden: Die weibliche Heldin, Filmname Nora Miller, spielt eine erotische Ermittlerin mit einem IQ von 90–60–90. Ebenfalls tatverdächtig ist ihr Filmkollege Ken, eigentlich Detlev und gelernter Fliesenleger. Die beiden sind sich im wahren Leben nicht sonderlich sympathisch. Und Nora wäre nur allzu gern der alleinige Star der Serie. Eigentlich hatte sie Epstein auch schon fast so weit, Ken sterben zu lassen – aber nur im Film natürlich … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2006Sat.1
  • Folge 6 (86 Min.)
    Die sechsjährige Laura Flemming wird vermisst. Der Hund, von dem Eva Blond in der letzten Nacht träumte, führt sie zum Kindergarten des vermissten Mädchens. Dort trifft sie auf die verzweifelten Eltern, Horst und Annett Flemming, sowie die Kindergärtnerin Melanie Rose. Eva findet aufgrund einer Ahnung Lauras Leichnam in einer Zisterne unter dem Sandkasten des Kindergartens. Das Mädchen wurde ermordet und zeigt auffällige Spuren von Misshandlungen. Als Lauras Mutter bei ihrem Ehemann Briefe einer anderen, ihr unbekannten Tochter findet, hält sie ihn für Lauras Mörder und schießt auf ihn. Für Evas Kollegen scheint der Fall klar: Der Vater hat seine Tochter umgebracht, doch Eva zweifelt. Da sie ihre Visionen niemandem erklären kann, gerät sie selbst unter Verdacht: Einerseits mit dem Mordfall in Verbindung gebracht zu werden, andererseits verrückt zu werden. Die Visionen lassen Eva Blond nicht los – erneut folgt sie dem Hund und findet die Knochen einer zweiten Mädchenleiche … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2006Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blond: Eva Blond! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…