Staffel 2, Folge 1–18

Staffel 2 von „Die Biene Maja“ startete am 01.09.1979 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Es ist Frühling geworden. Maja und ihre Freunde erwachen aus dem Winterschlaf. Als Maja ihren Freund Flip wecken will, erfährt sie, dass er seit einem Feuer, bei dem er die Familie Rotnase gerettet hatte, spurlos verschwunden sei. Maja und Willi machen sich auf die Suche. Bei einer kleinen grauen Maus finden sie Flip. Sie nennt sich Alexander, der Große und scheint sehr gebildet zu sein. Alexander hatte nach dem Feuer am Bach den schlafenden, halb erfrorenen Flip entdeckt und ihn bei sich zu Hause wieder gesund gepflegt. Flip ist froh, wieder unter seinen Freunden zu sein, denn er hat langsam die stark übertriebenen Geschichten von Alexander und seinen Heldentaten satt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.10.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Beim gemeinsamen Maiskornsammeln mit der Maus Alexander, Willi und Flip entdeckt Maja einen Garten mit übergroßem Gemüse. Als Flip davon probieren will, wird er von Frau Maikäfer gewarnt. Ihr Sohn Hermann ist dadurch dick und überheblich geworden. Alexander hat eine Idee, der verzweifelten Mutter zu helfen: Jemand soll Hermann zu einem Wettstreit im Gewichtheben herausfordern. Willi lässt sich lang und breit von Maja überreden. Schließlich gewinnt er den Zweikampf, denn Hermann muss sich eingestehen, dass er noch lange nicht so kräftig ist, wie er sich fühlt. Zukünftig will er die Finger von dem unnatürlich großen, chemisch gedüngten Gemüse lassen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 19.10.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Maja und Willie hören Musikklänge über die Wiese ziehen. Die Spinne Thekla übt für das alljährliche Freilichtkonzert. Alexander verspricht Thekla, ihr eine erstklassige Sopranistin zu besorgen, die Grille Clothilde. Bei einem Probesingen ist jeder von Clothildes Stimme begeistert, nur Thekla ärgert sich, weil nun nicht sie den ganzen Ruhm einheimsen wird. Unter dem Vorwand, mit Clothilde noch üben zu wollen, gelingt es Thekla, daß Clothilde total heiser wird … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 26.10.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Die ganze Wiese stöhnt unter einer furchtbaren Hitze. Alexander nimmt Maja mit zu seinem Onkel, der in einer kühlen, hochherrschaftlichen Villa lebt. Willie und Flip haben inzwischen beschlossen, mit allen Insekten der Wiese einfach Maja und Alexander zu folgen. Sie werden auch recht freundlich von den Bewohnern der Villa aufgenommen und gleich zu einem Fest eingeladen. Aber die Insekten der Villa können sich sehr viel feiner benehmen als die Insekten von der Wiese. Niemand von der Wiese fühlt sich so recht wohl. Und bald beschließen alle einstimmig, doch lieber wieder zurückzukehren. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.11.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Eines Tages bringt Alexander einen fürchterlich stinkenden Käse mit nach Hause. Maja und Flip laufen entsetzt davon. Aber dann, nach einer Woche, ist der Käse verschwunden. Alexander ist wütend und legt sich mit den anderen auf die Lauer, um den Käsedieb auf frischer Tat zu ertappen. Und wer war es? Alexander selbst, er wird auf frischer Tat beim Schlafwandeln und Käsenaschen erwischt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 09.11.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Auf der Wiese zeigen Flohakrobaten ihre Künste, und alle Tiere von der Wiese stehen um sie herum und klatschen Beifall. Plötzlich wollen alle Tiere versuchen, auch so wie die Flöhe zu hüpfen, und Alexander holt sogar sein Trampolin. Maja macht sich Sorgen um Willie, der nicht mehr arbeitet, sondern den ganzen Tag bei den Flöhen sitzt. Auch alle anderen Tiere beklagen, daß ihre Kinder nicht mehr arbeiten wollen. Um die Flöhe dazu zu bringen, weiterzuziehen, läßt sich Maja etwas einfallen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 16.11.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Auf der Wiese findet eine große Versammlung wegen des Erntedankfestes statt. Die Spinne Thekla will unbedingt wieder das Geigensolo spielen, aber jeder ist dagegen. Alexander schlägt vor, ein Spiel zu veranstalten und der Gewinner bekommt dann eine Medaille. Alle stimmen begeistert zu, und man einigt sich, einen Marathonlauf zu veranstalten. Beim Erntedankfest bekommt Frau Marienkäfer den Preis. Danach beginnt der Marathonlauf. Alle sind gespannt, jeder will der Sieger sein. Alexander hat den Lauf organisiert und sich viele Hindernisse ausgedacht. Die Spinne Thekla ist als erste im Ziel. Flip ist kurz vor dem Ziel in ein Loch gefallen. Alle anderen Teilnehmer unterbrechen ihren Lauf, um Flip wieder herauszuhelfen. Nur Thekla denkt ausschließlich an ihre Medaille … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 23.11.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Eines Morgens entdecken die Bewohner der Wiese den Abdruck eines Menschenschuhes. Sie befürchten, daß sich wieder ein Mensch auf der Wiese befindet und alles zertreten und vernichten wird. In Panik beschließen alle Käfer, die Wiese sofort zu verlassen. Nur Maja, Willie und Alexander wollen erst einmal abwarten. Doch es dauert nicht lange, da kehren alle wieder zurück. Man hat eingesehen, daß es vielleicht doch besser wäre, erst einmal nachzuforschen, wo der Schuhabdruck herkommt, bevor man so übereilt handelt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.11.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Maja und Willie betrachten Wolken, die am Himmel entlang ziehen, und denken sich dabei Geschichten aus. Als Alexander sich zu ihnen gesellt, spielt er mit und nimmt die Wolken zum Anlaß, wieder einmal Geschichten über einige seiner Vorfahren zu erzählen. Als das für Maja und Willie zu langweilig wird, erzählt er von einer Honigbiene, der Königin Cleopatra, die in Ägypten am Nil lebte und eine berühmte Schönheit war. Doch Willie und Maja wollen auch diese Geschichte nicht so recht glauben. Wieder kommt eine neue Wolke, und Maja träumt von der wunderschönen Königin Maja in Ägypten … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.12.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Alexander riecht etwas Süßes und geht dem Geruch nach. Er kommt zu einer Flasche Erdbeerlimonade, vor der eine lange Schlange Ameisen geduldig wartet, um einen Schluck davon abzubekommen. Wie immer drängelt sich Alexander vor, kriecht in die Flasche und trinkt fast alles aus. Er kommt nicht mehr aus der Flasche heraus – er ist zu dick geworden. Die Ameisen versuchen, ihn mit vereinten Kräften herauszuziehen, vergeblich. Da hat der dicke Willie plötzlich eine rettende Idee … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 14.12.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Alexander erhält eines Tages einen Brief aus der Stadt, der ihm Besuch ankündigt. Als er damals in einer Flasche den Wasserfall hinuntergetrieben wurde, trieb er bis in die Stadt. Dort wurde er in der Kanalisation von einem Moskito, einem Weberknecht und einer Kellerassel gerettet, als ihn gerade eine Wasserratte verzehren wollte. Zum Dank dafür hatte er die drei auf die Klatschmohnwiese eingeladen, und jetzt wollen sie ihn besuchen. Die anderen Wiesenbewohner freuen sich auf den Besuch und veranstalten ein großes Fest … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 21.12.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Im Lagerhaus der Bienen ist Honig gestohlen worden. Damit so etwas nicht wieder vorkommen kann, sollen die Wachen verstärkt werden. Willie meldet sich als Freiwilliger. Am nächsten Morgen findet man einen schlafenden Willie, und der restliche Honig ist gestohlen worden. Willie wird mit Schimpf und Schande davon gejagt. Er darf sich im Bienenstock nie mehr blicken lassen. Nun irrt der arme heimatlos gewordene Willie durch die Gegend und fühlt sich ungerecht behandelt. Schließlich kann es jedem einmal passieren, daß er nachts einschläft! Da stößt er auf eine Gruppe Banditen. Es sind Drohnen, die köstlichen Honig schlürfen. Willie wird von ihnen eingeladen. Dabei findet er heraus, daß die Drohnen die Honigdiebe sind … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 28.12.1982TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Eines Tages erzählt Alexander Maja von einem Wesen von einem anderen Stern, das vor vielen Jahren auf die Erde gekommen ist. Kurz darauf kommt Willie und erzählt ängstlich von einem Ungeheuer. Als Maja und Alexander sich das Ungeheuer ansehen, finden sie ein merkwürdiges grünlich schillerndes Tier vor. Sie sind beide fest davon überzeugt, daß es sich hierbei um das Wesen von dem anderen Stern handeln muß. Sie nähern sich vorsichtig und bitten, ihnen nichts zu tun … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 04.01.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Während eines Besuches bei Dr. Schnecke beobachten Maja und Willie, wie etwas vom Himmel fällt. Es ist die Fliege Freda, die mit einem Insektenmittel besprüht wurde. Aber auch sonst ist Freda nicht glücklich. Sie findet das Fliegendasein gar nicht schön, denn niemand mag Fliegen leiden. Um Freda etwas aufzuheitern, bittet Maja die Fliege Puck, sich um Freda zu kümmern. Aber auch ihm gelingt es nicht, Freda mehr Selbstbewußtsein zu vermitteln. Er fliegt mit ihr zu einer Kuh und will ihr beweisen, wie unterhaltend das Leben einer Fliege sein kann. Aber Freda wird fast vom Schwanz der Kuh erschlagen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 11.01.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Als Maja, Willie und Flip wieder einmal mit Alexander zusammen sind und dieser über das Fliegen philosophiert, fordert Willie ihn dazu heraus, es mit dem Fliegen doch einmal selbst zu versuchen. Alexander, der sich keine Blöße geben will, behauptet, daß ihm das schon noch gelänge. Während er noch probiert, holt Maja alle Käfer und die Ameisenarmee mit ihrem Sprungtuch zu Hilfe. Es gelingt Alexander schließlich, mit Hilfe eines Blattes ein wenig zu fliegen. Willie fordert ihn immer wieder heraus, so daß Alexander es schließlich wagen will, von einem hohen Baum zu fliegen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 18.01.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Maja und Willie halten bei sich die Prinzessin der Kuhfliegen versteckt. Sie ist ihrem Vater davongelaufen, weil er böse ist und alle Welt ihn haßt. Ketty fühlt sich sehr wohl unter den Bewohnern der Klatschmohnwiese, und sie hat keine Lust, zu ihrem Vater ins Schloß zurückzukehren. Sie willigt erst ein, als Maja und Alexander versprechen, sie zu begleiten und ihrem Vater alles zu erklären. Kettys Vater aber ist sehr ungehalten über die Eigenmächtigkeit seiner Tochter, und auch Majas Überredungskünste helfen nicht. Er läßt die beiden in Kettys Zimmer einsperren. Doch Alexander und Flip schlafen nicht. Sie holen die Ameisenarmee zu Hilfe und greifen das Schloß an. Der König läßt sofort seine Kuhfliegenarmee antreten und bläst zum Gegenangriff … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.1979ZDFOriginal-TV-PremiereDi 25.01.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 17 (25 Min.)
    Alexander bekommt Besuch von seinem Bruder Melvin, der in einem Schweinestall auf einem Bauernhof lebt. Begeistert ist Alexander von diesem Besuch allerdings nicht, denn Melvin lacht gern und viel und ist auch sonst recht derb. Bei einem Fest, das sie Wiesenbewohner für ihn geben, macht er sich mit Schmatzen und lauten Späßen nicht gerade Freunde. Doch ihn scheint das nicht zu kümmern … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 01.02.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 18 (25 Min.)
    Auf der Klatschmohnwiese taucht eines Tages ein Riesenkäfer auf. Aber er sieht gefährlicher aus, als er ist, und man hat sich schnell an den schweigsamen Vielfraß gewöhnt. Es gibt auch wichtigere Dinge, mit denen man sich befassen muß. Es geht nämlich das Gerücht um, daß die Raubameisen im Anmarsch sind. Und schon bringt Flip die Nachricht: „Sie kommen!“ Verzweifelt bittet er den Riesenkäfer, ihnen zu helfen. Doch es stellt sich heraus, daß der Käfer, der eine ganz hohe piepsige Stimme hat, lange nicht so kräftig ist, wie er aussieht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 08.02.1983TV Asahi

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Biene Maja online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…